Neuer PC zeigt nicht die gewünschte Leistung

Steckt denn 2x4GB oder 1x 8GB RAM? Egal wie 1x 8GB DDR3 1600MHz kaufen und in Channel 1 (Slot 1+3) 8GB stecken und in Channel 2 (Slot 2+4) 8GB stecken das geht auch mit 3 Modulen ggf nochmal ins Mainboard Handbuch schauen.

Der RAM läuft dann im Dual-Channel und du bist mit der Hardware ganz gut am Optimum und wenn noch keine SSD im PC ist noch eine SATA SSD kaufen das bringt von der Performance noch mehr als das RAM Upgrade.

Das wäre zumindest die billigste Lösung.

Der andere Ansatz wäre kein Geld mehr in das alte System zu stecken und einen neuen Unterbau zu kaufen CPU+MB+RAM(+NVMe SSD) und die GPU weiternutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Steckt denn 2x4GB oder 1x 8GB RAM? Egal wie 1x 8GB DDR3 1600MHz kaufen und in Channel 1 (Slot 1+3) 8GB stecken und in Channel 2 (Slot 2+4) 8GB stecken das geht auch mit 3 Modulen ggf nochmal ins Mainboard Handbuch schauen.
Die Fragen kann man sich alle sparen. Ich habe auf der Seite zuvor sehr deutlich nach einem einzigen CPUZ-Screenshot gefragt, der diese Fragen alle klären würde. Ohne Rückmeldung von @Günni343 mit dem passenden Screenshot können wir uns also erst einmal entspannt zurücklehnen und warten :)

m3rch3r schrieb:
"Bestenfalls Office PC" klingt schon recht elitär und albern.
Das Problem ist, dass @Dr. McCoy die Sache aus Sicht eines Enthusiasten sieht. Selbstverständlich würden viele hier sich mehr als nur einen Zacken aus der Krone brechen, müssten sie plötzlich selbst ältere Spiele bei reduzierten Grafikeinstellungen und in der Bauernauflösung Full HD spielen. Und genau hier besteht das Problem eines Menschen im Allgemeinen: es fehlt an Weitsicht! Der Tellerrand ist eben nicht das Ende der Welt und auch, wenn ich selbst drei Autos besitze und alle turbogeladene Benziner sind (bis auf den lahmen Porsche, der hat nur nen 3 Liter Sauger ^^), so kann ich mich doch trotzdem gepflegt mit jemandem unterhalten, der sich gerade so einen gebrauchten Dacia Sandero für den täglich notwendigen Weg zur Arbeit leisten kann. Das ist etwas, das ich noch nie verstanden habe, wenn Menschen sich nicht in die Situation anderer reinversetzen wollen oder können. Das ist ein klares Zeichen für fehlende Empathie und diese Menschen sollten sich ernsthafte Gedanken über die eigene Gesinnung und Sozialkompetenz machen.

@Günni343 Nochmal für dich in aller Deutlichkeit:
Generell scheint dein Computer eine gute Hardwarebasis zu besitzen, mit der du auch neuere Titel - selbstverständlich bei reduzierten aber nicht wirklich in's Gewicht fallenden Grafikeinstellungen - in Full HD-Auflösung gut spielen können solltest.

Befolge bitte einfach die bisherigen Fragen und versuche, so genau wie möglich darauf einzugehen. Wenn du etwas nicht verstehst, frage einfach nochmal nach und wir erklären dir die entsprechenden Sachverhalte so nachvollziehbar wie möglich.

Vergiss bitte nicht den von mir geforderten CPUZ-Screenshot vom Reiter "Memory" - der würde uns auf den ersten Blick sagen können, wo sich dein derzeitiger Flaschenhals befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und wrglsgrft
Nachdem das mit dem Office-PC jetzt geklärt ist, wäre es an der Zeit, dass sich @Günni343 wieder zu Wort meldet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
So viel Psychoanalyse würde ich da jetzt nicht betreiben wollen. Es besteht immerhin auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Gute einfach wenig Plan von der Materie hat und einfach seinen Senf dazu geben wollte. Intel 4000er Serie klingt schon verdammt alt, gemessen daran, dass wir mittlerweile bei 12000 sind :P

Hätte er geschrieben, der PC geht heute eher in Richtung Office statt Gaming, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der TE von "neu gekauft" sprach, hätte ich auch erst gar nicht reagiert. Aber "bestenfalls Office" fand ich dann doch zu provokativ, um nicht darauf einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das Problem ist, dass @Dr. McCoy die Sache aus Sicht eines Enthusiasten sieht.
Ich glaube, da tust Du dem Kollegen unrecht. Er bezog sich vermutlich auf das Attribut neu und Gaming. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Enthusiasten zu tun, wenn man eine über 8 Jahre und 8 Generationen alte CPU mit den oben genannten Attributen verbinden.
DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich würden viele hier sich mehr als nur einen Zacken aus der Krone brechen, müssten sie plötzlich selbst ältere Spiele bei reduzierten Grafikeinstellungen und in der Bauernauflösung Full HD spielen.
Darum geht es ja nicht, es geht um Attribut neu und Gaming, und da hat er vollkommen recht.
DJMadMax schrieb:
Das ist etwas, das ich noch nie verstanden habe, wenn Menschen sich nicht in die Situation anderer reinversetzen wollen oder können. Das ist ein klares Zeichen für fehlende Empathie und diese Menschen sollten sich ernsthafte Gedanken über die eigene Gesinnung und Sozialkompetenz machen.
Sorry, ich schätze sonst Deine Meinung sehr, aber hier lehnst Du Dich zu sehr aus dem Fenster. Klar könnte man heute noch Schwarzweiss mit 320x200 auf dem Fernseher schauen, Fakt ist, es tut keiner mehr, der Markt, das Konsumverhalten, die Ansprüche ändern sich. Und gemessen am aktuellen ist die Plattform mit dieser CPU ohne wenn und aber - wie Du es ja selbst vorher sagtest -
DJMadMax schrieb:
Der i7 4790 ist weisgott keine langsame CPU, aber im Vergleich mit heutigen Ryzen 5000er und Alder Lake 12000er CPUs natürlich weit abgeschlagen.
gemessen daran als Spieleplattform deutlicher und weniger tauglich. Ich stimme Dir nicht zu, mit aktuellen Spielen wirst Du kaum 60 FPS erreichen.
https://www.cpuagent.com/de-eur/cpu...k-2077/amd-radeon-hd-6990?res=1&quality=ultra

Und mal ganz ehrlich, wer hin in CB mit so einer Anfrage und dem Titel neu daherkommt, obwohl er nur etwas die Tagespresse oder nur mal ein paar aktuelle Artikel in der CB lesen müßte, kommt mir eher etwas weltfremd vor. Ich bin eher immer wieder erschrocken und fasziniert, daß sich jeden Tag hier Leute neu anmelden und Anfragen stellen, ohne sich anscheinend selbst mal ein Minimum an Aufwand in eigene Recherche reinzustecken, oder sich wenigstens mal etwas zu informieren, was so aktuell ist. Zudem es wieder mal eine einmaligen Anmeldung mit nur einer Frage ist. Könnte genauso ein Troll sein, da keine Antworten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Du bist ein wahres Marketing-Opfer :) Wie kann man sich nur so sehr an dem Begriff "Gaming" aufhängen? Eine 486er CPU ist eine Gaming-CPU, denn ich habe gehört, damit kann man Spiele spielen. Oder was bezeichnest du in deiner kleinen Welt als Gaming-CPU? Alles, was älter als X ist, ist automatisch kein Gaming mehr?

Leute, hört auf, euch an solch albernen Schlagworten aufzuhängen, das ist nur noch lächerlich.
 
DJMadMax schrieb:
@PHuV
Du bist ein wahres Marketing-Opfer :) Wie kann man sich nur so sehr an dem Begriff "Gaming" aufhängen?
Ich sagte neu und Gaming. Das ist ein Unterschied! Und ich lehne es sehr ab, daß Du mich jetzt hier als Opfer hinstellen willst. Als gestanderer IT-ler habe ich sehr wohl ein Interesse an neuer Technologie, wenn sie einen Mehrwert bietet, und sehe mich daher nicht als Maßstab für eine übliche Userbetrachtung. Ich bin hier jedoch nicht der Gegenstand der Diskussion, weil ich mich hier auch nur auf das aktuelle Tagesgeschehen beziehe.
DJMadMax schrieb:
Eine 486er CPU ist eine Gaming-CPU, denn ich habe gehört, damit kann man Spiele spielen. Oder was bezeichnest du in deiner kleinen Welt als Gaming-CPU? Alles, was älter als X ist, ist automatisch kein Gaming mehr?
Jetzt wirst Du polemisch und albern. Woran und wie bewertest Du das jetzt? Einfach nur so eine Feststellung ohne Kontext taugt doch nichts. Das sollte einem erfahrenen Foristen wie Dir an sich klar sein. Wenn Du danach gehst, ist noch das gute alte Pong-Gerät ein Gaming-System. But it can't run Crysis! 😎
DJMadMax schrieb:
Leute, hört auf, euch an solch albernen Schlagworten aufzuhängen, das ist nur noch lächerlich.
Nein, Du machst Dich jetzt lächerlich. Mann kann hier sehr wohl davon ausgehen, daß wir von einer aktuellen Plattform Stand 2022 ausgehen. Selbst CB hat den i7-4790k doch gar nicht mehr in seinen Benchmarks mehr drin, die älteste CPU ist ein Intel Core i7-7700K, das ist schon 3 Generationen und 3 Jahre weiter
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
So, sind wir nun doof, CB blöde oder was? Gibt doch auch mal zu, wenn Du Dich verrennst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Drewkev
PHuV schrieb:
Woran und wie bewertest Du das jetzt?
Wirf den Ball bloß nicht unbeantwortet zurück, ich habe DICH gefragt, woran du "Gaming" ausmachst. Für mich bedeutet der Begriff "Spiele spielen" und zwar unabhängig von irgend einer Plattform, Technik, Leistung oder Alter.

PHuV schrieb:
Mann kann hier sehr wohl davon ausgehen, daß wir von einer aktuellen Plattform Stand 2022 ausgehen. Selbst CB hat den i7-4790k doch gar nicht mehr in seinen Benchmarks mehr drin, die älteste CPU ist ein Intel Core i7-7700K.
Tellerrand... TELLERRAND!
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

ComputerBase ist ein Technik-Magazin, das hat kein Interesse daran (und auch keine Kapazitäten dafür) in die Jahre gekommene Hardware mit neuester Software zu testen. Zumal mal ja über die älteren Tests weiterhin Rückschlüsse führen kann auf vergangene Hardware, man muss dafür einfach nur zwei, drei Benchmark-Artikel zusätzlich lesen und die Werte triangulieren bzw. interpolieren.

PHuV schrieb:
So, sind wir nun doof, CB blöde oder was? Gibt doch auch mal zu, wenn Du Dich verrennst. 😉
Würde ich jederzeit, wenn es so ist. Habe ich auch schon oft hier im Forum getan, aber aktuell gibt es überhaupt keinen Grund dafür.

PHuV schrieb:
Und mal ganz ehrlich, wer hin in CB mit so einer Anfrage und dem Titel neu daherkommt, obwohl er nur etwas die Tagespresse oder nur mal ein paar aktuelle Artikel in der CB lesen müßte, kommt mir eher etwas weltfremd vor.
Aber ja, das würde ich auch gerne noch klären, denn so ganz koscher kommt mir das auch nicht vor. Hier können wir jetzt aber nur noch im Nachhinein Aufklärungsarbeit leisten, denn das Kind ist ja sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen, also das System ist ja schon da. Also versuchen wir selbstverständlich auch, das Beste daraus zu machen.
 
