neuer pc muss her

saber_

Ensign
hallo leute...

da ich mit meinem aktuellen system (athlon xp 2200+, 512 mb ram, gf4ti4200) langsam kein land mehr in sicht sehe, habe ich mir ueberlegt einen neuen anzuschaffen.

somit werde ich dann endlich wieder wie ein normaler mensch am pc arbeiten koennen und sogar noch das ein oder andere neuere spielchen daddln koennen;)

bin schon seit ein paar tagen am ueberlegen... hier eine ungefaehre zusammenstellung wie das ding aktuell aussehen wuerde:

pcta9.jpg

hab mich ein wenig an die komponenten aus der kaufberatung gehalten.

aber dennoch habe ich ein paar fragen zu den einzelnen komponenten:

1. CPU: hier pendel ich stark zwischen E8200 und Q6600... da ich kein mensch bin der viel geld in seinen pc steckt muss das ding die naechsten paar jahre auch bitte halten;) von daher sollte der prozessor auch gut uebertaktbar sein (fuer spaeter).

da der E8400 noch nicht wirklich lieferbar ist habe ich hier die oben genannten in betracht gezogen!

nun die frage:

wie schaut es denn mit der pro-takt-leistung der beiden aus? sagen wir mal beide @ 3000mhz... welcher ist denn in diesem szenario ueberlegen bezogen auf nur einen core?

im falle einer uebertaktung wuerde ich auf keinen fall ueber 3-3,2 ghz gehen... wuerden bei dem E8200 einem fsb von <=400mhz entsprechen, und das waere fuer den ram dann wohl auch noch tragbar.

(bitte keine argumente wie "wofuer brauchst du QC... DC reicht vollkommen"... mich wuerde lediglich interessieren welcher der beiden sich denn mehr lohnt! deswegen auch die frage mit dem selben takt bezogen auf einen core)

2. GPU: hier schwanke ich noch am meisten!

zur auswahl stehen 9600gt (ca. 140 €), 8800gt (ca. 160€) und 8800gts (220€)

wenn ich das performancerating von cb hernehme und die erziehlten punkte mit dem preis dividiere komme ich auf folgende werte:

9600gt: 0,714 punkte/€
8800gt: 0,763 punkte/€
8800gts: 0,614 punkte/€

d.h. p/l sieger ist eindeutig die 8800gt http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p230081_VGA-512MB-Leadtek-Geforce-PX8800GT-GDDR3-256bit-2xDVI-HDTV-PCIe-retail.html

einberechnet in meine konfiguration wuerde das einen preis von 433,08 € machen

nun stellt sich die frage ob die 70 € aufpreis sich fuer 12-13% mehrleistung lohnen weil XXX...
oder ob sich die 9600gt lohnt weil sie neuer ist oder XXX...

da ich mich da nicht so auskenne kann ich mich nur auf zahlen und fakten beziehen die ich irgendwo aufgegriffen habe.
eure persoenliche meinung wuerde mich sehr interessieren

3. beim ram wuerde ich evtl zu 4 gb greifen... ich plane den umstieg auf vista... hab zwar nur eine 32 bit business version rumliegen, aber bei gelegenheit koennte ich mal schauen ob man daraus auch noch irgendwie eine 64 bit version machen kann ( legal natuerlich;)... ansonsten nutz ich halt meine 32 bit studentenversion mit 3.5 gb...

oder lohnt sich das dann nicht?

4. gehaeuse und NT:

nun zu einem meiner groessten bedenken.

habe ein arctic cooling T1 http://geizhals.at/deutschland/a122349.html

in dem gehaeuse ist ein 350 watt NT verbaut... den kommentaren nach handelt es sich um ein markennetzteil der firma seasonic (modell: SS-350FB)

reicht das fuer meine konfiguration? wuerde den tower doch gerne weiternutzen... immerhin bin ich ein armer student und hab nicht grad zuviel ueberschussgeld;) und zufrieden bin ich mit dem ding auch...von daher waere es optimal!

5.
nun noch eine grade zur gpu...

bald kommt ja die 9er generation raus, nun frage ich mich ob es sich nicht doch evtl lohnen wuerde zu warten und dann eine 9800gt zu kaufen? oder kommt da garkeine?

danke schonmal im vorrraus

mfg saber

*edit*

ganz vergessen;)

bei gelegenheit wuerde ich dann noch eine 500 gb sata platte einbauen...da das mobo nur 2 IDE geraete unterstuetzt, und ich 2 IDE platten und einen IDE dvd brenner nutze.... somit muesste ich ja schon fast eine platte raushauen....

welche platte waere denn da empfehlenswert?

