Neuer Pc, Temperaturen zu hoch, anderes Gehäuse?

obZen

Cadet 4th Year
Hi, habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammen gebaut. Und zwar folgendes:
Ryzen 5 2600 + Boxed Kühler
Sapphire RX 590 Nitro+
Msi B450 Pro VDH V2
2x8 GB DDR4 G.Skill Ripjaws 5 3200 Mhz .

Habe mir dazu ein AeroCool Cylon Mini Gehäuse zugelegt. Aber Werk hat es nur ein 80mm Lüfter auf der Rückseite. Rams liefen mit dem Board auf 2133 mhz bei 1.20 Volt, die ich auf 2933 mit 1.23 Volt angehoben habe, was mir jetzt nochmal 5 Grad auf die CPU drauf haut. Ich habe den Standart Lüfter auf der Rückseite gegen einen 92mm (Max.) ersetzt und vorne 2x120mm zusätzlich eingebaut. Alle vier Lüfter sind PWM gesteuert. Im Idle laufen front und cpu lüfter auf 1000 u/min und der hinter auf 1500 u/min und komme nicht unter 43 Grad. Dementsprechend sehen auch bei Last die Temperaturen aus. 82 Grad mit Prime und beim zocken, wo die Cpu ca. 40% Last hat, komme ich auf knapp 70-75 Grad. Dazu kommt, dass die Grafikkarte knapp unter 80 Grad heißt wird und der Lüfter mit über 2200 u/min unerträglichen lärm macht. Der hinter Lüfter bläst die warme Luft mit 1950 Umdrehungen raus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kühlturm für die Cpu etwa abhilfe schaft und den Airflow allgemein verbessert. Allerdings kann ich nur eine höhe von max 147mm anstreben. Gewählt hätte ich den Thermalright True Spirit 120. Alternativ ein anderen mini Gehäuse mit 120er Lüfter(n) auf der Rückseite :confused_alt: Bevor ich jetzt hier weiter versuche zu optimieren, frag ich lieber mal in der Communtiy nach :)

die temps sind nicht kritisch. ein ordentlicher CPU-kühler ist nie verkehrt. graka undervolten, spart strom und damit abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: obZen, Greenpeople und DerKonfigurator
Naja, vom Boxed-Kühler kannst du ja auch keine Sensation erwarten. Er ist zwar deutlich besser, als so mancher Boxed-Kühler der Vergangenheit, aber immer noch nicht so gut, wie andere Spitzenmodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: obZen
Die "kleine" Investition in einen anständigen Kühler eines Drittherstellers lohnt sich definitiv !!!! Gute Kühlleistung gibts schon für wenig Geld, hier im Forum gibts mit Sicherheit eine Empfehlung für Dich.

• Gefällt mir
Bevor irgendwas gekauft wird, was dann möglicherweise doch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, empfehle ich mal ein paar Testläufe mit offener Seitenwand.

Dann sieht man, ob die Gehäusebelüftung der Engpass ist, oder der CPU Kühler und die Grafikkarte an sich.

• Gefällt mir
Dito..
Ich hatte bei meinem 2600X mit RX580 selbige Probleme.In einem BeQuiet PureBase 600.
Das wird schon mit140mm vorn rein und 120 hinten raus geliefert.
Abhilfe mit 2tem 140er vorn und unter der Graka noch 2 Slotblenden raus.

Der Box-Kühler hält Die CPU ausreichend kühl (ohne OC). Wenn Die Grafikkarte das Gehäuse
erstmal richtig Mollig geheizt hat hilft der Tower auch nicht mehr viel.
Viel Grafik will Luftzug

GL&HF:schluck:

• Gefällt mir
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Immer gut mal andere Meinungen zu lesen :)

Ardan Redburn schrieb:
Dito..
Ich hatte bei meinem 2600X mit RX580 selbige Probleme.In einem BeQuiet PureBase 600.
Das wird schon mit140mm vorn rein und 120 hinten raus geliefert.
Abhilfe mit 2tem 140er vorn und unter der Graka noch 2 Slotblenden raus.

Der Box-Kühler hält Die CPU ausreichend kühl (ohne OC). Wenn Die Grafikkarte das Gehäuse
erstmal richtig Mollig geheizt hat hilft der Tower auch nicht mehr viel.
Viel Grafik will Luftzug

GL&HF:schluck:

Das stimmt, ich habe eben mal etwas mit dem AMD Chill und der Framebegrenzung gespielt. Die Grafikkarte hatte knapp 70% grad und die Lüfter waren so bei 1300-1500 u. Auch der Cpu wurde dann nichts sooo warm wie ich es jetzt hatte. Knapp 5 Grad hat das jetzt aus gemacht.

cool and silent schrieb:
Bevor irgendwas gekauft wird, was dann möglicherweise doch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, empfehle ich mal ein paar Testläufe mit offener Seitenwand.

Dann sieht man, ob die Gehäusebelüftung der Engpass ist, oder der CPU Kühler und die Grafikkarte an sich.

Das wäre natürlich eine gute Idee. Habe eben mal in Far Cry 5 getestet. Cpu wurde um die 8 Grad kühler und die Gpu um die 4 Grad. Werde das morgen nochmal probieren. :)

So habe es nochmals getestet. Der Cpu wird um die 72 Grad nach einer Stunde zocken. Mit offenem Case gehen die Temperaturen 10 Grad runter. Habe mir jetzt den Alpenfön Ben Nevis bestellt. Die Grafikkarte bleibt gleich, wobei sich die Lüfterdrehzahl erheblich verringert bei offenem Case. Glaub der versucht den immer auf 70 Grad zu halten.

Anderes Problem mal wieder. Habe bis gestern eine ältere AMD Treiberversion genutzt, weil meine GPU Auslastung immer auf 100% war, trotz Chill Mode und 60 fps begrenzung und nach dem Beenden des Spiel bliebt die GPU ebenfalls auf 100% last, solange, bis ich den Treiber beendet und neu gestartet habe. Am 28.2 kam jetzt 19.2.3 und nun habe ich wieder das Probleme. Habe mich schon mehrmals an AMD gewendet, aber keine Antwort bekommen. Kennt das Problem auch jemand?

Die Montage (und evtl. eine spätere Demontage) des Ben Nevis auf AM4 ist ein Krampf, da müssen völlig exzessive Kräfte aufgewendet werden, um die Halteklammer umzubiegen.

• Gefällt mir
obZen schrieb:
Dazu kommt, dass die Grafikkarte knapp unter 80 Grad heißt wird und der Lüfter mit über 2200 u/min unerträglichen lärm macht.

Die Grafikkarte ist Dein Hauptproblem. Nicht von der Temperatur her, sondern vom Verbrauch her. Immerhin wandelt sie fast 240W ingame in Wärme um, die nur z.T. von ihr selbst nach draußen abgeführt wird. Der Rest erhitzt das Gehäuse zusätzlich.
Neben einem Towerkühler für die CPU würde ich daher versuchen, die Grafikkarte in der Spannung etwas zu reduzieren und ihre Lüfterkurve anzupassen, denn sonst bringt Dir auch ein besserer CPU-Kühler oder ein anderes Gehäuse nix, weil dann immer die GraKa das limitierende Element der Lautstärke sein wird...

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Die Montage (und evtl. eine spätere Demontage) des Ben Nevis auf AM4 ist ein Krampf, da müssen völlig exzessive Kräfte aufgewendet werden, um die Halteklammer umzubiegen.

Ohje, da bin ich mal gespannt. Danke für die Warnung ^^ Hab allerdings mit einer max Höhe vom 147mm wegen Gehäuse nicht alzuviel auswahl. Wird schon schief gehen :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Grafikkarte ist Dein Hauptproblem. Nicht von der Temperatur her, sondern vom Verbrauch her. Immerhin wandelt sie fast 240W ingame in Wärme um, die nur z.T. von ihr selbst nach draußen abgeführt wird. Der Rest erhitzt das Gehäuse zusätzlich.
Neben einem Towerkühler für die CPU würde ich daher versuchen, die Grafikkarte in der Spannung etwas zu reduzieren und ihre Lüfterkurve anzupassen, denn sonst bringt Dir auch ein besserer CPU-Kühler oder ein anderes Gehäuse nix, weil dann immer die GraKa das limitierende Element der Lautstärke sein wird...

Danke, ich bin da auch momentan am überlegen. Wie Mache ich das am besten? Über die Sapphire Software oder über die AMD? Und wieviel, ohne "zuviel" Leistung zu verlieren? An einer Graka habe ich bis jetzt noch nie was geändert.

Leistung verlierst Du nur, wenn Du auch den Takt reduzierst. Die Spannung alleine wirkt sich nicht auf die Leistung aus. Musst halt nur zwischendurch immer wieder auf Stabilität testen.
Mit welchem Tool Du das machst, bleibt Dir überlassen.

• Gefällt mir
Also im ernst sind 80 grad total in Ordnung. Solange es keine 100 werden ist alles tutti.
Falls du neue Lüfter kaufen möchtest hol dir am besten welche mit static pressure. Diese drücken die Luft dann schnell rein und raus. Bei so einem kleinen Gehäuse sollte das recht gut funktionieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben