1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Ich nutze ihn zudem fürs Programmieren-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: Brauche KEIN RGB, Overclocking nicht wichtig. Lautstärke in Maßen wichtig (Mein aktueller PC ist relativ laut).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Hauptmonitor: ViewSonic XG2700-4K (3840x2160) FreeSync :
https://www.viewsonic.com/uk/products/sheet/XG2700-4K
Habe einen zweiten Bildschirm (Fernseher: 1360x768) angeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Mit Ausnahme der alten Festplatten (von denen ich ein paar einbaue) ist alles ziemlich veraltet.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: So in etwa 1700€ +- wenn es sich lohnt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: Kann noch ein paar Monate warten (bis Ende vom Jahr)
8. Möchtest du den PC
Hatte mir folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3134068
War mir aber nicht 100%ig mit der CPU und der GPU sicher, 32GB Ram und die Festplatten (Größe) brauche ich (zusätzlich zu den alten, die alten sind alles keine M.2, eine SSD und 1-2 HDD), so wie ich es verstanden habe ist auch die Geschwindigkeit der M.2 völlig ausreichend (lasse mich gerne eines anderen belehren).
Ja
- Welche Spiele genau?
A: Von Indie zu AAA, viel Strategie wie Total War Serie oder Paradox Titel aber auch Shooter und Jump and Run, Rollenspiele etc., also so ziemlich alles - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
A: Habe 4k Ultra HD Bildschirm (XG2700-4K) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
A: Mittel bis Hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
A: 45-60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Ich nutze ihn zudem fürs Programmieren-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: Brauche KEIN RGB, Overclocking nicht wichtig. Lautstärke in Maßen wichtig (Mein aktueller PC ist relativ laut).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Hauptmonitor: ViewSonic XG2700-4K (3840x2160) FreeSync :
https://www.viewsonic.com/uk/products/sheet/XG2700-4K
Habe einen zweiten Bildschirm (Fernseher: 1360x768) angeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Mit Ausnahme der alten Festplatten (von denen ich ein paar einbaue) ist alles ziemlich veraltet.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: So in etwa 1700€ +- wenn es sich lohnt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: Kann noch ein paar Monate warten (bis Ende vom Jahr)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hatte mir folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3134068
War mir aber nicht 100%ig mit der CPU und der GPU sicher, 32GB Ram und die Festplatten (Größe) brauche ich (zusätzlich zu den alten, die alten sind alles keine M.2, eine SSD und 1-2 HDD), so wie ich es verstanden habe ist auch die Geschwindigkeit der M.2 völlig ausreichend (lasse mich gerne eines anderen belehren).
Zuletzt bearbeitet: