Neuer PC, zwei Tage funktionierte alles wunderbar, aber jetzt ständig Bluescreens..?!

Warum überhaupt Prime laufen lassen wenn das System ansonsten wunderbar funktioniert?
Er schreibt ja selbst Zitat: "dass im Betrieb alles wunderbar und schnell funktioniert..."
Eine CPU (besonders ein FX 8-Core Prozessor) ist nicht dazu da, sich so lange stressen zu lassen
bis man endlich die gewünschte Temperatur erreicht hat um Spiegeleier braten zu können...
Es gibt nur wenig Anwendungen/Spiele die überhaupt alle 8 Kerne bis zu 100% stressen und das stundenlang.
Selbst das angeblich "megaressourcenfressende" Spiel Battlefield 4 stresst den FX-8350 bei mir nur bis zu 40% und die CPU wird vielleicht mal 60 Grad heiß.

Prime95 lässt man 5-10 Minuten laufen, schaut sich die Systemstabilität an. Ist die gut, macht man Prime95 aus und freut sich.
Ich lass ja auch nicht meinen Motor vom Auto stundenlang auf 6800 U/min laufen um ihn zu stressen und bei 130 C° die Kolben und Ventile um die Ohren fliegen.

Ein großes Dankeschön erstmal, an alle die hier mitgeholfen haben...
Ich bin da mit cmak ganz einer Meinung;
Was soll mir die ganze Prime testerei noch bringen..? Takt runter, spannung anpassen, weiter optimieren..? Vielleicht kann ich dann Prime 2Std. oder länger laufen lassen?!?!
Was will ich eigentlich? Die CPU kaputt testen?
Hier funktioniert alles bestens, der PC war jetzt Tage lang am Stück an und er ist nicht einmal mehr abgestürzt. Die CPU Temperatur liegt bei ca 36°C bis 52°C im normal Betrieb. Der PC läuft absolut schnell und sehr zufriedenstellend. Ich bin kein Zocker, meine Hauptanwendungen sind Office, Internet, VMWare und ein wenig Multi Media...

Wie gesagt, ein GROßES DANKESCHÖN an alle;)

casi du hast recht, aber der FX-8350 ist ein echter Stromfresser und produziert sehr viel Wärme. Er hat "nur" einen Shadow Rock als Kühler. Der Lüfter dreht max. 1500 U/min und steht eher für eine Leise Kühlung. Ausserdem bläst der bestimmt vertikal und nicht horizontal nach hinten raus. Da müsste schon ein Macho her oder ne ordentliche Wakü. Ich hab auch nen Shadow Rock Pro SR. 2 drauf gehabt und wollte mal ein Video (Blu Ray) konvertieren. Endergebnis war Absturz und nen Backofen bei 70 Grad. :)

Bei 4,6-5GHz kann ich das ja noch verstehen,aber bei gerad mal 4GHz + geringerer Spannung.....Ich hatte ja schon geschrieben das er die Kühlung optimieren sollte was Lüfter an geht,WLP nachsehen ob sie nicht zu dünn/dick ist......Aber wenn ich mal Lust habe dann pack ich mir auch mal son Freezer 13 drauf den ich noch rumfliegen habe.

Ne, als ich den Pc komplett neu zusammengestellt/gebaut habe, hab ich alles auf Standard und Turbo aus 4000 Mhz getestet. Der Shadow Rock Pro ist leider nicht der beste Kühler für den FX.
Auch wenn er wirklich fett aussieht :)

http://www.youtube.com/watch?v=JB0NlPTj8Q4&feature=player_embedded
Ergänzung ()

Ohne Ton gesehen,ab der 7ten min klatscht er aber extrem viel Paste drauf.....
Hatte eigentlich nach dem Der Shadow Rock Pro gesucht +Befestigung.....Meiner Meinung nach fehlt eh der zweite Lüfter bei solch dicken Klötzen.....oder min Hinten und Oben ein 120er zum absaugen noch.

Der einzige Tip den ich noch geben kann ist: kauf dir noch nen zweiten Lüfter (15 € beQuiet Silent Wings) und bau ihn auf der gegenüber liegenden seite. Da hab ich nochmal -4 Grad gewinnen können wenn man beide die Luft ansaugen und gegeneinander drücken lässt. (da sind ja noch zwei klammern bei gewesen.)

