Neuer PC, zwei Tage funktionierte alles wunderbar, aber jetzt ständig Bluescreens..?!

Windows läuft, aber sobald ich Prime starte ist nach 2min Bildfrost angesagt und es funktioniert nichts mehr. Ich Takte jetzt mal auf 3000MHz runter und trage 1,3V als feste Spannung ein. Dann versuche ich es nochmal

Unbenannt.jpg

So läuft gerade alles sauber, jedoch habe ich nur einen RAM Riegel auf A1 stecken. Prime läuft jetzt ca. 15min so und kein Ausfall. Die Temperatur geht nicht über 52Grad

Jetzt bekomme ich nach jedem Neustart wieder BS
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:

Beides im BIOS richtig eingestellt und trotzdem kann ich das Betriebssystem nicht mehr sauber starten. Ständig BS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Casi030 schrieb:

200MHz
Ich packe die Scheiße hier gleich wieder alles zusammen und schicke die Teile zurück.

RAM-Module nochmals herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge in "A2 & B2" einsetzen -

Taste "MEMOK!" beim Start des MB drücken - anschließend ins BIOS und NUR "Command Rate" auf 2T stellen -

die CPU-Temperatur sollte im BIOS bei geschlossenem Tower / Gehäuse etwa 45°C nach drei Min. sein - ist das nicht der Fall sitzt der CPU-Kühler nicht korrekt oder die Innenraumbelüftung ist nicht optimal -

bei "auto" sollte das Timing 9-9-9-27 /TRC ~40 / TRFC 160 oder höher / 1333 / bei ~ 1,5xV eingestellt sein -
einige RAM-Module funktionieren mit "8-8-8-24" (bei AMD-Prozi) obwohl "SPD" die zuvor genannten Werte von 9-9-9-24 vorgibt -

Hanne schrieb:

Die RAM-Module habe ich getauscht (A2 & B2) Taste MEMOK! gedrückt und im BIOS (Standard Werte) die Command Rate auf 2T gestellt. Den CPU-Lüfter auf Turbo Modus gestellt.

Die Temperatur liegt bei geschlossenem Tower nach 15Min bei 42°C

Das mit dem Auto und Timing habe ich nicht so ganz verstanden, wo kann ich das einstellen?

Danke für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

Die CPU-Temp. liegt nach ca. 10min. bei 58°C Alle Kernel laufen

AMD Turbo > HPC und APM = enabled

oder

AMD-Turbo ... = disabled

HPC = disabled
APM = "auto"

die Temperaturen dürften unter WIN / LAST die 60°C nicht überschreiten -

Deinstalliere die "Tollen Tools" von ASUS - ALLE

HT-Link = "auto"

Unbenannt1.jpg

Nach 50min. Prime läuft alles ohne Probleme. Die Temperatur ist nicht über 61°C gegangen

Was wurde geändert?

RAM Riegel auf A2 und B2 gesteckt. MEMOK Taste beim Starten gedrückt. BIOS auf Standart zurück, Command Rate fest auf 2T gestellt und den Speichern eingestellt ( Siehe Bild )

IMG_3313.jpg

Mehr wurde im BIOS nicht eingestellt.

Zurück
Oben