1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen und spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG/CSGO/WOT, gerne mittlere bis hohe Qualität.
Das schlimmste derzeit sind lange Ladezeiten (fehlende SSD) und teilweise schlechte Performance.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum noch
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein - moderat leise wäre gut.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3?
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zur Not würde ich ihn selbst zusammenbauen..
Die generelle Frage ist, ob ich den 5 Jahre alten PC von hier (mit mittlerweile neuer Grafikkarte) noch einmal ausbaue oder gleich komplett neu ansetze. Vermutlich ist wenn nur MB und CPU tauglich oder?
Surfen und spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG/CSGO/WOT, gerne mittlere bis hohe Qualität.
Das schlimmste derzeit sind lange Ladezeiten (fehlende SSD) und teilweise schlechte Performance.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum noch
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein - moderat leise wäre gut.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @ 3.30 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
- Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- HDD / SSD: HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3?
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zur Not würde ich ihn selbst zusammenbauen..
Die generelle Frage ist, ob ich den 5 Jahre alten PC von hier (mit mittlerweile neuer Grafikkarte) noch einmal ausbaue oder gleich komplett neu ansetze. Vermutlich ist wenn nur MB und CPU tauglich oder?