DJMadMax schrieb:
Wirf den Ball bloß nicht unbeantwortet zurück, ich habe DICH gefragt, woran du "Gaming" ausmachst. Für mich bedeutet der Begriff "Spiele spielen" und zwar unabhängig von irgend einer Plattform, Technik, Leistung oder Alter.
Spielen stand hier doch zu keinem Zeitpunkt alleine zur Diskussion, sondern das in Verbindung mit NEU! Und das sachlich wie fachlich in allen Belangen falsch!
DJMadMax schrieb:
Tellerrand... TELLERRAND!
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

ComputerBase ist ein Technik-Magazin, das hat kein Interesse daran (und auch keine Kapazitäten dafür) in die Jahre gekommene Hardware mit neuester Software zu testen. Zumal mal ja über die älteren Tests weiterhin Rückschlüsse führen kann auf vergangene Hardware, man muss dafür einfach nur zwei, drei Benchmark-Artikel zusätzlich lesen und die Werte triangulieren bzw. interpolieren.
Das ist jetzt Deine Meinung. Und der Begriff Tellerrand ist für eine 8 Jahre alte CPU mit den Attributen neu und Gaming nicht mehr relevant.
DJMadMax schrieb:
Aber ja, das würde ich auch gerne noch klären, denn so ganz koscher kommt mir das auch nicht vor.
Eben, sonst hätte er sich schon lange gerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PHuV schrieb:
Das ist jetzt Deine Meinung.
Um mal einen sehr guten Freund von mir zu zitieren: "Neee, eebe net!" :D Das ist keine Meinung sondern eine weltweite Hardware-Erfassung aller Spieler, die bei Steam gelistet sind... das sind über 100 Millionen aktive Spieler/Accounts. 26% aller Benutzer haben noch 8 GB RAM, 50% aller Nutzer 16GB und nur 11% aller Spieler besitzen 32GB RAM.

Klar, ich würde jetzt bei nem neuen System auch niemandem mehr zu 8 GB RAM und nur im äußersten Sparfall zu nur 16 GB raten, aber es geht doch einfach nur darum, ein allgemeines Gefühl dafür zu bekommen, was "da draußen" so los ist und eben nicht nur hier bei ein paar "elitären" Hardware-Junkies (wie es auf Seite 1 so schön gesagt wurde ^^).

Ich will das hier aber auch nicht zur Diskussion zwischen uns beiden ausarten lassen und wollte nur - neben meinen Behauptungen und Meinungen - auch ein paar Fakten in Form von Zahlen darlegen. Ich bin ja bei dir, dass man das System des TEs keinesfalls als "neu" bezeichnen sollte und so auch nicht verkauft bekommen darf. Gaming, wie gesagt, ist ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang sowieso generell wegignoriere. Marketing funktioniert bei mir nicht. Es ärgert mich aber, wenn dem Hilfesuchenden gleich um die Ohren gehauen wird, wie (sprichwörtlich) besch...eiden seine Hardware doch ist und was er da für nen Mist gekauft hat, um es mal überspitzt zu sagen. Das hilft einfach niemandem.

Im Übrigen schätze ich deine Meinung hier auch sehr - auch in diesem Thread und in diesem Zusammenhang, den wir gerade haarklein und total unnötig zerpflücken :D

Räumen wir kurz auf:
Wir haben Hardware, mit der der TE durchaus in der Lage sein sollte, das von ihm primär gewünschte Spiel ohne Einschränkungen spielen zu können.
Fakt ist jedoch, dass die Performance nicht an das heranreicht, was zu erwarten wäre. Wir rätseln nun seit zwei Seiten wild darüber rum, was es nun sein könnte und der arme Günni wird vermutlich erschlagen, wenn er wieder in's Forum schaut :D

