Neuer PC - Lüfter richtig einstellen

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC in Betrieb genommen.
Soweit so gut macht er auch echt Spaß.
Aber..die Lüfter gehen rauf und runter..permanent.

Im bios sind die default einstellungen hierzu aktiv. Ich habe da etwas Respekt, da rum zu fummeln, wegen Temperatuen etc.
Deshalb wollte ich mal fragen, was Ihr mir empfehlen könnt um die Lüfter besser an den betrieb anzupassen?

Mein System:
msi b350 mainboard
Ryzen 1600x
gtx 1070 ti
16GB ram/ 3000 mhz
Lüfter - alpenfoehn sella
Gehäuse - Cooler Master Masterbox 5 lite

Ich kann mir schon vorstellen, dass dies nicht das leiseste System ist aber dieses auf und ab, selbst im idle finde ich etwas nervig.
Und vielleicht hat generell jemand noch Tipps wie ich mein Gaming erlebnis mit dem neu eingerichteten Windwows optimiere.
Danke im Voraus!
 
Da würde ich doch empfehlen eine manuelle Lüfterkurve im Bios anzulegen. Ist kein Hexenwerk. Ich habe auch ein MSI-Board und das klappt einwandfrei. Werfe mal einen Blick ins Handbuch. Da sollte das beschrieben sein.
 
wetterauer schrieb:
Da würde ich doch empfehlen eine manuelle Lüfterkurve im Bios anzulegen. Ist kein Hexenwerk. Ich habe auch ein MSI-Board und das klappt einwandfrei.
Und wie mache ich das bzw. an was kann ich mich Orientieren ?
 
Schau doch mal ins handbuch deines Motherboards ... da gibts bestimmt einen kleinen Absatz zum Thema Lüftersteuerung, oder?

gehen sie stark hoch und runter? also irgendwie zuwischen 10-90% pendelnd oder eben einfach nur zwischen 20-30%.
Beim ersten fall wären die Temperaturen des systems wahrscheinlich interessant. kannst du die vielleicht mal mit HWinfo überprüfen?
bei kleinen Abweichungen gibts wahrscheinlich irgendwo einen Punkt der sich Temperature Intervall nennt, da kannst du einstellen, wie exakt auf neue Temperaturen reagiert werden soll. bzw. wenn die Temp auf 40°C ist und der Interval auf 2°C eingestellt ist ändert sich die Lüftergeschwindigkeit erst bei unter 38 oder über 42°C was zur laufruhe beiträgt.
 
Nach deinem Hörempfinden und Reizschwelle.

Liebe Grüße
vred
 
Ich weiß nicht genau, was du für ein Board hast? Hier mal ein Auszug von einem 350B-Board:
Anmerkung.png


Du stellst in dem Hardwaremonitor die Drehzahl der Lüfter in % in Bezug zur Temperatur ein. Bei mir ist das die CPU-Temperatur. Das ist ein wenig herumprobieren. Meine Lüfter laufen so bei 35-40 % bis 40°C und dann eben höher. Das ist abhängig vom Gehäuse, Art und Anzahl der Lüfter und der verbauten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx und Rotkaeppchen
wetterauer schrieb:
Ich weiß nicht genau, was du für ein Board hast? Hier mal ein Auszug von einem 350B-Board:Anhang anzeigen 697572

Du stellst in dem Hardwaremonitor die Drehzahl der Lüfter in % in Bezug zur Temperatur ein. Bei mir ist das die CPU-Temperatur. Das ist ein wenig herumprobieren. Meine Lüfter laufen so bei 35-40 % bis 40°C und dann eben höher. Das ist abhängig vom Gehäuse, Art und Anzahl der Lüfter und der verbauten Hardware.
Vielen Dank , werd ich mal ausprobieren. Hatte gehofft da gäbe es sozusagen den einen Schalter der falsch eingestellt ist .
Was ist denn so eine Art Max Temperatur die man im Bezug auf Langlebigkeit nicht überschreiten sollte ?
 
Beim Zocken kommt die Temperatur des Motherboard-Sensors bei mir im Moment nicht über 43-44°C. Die CPU maximal auf 60°C, aber da redet natürlich auch der CPU-Kühler ein Wördchen mit ;-) Das ist pauschal kaum zu sagen.
 
Suschusu schrieb:
Was ist denn so eine Art Max Temperatur die man im Bezug auf Langlebigkeit nicht überschreiten sollte ?
Ryzen Prozessoren (1Gen) gehen nur bis 60°C in den Turbo-boost, wenn ich mich nicht irre. Daher sollte, um die max Leistung rauszukitzeln wohl diese Temperatur nicht überschritten werden. Was die Langlebigkeit angeht solltest du aber wahrscheinlich unter 80°C keine Ernsthaften Probleme bekommen :) ab da takten sich idR Moderne CPUs automatisch runter um keinen Hardware Schaden zu erleiden :)
 
Beim 1800x sehe ich all-core Turbo über 60°C (alle Sensoren) und single-core Turbo über 60°C (CPU Package).

Der Ryzen 1600x überlebt wahrscheinlich auch bei 90°C weit länger, als die gewöhnliche Lebensdauer von 5-10 Jahren bis zur modischen Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.JB
Danke für die Antworten. Generell gefragt: Beio dem verbauten Lüfter von mir, kann ich da überhaupt einen ruhigen Betrieb erwarten? Beim Zocken verstehe ich ja ein wenig "hoch gehen" aber sonst so?
 
So, selbst bei 40% sind meine Lüfter iwie noch stark am schwanken.
Also wenn ich bei 40 Grad Nutzung auf 40 % bei den Lüftern mache dann ist der PC im laufenden Betrieb trotzem verschieden Laut, permanent.

Meine Temperaturen sind laut HW MOnitor in Ordnung. Müsste es nicht auch reichen wenn ich die ersten Punkte in der Kurve komplett linear mache bei 45 Grad um so ein gleichmäßigen Lüfter zu haben, also vom Drehmomentum her?
 
Suschusu schrieb:
So, selbst bei 40% sind meine Lüfter iwie noch stark am schwanken.
Also wenn ich bei 40 Grad Nutzung auf 40 % bei den Lüftern mache dann ist der PC im laufenden Betrieb trotzem verschieden Laut, permanent.

Meine Temperaturen sind laut HW MOnitor in Ordnung. Müsste es nicht auch reichen wenn ich die ersten Punkte in der Kurve komplett linear mache bei 45 Grad um so ein gleichmäßigen Lüfter zu haben, also vom Drehmomentum her?


Ich hoffe ich habe die Leute hier nicht schon entnervt :/.

Zu meinem Problem leider nochmal. Selbst wenn ich es im Bios entsprechend einstelle lande ich im Idle bei immer ca. 1100 Umdrehungen. Was hörbar ist..leider sehr.

Beim spielen wäre das nicht so das Problem für mich aber im Idle sollte ich den Rechner doch kaum wahrnehmen. An den Temperaturen kann es nicht liegen. Doof ist, dass man im Bios zwar sehen kann wie viel % der Lüfter ab welcher Temperatur geben soll, leider aber nicht was das in Umdrehungen bedeutet. Erst bei ca. 950 Umdrehungen ist er nicht mehr zuhören und dahin will ich ihn bringen im IDle also bis ca. 55 grad maximal.

Kann mir hierbei jemand helfen?
 
Suschusu schrieb:
Und wie mache ich das bzw. an was kann ich mich Orientieren ?
Also, Du testet zuerst, ab wann Du die Lüfter nicht mehr hörst. Damit hast Du die sinnvolle Minimaldrehzahl, weiter runter muss man nicht mehr. Das sind in der Regel um die 500U/min, PWM Prozent muss Du ausprobieren.

Dann suchst Du Dir eine Lüfterdrehzahl, du man zwas leicht hört, die aber nicht stört. Das sind so um die 800U/min, aber da trennt sich Spreu vom Weizen.

