Neuer PC (zusammenstellen)

Tomytheking

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schönes aussehen + rgb beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 mal den (LG 27GQ50F-B - 27 Zoll Full HD 165hz) FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die Maximal 5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wahrscheinlich in den nächsten monaten, und das dann auch auf raten

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Darüber habe ich mir lange gedanken gemacht und würde bei so einer teuren konfiguration auf das bauen lassen gehen am besten MifCom

Naja hab nicht viel zeit und mit nächsten monaten meine ich so Oktober/November und jetzt schonmal zusammenstellen

Ist der PC aus deiner Signatur noch dein jetziger Rechner?
X570 Board, Ryzen 3700X, GTX 1050Ti?

Da musst du doch keine 5.000 Euro ausgeben, um 1080p, High/Ultra mit 60+ zu bekommen.

ja aber mit ner 3070

Fullhd aber 5 Scheine ?

Kein alter Rechner angegeben wir wissen nicht Mal woher es kommt und wohin es gehen kann ...

Also dein jetziger Rechner ist ein

3700X
X570 Board
G.Skill TridentZ 2x16GB
Dark Rock 4 Kühler
RTX 3070
und Dark Power Pro 11 550W Netzteil?

Da musst du doch lediglich einen 5800X3D installieren und dann kommt die 3070 vermutlich schon auf die gewünschten Werte.
Notfalls eine 4070/Ti/4080 holen.

Und für die Optik überlegen wir uns was. Neues schickes Gehäuse, paar RGB-Geschichten usw.

Nein ich will ein komplett neues System von Grund auf zusammen gestellt

Tomytheking schrieb:
komplett neues System
Gut.

Hast du da schon gewisse Vorstellungen, in welche Richtung es gehen soll?
Intel vs AMD, Nvidia vs. AMD usw.?

Hast du bei Mifcom schon geguckt, ob sie etwas fertig haben, dass dir (optisch) gefällt? Soll ja wohl eh von Mifcom kommen.

Du willst einen neuen Rechner damit du vlt. 10% schneller unterwegs mit ner 3070 (lol 8GB VRAM) unter FHD als mit nem 5800x3d?
E: Hast du die 3070 schon? :freak:
Ratenzahlung, raten ob die Karte schon da ist. Joa o.O

TriceO schrieb:
Gut.

Hast du da schon gewisse Vorstellungen, in welche Richtung es gehen soll?
Intel vs AMD, Nvidia vs. AMD usw.?

Hast du bei Mifcom schon geguckt, ob sie etwas fertig haben, dass dir (optisch) gefällt? Soll ja wohl eh von Mifcom kommen.
Also Chip aufjedenfall AMD und bei der Karte Nvidia, bei mifcom muss ich mal schauen wegen case möchte so ein großes lian li zb
Ergänzung ()

1693570581958.png
Das ist jetzt das Corsair 7000D Airflow QX RGB Edition

Zuletzt bearbeitet:
U
K3ks schrieb:
Du willst einen neuen Rechner damit du vlt. 10% schneller unterwegs mit ner 3070 (lol 8GB VRAM) unter FHD als mit nem 5800x3d?
E: Hast du die 3070 schon? :freak:
Ratenzahlung, raten ob die Karte schon da ist. Joa o.O
der neue rechner wird viel besser da ich 4 5 mal soviel budget habe wie beim jetzigen

Tomytheking schrieb:
4 5 mal soviel budget habe wie beim jetzigen
Ab einem gewissen Punkt ist das Geld ein bisschen verschwendet, weil sich das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert.

Alles oberhalb 7800X3D und ner 4070 (ggf. 4080, falls du Geld ausgeben willst), wäre für deine Anforderungen eigentlich Quark.
(Und so dramatisch schlechter wäre 5800X3D und 3070 auch nicht. Aber gut, du willst einen neuen Rechner.)

Sprich, das wäre dann sowas:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-7800x3d-rtx-4070-id19796

Damit es sich im Vergleich zur 3070 lohnt, ggf. gleich 4070Ti oder 4080 auswählen.
Und den Rest vom Budget könntest du dann in zwei Jahren in einen (mal hypothetisch angedachten) Ryzen 9800X3D und eine Geforce 6070/6080 investieren und hättest am Ende mehr davon, als jetzt die 5k Euro auf einmal auszugeben.

Mein ziel ist eigentlich ne 4090 zb also ich bin nicht hier für sowas sondern habe mein budget angegeben
ich bin ja nicht hier um mir anzuhören das es eine dumme idee ist ich möchte einfach das perfekte high end system mit einer 4090

Mh also Case habe ich ja erwähnt und der pc ist vielleicht gut sieht aber einfach hässlich aus und das war ja auch die frage (aussehen)

Ja aber dann gibts probleme mit lüftern und so sachen und da will ich jetzt eigentlich nicht irgendeine marke raussuchen
Ergänzung ()

1693584633273.png

https://www.mifcom.de/checkout/cart
Denkst du das geht so
hab paar sachen geändert aber irgendwie ging mir das da zu schnell also viel zu wenig auswahl usw
Ergänzung ()

Weil es geht halt nur 2x16gb ram usw aber man kann nicht auswählen das man ihn 4 mal hat

Zurück
Oben