Neuer PC schaltet nach 5sec ab

falkex

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir mit euren Tipps jetzt einen neuen PC bestellt und zusammen gebaut. Nun habe ich das Problem, dass er nach ca. 5 Sekunden einfach wieder abschaltet.
Alles bleibt schwarz, Lüfter drehen sich jedoch die 5 Sekunden lang und das Mainboard leuchtet.
Ich habe die RAM an allen möglichen Steckplätzen getestet jedoch als ich alle Riegel absteckte, lief der PC ohne abzuschalten. Nun mein Verdacht dass der RAM nicht kompatibel ist mit dem MB/CPU?
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: G.Skill Ripjaws V F4-3000C15D-16GVGB 16Gb 2x8Gb DDR4-RAM 3000Mhz CL15-16-16-35

Vielleicht kann meinen Verdacht jemand überprüfen!

Vielen Dank

Versuch mal mit nur einem Riegel zu booten.

die üblichen verdächtigen:
abstandhalter falsch
cpu-fan falsch angeschlossen
nur 20 von 24pin hauptstrom angeschlossen
atx-cpu zusatzstrom nicht voll belegt (8pin schwarz/gelb)
ram-riegel nicht passend.
keine pci-e grafikkarte eingebaut (die ryzen haben KEINEN igpu)

zusatz: cpu-lüfter falsch eingebaut.

Alles kontrolliert und meiner Meinung nach passt alles. Was meint ihr zum RAM? Hab da die Kompatibilitätsliste durchgelesen und da stand nichts von 3000Mhz Taktung, nur 2933 und 3200.

Normal macht das MB ein *piep*-Code beim hochfahren, kurz-lang-kurz z.B.
Diesen Code kannst du in der Anleitung deines MB nachschauen und das Problem isolieren.
Falls es erst gar nicht zum piepen kommt, dann ist wahrscheinlich was mit der Stromversorgung n.i.O.
Das würde aber nicht erklären, warum er ohne RAM nicht ausgeht.

Evtl. ein BIOS-Update fahren. Oft werden solche Probleme der Unterstützung so behoben.

Mit der exakten Nummer habe ich den RAM nicht in der Liste gefunden. Muss aber nichts heißen. Mein RAM wird bei Gigabyte auch nicht mehr in der Liste geführt, obwohl er mal drin stand. Dennoch funktioniert er.

Hast schon mal ein BIOS-Reset versucht?

Der Ram läuft beim ersten starten sowieso nur auf 2133.....und 3000 kannst du nicht einstellen, weil es dafür keinen Teiler gibt. nur für 2933(praktisch 3000) und der nächste Schritt sind 3066.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen? Bei mir war im März etwas ganz ähnliches passiert und es lag an dem gelieferten Netzteil.

G.Skill Ripjaws V F4-3000C15D-16GVGB 16Gb 2x8Gb

NUR IN "A2 und B2" einsetzen - sonst startet das MB nicht / schlecht -

Temperaturen im BIOS auslesen - CPU/MB

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Bleibt er schwarz oder resetet er sich? Hatte jetzt schon zwei Asus Prime B350-Plus Boards die sich nach dem Kaltstart reseten, dann aber problemlos anlaufen.

Wie verhält sich die LED-Beleuchtung des Boards?

Ok danke, werde am nachmittag wenn ich Zeit habe alles durchprobieren und mich dann melden.

LED leuchtet immer

und von einem Biosupdate würde ich unter diesen Umständen erstmal abraten. Zumindest solange, bis er läuft ohne auszugehen.
Sollte dir nämlich der Rechner ausgehen während des Biosupdates, kannst du dich davon komplett verabschieden !

Ok habe noch einmal das Mainboard komplett ausgebaut, alles neu drauf und wieder rein und gestartet, der PC läuft jetzt ohne abzustürzen jedoch bekomme ich kein Bild.
Der Monitor bekommt kein Signal. Die LED's des Motherboards pulsieren aber ich glaube das gehört so. Jemand eine Idee?

Steckt der Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard? ^^

Zurück
Oben