Blezzed0ne
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein hobbymäßig (und eventuell fürs Studium) will ich problemlos kleinere Projekte mit Blender und vielleicht Unity angehen können. Auch bisschen Foto-/Videobearbeitung soll funktionieren (immer nur verfügbare Freeware).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen Kirmes habe ich sehr gerne. OC habe ich noch nie gemacht und will ich erstmal auch nicht machen, kann mir aber vorstellen, wenn ich in 2, 3, 4 Jahren denke: „Mh also ein Neukauf sehe ich nicht ein, vielleicht kann ich mit OC noch was an Mehrleistung rauskitzeln“, dass ich dann meine Meinung dazu ändere. Aber wahrscheinlich komme ich ohne auch gut klar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bleibt so, wie es oben steht. Also MSI Optix MAG271CQR (WQHD, 144Hz) und BenQ XL2420T (Full HD, 120Hz).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Orientieren wollte ich mich inklusive Grafikkarte bei ca. 1.600€ bis absolut maximal 1.900€. GPU alleine bis ca. 600€, also für den Rest 1.000€-1.300€ Schmerzgrenze.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende April soll das was werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das Zusammenbauen traue ich mir zu bzw. ist mir keine zusätzliche Kosten wert 😊
-----------------------------------------------------------------------------------------------
So Hallo Leute,
ich habe aktuell das oben beschriebene System am Laufen. Wurde damals praktisch vom „Idealen Gaming PC“ Thread geklaut (2014).
Jetzt habe ich richtig Lust auf ein neues System, auch wenn mir bewusst ist, dass der Zeitpunkt suboptimal ist. Zudem stürzt meine alte Kiste in letzter Zeit öfter ab, brummt komisch und meine Projektarbeiten in Blender haben viel Kraft gekostet
Im Forum habe ich schon länger mitgelesen und ich weiß, dass viele Leute eine ähnliche Anfrage zu meiner stellen. Deshalb habe ich schon quasi alles rausgesucht und will nur die geliebte „Absegnung“.
Da Grafikkarten nicht normal zu beschaffen sind und ich bei den AMD Drops bisher natürlich kein Glück hatte, will ich erstmal meine alte verbauen und dann etwas später eine in der Größenordnung 3060/3060Ti/3070/6700XT/6800 nachrüsten.
Windows wird benötigt. Der alte PC soll so wie er ist später an anderer Stelle weiter benutzt werden (wenn ich eine neue GPU habe und die alte wieder in ihr vertrautes Heim zurückkehrt).
Der neue PC soll vor allem zukunftssicher sein und wieder mindestens 4-5 Jahre alles mitmachen. Einzig bei der Grafikkarte lasse ich mich vielleicht davor schon zu einem Upgrade überreden.
Hier der Link zur Geizhals Wunschliste (Thema soll offenkundig weiß mit Beleuchtung werden, bisschen hieran angelehnt).
Meine Fragen und Anmerkungen dazu:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Joa dies und das, eher weniger anspruchsvolle/ältere und keine aktuellen AAA Titel (z.B. LoL, Valorant, BTD6, FIFA, RocketLeague, ForTheKing). - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Habe zwei Monitore, Hauptmonitor MSI Optix MAG271CQR (WQHD, 144Hz) und als zweiten den BenQ XL2420T (Full HD, 120Hz). - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Da es wie gesagt eher weniger anspruchsvolle Titel sind, mindestens Hoch. Bei neueren Spielen reicht auch Mittel. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein hobbymäßig (und eventuell fürs Studium) will ich problemlos kleinere Projekte mit Blender und vielleicht Unity angehen können. Auch bisschen Foto-/Videobearbeitung soll funktionieren (immer nur verfügbare Freeware).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen Kirmes habe ich sehr gerne. OC habe ich noch nie gemacht und will ich erstmal auch nicht machen, kann mir aber vorstellen, wenn ich in 2, 3, 4 Jahren denke: „Mh also ein Neukauf sehe ich nicht ein, vielleicht kann ich mit OC noch was an Mehrleistung rauskitzeln“, dass ich dann meine Meinung dazu ändere. Aber wahrscheinlich komme ich ohne auch gut klar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bleibt so, wie es oben steht. Also MSI Optix MAG271CQR (WQHD, 144Hz) und BenQ XL2420T (Full HD, 120Hz).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, darauf den be quiet! Pure Rock
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 und Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, also insgesamt Vollbestückung mit 4x4GB = 16GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM
- Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster, dazu 3 x Corsair Air Series LED Blue AF140 Quiet Edition
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB und Crucial MX100 512GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Orientieren wollte ich mich inklusive Grafikkarte bei ca. 1.600€ bis absolut maximal 1.900€. GPU alleine bis ca. 600€, also für den Rest 1.000€-1.300€ Schmerzgrenze.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende April soll das was werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das Zusammenbauen traue ich mir zu bzw. ist mir keine zusätzliche Kosten wert 😊
-----------------------------------------------------------------------------------------------
So Hallo Leute,
ich habe aktuell das oben beschriebene System am Laufen. Wurde damals praktisch vom „Idealen Gaming PC“ Thread geklaut (2014).
