Neuer PC (vorhandes Netzteil & Grafikkarte)

Sanctu

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS:GO Full HD 144hz hoffentlich 144fps

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 144hz ViewSonic XG2401
1x 60hz BENQ GL2460 (sekundärer Monitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen

__

Hallo zusammen,

da mein altes Mainboard vor circa zwei Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich den gestrigen Tag sehnlichst herbeigesehnt, da man in allen Foren immer wieder gelesen hatte, dass man den 7.7. abwarten sollte, bevor man in eine neue CPU & Mainboard investiert.

Jetzt ist der Tag gekommen und ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Leider finde ich auch keine Benchmarks der neuen Ryzen-Prozessoren zum Thema CS:GO (alles andere für mich eher unrelevant) und überhaupt bin ich sehr verwirrt, da scheinbar nur das X570 Board mit den neuen Prozessoren (ohne BIOS-Update) kompatibel ist, was leider in keinem Fall in mein eher beschränktes Budget passt.

Habt ihr eine Lösung und könnt mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Du möchtest ja mit AMD spielen, nicht mit Intel. Dementsprechend kannst Du froh sein, dass AMD eine andere Politik fährt! Du brauchst nicht zwangsläufig einen X570 Chipsatz, die neuen CPUs laufen auch mit den älteren Chipsätzen (und aktuellen AGESA Codes). Für CS:GO sollte wohl jede der vorgestellten CPUs reichen, such Dir eine aus - mutmaßlich die kleinste ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Haha danke, aber da ich CS:GO durchgehend bei 1920x1080 auf 144fps haben möchte, braucht es gerade beim Prozessor schon eine stärkere Variante. Meine bisherige Einkaufsliste sieht so aus:

Ryzen 5 3600
MSI B450

Ist das so i.O. oder würdet ihr zu etwas anderem empfehlen?
Was hier noch fehlt ist ein geeigneter CPU-Kühler, RAM, Gehäuse und eine kleine SSD (optional), auch wenn diese wohl mein Budget sprengen würde.

@Sanctu:
was ist denn mit dem aktuellen case nicht in ordnung?

kühler nen Arctic Freezer 33/34 eSports (ONE) oder EKL Brocken ECO (Advanced).

Hast Recht, macht eigentlich keinen Sinn das Gehäuse upzudaten. Danke, die Sachen sind alle im Warenkorb :).
Ergänzung ()

@Deathangel008
Hast du eventuell einen Guide zum Bios-Update parat?
Das einzige was ich finden konnte ist dieses Video. Ist das so korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
@Sanctu:
die anleitung von MSI wird ja wohl stimmen. ansonsten aus dem handbuch:
msi b450 tomahawk bios.png

Zurück
Oben