Neuer Pc

Ich würde mit dem RAM warten, bis erste reale Tests da sind. Dann erkennt man auch den Sweetspot. Bei Ryzen 5000 waren das locker 3600cl16, 3800cl16 habe die meisten CPUs mitgemacht, man musste aber Zeit investieren.

Dss DB 900 pro hatte ich auch...nie wieder...Temperatur technisch eine Katastrophe, dass 901er soll deutlich besser sein was das angeht, bei dem Budget darf auch Optik eine Rolle spielen.

Ähnliches sehe ich beim CPU Kühler. Es muss kein Noctua sein, aber wenna Geld keine Rolle, oder eben nur untergeordnet, eine Rolle spielt, go for it. ich würde bei dem Setup und dem Preis auch eine AIO verstehen, wenn einem Optik wichtig ist.

die Frage nach Preis/Leistung stellt sich hier in meiner Welt nicht wirklich, da wir uns eh schon am oberen Ende bewegen.

Was ich nicht verstehen würde, wäre ein Setup mit ner 4070 für 3k, weil alles weiß und Perlmutt sein sein, aber dann trotzdem alles auf High in 4 Jahren laufen soll. Da sind wir hier aber nicht.

Also kurz um.
Board tauschen, wegen den Lanes, Asus meiden
RAM abwarten bis Tests da sind, weil wir wissen was geht und was sich lohnt
Gehäuse nach Gusto, solange der Airflow paßt.
CPU Kühler ebenso
PSU wohl eher das vorgeschlagene 1000er von @Rickmer , alles andere wäre echt drüber.

Rickmer schrieb:
Der Sweetspot ist weiterhin 6000 MT/s, (mit OC möglicherweise 6400 MT/s) weil darüber hinaus MCLK and FCLK nicht mehr 1zu1 laufen.
Das hat eine 'Straflatenz' zur Folge, die hohes RAM-OC benötigt zum Ausgleich - und dass eine Zen 5 CPU auch wirklich 8000 MT/s oder mehr schafft ist nicht gesichert.

Dazu gibt es einen ausführlichen Test von Techpowerup:
https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/

Da ist natürlich 'nur' der 9950X getestet, der 9800X3D wird sich aber bezüglich RAM Taktung fast sich nicht anders geben.
Vielen vielen Dank. Dann kann ich also beim Corsair Dominator Titanium RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC bleiben? Auch wenn er zu teuer ist...

@Azghul0815 Also ich hab selbst mit dem DB900 Pro überhaupt keine Probleme. Ich hab im Moment einen 9900K da drin, der läuft durchgängig auf 5 GHz ohne Probleme. Aber halt eben auch mit dem Noctua NH-D15 chromax.black. Deswegen bin ich auch sehr überzeugt von den Lüftern. Die Dinger sind sau gut. Wurde nie enttäuscht. Daher kommt halt auch die Präferenz. Alles verbaut auf ROG MAXIMUS XI HERO, was mich bis Dato auch nicht im Stich gelassen hat und sau gut läuft. Aber da alle von Asus abraten, werde ich dem wohl oder übel folgen. Netzteil hab ich jetzt das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 von @Rickmer Empfehlung. Der Kerl scheint zu wissen wovon er redet. 😁Danke

Ich bin trotz allem immer offen für Verbesserungen und Vorschläge. 😘

Zuletzt bearbeitet:
KRAZIE schrieb:
Corsair Dominator Titanium RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
Wenn du bei einem Luftkühler bleiben willst ist der für die meisten Kühler zu hoch

Angenommen RGB ist optional würde ich mir den Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 kaufen.

Der NH-D15 G2 hat laut Noctua 32mm Platz für RAM - bei den 35mm von Corsair Vengeance den Lüfter 3mm höher schieben ist kein Problem. Fast 60mm hoher DRAM würde stören.

@Rickmer Also im jetzigen Build habe ich Corsair Dominator Platinum drin mit dem NH-D15 chromax.black, das ist der Lüfter ein Stück nach oben verschoben, aber wie gesagt, die Kiste rennt auf 5 GHz und das bei höchstens 70 Grad.

