Neuer PC oder auf 5 Jahre altem aufbauen?

fünününü

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen und spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG/CSGO/WOT, gerne mittlere bis hohe Qualität.
Das schlimmste derzeit sind lange Ladezeiten (fehlende SSD) und teilweise schlechte Performance.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum noch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein - moderat leise wäre gut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3?

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zur Not würde ich ihn selbst zusammenbauen..

Die generelle Frage ist, ob ich den 5 Jahre alten PC von hier (mit mittlerweile neuer Grafikkarte) noch einmal ausbaue oder gleich komplett neu ansetze. Vermutlich ist wenn nur MB und CPU tauglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, DieRenteEnte und R O G E R
Ich stimme meinem Vorredner zu. SSD rein (auch OS darauf) , mehr RAM, maximal noch ne neue Grafikkarte dazu. Es dauert sicher noch lange, bis du ins CPU Limit kommst. SSDs kann ich aus eigener Erfahrung alle von Samsung Empfehlen. Hab neuerdings auch ne 860 Pro 512 GB. Vor paar Monaten kostete sie 107€, jetzt nur noch 80€, da machst nichts falsch.

2080 rtx nehmen und 16gb ram dazu eine ssd von samsung

Danke euch! Gibt es einen etablierten Anbieter für gebrauchte Hardware oder einfach die üblichen Verdächtigen abklappern?

Für gaming Hardware jetzt meines Wissens nach nicht, da gibt's nur so Shops mit alten Server-Teilen.
EDIT: es lohnt sich aber durchaus auch, ganze PC auf eBay bei Händlern zu kaufen. Hab so vor einem Jahr meinem kleinen Bruder einen PC zusammengebastelt. Hab meine ich unter 300€ gezahlt für PC mit i7 4790, 500GB SSD und 8 GB RAM. Musst halt mal schauen, ob für deinen Fall was lohnenswertes dabei ist. Ich glaube fast nicht, da du ja keinen neuen Prozessor brauchst.
Sonst schau doch mal hier auf dem Marktplatz im Forum. Dafür musst allerdings noch paar Posts schreiben, 50 insgesamt glaube ich.

LG

Ich wärme den thread aus gegebenem Anlass noch einmal auf. (Offensichtlich stelle ich mir die Frage jedes Jahr aufs neue... 😉)

Ich habe damals auf die guten Ratschläge gehört und RAM sowie SSD eingebaut. Jetzt merke ich aber z.b. bei Ring of Elysium dass es doch merklich ruckelt. Macht einfach keinen Spaß.
Ist eine Investition komplett neu für 1.500€ sinnvoll oder der Leistungszugewinn dann doch nicht so prickelnd?

• Gefällt mir
Reaktionen: fünününü
Danke für deine Nachricht und Tipps. Leider bin ich bisher noch nicht zu einer ausführlichen Antwort gekommen- folgt aber die Tage.

Also bzgl. SSD hatte ich mir damals diese hier gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html

Spricht etwas dagegen, folgende Teile zu tauschen:

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

Gehäuse (derzeit nicht lagernd): https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1122425.html

--> Dann könnte ich nämlich alles bequem bei Mindfactory bestellen und gut. ;-) Ansonsten gerne Alternativen nennen, die bei Mindfactory verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts ändern. ;)

Wie sieht es mit einem extra CPU Kühler aus oder versuchst du den "boxed" Kühler?

Oh.. gut, dass du noch einmal rübergeschaut hast. Da wollte ich den von die empfohlenen Scythe Mugen 5 greifen - schlicht und einfach vergessen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe soeben bestellt .. Jetzt heißt es warten. Vermutlich dann Ende nächster Woche basteln. :-)

Na dann viel Spaß beim Schrauben. :)

Bin jetzt dann auch mal zum zusammenbauen gekommen und Performance ist super. Einzig bootet der Rechner manchmal nicht beim ersten "Kaltstart".. muss ich mal sehen. Gff. Bios updaten und mal schauen, ob es das dann schon war.

Danke noch einmal an dich, JollyRoger! Prima geholfen! 😁👍

Ein aktuelles BIOS schadet nie.
Viel Spaß mit dem PC. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fünününü
Zurück
Oben