Dann legst Du in der Lüfterkurve die für Dich unhörbare Lüfterdrehzahl so, dass sie immer und bis ca. 50° CPU genutzt wird. Die Drehzahl, also die PWM Einstellung, die dich nicht stört, auf 70°CPU oder etwas tiefer. Für höhere Temperaturen drüfen die Lüfter dann auch hochdrehen, dann bekommt man gleich eine Rückmeldung, ob was im Argen ist.

Offen ist die Frage, welche Temperatur genutzt wird. Es kann die CPU Temperatur sein, was ich bevorzuge, oder die Temperatur des Chipsatzes, die sehr davon abhängt, wieviele Daten verschoben werden. Aber so als Hausnumme rund grobes Vorgehen kann man das Umsetzen. Es dauert ein bisschen und für jeden Lüfter an jeder Position lohnt es, sich einmal gedanken zu machen, man bekommt jeden Rechner leise

Suschusu schrieb:
Zu meinem Problem leider nochmal. Selbst wenn ich es im Bios entsprechend einstelle lande ich im Idle bei immer ca. 1100 Umdrehungen. Was hörbar ist..leider sehr.
Dein Sella ist ein kleiner Kühler mit einem nicht gerade wertigem Lüfter. Da könnte ein neuer Lüfter Ruhe bringen:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-t9225-mr-2-bl052-a684030.html?hloc=de

Besser wäre es, gleich einen sinnvollen Kühler zu kaufen. Diese mag ich gerne
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Scythe%7E3175_120%7E3363_2016%7E823_Tower-K%FChler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar alllgemeine Hinweise, wo hier das Problem sitzen könnte...

1. DC Lüfter sind im BIOS als PWM eingestellt
2. Mainboard und Lüfter arbeiten nicht gut zusammen (bei DC gelegentlich der Fall)
3. Die störende Geräuschquelle ist in Wirklichkeit ein anderer Lüfter

Welche Lüfter sind denn verbaut und was ist deren Spezifikation? Unterstützen sie PWM und ist PWM im BIOS eingestellt?
 
Also habe ich in deinem Beispiel 3 Kurven Punkte und nicht 4 richtig?

Achja ich richte mich nach cpu Temperatur.
Die liegt beim Spielen (wo er auf 1700 Drehungen geht) bei ca 50-55 grad. Im idle bei 39.

Würde dann zunächst die andren 2 Punkte weit hoch ansetzen und nur den ersten Punkt so weit runter drehen, das ich nach Start von Windows eben bei den 600-700 bin richtig ? Und danach den 2 Kurven Punkt auf ca 50 grad setzen. Nur wie viel Power in % ist immer unterschiedlich richtig ?!

Hätte nicht gedacht das dass so eine fummelei ist .
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ein paar alllgemeine Hinweise, wo hier das Problem sitzen könnte...

1. DC Lüfter sind im BIOS als PWM eingestellt
2. Mainboard und Lüfter arbeiten nicht gut zusammen (bei DC gelegentlich der Fall)
3. Die störende Geräuschquelle ist in Wirklichkeit ein anderer Lüfter

Welche Lüfter sind denn verbaut und was ist deren Spezifikation? Unterstützen sie PWM und ist PWM im BIOS eingestellt?
Alpenföhn Sella und der Gehäuse Lüfter cooler Master Lite sind drin. Zumindest der cpu lüftet soll Pwm unterstützen. Der Gehäuse Lüfter steht auf DC aktuell .
 
Ein Screenshot der vorgenommenen Einstellungen wäre auch hilfreich. Vielleicht sieht man das Problem auf einen Blick.
 
Suschusu schrieb:
Hätte nicht gedacht das dass so eine fummelei ist .
So ist das, wenn man Ruhe haben möchte. Meine Drehzahlen gelten grob für 120mm Lüfter, kleinere Lüfter können höher drehen, große langsamer. Das ganze Spiel macht man für CPU-Kühlerlüfter, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter. Es bedingt sich alles. Es lohnt nicht, einzeln zu optimieren, wenn wenn z.B. zu wenige Luftaustausch im Gehäuse ist, mögen die Gehäuselüfter schön ruhig bleiben, aber die Grafikkarte macht Terror.

