Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC, zwei Tage funktionierte alles wunderbar, aber jetzt ständig Bluescreens..?!
Wenn Prime jetzt ein paar Stunden lief dann solltest nix weiter ändern bevor du diese Einstellungen nicht als Profil abgespeichert hast.
Im Screen oben Taktet die CPU aber nur mit 3,4GHz und nicht mit 4GHz.....
Wenn das grobe jetzt gemacht ist,dann würd ich auf jeden fall einige Dinge noch von Hand einstellen und noch mal Testen was das Problem jetzt war,möglich das die Ram mit T1 nicht zurecht gekommen sind wobei sie Einzeln normal immer mit T2 laufen....
Waren die 24 doch zu gering und sie brauchen min 26-27....und 40......
Dann solltest dir überlegen wer dir dabei helfen soll.
Eigentlich müsste es mit "Auto" laufen ( eventuell T1 auf T2 )ansonsten übernimmt das Board den Rest. Irgendwas ist da faul ( grenzt ja schon an Voodoo mit diesem Board ).
Wieso zeigt das erste Bild ( in Post 103 ) nicht an, im welchen Modus das Board läuft ( Leise, Leistung, Energiesparend ).
Das kann doch wohl nicht war sein, jetzt bootet das Betriebssystem wieder nicht. Windows wird repariert, Diagnose des PCs wird ausgeführt. Es ist ein Problem aufgetreten und wieder von vorne.. DAS GIBT ES DOCH NICHT
@Casi030
Im BIOS überhaupt nichts, ich habe Windows Updates eingespielt. Neustart und dann war es wieder da. Nach Neustart kommt Windows wird repariert. Dann kommt die Diagnose Und zum Schluß " Der PC konnte nicht automatisch repariert werden" Neustart und das gleiche wieder von vorne. Muß ich bei einer SSD FEstplatte den im BIOS was einstellen?
Command Rate = 2T bei "1600" > sonst kann "1T" stehen bleiben -
AMD-Turbo = disabled
HPC = disabled
APM = auto
"Kann es sein, dass die Probleme durch UIFI Boot entstehen..? " > Kann es - wenn die INST von WIN so erfolgte - muss es aber nicht - evtl. mal die zuvor aufgespielte BIOS-Version testen -
Meiner Meinung nach wird irgendetwas verstellt / eingestellt, was nicht zu den anderen Einstellungen passt - am MB wird es kaum liegen -
Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich habe die RAM Riegel raus und einen anderen 4GB Riegel in A2 gesteckt. Bis jetzt bleiben die BS weg und alles sieht normal aus. Ich werde jetzt mal die Riegel auf Herz und Niere prüfen.
Ich lese hier in fast jedem Beitrag, AMD Turbo = disabled
Ist es generell so, das der Turbo nicht funktioniert..?
Wenn ich die RAM Riegel wechsel, muß ich dann immer die MEMOK! Taste drücken?
Gibt es eigentlich ein Tool, was die Hardware scannt und die aktuellsten Treiber installiert? Nicht das mir hier was fehlt.
"MEMOK!" versucht die "ideale" RAM-Einstellung zu finden - man muss es nicht jedes mal neu anwenden - eher ein BIOS-Reset > danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / anwenden -
es nützt aber wenig bis gar nichts, wenn die RAM-Module nicht richtig in der RAM-Bank sitzen - oder nicht nach den Vorgaben korrekt eingesetzt sind > zwei Module = NUR A2 & B2 - bei diesem MB
Command Rate = 2T ist eigentlich nur bei einem Takt der RAM-Module von "1600" notwendig - bei 1,60V oder 1,65V -
AMD Turbo kann man auf enabled belassen - nur dann bei diesem MB auch "HPC" = enabled / APM = auto -
Prozessor / CPU-Kühler und RAMs sollten korrekt eingesetzt / aufgesetzt sein !
Unter WIN > INST
WIN / Chipsatz / .NET-Framework / Grafiktreiber / Soundtreiber / LAN-Treiber - Antivirenprogramm - in dieser Reihenfolge
erst nach der INST eines Antivirenprogramms eine Internet-Verbindung herstellen -
"MEMOK!" versucht die "ideale" RAM-Einstellung zu finden - man muss es nicht jedes mal neu anwenden - eher ein BIOS-Reset > danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / anwenden -
es nützt aber wenig bis gar nichts, wenn die RAM-Module nicht richtig in der RAM-Bank sitzen - oder nicht nach den Vorgaben korrekt eingesetzt sind > zwei Module = NUR A2 & B2 - bei diesem MB
Command Rate = 2T ist eigentlich nur bei einem Takt der RAM-Module von "1600" notwendig - bei 1,60V oder 1,65V -
AMD Turbo kann man auf enabled belassen - nur dann bei diesem MB auch "HPC" = enabled / APM = auto -
Prozessor / CPU-Kühler und RAMs sollten korrekt eingesetzt / aufgesetzt sein !
Unter WIN > INST
WIN / Chipsatz / .NET-Framework / Grafiktreiber / Soundtreiber / LAN-Treiber - Antivirenprogramm - in dieser Reihenfolge
erst nach der INST eines Antivirenprogramms eine Internet-Verbindung herstellen -
"CLRTC" - Jumper > bei ausgeschaltetem NT von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - der Jumper muss aber unbedingt auf Pin 1+2 zurückgesetzt werden -
Siehe Seite 1-30 des engl. Handbuchs hierzu -
MB starten - MEMOK! ausführen - AMD-Turbo abstellen - RAM ist jetzt auf "1333" gestellt -
SAVE & EXIT - WIN starten / neu installieren
Hinweis :
SATA 1-4 = SSD / HDD > SATA-Mode = AHCI
SATA_5 und SATA_6 = DVD-LW / Brenner > SATA-Mode = IDE > einige SATA-DVD-Laufwerke kommen mit dem SATA-Mode AHCI nicht klar -
Also ich habe ja gestern die RAM-Riegel entfernt und nur einen Riegel eingesetzt. Das System lief stabil ohne BS und/oder Aussetzer. Memtest die ganze Nacht laufen lassen, ohne Fehler. Prime habe ich jetzt noch nicht getestet.
Die Frage ist jetzt, ist der zweite Riegel defekt?? (Was ich eigentlich stark vermute, da immer wenn der drin war, die BS kamen) Dann würde ich den Riegel umtauschen (Garantie). Oder das MB hat ein Problem, sobald ein zweiter Riegel gesteckt ist
VIELEN DANK HANNE
Deine Ratschläge werde ich natürlich noch befolgen und überprüfen ob alles so steckt bzw. eingestellt ist.
So wirklich komm ich bei dir nicht mehr mit.....
Vor ein paar Tagen hattest noch geschrieben das du die Riegel einzeln getestet hattest.......
Dann hast ein völlig anderen zum Testen verwendet und es lief.....
Und jetzt hast die anderen wieder verbaut und wieder Einzeln getestet und jetzt gemerkt das nur Einer defekt ist?!
Wiso hast es vor ein paar Tagen nicht schon gemerkt?!
Ergänzung ()
Naja,wenn du fertig bist,dann solltest mal deine Kühlung überprüfen da die CPU ja scheinbar unter Last schon gedrosselt wird und die Temps ja immer noch recht hoch sind.
Kann ich dir nicht sagen, die MemTest's haben keine Fehler angezeigt (vielleicht hätte ich auch länger testen sollen). Aber mit nur einem Riegel funktioniert alles. Den jetzigen Riegel habe ich nochmal die ganze Nacht getestet und wieder keinen Fehler angezeigt bekommen. Ich würde schon fast behaupten, wenn ich jetzt den anderen Riegel wieder hinzufüge, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Ich kann aber auch den vermutlich defekten Riegel nochmals verbauen und MemTest mal einen ganzen Tag laufen lassen...
Ergänzung ()
BIOS Reset durchgeführt. MB starten - MEMOK! ausführen erledigt (nur ein Riegel ist gesteckt). AMD Turbo enabled - HPC" = enabled / APM = auto eingestellt. Den CPU Lüfter auf Turbo Modus eingestellt. SATA-Mode beachten und eingestellt.
System aufgesetzt, alles funktioniert bestens.
Beide RAM-Riegel mit MEmTest ca. 7Std. getestet, keine Fehler angezeigt. Ich würde ganz gerne zuerst mal mit nur einen Riegel testen und wenn der Test funktioniert hat, den zweiten hinzufügen. Muß ich danach wieder die MEMOK! Taste drücken, wenn der zweite Riegel hinzugefügt worden ist?
Wie lange soll der Prime Test laufen?
Ist es möglich, die BIOS Settings abzuspeichern, so das ich nach einem Update die Settings wieder laden kann?