BuenyYy
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
komme gerade aus dem Grafikkarten Forum hierher. Bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte fachmännische Beratung. Der PC dient hauptsächlich Gaming. Ich habe meistens mehrere Browser zeitgleich offen. Mehrere Programme und dergleichen. Soll also schon etwas aushalten. Aktuell habe ich folgende Komponenten geplant:
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 (2x32GB)
Mainboard: Bräuchte ich Hilfe
Netzteil: Bräuchte ich Hilfe
Festplatten: Bräuchte ich Hilfe (Habe bereits 3 große HDD Festplatten. Bräuchte nur noch eine gute SSD fürs System)
Kühlung: Bräuchte ich Hilfe (Ist Luftkühlung ausreichend oder ab wann sollte man Wasserkühlung?)
Gehäuse: Bräuchte ich Hilfe (Was brauche, damit all das da oben reinpasst?)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch CAD, Hauptsächlich Gaming und flüssiges Arbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nix besonderes. Ich übertakte nicht. Kann das auch gar nicht. Einfach nur guter PC, der alles kann und flüssig ist. Keine Experimente.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei Monitore. G Sync Kompatibel. Die beiden Monitore haben:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Oktober
8. Möchtest du den PC
komme gerade aus dem Grafikkarten Forum hierher. Bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte fachmännische Beratung. Der PC dient hauptsächlich Gaming. Ich habe meistens mehrere Browser zeitgleich offen. Mehrere Programme und dergleichen. Soll also schon etwas aushalten. Aktuell habe ich folgende Komponenten geplant:
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 (2x32GB)
Mainboard: Bräuchte ich Hilfe
Netzteil: Bräuchte ich Hilfe
Festplatten: Bräuchte ich Hilfe (Habe bereits 3 große HDD Festplatten. Bräuchte nur noch eine gute SSD fürs System)
Kühlung: Bräuchte ich Hilfe (Ist Luftkühlung ausreichend oder ab wann sollte man Wasserkühlung?)
Gehäuse: Bräuchte ich Hilfe (Was brauche, damit all das da oben reinpasst?)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Die Neuesten
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Entsprechend für meinen Bildschirm. Habe einen Ultrawide Screen Monitor von LG mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde die Spiele gerne auf mindestens hoher, wenn nicht sogar ultra Einstellungen flüssig spielen wollen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 144 fps hört sich gut an. Passt das dann nicht zum Bildschirm?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch CAD, Hauptsächlich Gaming und flüssiges Arbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nix besonderes. Ich übertakte nicht. Kann das auch gar nicht. Einfach nur guter PC, der alles kann und flüssig ist. Keine Experimente.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei Monitore. G Sync Kompatibel. Die beiden Monitore haben:
- 3440 x 1440 und 144Hz
- 2560 x 1080 und 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3x HDD Festplatte
- 1x SSD Festplatte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Oktober
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: