Neuer PC so OK/Verbesserungvorschläge ?

xSymTex

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
23
Hey ich überlege jetzt schon seit mehreren Wochen welche Komponenten ich in meinen neuen Pc einbaue, deshalb frage ich nochmal ob das was ich einbauen will so ok ist oder ob es in der Preisklasse (1800€~) noch besser geht.


Gehäuse: Corsair Obsidian Series 650D

Grafikkarte: MSI R9 290X Gaming 4G

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB

CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H80i

Lüftersteuerung: NZXT Sentry 2

Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro BQT P10-650W 12cm P

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-OC Force, Z87

Laufwerk: Samsung SH-224DB

CPU: Intel Core i7-4790K


Festplatten habe ich noch fast neue zuhause (SSD 840 EVO 250Gb, SEAGATE SV35.5 2000GB)




Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
 
In dem Preisfeld kann ich zwar nix sagen aber der RAM mit 1866mhz cl10 geht besser...
Für den Rest gilt: siehe Signatur ganz unten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist mMn auch etwas "dick" geraten^^Hat das irgendwelche Funktionen die du unbedingt brauchst? Wenn nicht, spar lieber nen bissl und greif zu nem "normalen" Z97-Board, dann hast du auch aktuelle Features wie nen M.2-Port.
Zur Graka - willst du in 4K @ high zocken oder mit 3 Displays? xD Wenn nicht, ist die oben verlinkte R9 290 Vapor-X die klar bessere Wahl - ca. 10% langsamer (ohne OC), dafür deutlich kühler und leiser. Mit OC könnte die Wohl an die R9 290X Lightning rankommen, aber du hättest noch mal einiges gespart.
 
Mich würde auch mal Intressieren wie das ASUS Sabertooth Z97 Mark 1 so abschneidet.
 
hallo

als OC-Boards sehe ich die Gigabyte Z97 als erste Wahl. Bezüglich CPU-Kühlung gelten die Standard 08/15-Waküs allgemein als laut, ohne dass sie besonders effizienter als Luftkühler ihr Werk verrichten. Je nachdem, ob du OC als Hobby betreiben oder nur zur Beschleunigung von Games zur Anwendung bringst, ist ein Towerkühler (leise bleibendes "Gaming-OC") besser geeignet. Vergiss nicht, dass Gaming meist sehr GPU-lastig ist, womit das OC-CPU ein schlechtes P/L-V hat.

Dein Budget-Rahmen sollte ein i7-4790(K) ermöglichen. SMT kommt in Games vermehrt zur Anwendung, so auch BF4.
Ergänzung ()

-
nachdem ich schon länger zwei NZXT Sentry 2 habe, würde ich es mit dem relativ neuen Bitfenix versuchen. Die Elektronik der NZXT macht früher oder später teilweise schlapp- Ausfall von Fühler, Ausfall von Lufterkanal

Besser als BQT Dark Power Pro das Enermax Platimax 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 500er Netzteilen hat das Dark Power Pro aber besser abgeschnitten und den Empfehlungs-Award bekommen: https://www.computerbase.de/2013-03/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/10/

Das Platimax hat zwar Platin-Effizienz, aber diese bei 50% knapp verfehlt und Schwächen bei der Restwelligkeit 3,3-Volt-Schiene.

Das Dark Power ist mit durchgängig 0,1 sone (unter jeder Belastung) auch leiser als das Platimax mit 0,6 sone bei 80% und noch mehr bei 100% (laut PCGH).

Was natürlich nicht heißt, dass es ein schlechtes Netzteil ist. Muss auch nicht 1:1 beim 600er Modell zutreffen...

Was haben denn die Gigabyte-Boards für ca. 120 Euro nicht, was du unbedingt brauchst?
Also die hier: http://geizhals.de/?cmp=1107865&cmp=1107914
 
deine Promotion nun fertig? ;) ... nur am Rande: die Restwelligkeit auf 12V sprichst dann ja mal besser nicht an. Und 100%-Lasten sind eh nur für die Statistik.
Eierlei, Platin zahlt sich in € aus
 
bin nicht erst seit gestern bei CB, meine Meinung steht.
 
Crebase schrieb:
deine Promotion nun fertig? ;) ... nur am Rande: die Restwelligkeit auf 12V sprichst dann ja mal besser nicht an. Und 100%-Lasten sind eh nur für die Statistik.
Eierlei, Platin zahlt sich in € aus

Ach ... plötzlich sind 100%-Lasten nur für die Statistiken ... soso.

Die Effizienz habe ich schon angesprochen.

Und selbst die "schlechte" Restwelligkeit bei 12 V sind "nur" 50% des erlaubten Maximums ... m. E. besser als die 84% der 3,3 V beim Enermax. ;)

Leistungsfaktorkorrektur, Stützzeit, Standby-Verbrauch und Standby-Wirkungsgrad sind beim Dark Power auch besser ...

Aber nochmal: Sind beides sehr gute Netzteile.

Wollte damit eigentlich nur deine Aussage hinterfragen, dass das Enermax besser sei als das Dark Power ... hat sich also nur auf die Effizienz bezogen?
 
was heisst denn "plötzlich"?
Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass deine Argumentation so ziemlich punktiert Bequiet-freundlich ist, halt eben im sinne von "Werbung/Promotion".
Beide NTs sind mal im einen, mal im andern Bereich geringfügig besser, aber immer innerhalb der Normierung. Am Ende hat man doch mit Platin das Bessere in der Hand, oder nicht?
Nur weil GPU-Spitzenlasten bis über 100W über deren TDP hinaus gehen, benötigt man keine 100%-Dauerlast speziell hervorzuheben.

Man könnte da jetzt noch ATX 2.4 erwähnen, man könnte Zero-Power erwähnen, usw, Enermax baut (oder vertreibt) mit Platimax Spitzenmodelle
Locker bleiben :)

Edit: das Platimax 500W dreht bis 2000rpm, das 600W jedoch nur bis 1500rpm und somit leiser.
Ich wünschte mir Bequiet (welcher Verein steckt dahinter?) würde sich auf diese Weise vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Ich wünschte mir Bequiet (welcher Verein steckt dahinter?) würde sich auf diese Weise vorstellen

Listan.

Und was ist an der Seite nun so schlecht?



Crebase schrieb:
Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass deine Argumentation so ziemlich punktiert Bequiet-freundlich ist, halt eben im sinne von "Werbung/Promotion".

Das kannst du von mir aus CB vorwerfen.

Fakt ist, dass das be quiet! eine Empfehlung bekommen hat und das Platin-Enermax vorher nicht. Das beide gut sind, habe ich nie abgestritten.

Liest man sich das Fazit durch, dann tendiere ich halt eher zum be quiet:

Betrachtet man die Elektronik, so sieht man, dass be quiet! auch an dieser Stelle keine Kompromisse macht: Die verwendete Plattform ähnelt dem FSP Xilencer und nutzt LLC-Resonanzwandlung sowie DC-DC-Spannungsregulation. Bei der Bestückung setzt der Hersteller ausschließlich auf japanische 105-Grad-Elektrolytkondensatoren der Marken Nippon-Chemicon und Panasonic sowie auf Polymer-Feststoffkondensatoren des taiwanischen Herstellers CapXon.

Im ComputerBase-Preisvergleich ist das Netzteil derzeit für gut 120 Euro gelistet. Dieser Preis geht in Anbetracht der luxuriösen Ausstattung in Ordnung, allerdings gibt es durchaus interessante Alternativen. Mit dem Enermax Platimax (ComputerBase Test) mit 80Plus-Platin-Zertifikat erhält man noch einen etwas höheren WirkungsgradSpannungsregulation, Restwelligkeit, Kabellängen und sonstige Ausstattung sind jedoch etwas schlechter.
 
Zurück
Oben