Aber auch hier, ich bin auch für eine AIO offen. Aber meinen vorherigen habe ich mit einer AIO bestellt, die Temps waren grauenhaft. Deswegen ist die gleich wieder rausgeflogen. Seitdem nicht mehr viel damit beschäftigt. Und ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich hab dann irgendwann in der Anleitung gesehen das man die auch nachfüllen muss und dass das gar nicht so einfach ist... also ich hab echt keine zwei linken Hände. Aber das ist mir eigentlich schon wieder zuviel Aufwand, wenn es so gute Luftkühler gibt. 🤣

KRAZIE schrieb:
Also ich hab selbst mit dem DB900 Pro überhaupt keine Probleme. Ich hab im Moment einen 9900K da drin, der läuft durchgängig auf 5 GHz ohne Probleme.
Trotzdem ist das Ding verglichen mit z
B. Einem Meshify 2 der reinste Backofen.

Beim RAM würde ich wirklich warten und mich jetzt noch nicht festlegen.
Verliest ja nix und da tuts eben auch kleinerer 🫣

Was Asus angeht, hab ich die letzten Jahre auch hauptsächlich verbaut, aber so eine Firmen Politik will ich nicht unterstützen.

@Azghul0815 Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen reden und ich hatte tatsächlich nie Probleme mit der "Hitze".

Ja, ich warte jetzt einfach ab. Alles andere hat wohl erstmal keinen Sinn.

Ja, ich hab das heute mittag gelesen. Wenn das alles so stimmt, ist das für eine Firma in der Größe eine Frechheit. Hätten sie ja auch gar nicht nötig.

@alle vielleicht kann ja noch einer was zu den M.2's sagen: Ich hätte, trotz allem, gerne als OS eine PCIe 5.0. Und sonst brauche ich nur eine ordentliche 2 GB M.2 PCIe 4.0.

@KRAZIE aber so wie du argumentiert hattest, hat sich das angehört dass du dir den BenQ FullHD erst noch holen wollen würdest, oder hast du den schon ? und wenn nicht, welchen willst du dann genau nutzen ?

@Verak Drezzt Ich habe im Moment den BenQ ZOWIE XL2546K und plane auch erstmal nicht den zu upgraden. Ich spiele hauptsächlich CS2. Alles andere spiele ich, wenn ich Bock drauf habe.

@Verak Drezzt Nee, den habe ich schon. Hier ging aber erstmal soviel an mir vorbei. Ich musste den Thread noch 3 mal lesen. 🤣
Ich musste mich ja erstmal in alle Richtungen verteidigen und erstmal raus finden wer hier wirklich irgendwie helfen möchten und nicht nur frotzeln.

Hier sollten wirklich ein paar Leute den eigentlichen Sinn eines Forum überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@KRAZIE wunderbar, hatte sich so gelesen als würdest du dir diesen erst noch dazu holen wollen
Ergänzung ()

@KRAZIE wie schon zuvor erwähnt ist ne 4090 für FullHD einfach übertrieben, anstatt da auf überteuerte Premium Hardware mit null Mehrleistung zugehen, würde ich da eher Hardware im normalen Preisbereich kaufen und mit dem dadurch gesparten Geld dann nen guten OLED Monitor wie den von mir verlinkten Asus holen

da zwischen diesem un deinem TN Panel von der Bildqualität Welten liegen und die 4090 dann auch ansatzweise in aktuellen Titel ausgelastet wird

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@KRAZIE wie schon zuvor erwähnt ist ne 4090 für FullHD einfach übertrieben, anstatt da auf überteuerte Premium Hardware mit null Mehrleistung zugehen
@Verak Drezzt Was soll ich mit der GESCHENKTEN Karte jetzt machen? Soll ich sie verbrennen, weil mein BEREITS VORHANDENER Monitor sie nicht auslastet?

Das sind zwei Konstante, die ich jetzt nicht ändern kann. Ich werde jetzt nicht die Welt auf den Kopf stellen, nur weil ich die Karte geschenkt bekommen habe. Das ist ja wohl hoffentlich verständlich?

