Neuer PC | Passen die Komponente ? | Was kann ich besser machen ?

Lianzu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

probiere mich möglichst kurzzuhalten. Ich möchte meinen PC upgraden, da er in die Jahre gekommen ist.

Ich würde mir gerne den Samsung Odyssey Neo G9 zulegen und dafür brauche ich logischerweise neue Teile.

Habe mir folgende Sachen herausgesucht:

https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-FM-1000W-PC-Netzteil/html/product/1819656

https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-Z690-P-WIFI-Mainboard/html/product/1788958

https://www.alternate.de/NZXT/Kraken-Z53-RGB-White-240mm-Wasserkühlung/html/product/1769590

https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-12700K-Prozessor/html/product/1778359

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-ti-eagle-oc-12g-gv-n308teagle-oc-12gd-a2537943.html

Da ich selbst nicht allzu viel Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob das so passt bzw. was ich besser machen kann bezüglich Kompatibilität und Langlebigkeit. Evtl. gibt es ja Teile, die von der Preisleistung besser sind.

Zum Budget: Erstmal egal, will es nur nicht völlig übertreiben.

Nutzen tue ich meinen PC zum Zocken und für die Arbeit (70/30).

Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.
Vielen Dank vor ab

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, GTA, God of War, LoL etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 5120 x 1440 aufgrund des Monitors
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS währen schon schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, RGB find ich auch ganz nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Samsung Odyssey Neo G9

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich kein Teil verbauen, füll mal den Fragebogen aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lianzu
Ich würde eher auf den 13600k setzen. Dazu ggf. auf die neuen 7900xtx warten. Netzteil das Adata XPG Core 850. CPU Kühler, den Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lianzu, Legalev und Benni16it
5120x2160 bei 144 FPS ?

RTX 4090 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lianzu und DJMadMax
Okay, aber das nimmt ja leider schon fast das ganze Budget ein

Du machst die Vorgabe.
Wenn das nicht mit Deinem Budget zusammen passt, überdenke Deine Vorgabe realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lianzu, wolve666 und DJMadMax
Ich würde auch eine Cpu aus der 13. Generation nehmen und noch auf 7900XT und 4080 warten, anstatt noch soviel für eine 3080ti auszugeben.
Ansonsten als Alternative eine 6900XT gibst für um die 700€ mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lianzu und Aduasen
Lianzu schrieb:
1000W braucht es für die hardware nicht.

sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT onboard?

warum ausgerechnet diese extrem teure?

warum keinen aktuellen 13600K(F) oder 13700K(F)?

muss es Nvidia sein? vllt tue ich der Gigabyte Eagle unrecht, aber für "leise" zöge ich tendenziell die ASUS TUF oder MSI Gaming X Trio vor.

gehäuse? RAM? massenspeicher?

Links sind im Beitrag zu finden
bei 5 wird nach der aktuell vorhandenen hardware gefragt. nicht nach dem zeug das du dir kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei so einem Monitorwunsch geht halt ein großer Teil des Budgets in die GPU. Das sollte man schon wissen, wenn man sich so ein Teil aussucht.

Es nützt ja nix, den Monitor da stehen zu haben und man kann ihn nicht auskosten, weil man nicht genug in die GPU investieren wollte, gerade wenn ich oben den Klassiker GTA lese, der bekanntlch die meisten Grafikkarten bei dieser Auflösung die Knie zwingt.

• Gefällt mir
Wobei der aktuelle Neo aht nur eine Auflösung von 5120x1440. Der Neue kommt erst nächstes Jahr bzw. wird irgendwann im Januar vorgestellt. Also welcher wird es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lianzu
hamju63 schrieb:
5120x2160 bei 144 FPS ?

RTX 4090 :)
Lianzu schrieb:
Okay, aber das nimmt ja leider schon fast das ganze Budget ein
This ... da gibt es auch gar nichts dran zu rütteln. Ich kann nicht erwarten, für kleines Budget das ganz große Ergebnis zu bekommen - egal in welcher Lebenslage. Beim PC in Sachen Gaming-Performance schon dreimal nicht.

Davon ab: selbst eine RTX 4090 schafft nicht in jedem Szenario die anvisierten 144 FPS - nicht einmal im Ansatz.

Ich frage mich ernsthaft, wo die Leute teilweise ihre Realitätsferne herhaben. Ist das bei "euch" (sorry für's Fingerpointing, aber ist doch wahr) in allen Bereichen des Alltags so? Funktioniert das auch auf der Arbeit? Muss ich mal probieren: ich will nix schaffen, aber möglichst viel dabei verdienen, natürlich legal, sauber und für die Allgemeinheit.

Ne, sorry - ich drifte schon wieder ab... wollte das ja eigentlich unterlassen, manchmal triggert's halt doch.

Also, FAKT:
5120x2160 ist ... A LOT! Das ist DEUTLICH über 4K UHD und selbst da beißen sich Grafikkarten die Zähne dran aus, teilweise (je nach wilden Details) auch eine RTX 4090.

Wer das eine will, muss das andere mögen - sagte meine Oma schon. Wenn man also bei den Bildpunkten nicht genug bekommen kann, obwohl's beim Gaming halt visuell überhaupt keinen Unterschied macht... tja, dann muss man eben auch damit leben, dass die schnellste Grafikkarte am Markt oft noch nicht schnell genug für die eigenen Ansprüche ist und trotzdem 2500 Kröten kostet.

So ist das Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Lianzu und wolve666
hamju63 schrieb:
Du machst die Vorgabe.
Wenn das nicht mit Deinem Budget zusammen passt, überdenke Deine Vorgabe realistisch.

Gut, dann plane ich erstmal, die RTX4090 um meinen Vorgaben gerecht zu werden. Deswegen meine Frage

1. Welches Motherboard sollte ich am besten für die GK nehmen ?
2. Welche CPU ?
3. Welche CPU Kühlung ?
4. 1000 Watt Netzteil der GK gerecht ?
Ergänzung ()

KingRollo1 schrieb:
Bei so einem Monitorwunsch geht halt ein großer Teil des Budgets in die GPU. Das sollte man schon wissen, wenn man sich so ein Teil aussucht.

Es nützt ja nix, den Monitor da stehen zu haben und man kann ihn nicht auskosten, weil man nicht genug in die GPU investieren wollte, gerade wenn ich oben den Klassiker GTA lese, der bekanntlch die meisten Grafikkarten bei dieser Auflösung die Knie zwingt.
Verständlich, macht Sinn. Hab die Hoffnung gehabt, dass es evtl. ausreicht

DJMadMax schrieb:
This ... da gibt es auch gar nichts dran zu rütteln. Ich kann nicht erwarten, für kleines Budget das ganz große Ergebnis zu bekommen - egal in welcher Lebenslage. Beim PC in Sachen Gaming-Performance schon dreimal nicht.

Davon ab: selbst eine RTX 4090 schafft nicht in jedem Szenario die anvisierten 144 FPS - nicht einmal im Ansatz.

Ich frage mich ernsthaft, wo die Leute teilweise ihre Realitätsferne herhaben. Ist das bei "euch" (sorry für's Fingerpointing, aber ist doch wahr) in allen Bereichen des Alltags so? Funktioniert das auch auf der Arbeit? Muss ich mal probieren: ich will nix schaffen, aber möglichst viel dabei verdienen, natürlich legal, sauber und für die Allgemeinheit.

Ne, sorry - ich drifte schon wieder ab... wollte das ja eigentlich unterlassen, manchmal triggert's halt doch.

Also, FAKT:
5120x2160 ist ... A LOT! Das ist DEUTLICH über 4K UHD und selbst da beißen sich Grafikkarten die Zähne dran aus, teilweise (je nach wilden Details) auch eine RTX 4090.

Wer das eine will, muss das andere mögen - sagte meine Oma schon. Wenn man also bei den Bildpunkten nicht genug bekommen kann, obwohl's beim Gaming halt visuell überhaupt keinen Unterschied macht... tja, dann muss man eben auch damit leben, dass die schnellste Grafikkarte am Markt oft noch nicht schnell genug für die eigenen Ansprüche ist und trotzdem 2500 Kröten kostet.

So ist das Leben.

Deswegen bin ja hier um, mich Belehren zu lassen. Schließlich möchte ich das ganze Projekt am besten und sinnvollsten umsetzen. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen :)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wobei der aktuelle Neo aht nur eine Auflösung von 5120x1440. Der Neue kommt erst nächstes Jahr bzw. wird irgendwann im Januar vorgestellt. Also welcher wird es denn?
hab mich vertan und korrigiert. Meinte 5120x1440
Deathangel008 schrieb:
1 sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT onboard?

2 warum ausgerechnet diese extrem teure?
1: Nein war kein Zufall

2: Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Dan/LianLi H2O,
CPU: Ryzen 5900x
MB: MSI B550I Gaming
CPU Kühler: Phantecs Glacier One 240mm AiO inkl. 2x Noctua NF-A12x25 PWM
GPU: AMD RX6900xt Ref,
SSD: P5 Plus 2TB , Adata XPG SX8200Pro 2TB, 1TB Samsung Evo 850 Sata
NT: Corsair SF750
Monitore: Samsung G9 + AOC Agon AG273QX

• Gefällt mir
Reaktionen: Lianzu
Gut,

habe mich jetzt für 13700K und die RTX4090 entschieden

kurz gefasst, ich brauch jetzt nur noch ein neues Mainboard (mit Wifi ) in weiß am liebsten.
DDR5 sollte es auch haben

Würde mich über Vorschläge und Ideen freuen. Evtl hat ja schon wer Erfahrungswerte in dieser Kombination.

Danke vorab

Das geht irgendwie bei ASRock mit 267 € los und geht bis Asus ROG Maximus bei fast 900€
Alles Z790
Kommt drauf an, welche Komponenten Du zwingend brauchst.

hamju63 schrieb:
Das geht irgendwie bei ASRock mit 267 € los und geht bis Asus ROG Maximus bei fast 900€
Alles Z790
Kommt drauf an, welche Komponenten Du zwingend brauchst.
Komponenten im Bezug auf was genau ?
Deathangel008 schrieb:
X53? immer noch teuer, aber 80€ günstiger als die Z53. ob und wenn ja wie viel aufpreis dir das display auf letzterer wert ist musst du wissen.

welches gehäuse soll es werden?

weißer wirds nicht:evillol: klick
Würde nen Display ganz nett finden aber zwingend notwendig ist es jetzt nicht. Soll halt ne Wasserkühlung werden.

Zum Gehäuse muss ich mir selbst auch noch Gedanken machen. Die 4090 ist ja schon ein Riesenteil. Also muss schon bisschen platz haben

Zurück
Oben