Neuer PC, zwei Tage funktionierte alles wunderbar, aber jetzt ständig Bluescreens..?!

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Du hast nicht den richtigen Kühler/Lüfter und Airflow im Gehäuse
um einen FX-8350 mit zwei Stunden Prime95 im Dauertest unter normaler Taktung (4000 MHz) laufen zu lassen.
Zum spielen reichts wahrscheinlich, aber für sonstige Dinge die den CPU zu 100% auslasten ist der Kühler
zu schwach, weil der Lüfter ein Silent Wing Lüfter ist der nur 1500 U/min max. dreht. Mehr kann der nicht!

Casi hat ne Wasserkühlung wenn das Sysprofil aktuell ist. Da kannste mehr mit machen.
Pumpengeschwindigkeit, Kühler/Lüftergeschwindigkeit etc. kann man da regeln.

Mal eine Frage, da das System ja auch mit einer Taktfrequenz von 4GHz im Auto-Modus ohne Abstürze wunderbar zurecht kommt, ist es dann trozdem ratsam, den Takt herunter zu schrauben und die Spannung anzupassen..? Wie sieht es mit der Leistung (Geschwindigkeit) aus, ist die höhere nicht schneller..?
Auf jeden Fall ist es quatsch, den PC als defekt darzustellen. Das einzige kleine Problem unter Volllast wäre die Kühlung..
Dieser Kühler wurde mir eigentlich hier im Forum empfohlen, jetzt finde ich es ein wenig blöd, dass er doch keine gute Wahl war.
Zum Thema WLP:
Hierzu habe ich mir mehrere Videos bei youtube angeschaut und habe sie sehr dünn aufgetragen und verteilt. Sagen wir mal, noch dünner und es wäre keine mehr drauf.

Bei deinem Dicken klotz könnt das sicherlich hilfreich sein.
Beide Seiten vom Kühler mit Pappe abdecken so das ein Kanal entsteht,nach unten hin 1-2cm platz lassen und wie auf meinen Bildern den Rest abdichten.Um 8°C solltest sicherlich so schaffen und dann könntest bestimmt auch auf die 4GHz wieder gehen können.
Man darf nicht vergessen wie haben fast Winter und im Sommer gehen normal die Temps noch mal um gut 5-10°C hoch so das man im Sommer unter normaler Last die Temperaturen erreicht die man Jetzt unter Prime hat.......
Ergänzung ()

Es ging jetzt nur darum zu sehen ob der Rechner jetzt Stab ist und OK.
Ich kann meine FX 8320 z.b. mit 1,2V bis auf 3,8GHz Takten.
3,6-3,8GHz solltest mit ein wenig Spannungstesten sicherlich auch schaffen so wie er jetzt aktuell ist.

Casi030 schrieb:
Bei deinem Dicken klotz könnt das sicherlich hilfreich sein.
Beide Seiten vom Kühler mit Pappe abdecken so das ein Kanal entsteht,nach unten hin 1-2cm platz lassen und wie auf meinen Bildern den Rest abdichten.Um 8°C solltest sicherlich so schaffen und dann könntest bestimmt auch auf die 4GHz wieder gehen können.
Man darf nicht vergessen wie haben fast Winter und im Sommer gehen normal die Temps noch mal um gut 5-10°C hoch so das man im Sommer unter normaler Last die Temperaturen erreicht die man Jetzt unter Prime hat.......

Kann ich nicht einfach, einen stärkeren Lüfter zum anblasen drauf machen? Der Kühlkörper ist doch groß genug. Den vielleicht im Bios mit 2000 oder 3000U/min einstellen. Das da richtig Wind ensteht und vielleicht noch ein zweiter Gehäuselüfter,

Wozu Geld ausgeben?!;)
Mit Pappe und ein wenig Klebeband kannst doch wunderbar Testen ob es was bring oder nicht.Danach kann man sich immer noch andere Möglichkeiten überlegen wie noch nen Lüfter im Deckel.
Auch nen Frage,wie schnell dreht der hinter Lüfter?
normal sollte dieser min so viel Luft Raus befördern wie der CPU Kühler durch den Kühler befördern kann um kein Hitzestau hinterm Kühler zu haben.......

1.jpg

Ich bin mal auf 3,8 mit einer Spannung von 1,2V und guck mir das mal an. Sollte es nicht funktionierten, hebe ich die Spannung etwas an

Also Highlander ich kann dich etwas beruhigen, ich hab mir grade mal Prime95 runtergeladen und meinen FX mit Wakü
getestet. Ergebnis nach nur 6 Minuten: 69 Grad - Warnmeldungen vom Board und von Corsair dass die CPU zu heiss ist.
Und jetzt weiss ich warum ich kein Prime95 nutze :) http://prntscr.com/22dsky

Ps:
Ich konvertiere stundenlang Blu Ray Filme zu Avi Files mit 4,6 GHz und zock stundenlang BF4 (wo die Grafikkarte auch noch heiss wird) und komm max. auf 62 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
highlander078 schrieb:
Anhang anzeigen 376239

Ich bin mal auf 3,8 mit einer Spannung von 1,2V und guck mir das mal an. Sollte es nicht funktionierten, hebe ich die Spannung etwas an

Die Geschwindigkeit der Lüfter kannst du auch sehen. Ein stärkere Lüfter würde das Metall ab besser kühlen und dann noch mit Pappe einen Windkanal basteln :)
Ergänzung ()

cmak schrieb:
Also Highlander ich kann dich etwas beruhigen, ich hab mir grade mal Prime95 runtergeladen und meinen FX mit Wakü
getestet. Ergebnis nach nur 6 Minuten: 69 Grad - Warnmeldungen vom Board und von Corsair dass die CPU zu heiss ist.
Und jetzt weiss ich warum ich kein Prime95 nutze :) http://prntscr.com/22dsky

Ja, aber bei 4,6 GHz ;)

cmak schrieb:
Ne das war Standard Takt 4000 MHz

Ach so, ja dann kann ich ja bei deiner wirklich besseren Kühlung beruhigt sein ;) Ich denke, wie Casi schon meint, bastel ich mir mal ein Windkanal bis zum Gehäuselüfter und blase das ganze evt. mal was stärker an.

Kann ich da einen ganz normalen Lüfter zum anblasen nehmen.?

Du hast doch zwei Lüfter,der eine sitzt vorne am Kühler wo die Ram sind,der andere ist hinten am Gehäuse.
Für diesen Test lässt z.b. morgen wenn du den Kanal gebastelt(vorbereitet) hast für 5-10 min wieder Prime laufen so das du ne recht stabile Temperatur hast,danach baust den Kanal dran und wieder für die gleiche Zeit Prime laufen lassen so das du die gleichen Testbedingungen hast und so auf ein brachbares Ergebnis kommst.

highlander078 schrieb:
Ach so, ja dann kann ich ja bei deiner wirklich besseren Kühlung beruhigt sein ;)

Yes, und ich klink mich jetzt hier aus dem Thread raus, weil letztendlich dreht sich hier alles nur noch um Prime, denn wie man sieht
wird mein PC auch heiß und würde mit Sicherheit schon nach 10 Minuten Prime crashen. Habs auch wieder runtergeschmissen weil
das was ich mache, zocken, konvertieren, Bildbearbeitung, Office, läuft der auch ohne Prime sehr gut :)

Kleines Beispiel von mir,mit Wasser(gut 4l) ist das natürlich nicht so einfach und unter Cinebench schwankte die CPU Temperatur auch ein wenig aber dafür ist die Auslastung sogar zum Teil noch leicht geringer gegenüber nem Encoder...,aber die Temperaturen sind unter Primelast auch nicht viel höher...
Desktop_2013_11_06_23_06_45_186.jpgDesktop_2013_11_06_23_03_24_936.jpg

Für genauere Temps müsst ich die Lüfter mal fixen und länger laufen lassen...

Ach du Schande was für Temperaturen......
der Wasserkühler wurd abgenommen und der Freezer 13 einfach drauf ohne neue Paste....Raumtemp um 22-23°C
Schaut so aus.

P1010971.jpg

Hatte sich bei rund 68-69°C eingependelt und ohne weitere Lüfter in diesem Bereich.

Freezer 13 ohne Caselüfter.jpg

Danach mal die beiden Oberen Lüfter dazu angeschmissen,CPU Temp nur noch 61°C.........

Freezer 13 mit Caselüfter.jpg
Ergänzung ()

Ich hab mal versucht die Temp bei mir zu messen,aber nicht wirklich brauchbar...:mad:
Hier wurd mir ne CPU Temperatur von rund 23°C angezeigt unter Windows.

P1010972.jpg

Fast 36°C und unter Windows um 51-52°C,beim weiteren Bild waren es dann schon 54°C....Danach der Fingertest,war noch OK die Temperatur auf der CPU.

P1010974.jpgP1010975.jpg

WLP Aufgetragen:
Da ich nen schönen Abdruck(Rand)auf dem Kühler habe,kann ich dort die WLP gut verteilen.
Danach drücke ich leicht den Kühler auf die CPU und drehe/bewege diesen ein wenig und nehme den Kühler wieder runter.
Wenns am Kühler (oder CPU) noch gut ausschaut,wird auf der andren Seite die WLP wieder abgewischt und dann der Kühler fest montiert.Schaut dann so aus und die Temps sind sogar noch ein wenig besser geworden....
P1010976.jpgP1010977.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben