Neuer PC nach 6 Jahren

marc77

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Moin Jungs und Mädels,

nach nur mehr 6 Jahren wird es Zeit für etwas neues. Da ich die meiste Zeit WoW Spiele, sollte der neue PC primär dafür ausgerichtet sein.
Zur Zeit nutze ich folgende Hardware :
MSI X470 Gaming Plus mit einen AMD Ryzen 5 2600
Geforce 1070 Ti 8GB
16 GB RAM Aegis 3000
500GB SSD / 1TB Datengrab
550 W Be quiet Pure Power 10

Ich bin mir nun extrem unschlüssig, ob die den PC nur Upgraden sollen oder bis auf das Gehäuse alles neu mache.
Als Upgrade (kostengünstig) :
AMD Ryzen 5800X3D
AMD 6800XT/7800XT
16 GB RAM zusätzlich
1TB M.2 SSD
750W Netzteil

Oder was ganze neues auf Basis AM5 :
MSI B650 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 7500F
AMD 7800XT
32 GB DDR 5 6000
1 TB M.2 SSD
750W Netzteil

Zusätzlich muss halt auch noch ein neue Monitor her, da mein 10 Jahre alter Samung FHD 60Hz Monitor die Rente mehr als verdient hat .

Danke und Gruß
marc
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Word of Warcraft, CS2 und ab und an mal neue Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
flüssiges Gameplay auf WQHD
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Neuer WQHD Monitor wird mit neuer Hardware gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
falls nur ein upgrade dann : MSI X470 Gamig Plus, Gehäuse be quiet! PURE BASE 600
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
wenn ich mich entschieden habe was ich kaufe
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
es reicht für den zusammenbau :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und willkommen hier,

ich würde da nochmals aufrüsten. RAM würde Ich aber statt 4x 8GB dann auf 2x 16GB gehen. Als GraKa dann die 7800XT Hellhound. Bei der CPU würde auch der 5700x reichen. Ist immerhin für die Hälfte Euro zu bekommen. Dazu noch eine 1 oder 2TB schnelle SSD wie diese hier:

https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc77, coxon, Questionmark und 3 andere
marc77 schrieb:
MSI X470 Gaming Plus mit einen AMD Ryzen 5 2600
du kannst dein Bios updaten und auf nen gleich schnellen 5700X3D zum 7500F gehen, ggf. dann Ram auf 32GB 3600 CL16 noch aufrüsten, ansonsten Grafikkarte wie von Cyberpirate empfohlen eine 7800XT Hellhound nehmen

wenn du das Bios upgedated hast dann nicht vergessen das XMP/DOCP Profil des Arbeitsspeichers wieder zu laden und den Ram zwecks Dual-Channel in Slot A2+B2 stecken, als auch im Bios Resizable Bar aktivieren, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS mit der neuen Grafikkarte

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc77
Moin,

marc77 schrieb:
Ich bin mir nun extrem unschlüssig, ob die den PC nur Upgraden sollen oder bis auf das Gehäuse alles neu mache.
Als Upgrade (kostengünstig)
Du hast noch ein vernünftiges MB da macht es Sinn einmal das aktuelle BIOS aufzuspielen und eine aktuelle CPU zu verbauen.
Beim aktuellen Preis würde ich auch eher zum 5700X3D greifen.

marc77 schrieb:
Die würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

marc77 schrieb:
550 W Be quiet Pure Power 10
Je nach GPU wäre das noch zu verwenden, man kann sich neben der 7800XT auch mal die 4070S mal anschauen, da würde es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, marc77 und Verak Drezzt
Danke für eure schnellen Antworten. Also doch eher das Upgrade :) macht die Sache ein wenig günstiger . Das Netzteil sollte dann auch mit getauscht werden oder kann ich das auch erstmal weiter nutzen ?
 
bei WQHD würde ich sogar auf eine 7900XT noch gehen, wenn es das Budget hergibt: https://geizhals.de/powercolor-rade...900-xt-20g-l-oc-a2864120.html?hloc=at&hloc=de

wäre aber dann auch ein neues Netzteil fällig, wobei wenn du dich ins undervolting einliest sollte auch dein 550W noch passen und gute WQHD Monitore gibt es schon um die 200€ - https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=2680466&cmp=2927652&cmp=3037402&active=1
Ergänzung ()

https://geizhals.de/msi-mag-a750gl-pcie5-750w-atx-3-0-306-7zp8b11-ce0-a2979498.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc77
Aufrüsten lohnt sich. Fahre mit 5800X3D und 7800XT in 3440x1440@144 alle Games über der 60 FPS Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc77
marc77 schrieb:
Das Netzteil sollte dann auch mit getauscht werden oder kann ich das auch erstmal weiter nutzen ?
Kommt wie gesagt etwas auf die GPU an, bei einer 4070(S) reicht es, bei einer 7800XT kann man es auf einen Versuch ankommen lassen, bei einer 7900XT würde ich ein neues nehmen wobei beim vorhandenen PB600 jetzt auch die Frage ist, ob man da eine Karte mit 300W+ verbauen will, das Gehäuse hat nämlich keinen sonderlich tollen Airflow.

Wie sieht es eigentlich mit dem CPU-Kühler aus, was ist da derzeit verbaut?

Verak Drezzt schrieb:
Da würde ich das Geld für das MPG noch drauflegen, das MAG ist die stark abgespeckte Version (schlechter Bauteile, kürzere Garantie, lauter/kein Semi Passiv Modus).
Ansonsten bekommt man aktuell auch noch die besseren Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i oder Thermaltake ToughPower GF3 ARGB 750W ATX 3.0 für weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und marc77
Wahnsinn vielen dank für das schnelle und gute Feedback . Bei der Graka könnte man nochmal drüber schlafen ob nicht doch eine 4070 S werden könnte. Ja das Gehäuse ist nicht das beste was den Airflow angeht, aber dafür ist es gedämmt und damit schön leise. Als CPU Kühler habe ich aktuell den Ben Nevis Tower Kühler verbaut. Für die jetzige CPU war der mehr als ausreichend.
 
marc77 schrieb:
Ja das Gehäuse ist nicht das beste was den Airflow angeht, aber dafür ist es gedämmt und damit schön leise.
Leise steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Das Problem ab einer gewissen Wattzahl im Gehäuse ist, dass es sich stark aufwärmt, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen, das erzeugt wiederum mehr Lautstärke und man hat das Gegenteil von dem erreicht was man sich erhofft hat.

marc77 schrieb:
Als CPU Kühler habe ich aktuell den Ben Nevis Tower Kühler verbaut. Für die jetzige CPU war der mehr als ausreichend.
Der wäre auch für einen 5700X3D noch zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und marc77
marc77 schrieb:
4070 S werden könnte.
würde da bei WQHD schon auf eine 16GB VRam Karte gehen, vor allem weil Texturen auch keine Leistung kosten solang genügend davon vorhanden ist, ggf. überlegen dann eine 4070Ti Super zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc77
Willkommen und Moin

marc77 schrieb:
Moin Jungs und Mädels,

nach nur mehr 6 Jahren wird es Zeit für etwas neues
AM4 aufrüsten


Mainboard und Netzteil gerne behalten. Ein aktuelles BIOS darauf aufspielen.
Einen Ryzen 5600, oder 5700x, oder 5700x3D rein.
Plus eine RTX 4070 - welche für Full-HD und das Netzteil passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc77
So Leute vielen dank für euere Hilfe.
Habe mich entschieden den 5700x3d mit einer 7800xt und 32 GB Ram zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Verak Drezzt
Zurück
Oben