1.) Würde auf jedenfall eine der neuen Intel CPUs einem alten Q6600 vorziehen. In aktuellen Tests schneidet der E8400 ja sogar besser ab als der Q6600. Das Ganze zudem bei weniger kosten, weniger Verbrauch und weniger Abwärme. Später kannst du dir immer noch nen Quad holen.
2.) Würde momentan auch zu einer GTS 512 greifen, das P/L Verhältnis stimmt
3.) 4GB RAm sollte man bei den aktuellen Speicherpreisen auf jedenfall nehmen. Hab auch 4 drin und gearde im normalen Winbetrieb sind schon 54% belegt.
4.) 350W könnten reichen aber ohne Garantie. Sofern es die nötigen Anschlüsse hat und du nur minimale Kompnentenzahl (1DVD, 1HDD, usw.) verbaust sollte es reichen.
5.) Es kommen ständig neue GPUs raus, deshalb fraglich ob sich warten lohnt. Lieber jetzt eine Mittelklassekarte wie die GTS und dann später aufrüsten.
6.) Ich würde als SATA Platte eine kleinere (~250GB) schnelle nehmen und die als Systemplatte verwenden.

zunaechst mal danke fuer die schnelle antwort:)

1. ich denke beim cpu bin ich schon zu 99% sicher einen E8200 zu holen!

der duerfte dann ja auch ohne probleme auf E8500 niveau laufen oder?

2. das ging mir jetzt ein wenig zu schnell;) das sind immerhin 60 euro aufpreis... lohnt sich die mehrleistung fuer den aufpreis wirklich? natuerlich ist sie staerker... aber kostet ja auch mehr geld!

kann man die 88gt auch ein wenig richtung gts takten? oder sieht es da nicht so gut aus?

3. ok

4. werde ich dann wohl sehen muessen.... kann ich was kaputtmachen falls da zu wenig saft drauf ist?

6. sind 250er wirklich soviel schneller wie 500er?

7. wie schaut es denn mit einem guten und relativ guenstigen cpu kuehler aus?
zumal er wegen dem relativ kleinen case auch keine monsterabmaße haben duerfte...

zwecks OC der cpu ...

Du hast soweit alles richtig gemacht, wobei ich festplattentechnisch zur 500gb greifen würde. mal vom preis pro gb abgesehen gleicht eine meist höhere schreib, lese und burstrate die minimal (falls überhaupt) schnellere zugriffszeit der 250gb mehr als aus.

1.) Die neuen Intels haben scheinbar die gleichen OC Möglichkeiten wie die aktuellen Core2Duo und bei denen geht ja schon einiges ;) Ordnetliche Kühlung natürlich vorausgesetzt
2.) Hm du selbst hast ja die GTS ins Spiel gebracht!? In einer Auflösung von 1280 tuts auch ne 8800GT noch gut, weiter runter würde ich allerdings nicht gehen.
4.) Im Internet gibt es mehrere Verbrauchsrechner einfach mal grob durchrechnen.
6.) Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das es was mit der Bauart zu tun hat, die Platten kleiner als 500GB schneller sein lassen.
7.) Am besten den Platz genau ausmessen, ansonsten kommen die üblichen in Frage. Scythe Ninja, Xigmatek S1283 usw. oder im Sparsegment der Hyper TX2 (auch von den Ausmaßen akzeptabel)

ok... sofern ich grade richtig gemessen hab hab ich von mainboard weg ca 150 mm bis zur seitenwand...

zur not kann ich auch ein wenig handwerklich in aktion treten und da ein loch reinschneiden und den luefter rausschauen lassen... bzw was drum herum bauen

zu 2.

habe die gts ins spiel gebracht weil ich quasi den maximalen betrag ausloten wollte;)

ich habe das gefuehl das es eine spontane entscheidung sein wird welche der beiden karten ich nehme... hersteller duerfte ja egal sein - da sich die meisten ja an das referenzdesign halten - oder?

aufloesungen sind mir ehrlichgesagt sehr egal!

ich hab einen 17" tft mit einer 1280er aufloesung... spielen tu ich nur quake3... und das bei 800 x 600 @ picmip 7;)

wie ihr seht habe ich keine grossen optischen erwartungen...aber das ding sollte eben fluessig laufen!

in absehbarer zeit wuerde ich mir gerne einen 24" kaufen... und zwar einen Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI ...

aber da muss ich noch ein wenig sparen;)

in anbetracht dieser tatsche wuerde sich die gts wohl doch eher lohnen oder?

bei quake3 brauch man keine 8800gts weil ich habe 8800gt und spiele quake3 in high auf höchster stufe und die karte ist nicht richtig Ausgelastet

Festplatte würde ich 750 oder 500Gb nehmen aber 750GB kostet 104€ 500 83€
aber bei mir läuft die 250GB seagate am schnellsten

Naja wenn du bei so alten Spielen bleibst, kannst du wahrlich bei der Graka sparen. Hersteller ist wie du schon sagst eigentlich egal, kannst die billigste nehmen. Einige bieten zwar overclocked Versionen an, aber das kann man ja auch selbst hinbiegen ;-)

naja...

hab schon vor auch neuere spiele zu spielen;)

et:qw und so...

desweiteren will ich ja nicht nur spielen, sondern brauche auch leistung fuer meine CAD anwendungen, von daher ist grafikleistung gern gesehen;)

genauso wie CPU leistung und RAM fuer FEM berechnungen...

das eine solche karte fuer q3a oversized ist ist mir durchaus klar

zum thema kuehler:

http://www.mindfactory.de/product_i...uehler-fuer-Sock-478-754-939-775-940-AM2.html

wie ist denn dieser kuehler so?

ich denke wenn ich einen einbau der von oben blaest, dann wird das mainboard auch mit frischluft versorgt - ist doch von vorteil oder?

Zurück
Oben