Neuer PC - Verbesserungsvorschläge?

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo Baser,

ich möchte mir einen neuen PC jetzt zum Jahresende kaufen.
Ich brauche alles neu, außer Festplatten und Laufwärke - die übernehme ich von meinem alten.

Meine Vorstellungen sind diese:
-7800GTX oder X1800 512RAM
-Bei Nvidia Graka SLI Mainboard was recht gut zum übertakten ist und bei der ATI brauch kein SLI, kann man ja eh nicht verwenden.
-AMD 4000+ oder X3800+ oder nen PD830(den dann schön übertaken mit Wakü - die D sollen ein sehr gutes Potential haben zum übertakten)
-Gehäuse mit 120mm Lüfter, schön groß, nicht zu schwer, und nicht zu teuer. Aja und gut aussehen sollte es auch noch ;).
-2GB Ram (MDT, oder andere, sollte man mit übertakten können - zur Not arbeitet man eben mit Ramteilern....)

Fehlt noch etwas?
Könntet ihr mir da jetzt was zusammenstellen? Achso, sollte nicht mehr als 1200 euro kosten.

MfG

Angesichts deines Finanzrahmens würde ich eher auf ein AMD System zurückgreifen. Der x2 3800+ gepaart mit einem A8N-SLI wäre sicher kein schlechte Wahl.

Wenn du 2GB Ram haben willst, und diese zudem noch übertakten willst, sind die 1GB-Riegel von Crucial zu empfehlen. MDT laufen zwar stabil, sind jedoch nicht gerade für ein hohes Übertaktungspotential bekannt.

Als Grafikkarte würde ich dir zu einer 7800GT/GTX raten, da sie zum einen günstiger als die X1800 Serie und zudem noch aufrüstbar durch SLI sind. Klar kann man bei ATI Crossfire in Erwägung ziehen, jedoch ist es noch nicht so "ausgereift" wie SLI, und zudem ist es langsamer als SLI, siehe hier

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also dann haben wir schonmal:
-AMD X2 3800+ oder auch vllt 4400+
-Geforce 7800GT/X
-Asus A8N-SLI Board
-Crucial 2 GB

Wie siehts mit Gehäuse und netzteil aus?

Gehäuse ist immer geschmackssache. Ich persönlich würde dir folgendes ans Herz legen:
CoolerMaster Centurion T05, oder ein Liang Li Case, da diese auch sehr schlicht aussehen und sehr gut verarbeitet sind.

Beim Netzteil würde ich gleich auf Nummer Sicher gehen und 500W+ kaufen, so dass du auch nicht mehr so schnell ein neues kaufen musst. Beispielsweise dieses hier: Tagan TG530-U22 2force. Auch die Enermax Netzteile sind, wie auch THG in ihrem ausgiebigen NT-Test bestätigte, sehr gut.

Wie kann ich den RAM übertakten?

Sind 2 gf 7800 karten im sli doppelt so schnell eir eine?

ich denke sli ist unnötig.... die nächste graka hat wieder enue futures bzw. die games und dann nütze die 2 gleiche karten im sli auch nix...

mfg

1) RAM übertakten, einfach im BIOS einstellen:D

2) nein, vllt 1,5 mal so schnell, aber noch lange(vllt nie) doppelt so schnell.

3)neue features? nein, denke ich nicht, vllt in 2 jahren, aber vorher nicht. in 1em jahr eine neue 7800 GTX wäre besser, als eine neue.

MfG boogeyman

du meinst in einem jahr mit ner neuen 7800 gt nachrüsten wäre schlauer?

und neus shrader, directx zugs und so bleibt uns die nächste zeit ersparrt?

Zurück
Oben