Hallo zusammen!
Ich bin hier leicht am verzweifeln mit meinem neuen zusammengebauten PC.
Was sind meine Komponenten?
Ja viel Text, sorry. Ich bin hier echt am verzweifeln und fertig mit den Nerven der letzte PC ist 10 Jahre alt, damals war das irgendwie einfacher... Und die Pins der Grafikkarte haben auch schon gelitten weil die immer raus muss um die Battery zu entfernen.
Achja, der Bootstick funktioniert am alten PC. Dort komme ich in den Setup Wizard.
Ich bin hier leicht am verzweifeln mit meinem neuen zusammengebauten PC.
Was sind meine Komponenten?
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
- CPU: AMD Ryzen 7 5700x
- RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (rev 1.2) (Firmware: FB)
- Monitor: Dell
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W
- Gehäuse: Endorfy Signum 300
- CPU Lüfter: Endorfy Fera 5
- SSD: Crucial MX500 2,5" 1TB
- HDD: 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- Ich habe den PC zusammen gebaut und dann ohne Festplatten auch mal gestartet und kam dann auch über den Aorus start-screen ins BIOS. Dort wurden alle Komponenten erkannt.
- Am Tag drauf habe ich dann meine alten Festplatten vom alten PC ausgebaut und in den neuen PC eingebaut und angeschlossen. Zudem noch einen Windows 11 Boot USB Stick (aufm Mac erstellt anhand diverser Anleitungen). Da kam dann kurz ein Windows Screen mit einer Meldung, dass das System kaputt sei. Ich dachte mir, okay er hat wohl direkt von der SSD gebootet mit meiner alten Win10 installation die dort noch drauf war und gemerkt, dass die HW nun anders ist. PC hat sich dann selber neu gestartet und wieder eine Fehlermeldung im Windows Style angezeigt.
- Danach war dann immer nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ohne POST / BIOS. Lüfter waren aber an und die LED Beleuchtung vom Mainboard auch. Tastatur und Maus blieben aber dunkel (also wie wenn kein Strom aufm USB Port ist)
- Festplatten abgesteckt weil ich dachte, dass ich dann nur erstmal vom USB Stick booten möchte. Aber hat nichts gebracht, immer noch schwarz.
- Auch ohne USB Stick keine Veränderung -> kein Bild mehr. PC kann auch nichtmehr über den Aus-Knopf ausgeschalten werden, nach den 4 sek blinkt die LED nun anstatt, dass der PC ausgeht.
- CMOS Reset über kurzschluss am Pin probiert, keine Änderung.
- Battery aus dem Mainboard, warten, wieder rein. Nun ist wieder ein POST da und ich komme ins BIOS.
- Verdacht auf Windows 11 gelegt, also im Bios probiert Secure Boot zu aktivieren. Danach wieder nur schwarzes Bild ohne POST. Also wieder Battery raus...
- Windows 10 Stick erstellt über Mac und über Windows PC mittels Microsoft Tools. Wird zwar erkannt, aber bootet nicht davon.
- Auch nachdem ich nun die Festplatten wieder angeschlossen hatte konnte ich im BIOS sowohl USB Stick als Bootmedium sehen als auch die 2 Festplatten, aber wenn der PC bootet passiert nichts. Beim zweiten starten ist dann wieder der Fall, dass kein POST / BIOS sichtbar ist und ich die Battery rausnehmen muss um das zu resetten.
- Auch komisch: Die LED Beleuchtung auf dem Mainboard ist auch an, nachdem ich den PC über den Ein-Knopf ausgemacht habe (Das geht genau 1x, wenn er in diesem boot-loop hängt dann nicht mehr).
Ja viel Text, sorry. Ich bin hier echt am verzweifeln und fertig mit den Nerven der letzte PC ist 10 Jahre alt, damals war das irgendwie einfacher... Und die Pins der Grafikkarte haben auch schon gelitten weil die immer raus muss um die Battery zu entfernen.
Achja, der Bootstick funktioniert am alten PC. Dort komme ich in den Setup Wizard.