@KRAZIE ich versuche dir nur Optionen und Empfehlungen mit deiner geschenkten 4090 zu machen, du kannst natürlich machen wie du lusdich bist, aber macht halt net wirklich viel Sinn so einen Brecher als im Grunde 4K Karte zu haben und diese dann mit nem FullHD Monitor zu nutzen

weshalb es wie gesagt eher Sinn machen würde auf gute Standardpreis Hardware zu gehen und mit dem gesparten Geld zu deinen Premium Komponenten, diese eher in einen neuen und besseren Monitor zu versenken,

ich weis nicht weshalb du dich da so angegriffen fühlst, du bist hier weil du von uns vernünftige Beratung wünschst und nicht dass wir dich in deinem Vorhaben dein Geld zu verbrennen, entsprechend unterstützen, wenn dem so ist frag ich mich was du hier dann willst, wenn du meinst eh zu machen wie du lusdich bist

aber für jeden der einigermaßen bissi Ahnung von der Materie hat, wird dir von deinem Vorhaben abraten, aber joa mach was du willst, ist auch das letzte was ich zu dem Thema schreibe
Ergänzung ()

KRAZIE schrieb:
und falls die 5090 irgendwann verbaut werden soll, läuft die dann eventuell auf 8 Lanes?
un schreibst dann noch etwas von wegen 5090... das zeigt nur dass du im Grunde keinen Plan hast, mit der 4090 könntest du wohl noch die nächsten zwei Grafikkarten Generationen unter FullHD überspringen, aufgrund ihrer Leistung

und wenn du hauptsächlich nur CS2 zockst, kannst du das Teil die nächsten zwei Dekaden bis sie sich auflöst nutzen, selbst ne 4070 mit max Details liefert 300FPS in FullHD und liegt mit nem 5800X3D mit unter 90% GPU Auslastung noch im CPU Limit

von daher totaler Schwachsinn den du fährst, wenn du hauptsächlich nur CS2 zockst

Ergänzung ()

@KRAZIE für was das ganze ? damit du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis auf dicke Hose machen kannst, weil du nen aktuellen 5000€ PC hauptsächlich für CS2 nutzt ? wo auf jedem Toaster 240FPS und mehr laufen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@KRAZIE ich versuche dir nur Optionen und Empfehlungen mit deiner geschenkten 4090 zu machen, du kannst natürlich machen wie du lusdich bist, aber macht halt net wirklich viel Sinn so einen Brecher als im Grunde 4K Karte zu haben und diese dann mit nem FullHD Monitor zu nutzen

weshalb es wie gesagt eher Sinn machen würde auf gute Standardpreis Hardware zu gehen und mit dem gesparten Geld zu deinen Premium Komponenten, diese eher in einen neuen und besseren Monitor zu versenken,

ich weis nicht weshalb du dich da so angegriffen fühlst, du bist hier weil du von uns vernünftige Beratung wünschst und nicht dass wir dich in deinem Vorhaben dein Geld zu verbrennen, entsprechend unterstützen, wenn dem so ist frag ich mich was du hier dann willst, wenn du meinst eh zu machen wie du lusdich bist

aber für jeden der einigermaßen bissi Ahnung von der Materie hat, wird dir von deinem Vorhaben abraten, aber joa mach was du willst, ist auch das letzte was ich zu dem Thema schreibe
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass es für mich nicht in Frage kommt jetzt den Monitor zu tauschen. Das wäre nämlich wirklich Geld verbrennen. Ich habe einen funktionierenden Monitor, der vielleicht im Moment die Graka nicht auslastet. Aber aus welchem Grund kann ich nicht erstmal eine Konfiguration drum herum kaufen und DANN den Monitor upgraden? Warum sollte ich jetzt bei der Hardware zurückstecken, nur um einen Monitor zu kaufen, den ich habe? Das macht null Sinn. Und ich fühle mich davon nicht angegriffen. So was zu empfehlen, entzieht sich einfach meinem Verständnis. Für die Hardware Geld zu verbrennen ist nicht in Ordnung, obwohl sie alt ist. Aber einen funktionierenden Monitor, ist kein Problem?

@Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
un schreibst dann noch etwas von wegen 5090... das zeigt nur dass du im Grunde keinen Plan hast
Anscheinend kannst du wirklich nicht lesen. Lies noch mal den Eröffnungspost. Dann siehst das genau das da drin steht. 🤣
Verak Drezzt schrieb:
@KRAZIE für was das ganze ? damit du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis auf dicke Hose machen kannst, weil du nen aktuellen 5000€ PC hauptsächlich für CS2 nutzt ?
Wirke ich auf dich als hätte ich das nötig? Ich kaufe einen PC für MICH. Meine Freunde haben mit der Materie nicht's zu tun, nur mein Sohn und ich zocken. Die interessiert es einen Dreck, was für einen PC ich mir kaufe. Alleine Leuten so was zu Unterstellen ist schon hart ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht, wieso so viele Emotionen hier im Thread sind.
Wenn mir jemand ne 4090 schenkt würde ich die auch nutzen. Verkaufe und ne 4070 holen ist wirklich Geld zum Fenster raus geworfen.
Neuer Monitor ist auch nicht nötig, @KRAZIE spielt ja sogar 800x600 (wie kriegst du da davon denn keinen Augen Krebs 😂🫣)

Das x870 Brett willst du, wegen PCIE 5, ik. Das das keinerlei Mehrwert für dich bringt wurde erwähnt.
Ähnlich wie die SSDs. Es muss keine Samsung 990pro sein, bringt weder kürzere Lade Zeit, Start Zeit noch sonst irgendwo mehr Leistung.
Wenn es unbedingt 2 SSDs sein sollen, dann eine 1TB für Windows und ne 4TB für Games und 2x z.b. Ne Lexar 790 oder ne WD850.

Was ich halt lese, du bist sehr Markenorientiert und lässt dich ungern auf Experimente ein.
Z.b. CPU Kühler. Der Noctua ist top, geht aber auch billiger für gleich Leistung, genauso wie das Gehäuse.
Das BQ900 ist ein geschlossenes Gehäuse mit furchtbar schlechtem Airflow. Das ist FAKT.
Mag sein, dass du keine Problem mit den Temperaturen hast, meiner 1080 TI wurde da sehr warm drin und Wakü war auch ne Katastrophe.
Das 901er ist viel besser und mir gefällt es auch, wäre mir nur zu teuer.

Mehr Beratung geht nun halt nicht und insofern versteh ich @Verak Drezzt und die anderen schon ein wenig, wenn du immer mir, "ich will aber" konterst. Totschlag Argument.

Viel spass auf jeden Fall mit der Kiste. Die wird so oder so spass machen.

Azghul0815 schrieb:
Was ich halt lese, du bist sehr Markenorientiert und lässt dich ungern auf Experimente ein.
Was heißt Markenorientiert? Ich habe quasi genau dasselbe System hier stehen. Nur 6 Jahre alt, Intel und will jetzt auf AMD wechseln. Ich hab mit meinem jetzigen System seit 6 Jahren keine Probleme. Never touch a running system. Und so wirklich hat keiner was widerlegt, außer das alles zu teuer ist, kam nicht viel. Da ich aber den Markt weder verfolgt, noch in irgendeiner Weise beobachtet habe, bin ich auf den Gedanken gekommen Leute zu fragen, die das höchstwahrscheinlich haben. Schande über mein Haupt! 🤣
Aber mit Tipps wie, kauf billigeres Zeug und dafür einen neuen Monitor, kann ich leider echt überhaupt nicht's anfangen, weil das vollkommener Bullshit ist.
Ähnlich wie, ich möge mein Geld doch spenden. 🤣
Ich war trotzdem jedem gegenüber Respektvoll. Mir wurde aber kein Respekt entgegengebracht. Nur Anfeindungen und Beleidigungen.
Ich glaube 2 Leute haben sich überhaupt bemüht. Den Fragebogen auszufüllen ist ja sinnlos, 90% haben ihn nicht mal gelesen.

Viel spass auf jeden Fall mit der Kiste. Die wird so oder so spass machen. <--- Danke, werde ich haben.

Deine Nabelschau 100 Postings lang zu unterstützen zeugt für dich von mangelndem Respekt?
Du gute Güte. Um was gehts hier an diesem Punkt denn überhaupt noch?

• Das initiale Setup wurde durchgewunken.
  • Alternativen in alle Richtungen genannt.
  • Ein Mainboard wurde ebenfalls gefunden.

Man hätte die viele Luft ggf. darauf verwenden können, unsere "kontroversen" Vorschläge mit 1-2 Testberichten gegenzuprüfen. Stattdessen wird sich nun darüber lustig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
@Zwirbelkatz Mach dir mal keine Gedanken, ich hab alles gegengeprüft.

Niemand hat das initiale Setup durchgewunken.

Wie soll man sich über solche Vorschläge nicht lustig machen? Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ich hab auch weitere Threads dieser Art gefunden. Scheint Gang und Gebe zu sein hier in diesem Forum so mit neuen Mitgliedern umzugehen.
Wenn man nicht auf jeden Zug aufspringt, werden einem hier Dinge unterstellt, da fragt man sich was in so manch wirren Kopf rumgeht.

Alleine die Aussage: Deine Nabelschau 100 Postings lang zu unterstützen zeugt für dich von mangelndem Respekt?

Nein, das zeugt davon das es außer 2-3 Leuten keiner geschafft hat irgendwas produktives beizutragen. Es hätten die 2-3 Leute, die wirklich was beizutragen hatten, einfach schreiben können. Hier fühlt sich aber jeder genötigt Leute zu belehren.

KRAZIE schrieb:
Und zeig doch bitte nochmals auf wo einer gesagt hat das Du ein Volltrottel bist? <-- Schon mal was von Überspitzung gehört?
Bedeutet also wie Ich vermutet habe das du Dir das ausgedacht hast nur weil jemand sagte das Dein 1300W NT übertrieben ist. Nein wusste nicht das man das Überspitzung nennt. Ich hätte es Einbildung genannt. Egal Danke für die Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
KRAZIE schrieb:
Was heißt Markenorientiert? Ich habe quasi genau dasselbe System hier stehen. Nur 6 Jahre alt, Intel und will jetzt auf AMD wechseln. Ich hab mit meinem jetzigen System seit 6 Jahren keine Probleme. Never touch a running system.
1) ich hab dich nicht angegriffen sondern dir nur meine Wahrnehmung gespiegelt
2) hier wird deshalb günstiger Empfohlen, weil teurer, für deinen Fall, keinerlei Mehrwert bietet. Warst du Grafik und Videodesigner der viel Daten hat die bewegt werden, wären andere Vorschläge gekommen.
3) never Touch a running System im Kontext IT stößt mir und vermutlich auch anderen durchaus auf. Pflege, Wartung, Aktualisierungen, Updates usw. Sind für die meistens von uns (Enthusiasten) unumgänglich und gehören dazu.

Viele hier haben im Bereich Consumer Electronic ein unheimliches Wissen, lesen sich ein, beschäftigen sich, weil es ein Hobby ist. Gleichzeitig sind einige in der IT tätig bei Systemhäusern, PC Buildern oder auch wirklich grossen IT Buden. Der Wissenschatz dieser Community ist phänomenal und die meisten bekommen was sie wollen (HW oder Hilfe) und sind zufrieden. Hin und wieder wirds mal zu persönlich, aber auch das ist menschlich.

Wenn ich nun noch etwas Kritik übe, dann eben über deinen Eingangspost. Der Kontext, bei dir liegt schon eine 4090 die du geschenkt bekommen hast, welche Hardware liegt schon zuhause und was hast du genau vor, fehlt. Daher ging die Diskussion Anfangs in die falsche Richtung und wäre jetzt nicht 5 Seiten lang. Die Infos kamen nach und nach und gehen dann auch viel leichter unter.

Jedem ist klar, dein Geld, du kannst machen was du willst, aber bitte auch sehen, von uns bekommt keiner Geld und wir machen das in unserer Freizeit. Und Zeit ist eine Währung, die bekommt man nicht wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Azghul0815 schrieb:
Jedem ist klar, dein Geld, du kannst machen was du willst, aber bitte auch sehen, von uns bekommt keiner Geld und wir machen das in unserer Freizeit. Und Zeit ist eine Währung, die bekommt man nicht wieder zurück.
Was ich bereits betonte, es MUSS niemand hier kommentieren. Ich stehle niemandem UNFREIWILLIG seine Zeit. Aber jeder hier fühlt sich genötigt Leute zu belehren. Wenn du nichts produktives beizutragen hast, lass einfach gut sein. Das gilt ja nicht nur hier. So ist es überall im Leben.

Fang noch mal vorne an. Der erste Post von @cyberpirate zeugt schon davon, das er den Fragebogen nicht gelesen hat, sonst hätte er nämlich gesehen das die 4090 vorhanden ist. Nein, die ist dann gleich vollkommen drüber für Full Hd. Wie schon gesagt, soll ich sie verbrennen? 🤣

Der zweite Post von @Aduasen geht dann auch gleich wieder darum, warum ich ich Full HD spiele.

Und warum das so ist, wissen wir glaube ich beide ganz gut... weil die Konfig niemandem gefällt. Warum ich sie aber so gewählt habe, hat bis Seite 4 niemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben