Neuer PC Ryzen 3000

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warships
Monster Hunter World
BF5
Rainbow Six Siege
Division 2
Jeweils auf 1920x1080
Hohe Qualität
120Hz Moni vorhanden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Gehäuse das nicht nur aussieht wie ein Würfel,also ein bisschen Bling Bling darf es schon sein ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x MSI Optix MAG271CQR 1920x1080 144Hz Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

ich beziehe mich mal auf die konfig bei Alternate aus deinem vorherigen thread: MB durch das MSI B450 Tomahawk ersetzen (deutlich bessere VRMs/kühler und die option das BIOS ohne CPU zu flashen), RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen (gerne auch gleich 32GB), beim NT reichen auch 500W.

das case finde ich persönlich bemerkenswert hässlich und es ist recht beschränkt was den CPU-kühler angeht. der Mugen 5 passt laut specs so gerade eben rein. ab werk ist nur ein lüfter verbaut, da sollte noch wenigstens ein ausblasender 120er dazugekauft werden.

2*8gb ddr4 (per oc am besten auf 3600)
1tb ssd
3600
b450/x470 board (per usb stick flash bar, wegen zen2 unterstützung)
500w netzteil
gehäuse

kommt hin mit 600€

alternativ intel 9400f, sehr gut für gaming 150€

Schließe mich meinen Vorredner an.

Die Ballistix haben eine große Kompatibilität und laufen sehr stabil, sind meiner Meinung nach ihren Aufpreis wert.

Vom Gehäuse würde ich dir auch abraten, besonders wenn der PC leise und schick sein soll. Es hat zwar ein gutes P/L-Verhältnis aber an manchen Stellen relativ große Spaltmaße, zumindest war das bei meinem Zweitrechner so.

@Blackdragon1990:
abgesehen vom case hab ich da nicht wirklich was zu meckern. ich persönlich würde gleich 32GB RAM nehmen, 16GB sind nicht mehr üppig. das -CM finde ich bei 500W nur mäßig sinnvoll. wenn es bei dem case bleibt wie gesagt noch nen 120er-lüfter für hinten dazu.

Alternate ist nicht unbedingt der günstigste anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
ich denke diese Kombi von CPU, RAM und Board ist aktuell auch sowas wie die Standard Empfehlung im Bereich um 400 - 500 Euro

um mal Gamers Nexus zu zitieren was das case angeht ....

"The point here is... if you like how it looks then i cant tell you anything that matters, but if you want to have something that performs good, .... then buy something else"

looks> performance

ok hab das Gehäuse nochmal geändert auf
Cooler Master MasterBox Q300L
Ich hoffe das ist jetzt gut ansonsten bräuchte ich Empfehlungen

naja der Rechner steht auf dem Schreibtisch und ich möchte halt das Innenleben auch sehen,deswegen das Fenster.
Dann bräuchte ich jetzt Empfehlungen wie gesagt ein bisschen Bling Bling darf es echt sein.
Wie sieht es mit dem aus ?

Cooler Master MasterBox MB500

@Blackdragon1990:
ich sag ja nichts gegen ein sichtfenster an sich, nur gegen acrylfenster. ein NT-cover hat das Q300L auch nicht. was gefiel dir denn am Carbide SPEC-DELTA RGB doch nicht?

edit: wenn dir die front gefällt, warum nicht.

• Gefällt mir
@Blackdragon1990:
mag sein dass der airflow bei dem case nicht optimal ist. aber wir reden hier über nen 3600 und ne 1070. das ist recht sparsame hardware, da muss man keine wissenschaft aus der kühlung machen.

• Gefällt mir
passt. 16gb würden auch reichen, aber wayne bei den preisen.

ssd fehlt halt noch

SSD + M2 und Graka hab ich alles noch ^^,Habe grade diese Konfig bei Mindfactory gekauft.Ich danke euch allen(insbesondere Deathangel008) für die tolle Beratung.

Zurück
Oben