neuer PC - noch kein Bild ?

Warum willst du so den Rechner starten? Da passiert gar nichts. Also NEIN! Nicht anmachen. Erst wieder zusammenbauen und jetzt auch noch Wärmeleitpaste im Sockel.

Was tust du denn? Hast du schonmal einen Rechner zusammengebaut? Mit Wärmeleitpaste im Sockel bitte keine CPU einbauen, sondern erstmal sauber machen bitte.

Da war auch zuviel WLP drauf.

@Firefly2023 naja das BIOS Update geht ja ohne CPU und Ram...

der CPU Bügel geht auch ohne CPU schon schwer, dh das wir dann normal sein

Nein, du brauchst die integrierte GPU der CPU um ein Bild zu bekommen, mach mal bitte Nahaufnahmen von Sockel und Unterseite der CPU, ob das "klicken" von der CPU beim Einbau Schäden verursacht hat oder nicht.

Ohne RAM aber mit CPU kannst du das MB starten, siehst, falls ein Bild kommt dann eine Warnung das kein RAM installiert ist, was schonmal nen Schritt voran wäre.

Sind unter dem Mainboard die Abstandhalter korrekt montiert?

BIOS Update per USB scheint bereits 2x gestartet worden zu sein. kA ob das auch wirklich durchgeführt wurde oder was passiert wird, gibt dazu ja keine Rückmeldung.

Abstandhalter? das MB ist auf den Case Distanzmuttern montiert
anders würde das Shield nicht passen

durch die Demontage hab ich am CPU Sockel jetzt einen kleinen Punkt mit der grauen Paste, gefällt mir nicht
wie bekommt man das wieder ab?

Anhänge

• IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 168
Sind das Reste der Wärmeleitpaste in den Pins vom Mainboard? Unbedingt vorher vorsichtig reinigen.

Was sind das für Löcher an der der CPU. Soll das so? Ich denke nicht. Ich würde sagen, die ist kaputt!

Also wenn das Löcher sind, dann ist die CPU hinüber, auf keinen Produktbildern und auf keinem AM5 Ryzen den ich in den letzten Wochen verbaut habe, sah das so aus. Ich denke, das war das Klick-Geräusch.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-10 151340.jpg
    Screenshot 2025-03-10 151340.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Ponderosa
kann man den Sockel eigentlich tauschen?

Ja, die sehen original anders aus.
AMD Ryzen.png
Ergänzung ()

Mit dem ganzen Mainboard Ja

4711Austria schrieb:
kann man den Sockel eigentlich tauschen?
Nein, warum denn? Du hast doch noch Garantie?

Du hast die Frage noch nicht beantwortet. Sind da löcher oder sind das Bildfehler?

Und ganz ehrlich, dir jedes Wort aus der Nase ziehen und Fragen nicht beantwortet zu bekommen, macht auch kein Spass.

denke jetzt, dass ich 2 Defekte habe
1) CPU hat Löcher, kann ich das verursacht haben, beim auflegen etwas gedrückt und schon kaputt?
2) der Sockel hat beim zerlegen ein Stück WLP abbekommen, beim super vorsichtigen Reinigen glaube ich trotzdem, dass Pins nicht mehr passen...

also toll gelaufen meinerseits.

denke es fehlen dort 2 Pins (oben mittig rechts)

4711Austria schrieb:
denke jetzt, dass ich 2 Defekte habe
1) CPU hat Löcher, kann ich das verursacht haben, beim auflegen etwas gedrückt und schon kaputt?
2) der Sockel hat beim zerlegen ein Stück WLP abbekommen, beim super vorsichtigen Reinigen glaube ich trotzdem, dass Pins nicht mehr passen...

also toll gelaufen meinerseits.
Also eigentlich ist es nicht möglich die CPU so zu schädigen, wenn man sie nach Anleitung einsetzt. Was passiert sein kann, dass der Anpressdruck der AIO zu hoch war, dann hast du das aber sehr sehr fest angezogen. Du kannst versuchen, dass alles zurückzuschicken und zu reklamieren, ob das von Erfolg gekrönt ist, bleibt abzuwarten.

Was mir noch an seiner CPU auffällt, eventuell durch den Finger versteckt, ist das dreieckige Einbausymbol.

Anhänge

• Symbol.png
    Symbol.png
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Ich glaube das ist vedeckt. Oder, gab es nicht gefäschte CPUS von AMD aus Polen?

Es gab bei MSI einige fehlerhafte Sockel. Ich würde den Sockel sauber machen und ein Ticket beim Händler aufmachen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du den, wenn du nicht übermäßig Gewalt angewendet hast, diese Zerstörung hervorgerufen hast. Es sei denn, sie war falsch eingesetzt, was ja auch fast nicht möglich ist.

Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen. Einschicken und hoffen, dass der Händler kulant ist.

Wo hast du die Komponenten gekauft?

ist die CPU Fake ?

Anhänge

• IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    689,8 KB · Aufrufe: 164
Ist das Deine CPU von vorne?

Wenn ja, dann ist das eine Fälschung. Und ey....beantworte mal die Fragen.

Amazon, Alza und Proshop

Anhänge

• IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 158
Zurück