Neuer PC zum Zocken für 1200 Euro

Du 'musstest'? Treiber für was genau?

Auch ich gehe davon aus, dass die BIOS-Settings fehlerhaft sind. Wie oben vorgeschlagen wäre ein CMOS-Reset wohl die zielführendste Maßnahme, um weiterzuschauen.

@ TE:
dann notier dir vorher die fürs OC relevanten settings. oder guck einfach nach ob du irgendwo was verstellt hast.

Irgendetwas scheint dort echt faul gewesen zu sein. Kann es sein, dass mein PC in den ganzen 6 Jahren nie schneller war?

Anhänge

• 5484848.PNG
    5484848.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 150
Auch wenn es OT ist, aber: Auf gewisse Weise wäre es schon lustig hätte der TE sich 6 Jahre mit einer Single-Core-CPU rumgeärgert, weil er zu blauäugig ans OC ging.

Edit: Congrats, deine CPU nutzt jetzt alle 4 Kerne. Wie Deathangel008 schon anmerkte: Probier mal ein wenig mit Spielen rum.

@TE: da haben wir also den Fehler!

Du kannst nun mit wenig Aufwand wieder übertakten. Allerdings würde ich dir zu moderaten Settings raten, so lange du dich nicht wirklich gut auskennst. Einfach auf 4,0Ghz takten indem du den Multiplikator auf 40 stellst und sonst nichts anfassen. Von Vcore oder anderen Einstellungen solltest du dich vll erst Mal fernhalten und dich ins Thema einlesen.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Auch wenn es OT ist, aber: Auf gewisse Weise wäre es schon lustig hätte der TE sich 6 Jahre mit einer Single-Core-CPU rumgeärgert, weil er zu blauäugig ans OC ging.

:evillol:

Um ehrlich zu sein: Früher wurde so etwas noch härter bestraft, da ist dir einfach die CPU durch geglüht wenn du Scheiße gebaut hast. Das waren noch Zeiten und da hat man noch richtig Lehrgeld für eine dilettantische Herangehensweise bezahlt :D

Das musst du mir nicht sagen. Ich bin seit Anfang der 90er im 'Business'. ;)

Läuft schon wesentlich besser. Sind jetzt deutlich über 60fps. Ich stell nochmal das richtige OC ein und lass nochmal Cinebench durchlaufen.

Ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Danke euch. Ihr habt mir viel Geld gespart. :D

Anhänge

• wwwwwa.PNG
    wwwwwa.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Also, zurück zur Grafikkarte: Wie hoch liegt dein Budget? ;)

Edit: Sollte die CPU reichen, gehen auch mehr als 500 Euro klar. Bis zu 800 Euro könnte ich mir sogar noch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1080 und 1080ti sind beide gut. Die ti hat halt noch mal mehr Speicher. Ansonsten sind sie von der Leistung her mehr oder minder linear mit dem steigenden Preis auch schneller. Das war früher ganz anders. Da kosteten die letzten 10% mehr Leistung gerne mal 200-300€ extra.

Allerdings kommen, so weit ich informiert bin, im März die neuen Karten auf den Markt.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal den Multi auf 40 stellen (sonst bitte nichts im Bios rumwerkeln) und dann testen, ob du im GPU oder CPU Limit bist. Und auch testen wie hoch dein CPU Limit mit 4,0 Ghz ist. Anleitungen dazu findest du in den Threads dazu.

Wenn dabei herauskommt, dass deine CPU 110 Frames berechnen kann (nur ein Beispiel) und dir das reicht, dann würde ich die gesamte Kohle in eine neue Grafikkarte stecken. Wenn eine dir zu geringe FPS Anzahl im CPU Limit herauskommt, dann muss man mal schauen wie man sinnvoll weiter macht mit dem Budget.

Allgemein würde ich sagen, dass es für dich am sinnvollsten wäre, das Geld auf zusätzlichen Ram (so dass du auf 16GB kommst), eine 250gb SSD und eine 1070ti aufzuteilen.

Alternativ kannst du auch noch ein paar Monate auf die nächste Nvidia GPU Generation warten.

Das mit dem Ram habe ich vor einer Viertelstunde erledigt. Jetzt hat er 16GB Ram. Hatte noch ein core 2 quad System mit 8GB DDR3 1333MHz rumliegen. Läuft sehr gut, jedoch hat mein Mainboard so komische Dimm-Sockel mit nur einem Clip. Irgendwie hat sich da etwas verkantet und der PC wollte nicht booten.
Ist glaube ich irgendein Billig Ram.

Edit: Der PC hat in seiner jetzigen Konfiguration eine 2TB HDD von WD (neu gekauft vor einem halben Jahr) und eine etwas ältere Samsung SSD mit 120GB

Meint ihr nicht, dass die CPU nicht etwas zu langsam ist? Habe eben mal geschaut... Da ist jeder Ryzen schneller.

Mit den niedrigsten Einstellungen erreiche ich in PUBG 130fps

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte: https://www.amazon.de/GeForce-GTX10...TF8&qid=1514400047&sr=1-1&keywords=gtx+1080ti

Würde die stark ausgebremst werden? Würde mir von dem restlichen Geld dann einen 4K Monitor holen.

Anhänge

• mehr ram.PNG
    mehr ram.PNG
    139,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ist doch egal was wir bei der CPU meinen oder ob die die graka ausbremst, die einzig interessante frage ist: ist sie schnell genug für deine ansprüche? die graka kriegt man in UHD schon klein, mach dir da mal keine sorgen. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 1080ti Strix ist sehr gut. welches NT hast du?

@ Zwirbelkatz:
die kleineren karten fressen allerdings auch (deutlich) weniger strom. von meiner 1070 GameRock bin ich total begeistert, aber der (fast) gleiche kühler mit über 100W mehr verbrauch... naja. tomshardware hatte bei der 1080ti Super JetStream ~1600RPM gemessen, die finde ich bei meiner karte schon störend laut. die baugleiche Phoenix wird ähnliche RPM erreichen, keine ahnung wie sehr sich die unterschiedlichen lüfterblätter auf die (empfundene) lautstärke auswirken.

Ja, das meinte ich. Bliebe nur die Frage, ob es noch besser Modelle mit mehr Spielraum gibt. Oder ob es unter gleichem Namen unterschiedlich umfangreiche Kühler gibt. Davon hatte ich gelesen.

Meine GTX980 Super Jetstream war klasse.

Zurück
Oben