Neuer PC zum Zocken für 1200 Euro

Außerdem läuft dein 2500k nur auf 3,3 Ghz. So ziemlich jeder 2500k macht aber mindestens 4,4 Ghz mit. Du kannst also alleine über den Takt 30% Mehrleistung herausholen.

Und natürlich alle 4 Kerne aktivieren, wenn du da was falsch eingestellt hast.

Hier:

@JohnVescoya Der läuft glaube ich sogar auf 4,5GHz. Wird nur nicht angezeigt.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 180
Irgendwie passt hier nichts zusammen. Ich gehe davon aus, dass deine Probleme ganz anderen Ursprungs sind.

Edit: Deine CPU läuft nur auf einem Kern. Sie verfügt über 4 Kerne. Was uns zurück zu der Frage führt, ob in der msconfig oder im BIOS Einstellungen getätigt wurden, welche das erklären könnten.

@ TE: aha, du "glaubst". finde doch erstmal raus was sache ist. auch im TM wird nur ein kern angezeigt.

Es wird (aus Gründen, die noch zu beleuchten sind) nur ein Kern von vier Kernen genutzt. Das stimmt damit nicht.

@ TE: das ist jetzt nicht dein ernst, oder? der 2500K ist ein quadcore, hat also 4 kerne.

Elvis12 schrieb:
Hier:

@JohnVescoya Der läuft glaube ich sogar auf 4,5GHz. Wird nur nicht angezeigt.

Nein, er läuft nur mit 3,3 Ghz, mit nahezu 100%iger Sicherheit. Und er läuft auch nur mit einem Kern statt mit 4.

Du hast also 30% deines Gesamttaktes und 75% deiner Kerne nicht aktiv. Klar dass deine CPU da bremst wenn sie weniger als 20% ihrer möglichen Leistung bringt.

Irgendetwas stimmt bei dir gewaltig nicht. Bios, msconfig, irgendwo hast du entweder scheiße eingestellt oder etwas ist defekt.

Es ist stark von verwursteten Einstellungen in der msconfig und/oder dem BIOS auszugehen.

Nutzt oder nutztest du 'Optimierungs'-Tools in irgendeiner Form? Wenn ja, welche?

Also in der msconfig sieht alles normal aus. Ich kann bei Prozessoranzahl max. 1 auswählen, was ja eigentlich normal sein müsste. Kerne lassen sich dort nicht einstellen.
Also ich glaube schon, dass der übertaktet ist. Mit Vollauslastung:

Anhänge

• 22.PNG
    22.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte einen Screenshot von der entsprechenden msconfig-page.

Sollte das Problem nicht hier liegen, so wäre das BIOS die nächste Anlaufstelle.

Edit: Den Haken bei Prozessoranzahl bitte so oder so entfernen.

Hier die msconfig mit entsprechender Seite... Ist doch normal. Ich habe ja auch nur eine CPU.

Anhänge

• ww.PNG
    ww.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 210
Elvis12 schrieb:
Also in der msconfig sieht alles normal aus. Ich kann bei Prozessoranzahl max. 1 auswählen, was ja eigentlich normal sein müsste. Kerne lassen sich dort nicht einstellen.
Also ich glaube schon, dass der übertaktet ist. Mit Vollauslastung:

Korrekt, übertaktet ist er also doch, läuft mit 4,5Ghz. Mein Fehler, habe den ersten Screenshot nicht richtig gelesen.

Dass 3 von 4 Kernen deaktiviert sind, ist trotzdem der Fall ;)

Was sagt das BIOS? Hast du dort Einstellungen vorgenommen? Hast du 'Optimierungs-Software' in irgendeiner Form eingesetzt (wobei diese mit dem BIOS nichts am Hut haben sollte)?

Deine CPU entfaltet nur einen Bruchteil seines Pozentials.

Also ich war seitdem ich den PC bekommen habe nur einmal im Bios, um ihn zu übertakten. Irgendwie bezweifle ich das stark, weil ich den PC dann 6 Jahre so genutzt haben müsste.
Optimierungsprogramme nutze ich keine.

Taskmanager.JPG

Hier Mal zum Vergleich ein Screenshot des Taskmanagers bei meinem Arbeitslaptop.

2 Kerne, 4 Threads. (mobil i5 dual core mit Hyperthreading)

Bei dir müsste stehen:
Sockets: 1
Kerne: 4
Logische Prozessoeren: 4

Schau bitte im BIOS nach und mache zur Not Bilder davon, welche du dann hier postest. Welches Mainboard kommt zum Einsatz?

ich gehe übrigens davon aus, dass du beim Übertakten im BIOS etwas falsch eingestellt hast.

Einfachste Methode das Problem einzugrenzen: Fahre den PC herunter und nimm die CMOS Batterie für 2 Minuten heraus. Dann fährst du normal wieder hoch. BIOS müsste dann komplett resettet sein. Dann postest du nochmal einen Screenshot von deinem Taskmanager.

Dann müsste ich den ja wieder übertakten. Das hat mich damals Stunden gekostet.
Edit: Ich nehm's mal in Kauf. Bis gleich dann.

Zurück
Oben