Neuer PC mit USB-Boot für neue Festplatte

Essi_Loggens

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Moin CB Forum, Ich hätte ein paar Fragen für den endgültigen Zusammenbau und Inbetriebnahme meines neuen PCs.

Mein alter PC gibt langsam den Geist auf, daher wollte ich mir einen neueren PC zusammenbauen (Kleinigkeiten am alten habe ich selbst schon überarbeitet), daher auch für den eigenen Zusammenbau entschieden. Der alte Pc hatte Windows 10 und bootet mit einer 2,5 Zoll SSD. Er hat auch noch eine HDD, beide Festplatten würde ich gern als Speicher mit in den neuen PC nehmen. Soviel zum alten System.

Das neue System wird aus folgenden Komponenten bestehen:

Gehäuse: Sharkoon, Rev100
Prozessor: I9 12900K
Kühlung: Thermaltake TH120 V2 ARGB Sync All-In-One Liquid Cooler
RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX3060 Ghost 12GB GDRR6
Netzteil: Sharkoon 850W Gold Plus

Für das Betriebssystem wollte ich eine M.2 SSD besorgen
und das Mainboard wird auch noch besorgt (eventuell habt ihr ja gute Anregungen bis zu 200€ :D), ist aber nicht Teil der Frage.

Kommen wir zum Teil in dem ich die Fragen stelle:

Ich wollte den PC zuerst ohne die alten Festplatten zusammenbauen, dann mit einem vorbereiteten USB Stick Windows 11 Pro booten. Ist Win11 dann auf der M.2 SSD/Motherboard und der PC kann danach ohne USB Stick gestartet werden?

Danach wollte die zwei Festplatten ebenso in den neuen Pc einbauen und dadurch ebend die Daten darauf übernehmen.
Leider hab ich nichts dazu gefunden was mit Win10, welches ja auf der SSD des alten Systems ist passiert.
Muss ich das zuvor entfernen oder löscht sich das automatisch bzw. ist egal, da das MB nur von der M.2 SSD bootet.
Weiß leider nicht wie sich die Treiber dann verhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte die Fragen stellen bevor ich mir meine ganzen Daten aus dem alten PC zerschieße.
lg Essi
 
du kannst dann Windows 11 ohne Stick von der M2 SSD booten, wenn sie in der Bootreihenfolge im UEFI an erster Stelle steht. Wenn die alte SATA SSD an erster Stelle steht bootet dein altes Windows (wenn es schon im UEFI Modus installiert wurde, wenn dein alter PC noch BIOS hatte dann bootet das alte Windows nicht).

Wenn Windows dann gebootet ist kannst du die Daten von der alten SSD auf die M2 rüber kopieren. Du wirst dann halt die Berechtigungen auf der alten SSD ändern müssen damit dein neuer Benutzer Account auf die Daten in LW:\Users\Benutzername\ zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Essi_Loggens
Essi_Loggens schrieb:
Ich wollte den PC zuerst ohne die alten Festplatten zusammenbauen,
Das ist gut. Bei der Installatiopn von Windows ist nur der Datenträger angeschlossen, auf den installiert werden soll. Und das Installationsmedium.
Essi_Loggens schrieb:
dann mit einem vorbereiteten USB Stick Windows 11 Pro booten.
Nicht ganz. Den vorbereiteten (media creation tool) USB Stick booten und von ihm Windows installieren.
Essi_Loggens schrieb:
Ist Win11 dann auf der M.2 SSD/Motherboard und der PC kann danach ohne USB Stick gestartet werden?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Essi_Loggens
Perfekt, Dankeschön das hilft mir schon sehr weiter.
Die zweite Frage ist mir noch nicht ganz klar, das win10 der alten Festplatte wird sich wohl nicht selbst entfernen, auch wenn nicht darüber gebootet wird, wird es ja diversen Speicher benötigen und andere Treiber haben.
Kann ich in der Theorie einfach alles das ich mit Windows auf dieser Festplatte verbinden löschen und dann passt das?
 
Essi_Loggens schrieb:
Kann ich in der Theorie einfach alles das ich mit Windows auf dieser Festplatte verbinden löschen und dann passt das?
Hast du denn alle wichtigen Daten von der alten Platte auf dein neues Windows übertragen?
 
nach dem Sichern der Daten aus dem Benutzer Ordner von der SATA SSD auf die M2 kannst du SATA Platte formatieren und für andere Dinge nutzen (externes USB Gehäuse um Linux/neue Windows 11 Insider Builds zu testen oder zum Speichern von VMs etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben