Neuer PC

ArchDevil

Cadet 1st Year
Hi,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bräuchte etwas Beratung, da es mittlerweile schon einge Zeit her ist, dass ich einen Rechner zusammengestellt habe.
Mein System soll wie folgende Komponenten beinhalten:

- Intel Core 2 Duo E6600 (Standartlüfter)
- Asus P5B Delux
- RAM OCZ DIMM 4x 1GB DDR2-667
- Gainward GF8800GTX
- Hitchai Deskstar T7K500 320 GB
- DVD-Rom Samsung SH-D163A / DVD-Ram Samsung S183A
- Netzteil: Enermax Infiniti 720W
- Gehäuse: Chieftec CH-01SL-SL-B (Mesh Serie)
- Monitor: NEC MultiSync LCD-2070VX

Meine Frage ist nun, ob die Komponenten, die ich ausgesucht habe in Ordnung sind. Dies bezieht sich insbesondere auf den Arbeitsspeicher und das Mainboard. Ich bin mir nicht ganz im klaren ob der Prozessor zu dem Arbeitsspeicher passt. Da der Speicher einen Takt von 667 hat und der Bustakt vom Prozessor beträgt 1066. Oder sollte man sogar DDR2-800 Module verwenden? Außerdem bin ich mir nicht sicher bei dem Mainboard. Sollte ich das Asus P5B Delux nehmen mit dem Intel P965 Chipsatz oder das Asus P5N32-E-SLI einem Nvidia nForce Chipsatz.

mfg
ArchDevil

Zuletzt bearbeitet:
also:

o Netzteil ÜBERdimensioniert! so ein System braucht nur ca 400 watt ( CB TEST HIER (310 watt unter LAST) und mit 8800gtx SLI [wovon ich abrate] 450 watt unter Last)

o Ich würd die CPU tray nehmen und nen Scythe Kühler drauf machen ( ninja / infinity , je nachdem ob der infinity ins gehäuse passt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zum Chipsatz und RAm etc.

Der nForce 680i Chipsatz ist der beste, kostet leider auch etwas:
z.B.
EVGA nForce 200€
oder
StrikerExtreme 240€
oder
das Original 270€

Als Mainboard kommen folgende in Frage (mit P965)
DS3 (100€) auf Niveau des P5B-E (120€)
oder
DS4 (140€) auf Niveau des P5B deluxe wifi (160€)

also würde ich ein DS vom Hersteller gigabyte nehmen.

Als RAM lieber 2GB OCZ CL4 800MHz RAM für 230€, saugut zum OCen.
oder
2GB CL5 800Mhz RAM für 170€, auch gut zum OCen, nur nicht so weit.

Hauptsache 800MHz RAM

Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

mfg HXH

@`basTi
Du bist ein Held mit dem NT :stock:
Dieser Verbrauch liegt Hauptsächlich auf der 12V Leitung.... schau dir mal die Leistung der 12V Leitung bei 400W Netzteilen an... das hat nichts mit der Watt Angabe des gesamten Netzteiles zu tun... setzen 6! Selbst mein BeQuiet Straight Power 450W Netzteil schafft mit ach und Krach maximal 360W auf den beiden 12V Leitungen. Jetzt geht man noch von einer MAixmalen Effizienz von 83% aus, dann bleiben von diesen 360W nur noch 298,8W übrig. Wohl gemerkt, bei der Maximalen Effizienz, welche so gut wie nie erreicht wird. Und wen er noch ein Billig NT kauft, dann hat er ganz verloren. ;)

Trotzdem würde auch ein 600W NT oder 550W NT reichen, sofern du kein SLI in Planung hast. Auch würde ich eher zu einem Seasonic oder BeQuiet greifen, diese sind dann doch nochmal leiser als die Enermax. Ansonsten sind diese drei Marken gleich gut.
Beim Ram würde ich dir auch eher zu 2x"GB Modulen raten, welche jetzt die Wochen vermehrt auf den Markt kommen. Dann bleibt dir die Option noch weiter aufzurüsten.
Vom Standard Lüfter rate ich dir ebenfalls ab, die Intel Lüfter können verdammt laut werden und erreichen bis zu 4,1 Sone wen sie voll aufdrehen. Das ist unerträglich. Da kauf dir lieber einen ordentlichen Lüfter dazu. Ein Scythe Mine oder Infinity gehören derzeit zu den besten am Markt. Alternativ ein Zalman 9700!

trotztdem dürfte ihm ein 450 watt NT reichen! ( glaub ich :D )

Ich stimme zu
Seasonic hat sehr gute Netzteile, wieso nicht eins von denen?
z.B. mit 500W BeQuiet von SeaSonic = 100€, dies Wert sind :D

Der Zalman 9700 ist etwas teurer 40€ und bringt nicht wirklich mehr Leistung als eine
SCythe infinity für 34€; aber streiten wir uns nicht wegen der 6€

Der RAM MUSS 800Mhz haben, sonst ist der C2D E6600 zu schade ;)

mfg HXH

Also bei BeQuiet empfehle ich ein Netzteil ab 550W, einfach weil es erst ab hier 4 getrennte 12V Leitungen gibt. Bei Seasonic ist das erst ab einem 600W Netzteil der Fall. Damit ist in jedem Fall Gewährleistet das die Grafikkarte sich keinesfalls eine Leitung mit der CPU Teilen muss, was bei 2 Leitungen und einer 8800GTX klar der Fall wäre (Hat ja 2 Strom Anschlüsse)

Der 9700 war nur als Alternative gedacht. Meine Herzlichste Empfehlung würde sowieso der Thermaltake Sonic Tower sein mit einem leisen 120mm Lüfter, dieser ist immer noch besser als die Scythe Lüfter :evillol:

Ah, wusste ich garnicht...

Das Problem bei SeaSonic ist eben, dass sie nicht gerade billig sind (600W = 130€ :( )

Das ist leider richtig. Aber wer eine 8800GTX für 500€ kaufen kann und auch das Geld für ein 720W Enermax hat, der würde mit einem 600W Seasonic sogar sparen ;)

Im übrigen würde ich von der Dark Pro Variante des BeQuiet, also die Serie mit Kabelmanagment, abraten wen man ein Silent System bauen möchte, da der hier verwendete Lüfter etwas lauter ist als bei der Straight Power Reihe oder bei der S12 Reihe von Seasonic. Diese sind dann eher auf Enermax Niveau!

Nabend,
erstmal danke an alle, für die schnellen Antworten auf mein Post! :)

Werde dann auf jeden Fall DDR2-800 kaufen und dann das Enermax 620W. Als Lüfter werde ich wohl den Scythe Infinity draufbauen. Außerdem will ich auf ein Mainboard mit nForce Chipsatz zurückgreifen. Da hätte ich dann allerdings noch eine Frage zu. Sollte es eher das EVGA nForce 680i SLI sein oder das Asus P5N32-E SLI oder ein ganz anderes? Ich würde jetzt eher zu dem Asus tendieren, da in meinem alten Rechner auch ein Asus mit nForce Chipsatz arbeitet und ich damit sehr zufrieden war.

mfg ArchDevil

zum cpu-lüfter: hatte bisher mit den standard intel lüftern keine probleme, mein system läuft seit 3 jahren übertaktet mit einem lüfter der boxed-variante. und das ganze auch noch fast immer stabil ;) vll ist das heute aber auch schon anders...

eine frage zum RAM, warum raten hier alle zu dem 800MHz-RAM? wenn man cpu und ram synchron laufen lässt und davon ausgeht dass man nicht übertaktet, würde doch locker 533MHz RAM reichen. was bringt es mir das also für vorteile 667MHz oder 800MHz RAM zu verbauen wenn ich nicht übertakten will? wird das system schneller wenn ich cpu und ram asynchron laufen lasse?

Guten Ton angeschlagen HXN, bissl mehr Respekt älterenen Membern gegenüber.
Ich denke 533Mhz Rams sollten im Fall dass du es 1:1 laufen lässt, reichen.
800er sollten erst bei einer Übertaktung + asynchronem Teiler bringen, oder sehe ich das falsch?

Ram:
Da der Preisunterschied zwischen 533 und 667 quasi nicht vorhanden ist, schon mal ein Grund zum schnelleren zu greifen. Dann werden die kommenden neuen Core 2 Duo Modelle mit einem fsb von 333 Mhz laufen, da diese mit einem FSB von 1333 daher kommen. (4x333=1333Mhz) Also ist DDR2 667 hier anzuraten, den der 533 macht diesen Takt nicht mit. Und passende Teiler dürfte es wohl kaum geben. Das nur mal so für ein dickes PRO zu den 667 Modellen. und ein Dickes NEIN zu den 533 Modellen.

DDR2 800!
Stimmt.... bringen tut das ca. 2-3% mehr Leistung, die man Subjektiv nicht merkt, somit also keine Rolle spielen. Interessant eigentlich nur für Übertakter, sollte man gena dies nicht unt wollen, gibts auch keine Argumente für DDR2 800, zumal diese dann doch schon oft 20€ mehr kosten. Lohnen tut sich das nicht.

Zu den Boards kann ich leider kaum was sagen, da diese noch kaum wirklich getestet sind. Leider. Ich tendiere eher zum EVGA.... aber das auch aus rein Persönlichen Gründen, da cih absolut kein Asus fan bin. LIegt aber nur daran das jeder meint Asus wäre das beste und sehr gute Marken wie Abit oder mittlerweile auch Gigabyte vergessen werden. Leben ja hauptsächlich vom Namen. Die gleiche Qualität findet man auch anders wo.

Zurück
Oben