Ich dachte auch erst das es besser wäre wenn man den Original ansaugen (was er ja default tut) und den anderen ebenfalls absaugen lässt, aber nach meinen Tests war dem nicht so.

Naja er will nur Office machen und ist jetzt mit dem Pc zufrieden so wie er ist :)

@highlander:
36 - 52 Grad kommt mit meinen Hwinfo Logs
von früher mit dem Shadow Rock Pro hin.
Und ich kann mich noch gut daran erinnern,
das nach 5 min. Prime schon die erste Warnmeldung von Asus Ai Suite kam "Warning CPU 65+ Centigrade"

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kühler, wenn der Seitendeckel offen ist, wird der Kühlkörper von rechts angeblasen und hinter dem Kühlkörper die Luft vom Gehäuselüfter heraus transportiert.. Ich kann auch gerne heute Abend hierzu mal ein Bild einstellen, aber eigentlich sind die Lüfter so in der Regel alle verbaut.
Als Alternative war bei der CPU noch ein AMD Lüfter dabei, wenn der besser kühlt, kann ich auch den verbauen. Vielleicht kann man den im Bios schneller drehen lassen?!?!?
Ich denke schon, dass mit einer geringeren Spannung und Taktfrequenz, Prime auch länger läuft... Aber da ich den PC ja nicht unter Volllast laufen lasse, kann ich doch eigentlich alles so lassen. Sollte ich dann doch mal auf den Geschmack von Battlefield 4 kommen, kann ich immer noch optimieren.
Wobei eine bessere Kühlung nie Schaden kann. Wir die Kühlung verbessert, wenn ich die Spannung heruntersetze..?

Prime läuft eher mit der Spannung, die CoreTemp unter "VID" angibt (nicht der CPU-Z-Spannung!), dem Standardtakt von 4000Mhz und einer besseren Kühlung 24h und länger problemlos :D

Edit: Vergiss den Boxed - Kühler, der kann leider nichts, besonders nicht wenn du mal OCen willst

Zuletzt bearbeitet:
Alle haben mich ausgelacht und gesagt, willst du mit so einem fetten Kühler deine CPU einfrieren? Und dann taugt er nichts.....

Der CPU-Kühler sitzt evtl. immer noch nicht richtig auf der CPU - oder die Halterung ist zu fest -

CPU-Lüfter-Kabel ist an "CPU_FAN" angeschlossen !!

Dennoch sollte es dir doch immer noch darum gehen das der Rechner nicht Stab ist,richtig?!
Hattest nicht geschrieben er lüpt jetzt,Tag später doch wieder nicht,dann doch wieder......
Du hast Neuen Ram,überprüfe den Rechner ob er JETZT fehlerfrei lüpt.
CPU Takt runter auf sichere 3,4GHz.
CPU Spannung auf 1,2V.
Prime (In place Large FFTs) für 3-5 Stunden laufen lassen,dazu Memtest für Windows,dieses so oft offen machen und Starten mit je...2048MB bis der Ram zu min 95% voll ist.
Du kannst dann zwar nicht mehr viel machen,aber für die paar Stunden.....
Wenn dies dann über Stunden lief ohne Fehler,dann ist das Thema/Fehlersuche zu 99% erledigt/behoben...und du hast dann auf jeden fall stabile Einstellungen und funktionierende Komponenten was ja das Wichtigste ist.
Dann (wie schon mal geschrieben) überprüfe die Kühlung,Lüfter/WLP......mach von mir aus 1000 Bilder,hauptsache du machst Bilder und man kann was erkennen.
Beispiel:
Neuer Rechner und nur Probleme.
Rate mal mit Rosenthal gespielt bis Bilder kamen........und schon konnte man sehen das die Abstandshalter zwischen Mobo und Rückwand fehlten.....

Casi030 schrieb:
Dennoch sollte es dir doch immer noch darum gehen das der Rechner nicht Stab ist,richtig?!
Hattest nicht geschrieben er lüpt jetzt,Tag später doch wieder nicht,dann doch wieder......
CPU Spannung auf 1,2V.
Prime (In place Large FFTs) für 3-5 Stunden laufen lassen,dazu Memtest für Windows,dieses so oft offen machen und Starten mit je...2048MB bis der Ram zu min 95% voll ist.
Wenn dies dann über Stunden lief ohne Fehler,dann ist das Thema/Fehlersuche zu 99% erledigt/behoben...und du hast dann auf jeden fall stabile Einstellungen und funktionierende Komponenten was ja das Wichtigste ist.
Dann (wie schon mal geschrieben) überprüfe die Kühlung,Lüfter/WLP......mach von mir aus 1000 Bilder,hauptsache du machst Bilder und man kann was erkennen.
Beispiel:
Rate mal mit Rosenthal gespielt bis Bilder kamen........und schon konnte man sehen das die Abstandshalter zwischen Mobo und Rückwand fehlten.....

Ja, danach wurde ja noch einiges meinerseits behoben
  1. Defekte RAM-Module
  2. Module falsch gesteckt
  3. Betriebssystem neu aufgespielt
  4. UIFI Modus Konfiguriert
usw.

Ich werde gleich mal ein Bild vom Innenleben (CPU, Kühler, Gehäuselüfter) machen und posten.
Desweiteren werde ich die Einstellungen von Casi nochmals befolgen und testen.
Ergänzung ()

So,
CPU Spannung auf 1,2V.

So hab ich es eingestellt..

Prime läuft jetzt über eine Std und der Speicher ist auch bei 97% Auslastung

Test 1Std..jpg

So die Werte nach 1Std. Nach einer Std. kommt das hier

CPU Meldung.jpg

Bilder vom PC
2013-11-06 17.52.57.jpg2013-11-06 17.53.04.jpg2013-11-06 17.53.09.jpg2013-11-06 17.53.19.jpg2013-11-06 17.53.27.jpg

Das PC-Gehäuse habe ich auf gemacht, die Temperatur geht leicht herunter. Prime läuft ohne Fehler.
Ich teste weiter...
Ergänzung ()

Prime2Std..jpg

Prime läuft jetzt über 2Std. keinen Fehler

Bei mir sieht der beQuit Shadow Rock Pro SR 2.0 anders aus...
Naja ich hab auch mal nen Foto von meinem System gemacht, hier mit Wakü :)
http://prntscr.com/22dfpo
Mein Compi.JPG

highlander078 schrieb:
Ja, danach wurde ja noch einiges meinerseits behoben
  1. Defekte RAM-Module
  2. Module falsch gesteckt
  3. Betriebssystem neu aufgespielt
  4. UIFI Modus Konfiguriert
usw.

Ich werde gleich mal ein Bild vom Innenleben (CPU, Kühler, Gehäuselüfter) machen und posten.
Desweiteren werde ich die Einstellungen von Casi nochmals befolgen und testen.
Ergänzung ()

So,
CPU Spannung auf 1,2V.

So hab ich es eingestellt..

Prime läuft jetzt über eine Std und der Speicher ist auch bei 97% Auslastung

Anhang anzeigen 376205

So die Werte nach 1Std. Nach einer Std. kommt das hier

Anhang anzeigen 376206

Bilder vom PC
Anhang anzeigen 376207Anhang anzeigen 376208Anhang anzeigen 376209Anhang anzeigen 376210Anhang anzeigen 376211

Das PC-Gehäuse habe ich auf gemacht, die Temperatur geht leicht herunter. Prime läuft ohne Fehler.
Ich teste weiter...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 376229

Prime läuft jetzt über 2Std. keinen Fehler

Die Temperaturen mit offenem Gehäuse bleiben jetzt sehr stabil wie im letzten Bild zu sehen ist. Der Arbeitsspeicher bringt auch keine Fehler. Ich denke, mein Test bestätigt hier gerade die Aussagen von cmak :stacheln:

Zwei Stunden Prime95 mit einem FX-8350 - :freak::hammer_alt::pcangry::stock::utripper:

Casi030 schrieb:
CPU Spannung auf 1,2V.
Beispiel:

Wurde doch hier von Casi vorgeschlagen

Na das schaut doch gut aus,ne max Tempspitze von 67°C ist naja aber sonst dürft es doch passen mit diesem Takt und dieser Spannung.
Das solltest jetzt auf jeden fall im Bios abspeichern und mal sehen ob du nicht noch was an der Kühlung machen kannst,wie die WLP kontrollieren,mal ein wenig mit Pappe arbeiten....;)
Ergänzung ()

Gefunden,da hab ich nur mit dem hinteren Gehäuselüfter gekühlt,ohne Pappe konntest das natürlich vergessen.
100_4058.jpg100_4059.jpg

Zurück
Oben