Neuer PC zum Zocken für 1200 Euro

Elvis12

Banned
Hallo,

ich will mir von meinem nächsten Gehalt einen neuen PC kaufen. Mein jetziger mit i5 2500K ist gnadenlos veraltet und nach 6 Jahren darf es dann mal etwas Neues sein.
Kostenpunkt: max 1500 Euro inklusive OS, Tastatur, Maus, Bildschirm, Lautsprecher (für den PC also so um die 1200 Euro)
Er sollte schnell genug für PUBG sein, womit mein jetziger PC trotz aktueller Grafikkarte kämpft.
Wäre auch cool, wenn es mal nicht nur ein schwarzer Kasten mit guter Hardware drin wäre, sondern optisch ansprechend.
Ich brauche etwa 2TB Speicherplatz für Spiele. Mir wäre es wichtiger, dass der Prozessor etwas schneller ist. Der verdammte i5 2500K war damals der größte Fehler überhaupt. Ich hatte statt einer GTX 560 Ti und einem i7 2600K damals eine GTX 570 und einen i5 2500K genommen, was ich heute echt bereue, weil die CPU aktuelle Grafikkarten übelst bremst.
Also lieber eine unausgewogenere Kombination.

Danke für Hilfe

@Deathangel008 Da steckt eine GTX 1060 mit 3GB drin und wird übelst ausgebremst durch den i5

Der Prozessor ist auf 4,5GHz übertaktet.

@ TE:
wenn du jetzt noch meine anderen fragen beantworten könntest...

du hast überprüft dass der 2500K den speicherkrüppel "übelst ausbremst" und vermutest das nicht nur?

einmal leitfaden in der Sig durchgehen

ne 1060 mit 3GB ist nicht der bringer und eher ein fehlkauf als der i5 ^^
vllt mal texturen runterdrehen ob der VRAM limitiert
bzw. mach doch den test ob CPU oder GPU limitiert dann weist wo ansetzen musst

Ich kann damit nur auf low spielen und bekomme um die 40fps. Cpu-Auslastung 95 Prozent, GPU-Auslastung 60 Prozent :(
Ich glaube, der GPU-Speicher war mit 1,5GB ziemlich leer.

Wenn es günstig sein soll, schau nach einem 2600K zum guten Kurs. Ferner schließe ich mich Deathangel008 und Zokrace an: Die 1060 3GB war eine wesentlich schlechtere Investition als der 2500K.

Hm, das mag sein, aber ich fand damals 6GB Vram sind zu viel. Der PC hat ja gerade mal 8GB Ram. Meine GTX 570 hatte 1,28GB Vram :o

Zusätzlich zum halben Speicher ist die 3GB-Version auch shadermäßig beschnitten und erreicht nicht die Leistung ihrer größeren 6GB-Schwester.

Es hängt sicher alles mit persönlichen Präferenzen und Schwerpunkten zusammen, aber 3GB wären mir beispielsweise schon vor 3 Jahren zu wenig gewesen. Kommt sicher auch darauf an, was man spielt und welche Ansprüche man an Texturen im Generellen stellt.

Edit: Kannst du u.U. Screenshots von CPU- und GPU-Auslastung posten? Irgendwie mag ich (trotz Grabbeltisch-Software á la PUBG) nicht so recht glauben, dass hier der 2500K auf 4.5GHz limitiert.

Edit #2:
Wenn es ein neues System sein soll, so fülle bitte den Leitfaden hier aus dem Forum aus. Das erleichtert die Hilfestellung ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon sehr viel Kritik zu dieser Grafikkarte gelesen nachdem ich sie gekauft habe. Deswegen will ich mir ja auch eine neue kaufen und gleichzeitig den anderen alten Kram in Rente schicken.

Elvis12 schrieb:
Ich kann damit nur auf low spielen und bekomme um die 40fps. Cpu-Auslastung 95 Prozent, GPU-Auslastung 60 Prozent :(
Ich glaube, der GPU-Speicher war mit 1,5GB ziemlich leer.

Wenn du nur alles auf low spielen kannst, dann spricht das eher dafür dass deine Grafikkarte bremst. Mid oder Max Settings kosten nur GPU Leistung, keine CPU Leistung. Kommt mir etwas komisch vor das Ganze. Ich würde nicht pauschal behaupten, dass der 2500k das Hauptproblem ist. Kann sein, muss aber nicht. Prüfe mal genau nach woran es liegt.

Also ich glaube, die CPU könnte auch defekt sein. Habe mal Cinebench rüberlaufen lassen und dabei kam ein zu niedriger Wert raus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 180
@ JohnVescoya: das ist unsinn, höhere settings belasten auch die CPU.

@ TE:
es scheint nur ein kern verwendet zu werden. dann ist natürlich klar warum die leistung so schlecht ist. irgendwas im BIOS verstellt?

Was erwartest du bei 1C/1T? Führe Cinebench doch mal mit 4C/4T aus.

Hast du etwas in der msconfig verstellt oder Einstellungen im BIOS vorgenommen?

Poste doch bitte mal ein Bild von deiner CPU-Auslastung im Taskmanager.

Für PUBG ist der alte i5 mit seinen 4 Kernen durchaus nicht übel. Da macht ein i7 keinen großen Unterschied. Selbst, wenn es sinnvoller gewesen wäre, einen zu kaufen.

Bei PUBG hilft eigentlich nur hoher Takt. Also am besten Köpfen und weit übertakten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn du dies nicht tun möchtest, solltest du womöglich gar nicht wechseln. Ich glaube nicht, dass ein Ryzen R5 um Welten schneller ist.

Eine sehr schnelle Grafikkarte kann für PUBG durchaus helfen. Sowie 16GiB gewiss nicht schaden würden.

Zurück
Oben