Welche GTX 1070Ti hat Du?

Da haben wir doch schon das Problem:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-lite-5-schwarz-mcw-l5s3-kann-01-a1620765.html

Das Gehäuse hat einen miserablen Luftstrom. Der Einlass vorne ist zu klein. Da müssen vorne 2 x 140mm Lüfter rein, der Rest der Fläche muss mit Pappe verschlossen werden
Lüftereinbau.JPG


Test siehe: https://www.computerbase.de/2017-06/coolermaster-masterbox-lite-5-test/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
So ist das, wenn man Ruhe haben möchte. Meine Drehzahlen gelten grob für 120mm Lüfter, kleinere Lüfter können höher drehen, große langsamer. Das ganze Spiel macht man für CPU-Kühlerlüfter, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter. Es bedingt sich alles. Es lohnt nicht, einzeln zu optimieren, wenn wenn z.B. zu wenige Luftaustausch im Gehäuse ist, mögen die Gehäuselüfter schön ruhig bleiben, aber die Grafikkarte macht Terror.

Welche GTX 1070Ti hat Du?
Hmm verstehe. Msi armor
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ein Screenshot der vorgenommenen Einstellungen wäre auch hilfreich. Vielleicht sieht man das Problem auf einen Blick.

Anbei . Schnell mit dem Handy .
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
So ist das, wenn man Ruhe haben möchte. Meine Drehzahlen gelten grob für 120mm Lüfter, kleinere Lüfter können höher drehen, große langsamer. Das ganze Spiel macht man für CPU-Kühlerlüfter, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter. Es bedingt sich alles. Es lohnt nicht, einzeln zu optimieren, wenn wenn z.B. zu wenige Luftaustausch im Gehäuse ist, mögen die Gehäuselüfter schön ruhig bleiben, aber die Grafikkarte macht Terror.

Welche GTX 1070Ti hat Du?

Da haben wir doch schon das Problem:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-lite-5-schwarz-mcw-l5s3-kann-01-a1620765.html

Das Gehäuse hat einen miserablen Luftstrom. Der Einlass vorne ist zu klein. Da müssen vorne 2 x 140mm Lüfter rein, der Rest der Fläche muss mit Pappe verschlossen werden
Ok zwei von denen vorne einbauen ist ja schnell gemacht aber wie meinst du das mit der Pappe ?

Und müsste der Rechner nicht dennoch steuerbar im idle auf nicht hörbar gemacht werden können ?
 

Anhänge

  • 6B066E40-4E1B-4B2B-9E38-E56AFF110FB5.jpeg
    6B066E40-4E1B-4B2B-9E38-E56AFF110FB5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.158
  • 6CBB8770-C14C-4575-9055-05A190DEB2AC.jpeg
    6CBB8770-C14C-4575-9055-05A190DEB2AC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.794
  • A3B918B4-B1B5-462B-8DF1-C6503EE7FCAD.jpeg
    A3B918B4-B1B5-462B-8DF1-C6503EE7FCAD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.672
Zuletzt bearbeitet:
Suschusu schrieb:
Ok zwei von denen vorne einbauen ist ja schnell gemacht aber wie meinst du das mit der Pappe ?
Ich habe Dir oben eine Skizze eingestellt- Vermutlich lohnt es, die Lüfter etwas tiefer zu setzen, damit die Festplatten auch gekühkt werden. Umso größer muss oben die Pappe werden. Oder irgendwas, was den Bereich verschließt.

Wenn ich mir Deine Bilder anschauer, hast Du mit der Abwärme von GTX 1070TI und dem Ryzen bei diesem Wetter nur einen Lüfter hinten? Dann ist klar, dass es laut wird. Dazu der kleine Sella und die einzige Lösung sind Ohrstopfen.

Solche Lüfter reichen völlig, es gibt natürlich auch bessere, gerade von Fractal Design oder Noctua
Preis aufsteigend. Die Arctic wären mein Preis/Leistungs Tipp
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-basic-84000000132-a1308867.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-glide-stream-140-pwm-sy1425hb12m-p-a837186.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben