Neuer PC - Neustart funktioniert nicht

Lexx889

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance 6000 Mhz
  • Mainboard: … Gigabyte Gaming X AX v2
  • Netzteil: … Thermaltake Toughpower GF 850W
  • Gehäuse: … Phanteks XT Ultra
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce OC
  • HDD / SSD: … WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meinen PC zusammengebaut und er bootet ganz normal. Aber wenn ich einen Neustart mache, scheint die rote LED am Mainboard auf, die Lüfter und RGB laufen weiter, aber der PC startet nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da der PC neu ist und erst von mir zusammengebaut wurde, noch keine konkreten Schritte unternommen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Sonst funktioniert alles, normaler Kaltstart funktioniert auch, nur der Neustart funktioniert nicht.

Hoffe du hast nicht das selbe Problem wie ich. Ich hatte ebenfalls Corsair Vengeance Arbeitsspeicher und der bootete zwar auf 6000Mhz CL36, aber beim Neustart hing er sich genau wie von dir beschrieben auf und funktionierte nicht zuverlässig.

Auf 4800Mhz funktionierte der Neustart hingegen reibungslos.

Habe ihn dann durch ein Set Lexar Ares ersetzt und das läuft von Anfang an problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde hier auch stark auf ein Problem mit dem RAM tippen. Runtertakten oder austauschen gegen ein anderes Modell.

BIOS ist auf dem neusten Stand? Die AGESA-Updates haben da oft massive Verbesserungen bekommen

Hatte bei meinem Rechner auch "inkompatiblen" DDR5-Ram zuerst bestellt, 2x 32 GB, er startete partout nur mit einem DIMM, egal welche Einstellungen und Timings. Auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers stand das Mainboard als kompatibel. Habe den dann umgetauscht, gegen welchen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards stand, nun geht sogar EXPO mit 6000Mhz. Auch wenn es wohl seltenes Pech war, habe ich den Eindruck, dass DDR5 eher inkompatibel sein kann, als z. B DDR3, wo man praktisch jeden rumliegenden DIMM dazustecken konnte, zumindest in den >100 Rechnern, die ich damals bestimmt aufgerüstet habe (für den Umstieg auf W7).

Klingt für mich nach normalem RAM Training, rote LED blinkt dabei dauerhaft rot, dann kurz aus wieder an wenn es erneut trainiert, das kann 3-5 Minuten dauern. Wenn es 3 mal nicht klappt kann das auch 10 Minuten dauern und dann landest du im Bios. Mal 10 Minuten gewartet? Bios neuste Version und memory context restore im bios an? Alle OC aus also curve optimizer, RAM Spannung auf 1.35v? Soc Spannung auf welchem Wert?

dernettehans schrieb:
Klingt für mich nach normalem RAM Training, rote LED blinkt dabei dauerhaft rot, dann kurz aus wieder an wenn es erneut trainiert, das kann 3-5 Minuten dauern.
Das Training kann man aber im EFI dann abschalten, wenn es stabil läuft. Verringert die Boot-Zeit auf 20 Sekunden.

@Ryzen 14900KS Das wär mir neu das man das abschalten kann. Wie soll die Option heißen? Und nein, das ergibt kein Sinn. Wieso sollte es das um "20 Sekunden" reduzieren. Entweder er trainiert, oder er trainiert nicht. Das trainieren dauert Minuten bei 6000MHz nicht 20 Sekunden, oder 0 Sekunden wenn context restore an ist. Bei 5200MHz dauert es ca 10 Sekunden wenn er trainiert. Selbst mit context restore kommt das training aber wieder alle x Tage, um die 7 Tage ca kommt min einmal ein neues Training vor.

Die Boot-Zeit hat sich auf max. 20 Sekunden verringert, nachdem ich "Memory Try It !"
1000003109.jpg
(mit Plenk!!1!) abgeschaltet habe. Ist die Option über
context restore. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
Was bedeutet RAM Training
Auf AM5 Systemen mit DDR5 gibt es RAM Training, dabei leuchten die meisten Status LED auf den Mainbiards rot, und man hat keinerlei Ausgabe am Monitor, es sieht so aus als wäre der PC "tot". Dabei wird jedoch der RAM trainiert. Das kann von 10 Sekunden bis zu 3 Minuten dauern, je nachdem, wie hoch das OC des Rams eingestellt ist, welche Spannungen gewählt sind, ob 2 Sticks oder 4, ob 32GB oder 64GB und noch andere Faktoren. Beim Ram Training testet das board alle möglichen Werte durch und handelt diese mit dem Speichercontroller der CPU aus. Da geht es um zich Werte, um die 50 Stück oder mehr, meistens Impedanzwerte, die stück für stück ausgetestet werden und automatisch zugewiesen werden. Je höher der Ram Takt um so länger dauert das und je höher die Chance, dass es fehlschlägt. Bei meinem Board dauert das schon um die 2 Minuten bei 6000MHz. Bei 5200MHz sind es nur 10 Sekunden. Achte mal auf die rote LED genau und bleib davor sitzen, ob diese nach 2 Minuten kurz aus an geht und wieder an bleibt, das heisst dann dass das Raim Training nicht geklappt hat, das Board geht dabei dann ein Schritt zurück zb auf 5600MHz und testet erneut. Geht das dann immer noch nicht macht es das noch mal zb mit 5200MHz, geht das dann immer noch nicht läd es default Werte Expo aus also 4800MHz und man landet im Bios oder er bootet mit default werten. Das kann dann schon mal 10 Minuten dauern.

