Neuer PC ... Verbesserungsvorschläge?

TimoTei

Lt. Junior Grade
hallo erstmal :D

also... ich bin gerade dabei mir einen neuen pc herzurichten und habe jetzt schon
seit einer woche überall preise (hauptäschlich www.kmelektronik.de / www.geizhals.at)
verglichen. bin nun zu meiner hoffentlich endgültigen bestellliste gekommen.
ich wollte mal meine überlegungen zu diesem system von euch kommentiert haben und
wissen was denn leute aus der szene zu diesem system sagen. meine grundgedanken
waren ein relativ gutes system zu kaufen das zukunftsfreundlich ist und bei dem ich mir
die nächsten 2 jahre erstmal keine gedanken machen muss. dazu muss ich sagen, das
ich vor 2 jahren auf ein notebook umgestiegen bin da ich beruflich oft durch deutschland
reisen musste. (intel 2,4ghz - 1024mb ddr ram - geforce fx go 5600 128mb ddr ram).
nur damit ihr auch wisst, mit was ich momentan so arbeite :rolleyes:

achja, bei der zusammenstellung habe ich auch immer im augenwinkel auf den preis und
mein budget geguckt. also nicht zu otopisch geworden, da ich bei unter 1200€ ohne
monitor bleiben wollte.

also nun zum system...

MoBo - MSI 939 nf4 k8n neo4 diamond
CPU - AMD Athlon64 3000+ Venice tray
CPU-K - Titan Heatpipe "Vanessa" L-Type
RAM - 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (twinx 2x512)
HDD - 2x Samsung 80GB 7200 / 8MB SATAII
DVW - LG Electronics GSA-4167B ligtscribe
Gehäuse - Thermaltake Armor
NT - Enermax Noisetaker 485Watt
GraKa - Leadtek WinFast PX7800GTX 256DDR3

--> Monitor werde ich erstmal nen "alten" iiyama 17'' von mir nehmen...

bin alles in allem noch knapp unter 1200€... überlege zur zeit ob ich den rechner sofort
kaufen soll, oder vielleicht noch drei wochen warten, da seit den anschlägen in london
und nun auch noch der naturkatastrophe in new orleans die preise alle stetig nach oben
gehen. habe auch heute nochmal die preise mit letzter woche verglichen und leider
insgesamt 40€ teuerer geworden. ich habe leider kein plan ob die preise nun erstmal
weiter steigen, das nur ne kleine preisschwankung ist... oder ob sie in drei wochen wieder
gefallen sind. man bedenke auch das bald schon das weihnachtsgeschäft beginnt und
da die preise nach meinen erfahrungen auf jedenfall nochmal steigen werden. naja...
gebt einfach mal euren senf zu meinen überlegungen. freue mich immer über konstruktive
kritik :cool_alt:

mfg

ps.: hilfe! an einen admin... habe ausversehen wie ich mittlerweile gesehen habe diesen thread hier zweimal und unter kaufberatung/sonstiges auch noch einmal erstellt. gab auch probleme als ich ihn erstellen wollte und habe ständig so ne meldung bekommen das ich nicht angemeldet wäre :rolleyes: erstellt :lol: :lol: :lol: ... SORRY

Zuletzt bearbeitet:
statt der 7800gtx eine gt kaufn! ist fast gleich schnell und kostet wesentlich weniger

Ich würde eher zu konventionellem Speicher raten, zB ValueSelect. Das bissl durch die schärferen Timings merkt man sowieso nicht. Wenn man SLi abzieht, könnte man auch noch sparen (Board, Netzteil).

Naja, der 3000+ ist denke ich etwas wenig für die 7800GTX(Insofern du nicht übertakten willst). Nimm da lieber einen 3500+/3700+ und dafür eine 7800GT.

Das Board soll ganz gut und stabil sein, allerdings empfehle ich dir hier das Asus A8N-E, da es einfach günstiger ist.

LeChris schrieb:
Wenn man SLi abzieht, könnte man auch noch sparen (Board, Netzteil).
Board ist kein SLI-Board.

gonnakillu schrieb:
Naja, der 3000+ ist denke ich etwas wenig für die 7800GTX(Insofern du nicht übertakten willst). Nimm da lieber einen 3500+/3700+ und dafür eine 7800GT.

Das Board soll ganz gut und stabil sein, allerdings empfehle ich dir hier das Asus A8N-E, da es einfach günstiger ist.

Board ist kein SLI-Board.

dazu würde ich auch raten
hab ne kumpel am freitag auch n sys mit 3700+ San Diego und Gainward 7800GT zusammengestellt

achja, wieviel threads willstn noch aufmachen?
-klick-
-klick-

Ja ^^

sorry... wie in meinem obigen post "edit - ps" schon geschrieben, als ich vorhin
den thread erstellt habe kam ne fehlermeldung das ich nicht eingeloggt wäre und
habe dann nochmal mit zurück usw. naja aufjedenfall ist nun das dabei rausgekommen.
hoffe nen admin kann die anderen noch löschen *g

übrigens board ist ein sli board :D

HuHu...

Da ich mir gerade schonwieder den Kopf zerbreche und versuche den preis irgendwie
zu senken überlege ich bezüglich des gehäuses... habe ja oben thermaltake armor
geschrieben. das kostet seine 119€! habe mir jetzt ein paar andere angeschaut aber
bin mir nicht schlüssig. mein kopf raucht auch schon ein wenig und ich seh den wald vor
lauter bäumen nicht mehr ;)

habe mir diese noch angeguckt...
thermalrock ocean dome - 85,00
cooler master centurion 5 - 58,40

hat jemand von euch erfahrungen damit oder kann mir einer vorschläge machen?
mir kommts darauf an das es nicht zu laut ist und trotzdem gute kühlleistung hat.

mfg

Also bei Red Zac gibt es im moment ein sehr gutes Komplettsystem im Angebot.
Dual Core Prozessor von AMD, Geforce 7800GTX, Asus MB , 1024 RAM, SATA Platten etc.

Für 1.299€, also nah bei deinem Preis, nur das hier noch ein Dual Core Prozessor mit drin ist!

Yep, habe ich schon gesehen. nur werden das keine sata2 platten sein und
höchstwarscheinlich auch kein guter ram. bin momentan eh nochmal am
überdenken der zusammenstellung.

diese sieht nun wie folgt aus:

MoBo - MSI 939 nf4 k8n neo4 diamond
CPU - AMD Athlon64 3000+ Venice tray (wird übertaktet)
CPU-K - Titan Heatpipe "Vanessa" L-Type
RAM - 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (twinx 2x512)
HDD - 2x Samsung 80GB 7200 / 8MB SATAII
DVW - LG Electronics GSA-4165B new
Gehäuse - AeroCool Baydream new
NT - Enermax Coolergiant EG701AX-VH-W-SFMA 2xPCI 600Watt new
GraKa - Leadtek WinFast PX7800GTX 256DDR3
---------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis von 1247,37€ ... heute nochmal geguckt. letzte woche hätte ich die teile
insgesamt 90€ günstiger bekommen :(

Was meint ihr wie hoch ich die CPU kriegen werde? (habe angst das der ram zu schlecht ist)

Das Gehäuse habe ich mir hier ausm Forum rausgesucht *g gefällt mir doch recht gut^^

freue mich auf eure meinungen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du konstant auf 200MHz/DDR400 lassen - es muß dann als CPU-Takt nur immer ein Vielfaches anliegen. 2,4GHz sollten auch ohne große Spannungserhöhung machbar sein, wahrscheinlich sogar 2,6 oder 2,8 - Kühlung ist ja großzügig vorhanden.

Also die Zusammenstellung ist ok aber wenn du den Venice nimmst,
kauf dir maximal ne 7800 GT, egal ob du übertaktest oder nicht.
Und für das gesparte Geld würd ich mir dann vielleicht lieber nen San Diego 3700+ holen.
Das passt so besser....

So ... Rechner ist mittlerweile gekauft und alles installiert! Läuft super prima!

Kleinere Änderung habe ich vorgenommen indem ich zwei samsung sp2004c 200GB sata2 nun im raid0 laufen lasse sowie einen amd64 san diego 3700 genommen habe. achja, arbeitsspeicher habe ich noch das mdt kit 2048mb 2,5-3-3-7-1t geholt. bin seeeeehr zufrieden mit dem system! Danke nochmal :cool_alt:

Zurück
Oben