Neuer PC - UHD möglich? Umstieg sinnvoll?

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,
habe noch einen recht alten PC (siehe Signatur :freaky:) und habe auch seit Jahren, wenn überhaupt, nur alte Spiele gespielt.
Nun habe ich einen 4K TV und möchte diesen zum einen mit 4K Inhalten Bedienen (inkl. HDR) zum anderen würde ich gerne auch mal wieder bisschen mehr zocken :D. Dabei würde es sich großteils eher um Spiele der vergangenen Jahre handeln, aber gerne würde ich auch mal eines der aktuelleren Spiele spielen.

Im Prinzip würde ich die 750€ Konfig aus der Kaufberatung übernehmen und mir auch einen neuen Gaming Monitor kaufen (da ich nicht auf dem TV zocken würde (steht in der anderen Ecke des Raumes).

Nun aber die Frage wie es mit alten Spielen auf einem 4K Gaming Monitor ausschauen würde, also Games, die noch nicht mal FHD Unterstützung haben? Ist das auszuhalten oder würde das eher ein Problem darstellen (matschig aussehen etc.)? Wie würde es außerdem generell mit der Leistungsfähigkeit der RX Vega 56 im UHD Bereich aussehen? Für den Fall, dass ich UHD mit der Grafikkarte eh nicht wirklich nutzen kann weil die Leistung nicht ausreichend ist, würde auch ein WQHD Monitor in Frage kommen, auf dem nicht HD Inhalte dann vllt auch wieder bisschen besser aussehen?

Kurz und knapp: wäre es bei dieser PC Konfiguration sinnvoll auf 4K zu setzen? Auch mit Hinblick auf eher ältere Titel?

Und noch eine Frage, die vllt. eher in die Kaufberatung passt: Ich habe noch ein altes Dark Power Pro P7 mit 450W. Das funktioniert noch wunderbar und scheint auch alle relevanten Anschlüsse für die neue Konfiguration haben, oder sehe ich etwas falsch? Wäre es kompatibel?
 
Ja, du kannst mit einer Vega56 viele (ältere) Spiele auf 4k spielen - z.B. dann, wenn du Antialising weg lässt. Darüber hinaus kannst du Full-HD auf einem 4k-Monitor einstellen. Dann ist ein Pixel halt doppel so groß wie normal. Die Interpolation im Verhältnis 1 zu 2 relativ sauber, jedoch nicht perfekt.

Wenn du dich für WQHD entscheidest, solltest du die Spiele aber dann wirklich nur auf dieser Auflösung spielen. Das gibt die Karte aber grundsätzlich her; korrekte Bedienung der Regler vorausgesetzt.
 
Also wenn die Spiele nicht mal FullHD unterstützen, dann sehen die ja auch schon auf einem FullHD Bildschirm nicht so doll aus. Außerdem müssen die dann doch schon seeehr alt sein. Da kannst Du dann ja auch mal kucken ob dein PC das packt am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Krypton schrieb:
Nun aber die Frage wie es mit alten Spielen auf einem 4K Gaming Monitor ausschauen würde
Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom jeweiligen Spiel und nicht zuletzt auch vom Monitor ab.

Ich hatte schon alte Spiele, die nicht besonders ausgesehen haben (Jagged Alliance 2).
Aber auch Spiele, die wunderbar aussahen (Age of Empires 1).

Bei einem großen Monitor > 30" könntest du das Bild auch einfach 1:1 mit schwarzem Rand ausgeben.
 
Also Full HD Interpolation auf 4k ist bei allen Monitoren die wir so auf Arbeit haben Schrott. Mag nicht repräsentativ sein, aber das will man sich nicht geben. Da sind auch teure Dells dabei, das sieht dann aus als ob ein weichzeichner drüber gefegt, weil es eben nicht perfekte Abstände sind.

Neue Spiele auf 4k wird die Grafik nicht packen.

Schwierig. Wird sehr auf dein Wohlbefinden und auf die Spiele und Grafikart ankommen

4k ist geil wenn man es nutzt, Downgrade ist nur in der Theorie problemlos möglich.
 
Danke für die Antworten, also eher Glücksspiel, ob die alten Schinken halbwegs ok rüberkommen oder eben nicht. Habe mich jetzt noch nicht nach entsprechenden 4K Monitoren umgeschaut, daher auch noch kein konkretes Modell im Auge. Aber letztlich würde ich damit wahrscheinlich nicht so viel verkehrt machen. WQHD dürfte darauf ja noch ok aussehen, falls ich Spiele in 4K nicht zum Laufen bringe. Und falls ich irgendwann mal noch aufrüste, habe ich den entsprechenden Monitor schon.
 
Zurück
Oben