[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Ich nutze abseits von Office häufig ChemDraw zum Erstellen von Arbeitsblättern usw.
Auch mal Davinci Resolve für den Schnitt und das Bearbeiten von Lernvideos
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Bitte keine RGB-Beleuchtung
OC entfällt auch
Besonders leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ich möchte einen Monitor nutzen
Da ich meinen jetzigen 60 Hz Monitor tauschen möchte, wäre ich auch hier über Tipps und Ratschläge sehr dankbar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Für den Rechner:
800 - 1000 Euro
Für den Monitor:
200 - 250 Euro
Schön wäre es, wenn sich mit dem Kauf ein Fundament legen lässt, welches man in Zukunft upgraden könnte. Beispielsweise durch Austausch der Grafikkarte oder dergleichen.
Ob die Komponenten von NVIDIA, Intel oder AMD stammen ist für mich zweitrangig. Mir ist primär wichtig, dass wir für das Budget das "maximale" rausholen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Am liebsten sofort.
Wenn sich das pausieren Kosten/Nutzen technisch lohnt, dann habe ich damit auch kein Problem.
8. Möchtest du den PC
Schonmal vielen lieben Dank vorab für eure Vorschläge &
MfG
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau? …
- Diablo 4
- World of Warcraft
- Abseits davon vielleicht mal ein Dead Island 2 und was die Zukunft so offen hält
- Was ich wenig bis gar nicht anfasse sind Shooter
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Mein jetziges System läuft noch auf Full HD
- Ich würde aber gerne im Zuge der Neuanschaffung auf WQHD upgraden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Mir reichen mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- je mehr, desto besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Ich nutze abseits von Office häufig ChemDraw zum Erstellen von Arbeitsblättern usw.
Auch mal Davinci Resolve für den Schnitt und das Bearbeiten von Lernvideos
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Bitte keine RGB-Beleuchtung
OC entfällt auch
Besonders leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ich möchte einen Monitor nutzen
Da ich meinen jetzigen 60 Hz Monitor tauschen möchte, wäre ich auch hier über Tipps und Ratschläge sehr dankbar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Für den Rechner:
800 - 1000 Euro
Für den Monitor:
200 - 250 Euro
Schön wäre es, wenn sich mit dem Kauf ein Fundament legen lässt, welches man in Zukunft upgraden könnte. Beispielsweise durch Austausch der Grafikkarte oder dergleichen.
Ob die Komponenten von NVIDIA, Intel oder AMD stammen ist für mich zweitrangig. Mir ist primär wichtig, dass wir für das Budget das "maximale" rausholen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Am liebsten sofort.
Wenn sich das pausieren Kosten/Nutzen technisch lohnt, dann habe ich damit auch kein Problem.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schonmal vielen lieben Dank vorab für eure Vorschläge &
MfG