Wichtig dabei ist zb auch die Speicher Spannung, dass diese min auf 1.35V steht für 6000MHz, und auch die Spannung des SOC, meist auf ca 1.25V gesetzt bei 6000MHz. Man kann das manuell setzen oder auf auto lassen. Wenn man will kann man das auch nich selber runter regeln und testen ob es noch stabil läuft. Mein 7800x3d hab ich zb auf 1.15v gesetzt für den SOC, und VDD=VDDQ=VDDIO 1.15v und 5200MHz

Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Das scheint irgend eine MSI spezifische Option zu sein und hat erst mal nichts mit dem Ram Training zu tun. Auf andern boards kenne ich diese Option nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Eigentlich ist "Training" auch ein Euphemismus für "Testen wie lange es mitmacht, bevor es abstürzt". Daher kann man das (falls möglich durch die FW) bei Bedarf auch abstellen.

@Ryzen 14900KS Nein. Ich hab grad mal gesucht und die Option hat nichts mit dem normalen DDR5 Ram Training zu tun, welches jedes AM5 board mit DDR5 hat und auch nicht abgestellt werden kann, sondern ist noch mal eine zusätzliche MSI board spezifische OC Option, wo noch mal weitere Ram Werte getestet werden:

https://www.msi.com/blog/overclock-your-ddr5-with-memory-try-it

Wie zb andere primary Latenzwerte die durchgetestet werden. Das hat nichts mit dem normalen Ram Training zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@dernettehans Danke für die Erklärung. Ich glaub schon, dass die rote Lampe mam kurz geblinkt hat als ich gewartet habe. Aber ich hab doch keine eigenen Einstellungen im Bios, RAM ist alles standard. Was passiert nach dem Training? Werden dann die Werte genommen, die das System für richtig hält und dann passt's?

Sowas sollte aber beim Reboot nicht auftreten. Da ist der RAM wohl nicht stabil so und das Board kann ihn nicht richtig ansteuern.
Würde hier nicht rumfrickeln sondern das Modell tauschen

Lexx889 schrieb:
Was passiert nach dem Training?
Steht doch oben alles. Wenn das Training erfolgreich ist, bootet er normal. Es gibt die Option "memory context restore" (dabei werden alle Werte die vom Ram Training ausgehandelt wurden gespeichert und dann beim reboot/on instant geladen so dass kein weiters training notwendig ist), schau dass die bei dir auf enabled steht. Dann sollte das Problem hier nicht mehr vorkommen. Außer der RAM ist nicht ganz kompatibel mit dem Board oder der CPU. Wichtig ist dass du auch das neuste Bios hast.

Ich nutze übrigens diese secondary timings, für SK Hynix RAM, das sollte man aber erst tunen wenn der PC stabil läuft und danach muss man länger auf Stablität testen.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
@Ryzen 14900KS Nein. Ich hab grad mal gesucht und die Option hat nichts mit dem normalen DDR5 Ram Training zu tun,
Keine Ahnung, ich habe abgesehen vom EXPO-Profil nur diese Option deaktiviert und es bootet viel schneller.

Schwachsinn, habe natürlich restore eingeschaltet, das war Default aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ryzen 14900KS schrieb:
Es wird sehr einfach auf obigen Link von MSI erklärt. Schwachsinn ist nur was du gesagt hast. Ich erklär es aber gehn noch einmal für dich wenn du kein Englisch kannst:

https://www.msi.com/blog/overclock-your-ddr5-with-memory-try-it

Die Option ist erstens eine MSI eigene Funktion und hat nichts mit dem DDR5 memory training zu tun (dabei werden Spannungen und Impedanzen getestet), zweitens eine OC Option, drittens für primary Latenzen zuständig diese zu testen um eine gratis OC Performance zu erzielen. Diese werden beim normalen Ram Training NICHT GETESTET. Also zb cl30, cl32 usw.

dernettehans schrieb:
Es wird sehr einfach auf obigen Link von MSI erklärt. Schwachsinn ist nur was du gesagt hast. Ich erklär es aber gehr noch einmal für dich wenn du kein Englisch kannst:
Du hast echt Probleme Texte zu verstehen.
Geh ins Bett...

Zurück
Oben