@Günni343
Melde dich! Wir vermissen dich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DJMadMax schrieb:
Um mal einen sehr guten Freund von mir zu zitieren: "Neee, eebe net!" :D Das ist keine Meinung sondern eine weltweite Hardware-Erfassung aller Spieler, die bei Steam gelistet sind... das sind über 100 Millionen aktive Spieler/Accounts. 26% aller Benutzer haben noch 8 GB RAM, 50% aller Nutzer 16GB und nur 11% aller Spieler besitzen 32GB RAM.
Das war ja meine Frage, worauf beziehst Du Dich? Und hier hat jeder sehr wohl seinen eigenen Referenzpunkt. Du nimmst hier zurecht Steam Survey als Vorlage, ich und wie andere hier eben andere CB- und andere Fachmedien wie c't und Co., wo der i7-4790k nun mal keine Rolle mehr spielt. Je nach Betrachtungsweise ist jede für sich gut. Man muß nur den Referenzpunkt kennen. Wie gesagt, das gute alte Pong-Gerät ein Gaming-System aus den 70ern, was noch wunderbar funktioniert. But it can't run Crysis! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
"Gaming" ausmachst. Für mich bedeutet der Begriff "Spiele spielen" und zwar unabhängig von irgend einer Plattform, Technik, Leistung oder Alter.
spielen kann ich auch Tetris mit einer GT 710 und einer Core 2 Duo CPU, aber als "Gaming" würde ich das sicher nicht bezeichnen,


aber unter Gaming-PC versteht man generell ganz was anderes und ganz sicher nicht ein 4790 Quad Core mit 8 GB Ram, die 1660 passt schon etwas eher in den Gaming-Bereich

minimum Gaming-PC:

AMD Ryzen 3600, 16GB DDR4-3200, 1660 (eher Ti o. Super) heutzutage
Intel Core i5 6700K/7700K, 16GB DDR4-3000, 1660 (eher Ti o. Super) heutzutage



 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Beitrag von einem User hier. Er hat sich einen PC zum spielen gekauft und dabei auch eine gute Grafikkarte für FullHD drin, die im Moment recht teuer ist.

Anstelle zu helfen, wird hier über den Begriff "Gaming-PC" gestritten. Erbärmlich und traurig! Er wird mit dem PC und kleinen Anpassungen alles spielen können und daher stellt sich auch gar nicht die Frage nach dem Begriff "Gaming-PC". Völlig egal, was ihr darunter versteht! Macht Euch doch einen eigenen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günni343, Wynn3h, loser und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Anstelle zu helfen, wird hier über den Begriff "Gaming-PC" gestritten.
Warum greifst du das dann auch noch auf? Irgendwann is' doch gut, wurde jetzt alles oft genug gesagt, und wiederholt. Kann man das nicht endlich einstellen, und auf Rückmeldung des TO warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PHuV
Scalpotes schrieb:
minimum Gaming-PC:

AMD Ryzen 3600, 16GB DDR4-3200, 1660 (eher Ti o. Super) heutzutage
Intel Core i5 6700K/7700K, 16GB DDR4-3000, 1660 (eher Ti o. Super) heutzutage
Verdammt, mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass mein 2700X nicht mehr für aktuelle Spiele ausreicht... Gut, dass du mich drauf hingewiesen hast. Ich höre sofort auf damit aktuelle Spiele zu spielen!

Trotzdem würde ich lieber mit einem 4790 mit 8 Threads spielen als auf einem i5 mit nur 4 Threads...

Wobei der i7 6700K natürlich 8 Threads hat.

Aber schön, dass du die Definition eines Gaming-PCs so sinnvoll erfasst und festgelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Trotzdem würde ich lieber mit einem 4790 mit 8 Threads spielen als auf einem 6700K...
Warum?

Und jetzt kommt doch bitte alle mal wieder runter. Ja, spielen kann man mit allen, das bezweifelt doch keiner. Es geht lediglich darum, ob man das als neu oder aktuell bezeichnen kann. Ob man mit dieser oder seiner Hardware zurechtkommt, muß doch jeder mit sich hier selbst ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben