Neuer PC mit Schwerpunkt Gaming, was meint ihr?

Denthrill

Cadet 4th Year
Liebe Computerbase-Foristen,

von meinem Kumpel habe ich sehr viel Gutes über euch gehört und lese auch schon eine ganze Weile die Empfehlungen in den Threads mit. Ich bin begeistert, wie hilfreich ihr im guten Ton miteinander umgeht, toll, so was ist im Netz nicht unbedingt selbstverständlich.. ;-)

Ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich mir einen neuen PC kaufen (wer hätte es gedacht), da mein alter Intel Quadcore von 2008 (?) so langsam nicht mehr meinen Ansprüchen (Gaming neuer Games) genügt, d.h. ich möchte gerne weiterhin zocken und wäre auch gerne schon für Star Citizen vorbereitet.
Nach vielen Recherchen würde ich einen i7 dem Xeon vorziehen wollen.
Der PC sollte alles im Allem am besten die nächsten 5-6 Jahre den Anforderungen gerecht werden.
Die Kosten sollten die 1200 EUR nicht übersteigen und eine passende Festplatte habe ich gerade herumliegen, warum ich lediglich eine SSD verbauen würde. Auf dieser Basis habe ich, im Einklang mit einigen Experten-Ratschlägen hier aus dem Forum, schon einmal die folgenden Komponenten zusammengestellt und wollte Euch gerne einmal fragen, ob das so für euch in Ordnung scheint und auch so funktioniert? Da ich nicht sicher bin, ob alles so passt und mir eine endgültige Bestellung nicht zutraue!

https://www.mindfactory.de/shopping...221fdce8a795b0edc124dc9313a0d384613e08ff49f32

Danke für Eure Hilfe,
Denthrill

Beim 6700K bringt OC nicht viel für einen Aufpreis von 70€. (5-15%, @~4,5 GHZ)

Der 6700 reicht völlig aus für Gaming:
Gigabyte B150 HD3P
Ben Nevis

Wenn du doch OC möchtest, dann nimm als CPU Kühler ein HR-02 und RAM mit 3000 MHZ, wie der Vengeance LPX, da die Skylakes mit K Suffix das unterstützen und es bringt mehr Leistung.

PSU nicht modular kaufen?

Das Gehäuse hat nur ein Gehäuselüfter, du musst mindestens ein weiteren kaufen, wie die Silence Wings. (Nanoxia Deep Silence 3)

Ansonsten kannst du kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist ziemlich rund. Wie Feezehead angemerkt hat, die Prozessorwahl nochmal überdenken. Alternativ hier vlt auch den Intel Xeon 1231v1 nochmal in den Fokus rufen, den ich dem non-OC i7 immer noch vorziehen würde.

Für OC dann bitte auch ein Kühler wie den Macho HR-02 und etwas höher getakteten RAM. Der Rest ist stimmig.

Hi Freezehead und Hi JenZor natürlich,

danke für die netten Empfehlungen so früh am morgen :-)
Auf dieser Grundlage habe ich jetzt noch mal eine Überarbeitung meiner "Einkaufsliste" vorgenommen und beschlossen das OC wegzulassen. So würde ich auch noch mal gut 100 EUR sparen können.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218277434bdd1186c383c621922c745960db7ba46235

Fehlt mir hierbei etwas und passen die Komponenten so? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Danke und Gruß Denthrill

Den 1231v3 würde ich nicht kaufen. Mit 6700 hast du ~10% mehr Leistung und du hast Skylake. (DDR4 etc.)

Die PSU bitte Modular, du hast dann weniger Kabel im Gehäuse. Und der Aufpreis ist ja nicht so hoch.

Mmh, also wenn dir der Stromverbrauch nicht wirklich egal ist, würde ich die 390X überdenken und eine GTX980 erwägen.

Wie lange muss man nochmal zocken um den Aufpreis wieder raus zu bekommen?
Sowas ist recht lächerlich und wenn man den Aufpreis sparen möchte ist es sinnvoller die Differenz in Energiesparlampen zu investieren, bringt mehr.

Wenn du auf Gaming wert legst, würde ich eventuell noch einmal über das Netzteil nachdenken. Dann Grafikkarte kann bis zu 375W veranschlagen, der CPU 65W. Dann hast du noch Mainboard, Festplatte und Speicher. Eventuell noch das ein oder andere USB Gerätchen... Habe ich schon oft genug erlebt dass das Netzteil der Flaschenhals ist. Aber sonst sieht es gut aus.

Eigentlich kannst du dir den i7 sparen, HT bringt in Games praktisch so gut wie nie was.
Mit jemandem i5 ggf i5k bist du idr. genau so schnell.

Ich halte die AMD 390X mit für 8 GB die deutlich bessere Wahl auch gegenüber der Gtx 980.
Da muss man schon verdammt viel um den Preis für den Strom wieder rein zu bekommen. (Wahrscheinlich hat man dann aber ganz andere Probleme als ein zu hoher Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur Skylake Plattform wäre die überlegung Broadwell-K und ein i7 5775C, der v.a. im Gaming Bereich schneller ist als der 6700 und übertaktet werden kann, da der Grundtakt "nur" bei 3,3Ghz liegt.

Modular ist ne schöne Sache, aber bei den meisten Gehäusen mit gutem Kabelmanagement kann man die Kabel alle hinter das MB ziehen, wo sie nicht stören, oder ein Teilmodulares nehmen, nen paar Kabel sind ja eh immer in Benutzung.
Bin mit meinem Super Flower Leadex Platinum sehr zufrieden, kostet aber auch deutlich mehr.

Deine Netzteilserie ist schon ganz gut, kannst bei der 10er Serie von be quiet bleiben,- nur halt 100-200 Watt mehr ;-)

Als Alternative zum BeQuiet ist auch das RM550X von Corsair sehr zu empfehlen.

Konfig in #11 sieht gut aus -
nur die GraKa tauschen gegen
entweder eine 390 non_X
oder direkt zur 980er greifen.

Nieder mit dem WattWahn !!!
Die 500W passen bestens !!!

PS: zum Daddeln reicht auch ein i5 6600 locker

Freezehead schrieb:
Beim 6700K bringt OC nicht viel für einen Aufpreis von 70€. (5-15%, @~4,5 GHZ)

Wieso rechnen die Leute hier eigentlich immer mit der relativen Takterhöhung? Es ist doch völlig egal, wie viel Prozent man den 6700K übertakten kann, wenn er am Ende mit 4.5GHz läuft? Die "Qualität" des OC misst sich nicht an der relativen Zunahme vom Takt, ein Prozessor, welcher sich von 3.4GHz auf 4.5GHz übertakten lässt (wie der 6600K) ist nicht automatisch "besser" als der 6700K, den man halt nur von 4.0GHz auf 4.5GHz übertakten kann. Absolut gesehen laufen nach OC beide CPU's mit 4.5GHz, da ist es zumindest mir völlig egal, was der Ausgangstakt war. Verstehe die Logik hier nicht...

Alternativen zum E10 wären das vorgeschlagene Corsair, Coolermaster V550, Super Flower Leadex Gold, EVGA G2, alle nicht schlecht.

Ich würde auch defintiv den 6700K aus der ersten Zusammenstellung wählen, alleine schon wegen des um 600Mhz höheren Grundtaktes. Leichtes OC sollte problemlos möglich sein. Und wenn das System 5-7 Jahre wieder halten soll, würde für mich auch ein i7 feststehen. 8 Threads sollten es schon sein, wie z.B. The Division oder FarCry 3 schön zeigen. Natürlich sind die Spiele jetzt nicht in der Überzahl, aber es ist davon auszugehen dass diese eher mehr als weniger werden. Schaden kanns jedenfalls nicht, und bei der langen Nutzungszeit an 100-150€ zu sparen würde ich nicht unbedingt tun.
Beim RAM würde ich immer den schnellsten verfügbaren laufen, der noch ein sinnvolles P/L-Verhältnis hat. Also eher so richtung 2666-3200 mal umschauen. CPU-limitierende Games und MMOs werden es dir danken.

valnar77 schrieb:
Ich würde auch defintiv den 6700K aus der ersten Zusammenstellung wählen, alleine schon wegen des um 600Mhz höheren Grundtaktes. Leichtes OC sollte problemlos möglich sein. Und wenn das System 5-7 Jahre wieder halten soll, würde für mich auch ein i7 feststehen. 8 Threads sollten es schon sein, wie z.B. The Division oder FarCry 3 schön zeigen. Natürlich sind die Spiele jetzt nicht in der Überzahl, aber es ist davon auszugehen dass diese eher mehr als weniger werden. Schaden kanns jedenfalls nicht, und bei der langen Nutzungszeit an 100-150€ zu sparen würde ich nicht unbedingt tun.
Beim RAM würde ich immer den schnellsten verfügbaren laufen, der noch ein sinnvolles P/L-Verhältnis hat. Also eher so richtung 2666-3200 mal umschauen. CPU-limitierende Games und MMOs werden es dir danken.

Inwiefern würde eine Entscheidung zu i7 6700k mit 3200er Ram meine Zusammenstellung verändern? (Sorry ist bestimmt für Euch eine blöde Frage, aber ich war einige Jahre komplett raus..)

Danke und Gruß Denthrill

Zurück
Oben