Neuer PC mit Schwerpunkt Gaming, was meint ihr?

Sie würde deine Auswahl in daher beeinflussen, dass du einen i7 K und den 3000er RAM in deinen Warenkorb legst und den anderen Prozessor/ RAM ggf wieder entfernst.

Mainboard (ASRock Extreme4 oder 6) und Netzteil (be quiet 600W Straight Power 10) sind bestens geeignet für den den Rest. Macho als Kühler sollte reichen für den i7.

In stark CPU limitierten Szenarien kann man, ein Performanceplus von grob geschätzt 5-10% erreichen. Selten auch mehr. Übertragen auf Spiele trifft dies glaube ich bei BF4 in Online-Matches mit 64 Spielern z.B. zu. WoW oder andere MMOs sind auch meistens CPU-Limitiert. Da der ganze Traffic von dir und die Aktionen von anderen Spielern halt zum Server hin und zurück müssen. Im normalen Desktop Windows bei Standard Netzwerkadaptern läuft der Netzwerktraffic immer über Core 0, je schneller es dort abgearbeitet kann, durch hohe IPC und hohen Speicherdurchsatz, desto niedriger ist deine LAtzenz und je höher meistens deine FPS.
Das ist jetzt rein auf den Speicher bezogen, bei gleicher CPU

Der i7 6700 hat "nur" 3.4Ghz Basistakt, der i7 6700K hat 4.0Ghz Basistakt, und die möglichkeit ohne großen Aufwand auf 4.2-4.3Ghz getaktet zu werden, ohne das ganze System extra (Kühlung) für extremes OC auszulegen. (Z-Board brauchst natürlich) So hast einen mehrtakt zwischen 600 und 900Mhz gegenüber dem normalen 6700.

Beim Netzteil ist auch ein Cooler Master G650M nicht verkehrt. Und an die Wattwahnreiter, nein, es ist nicht signifikant ineffizienter als das Cooler Masdter G550M, aber man hat noch Reserven für zukünftige "Stromfresser-Grakas", stärkeres OC oder was auch immer man in Zukunft mal machen möchte.

Man kann auch nur die paar mehr MHZ plus 3 GHZ RAM mitnehmen und auf OC verzichten. Die gennante Konfi mit 6700 war perfekt, HT wird immer wichtiger. (The Division, DirectX12)
Man kann auch den 6600K mit meinem MB @4,2GHZ nehmen, es würde auch ausreichen aber bei dem Budget würde ich den 6700(K) nehmen.

Schneller DDR4 RAM gleicht die Mehrleistung des EDRAMs aus. (Broadwell)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber ich würde bei einem ~1300€ System einfach nicht nur ein 22€ Popelkühler verwenden. Klar, der dürfte ausreichend sein, aber meiner Meinung nach passt es einfach nicht. Top-CPU, Top-RAM, tolles Mainboard, nettes Gehäuse und starke Grafikkarte und dann beim Kühler sparen...

Favorit ist aktuell für mich weiterhin der Dark Rock 3 (http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html), auch von der Optik her und nicht ganz so teuer wie Noctua. Ansonsten ist sicherlich der NH-U14S ein toller Kühler (http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html).

Warum ich auf sowas Wert setze? Ich habe bspw. meinen Noctua NH-U12P damals im 2008 gekauft und nutze den immer noch. Der Kundensupport von Noctua sucht seinesgleichen, ich habe jeweils mit einem einfachen Mail zuerst ein Nachrüstkit für den neuen Sockel gekriegt und danach auch noch ein Kit, um aus meinem NH-U12P einen NH-U12P SE2 zu machen, alles kostenlos.

Ein HR-02 für OC. Teuerer die oberen genannten. Ansonsten kannst du kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für alle bisherigen Hinweise und Tips, dass es so gut laufen wird hätte ich nicht gedacht. Ich habe jetzt auf der Basis Eurer Empfehlungen folgende Zusammenstellung vorgenommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22127cb6ab1d38b566be2d170fe721843bd367bdcc2d0

Menie abschließende Frage an Euch, danach würde ich die Bestellung aufgeben wollen. Funktioniert das alles so? Passt die GraKa in Gehäuse und ist der Speicher etc. geeignet für das Bord? Muss ich noch Kabel oder Ähnliches bestellen?

Danke für Eure Mühen!!!!

und Grüße
Denthrill

Klar reicht ein HR-02 aus fürs OC, ist auch ein anderes Kaliber als der Ben Nevis, den der TE noch im Warenkorb hat. Beim HR-02 gilt aber, wie auch beim Dark Rock 3 und NH-U14S: überprüfen, ob das mit den RAM klappt.

BTW: "reicht aus" finde ich ein "Unwort" beim Kauf eines guten Gaming-Systems. Denn eigentlich "reicht" auch ein i5 non-K, billiges B150 Brett und eine 960 "aus"... Das ich damit aber nicht in zahlenmässig grosser Gesellschaft bin hier im CB Forum, ist mir bewusst :D

Eine 960 reicht nicht für Gaming aus :D

Ja. Du kannst kaufen. CPU-Kühler und RAM kann knapp werden. Der RAM hat hohe HeatSpreader. Da sind Vengeance LPX besser.

Ja im DualChannel falls es gibt. 3200 MHZ reichen aus.

Natürlich reicht eine GTX 960 zum spielen.
Gibt haufenweise Leute hier, die noch ihre 7970 weiternutzen, weil die ähnliche (zT sogar etwas bessere) Leistung bringt.
Auch damit lassen sich aktuelle Spiele noch mit 1080p und hohen Details flüssig spielen, bei meiner 280x sind zB in Fallout 4 nahezu alle Optionen auf dem Maximum und es läuft flüssig.
Man muss nicht immer absolute High End Hardware nutzen mit einigen Anpassungen bei den Details kann man auch mit einem Low Budget-PC wunderbar zocken.

Edit: hast alles drin. Habe gerade deinen ersten Post nicht mehr im Kopf, reichen dir die 250GB SSD?
Im Zweifelsfall kann man SSD/HDD aber auch sehr easy nachrüsten.

Kannst Du so bestellen mMn. Ein wenig sparen kannst noch mit dem NT
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html
Ist aber nicht ganz so Effizient, aber dennoch gut. Aber mit dem von Dir ausgewähltem BeQuiet macht man absolut nichts falsch. Auf die 30€ kommts auch nicht unbedingt an.
Und wenn kein extremes OC geplant ist, sollte der von Dir ausgewählte Kühler auch locker reichen.

Gibt nen tollen Gaming-Rechner, viel Spass damit :cool_alt:

Beim NT sollte man nicht sparen. Es ist das Herzstück jedes PCs.

Toll!! Ihr seid echt super, ich freue mich! Habe soeben dies hier bestellt (Anhang). Hoffe ich habe (fast) alles richtig gemacht! Ich werde das Forum hier definitiv weiter empfehlen :)

Danke und Grüße Denthrill

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 145
Ehm, hast Du jetzt überprüft, ob der RAM mit dem Kühler passt? Die Ripjaws V haben doch einen recht hohen Kühlkörper...

Zurück
Oben