Jetzt habe ich richtig Lust auf ein neues System, auch wenn mir bewusst ist, dass der Zeitpunkt suboptimal ist. Zudem stürzt meine alte Kiste in letzter Zeit öfter ab, brummt komisch und meine Projektarbeiten in Blender haben viel Kraft gekostet
Im Forum habe ich schon länger mitgelesen und ich weiß, dass viele Leute eine ähnliche Anfrage zu meiner stellen. Deshalb habe ich schon quasi alles rausgesucht und will nur die geliebte „Absegnung“.
Da Grafikkarten nicht normal zu beschaffen sind und ich bei den AMD Drops bisher natürlich kein Glück hatte, will ich erstmal meine alte verbauen und dann etwas später eine in der Größenordnung 3060/3060Ti/3070/6700XT/6800 nachrüsten.
Windows wird benötigt. Der alte PC soll so wie er ist später an anderer Stelle weiter benutzt werden (wenn ich eine neue GPU habe und die alte wieder in ihr vertrautes Heim zurückkehrt).
Der neue PC soll vor allem zukunftssicher sein und wieder mindestens 4-5 Jahre alles mitmachen. Einzig bei der Grafikkarte lasse ich mich vielleicht davor schon zu einem Upgrade überreden.
Hier der Link zur Geizhals Wunschliste (Thema soll offenkundig weiß mit Beleuchtung werden, bisschen hieran angelehnt).
Meine Fragen und Anmerkungen dazu:
- Kühlsystem war angedacht, die schwarzen Pure Wings 2 definitv durch weiße Lüfter zu ersetzen. Die 3+1 WingBoost sollen in die Front und hinten für BlingBling, die zwei P12 oben. Hat jemand Erfahrungen mit den weißen oder transparenten Arctic Lüftern? Sieht einer davon schneller verstaubt aus? Zusätzlich macht dann der Fan Hub glaube ich Sinn bei 6 Lüftern, oder? Ist dann natürlich voll besetzt der Tower, aber ich stelle es mir so am schönsten vor.
- Ich hätte gerne zwei verschiedene Datenträger: einen fürs System plus Programme (~500 GB, M2 NVMe?), einen für Spiele (~1 TB, 2,5“ SATA?).
- Bei dem Prozessor will ich auf jeden Fall 8 Kerne zwecks Zukunftssicherheit und dann die Kombination mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis – der soll in den nächsten ~5 Jahren problemlos für alles reichen. Optionen sind dann wohl 11700 (+Z490, Z590?, B560?), 11700K (+Z490, Z590?) oder 5800X (+B550). Der Ryzen ist objektiv gesehen wahrscheinlich der beste, aber wenn CPU+MB dann 50€ mehr kosten für 3% Leistung, spare ich mir lieber das Geld.
- Die Wahl beeinflusst natürlich dann das Mainboard. Ich finde das Gaming Plus von MSI im Vergleich zum A-Pro bisschen hübscher (integrierte IO Blende und natürlich RGB für die zusätzlichen FPS). Gibt es noch einen anderen technischen Unterschied zwischen den beiden? Oder ein ganz anderes, welches ins weiße Thema passt, aber trotzdem Leistung bringt und bezahlbar ist?
- Netzteil soll dann passend sein für die zukünftige GPU (3060/3060Ti/3070/6700XT/6800), was brauche ich da? 650W? 750W? Am allerliebsten hätte ich eine AMD Variante in der Sapphire Nitro+ Version, weil die eine weiße Backplate hat. Ist aber nur nebensächlich.
- Beim RAM würde ich den nehmen, der aus der Liste verfügbar ist. Was haltet ihr davon, 4x8GB zu kaufen? Ist teils günstiger als die 2x16GB Variante.