Neuer PC nimmt Lan nicht an?

Nordseeleo

Cadet 3rd Year
Moin ihr lieben

Ich habe mir mit eurer Hilfe vor kurzem einen PC zusammen gestellt. Dieser steht inzwischen (nach einem defekten MB) fertig neben mir . Nach dem zusammenbau habe ich windows 7 installiert und für s Internet sollte eine Wlan-Karte von Gigabyte sorgen (ja ich habe kein Lankabel in meinem Zimmer). Da ich nicht über ein optisches Laufwerk verfüge (ist aber auf dem Weg) , konnte ich die WlanKarte ( = Gigabyte WB867D-I ) nicht zum laufen bringen (zumindest denke ich das das der Grund ist). Mein 2. versuch war also den Rechner neben dem Router aufzubauen und ihn dann mit einem LanKabel am PC anzuschließen. Ihr müsst wissen ich bin noch seeeehr neu auf dem Gebiet und war bis jetzt mit dem Wlan meines Laptops relativ zufrieden. Nun habe ich also (um sicher zu gehen das alles funktioniert) erst mein Laptop mit dem LanKabel angeschlossen und voilà es hat funktioniert. Danach den Pc rüber getragen und das Lankabel ins MB (MSI z170a Gaming m7) gesteckt und ... Nix. Ich bezweifle das es am MB oder am Router usw. liegt und schätze das ich irgendetwas noch nicht richtig eingestellt habe. Bevor ich dieses Thema erstellt habe habe ich natürlich noch selbst etwas herumprobiert...

1. unter Adaptereinstellungen findet er nichts.
2. alle offensichtlichen Möglichkeiten ergeben nichts.
3. Im Bios konnte ich 2 Sachen die auf "Aus" waren auf "An" ändern, was dazu geführt hat das er vor dem Windowsstart irgendwelche "Berechnungen?" angestellt hat? (es erschien ähnlich wie wenn man windows "killt" ein einfacher schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift... was genau da stand habe ich nicht mehr im Kopf) . Während dieser Anzeige , leuchtete immerhin eine der 2 Led´s am Lanstecker des MB (Bedeutung : Geschwindigkeit des Internets (=ca 10k)) .
4. eine neue Biosversion geflasht (ohne Auswirkungen )

Ich weis die Informationen waren nicht sehr genau , dennoch hoffe ich das ihr mir irgendwie helfen könnt.

Mfg Nordseeleo

Ergänzung: Ein Problem hatte ich vergessen zu erwähnen . Während meine Maus und meine Tastatur erkannt werden, erkennt der PC keine USB-Sticks oder Externe Festplatten. Ich wollte schon vor dem Lan-test die Treiber über USB installieren , jedoch war dies aus genannten Gründen wie gesagt nicht möglich (danach kam dann die Idee das vielleicht noch mehr Treiber fehlen , was die Ursache für nicht funktionierende USB Treiber oder was auch immer ist..) ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber für die Netzwerkkarte hast du aber installiert?

Nein... Ein Problem hatte ich vergessen zu erwähnen . Während meine Maus und meine Tastatur erkannt werden, erkennt der PC keine USB-Sticks oder Externe Festplatten. Ich wollte schon vor dem Lan-test die Treiber über USB installieren , jedoch war dies aus genannten Gründen wie gesagt nicht möglich (danach kam dann die Idee das vielleicht noch mehr Treiber fehlen , was die Ursache für nicht funktionierende USB Treiber oder was auch immer ist..) ...

Stell mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager hier rein.

Da dürften wohl tatsächlich die Treiber für die USB-Ports und die Netzwerkkarte fehlen.

Chipsatz, USB3.0 , LAN, Audio, Grafik Treiber musst du alle nach installieren unter win7

da es bei dem Board das EHC Interface für USB 2.0 nicht mehr gibt, sondern nur noch xHCI für USB 3.0 kannst du froh sein, das überhaubt Mastatur und Maus gehn. win7 kennt xHCI nicht, daher breauch es USB3.0 Treiber

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er ist über den Laptop im Forum, wird also schwierig mit Screenshot ;) wenn ein Laufwerk unterwegs ist dann warten und die Treiber-CD vom Mainboard einspielen. dann sollte das meiste funktionieren ;)

RoZer86 schrieb:
ich glaub er ist über den Laptop im Forum, wird also schwierig mit Screenshot ;) wenn ein Laufwerk unterwegs ist dann warten und die Treiber-CD vom Mainboard einspielen. dann sollte das meiste funktionieren ;)

Das geht schon...Tastatur kurz raus, USB-Stick rein, Screenshot draufkopieren, fertig. ;)

joa wenn man davon ausgeht das er Maus und Tastatur an usb2.0-ports hat und diese funktionieren kann er auch die Mainboard-CD auf einen Stick kopieren und über einen 2.0-Port auf den PC spielen.. da muss er nicht auf das Laufwerk warten..

1. Ja ich bin derzeit mit dem Laptop im Internet
2. Wie oben beschrieben habe ich den Bios aktualisiert (per USB-Stick/ Hotkey-Funktion und Tastatur)
3. USB-Sticks usw. gehen wie oben genannt leider nicht (d.h. keine Screenshots...)
4. Ich schätze auch das es an irgendwelchen Treibern liegt ... nur bis ich Internet oder ein Laufwerk habe wird das wohl erstmal nix...

(danke schon mal für die vielen Antworten)

@RaZer86
Während meine Maus und meine Tastatur erkannt werden, erkennt der PC keine USB-Sticks oder Externe Festplatten

er hat doch geschrieben, dass kein uSB stick erkannt wird. was bei den neuen Chipsätzen nicht verwunderlich ist, da es in dem Sinne kein USB2.0 mehr gibt. und Win7 kann nun mal mit USB3.0 von haus aus nichts anfangen, das geht erst ab Win8 ohne Treiber

warum gehn dann Maus und Tastatur? ..seltsame moderne Welt :D
hätte ja sein könn er hat den Stick nicht an den zwei belegten 2.0-Ports probiert..
wie bekommt man die Treiber ins System wenn man kein Laufwerk hat? gibt ja mittlerweile viele Rechner ohne..

wie bekommt man die Treiber ins System wenn man kein Laufwerk hat?

Windows 8.1 oder Win10 verwenden

oder sich halt ein bootbaren USB stick mit Win7 erstellen und die USB3.0 Treiber mit einbinden.
jeder Boardhersteller mit den neuen Intel Chipsätzen hat auch ne Anleitung, wie man auf denen Win7 installiert bekommt.
bei AMD wird das mit dem neuen Chipsatz nicht anders werden

ich habe jja die aktuelle Biosversion geladen... warum geht es denn trotzdem nicht bzw. was fehlt denn?

Das wurde hier jetzt schon oft genug geschrieben:

-Treiber für die Netzwerkkarte
-Treiber für die USB-Anschlüsse

Bei dir gibt es in dem Sinne kein BIOS mehr, sondern den Nachfolger UEFI.

Und das BIOS/UEFI hat nichts mit win7 zu tun.
Ob du nun die aktuellste UEFI Version drauf hast oder nichts, das ändert nichts an der Tatsache, dass du für win7 die Treiber für usb3.0, LAN, Audio, Grafik usw brauchst.

Und deine USB Slots gehen nicht, da win7 nun mal von Haus aus kein usb3.0 kennt, da kannst du froh sein, dass überhaupt Maus/Tastatur gehen

Hast du nicht irgendwo ein altes CD-Laufwerk rumliegen, das du provisorisch einbauen kannst?

Dann könntest du die Treiber mit deinem Notebook downloaden und auf CD brennen bzw. vll hast du sogar eine Treiber-CD und sie so installieren...

das Ding ist das ich vergessen habe vpn Anfang an ein Laufwerk zu bestellen... und da USB usw nicht geht , kann ich wohl erstmal nicht viel machen ...

Wo bekomme ich denn diese Treiber überhaupt und kann man die nicht auch irgendwie per usb-Stick flashen?

Den Treiber gibt es auf der mitgelieferten CD und halt auf der MSI Homepage passend zu deinem Board.
Auf der msi Homepage findet man bestimmt auch ne Anleitung wie man win7 auf dem Board installieren kann. Bei dem meisten gibt es da nämlich ein Programm mit dem man einen bootbaren USB Stick erstellt wird wo gleich die USB 3.0 Treiber mit eingebunden werden, so hat man dann hinterher auch keine Probleme.

Jeder Hersteller hat das Problem mit win7 und den neuen Chipsätzen, und bei jedem Board Hersteller findet man die Anleitung dazu

Nach rumsucherei, bin ich mir ziemlich sicher dein Board ist ein Z170A GAMING M7, richtig?

Quickstart Anleitung Seite VIII: Wie beschrieben Tastatur und Maus einstecken
Handbuch Seite 10: Den hochkant verbauten USB Anschluss neben dem ClearCMOS Taster verwenden. Der ist USB 2.0 und dort sollte auch dein USB Stick erkannt werden.

Zurück
Oben