Neuer Pc

KRAZIE schrieb:
Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich bin mittlerweile zu Alt um alle 3 Jahre irgendwas zu upgraden. Deswegen soll er zukunftssicher sein. đŸ€Ł
Zukunftssicher kann man sich abschminken wenn man stets vorne mitspielen möchte und derart hohe AnsprĂŒche hegt . War schon immer so und wirds auch in Zukunft sein. Da wirst du nicht herum kommen immer wieder upzugraden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Captain Mumpitz, wolve666 und eine weitere Person
Toastman_deluxe schrieb:
Was hast du denn fĂŒr ein aktuelles System?

Du planst schon die 4090 auszutauschen obwohl die sich in der gegebenen Anwendung nur langweilt und auf der anderen Seite hast du keine Lust alle drei Jahre upzugraden?
Du planst ein System fĂŒr „8K“ willst aber weiterhin in FullHD spielen?

Ich kann wirklich nicht folgen

Mein jetziges System lĂ€uft absolut in Ordnung. Die 4090 liegt hier und war ein Geschenk. Nur deshalb bin ich ĂŒberhaupt auf den Gedanken gekommen einen neuen PC zu kaufen. Hat den Hintergrund, dass es jemanden gibt, nĂ€mlich mein Sohn, der sich sehr ĂŒber meinen Rechner freuen wĂŒrde. Austausch der 4090, weil mein Sohn diese dann bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
KRAZIE schrieb:
NatĂŒrlich ist es ĂŒberteuerter Kram. Aber wenn 8K möglich sind... warum nicht?
Die sind aber mit weitaus weniger Geld bei gleicher Leistung machbar. das ist das was ich meine! Oder denkst du ein 700€ Board macht den PC schneller als ein 200€ Board? Auch wirst du mit der PCIe5 SSD keinerlei mehr an FPS erzeugen! Von den Ladezeiten vs PCIe 3 oder 4 ganz zu schweigen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ruptarr und K3ks
Geht auch fĂŒr die HĂ€lfte, aber vllt. möchte er ja USB4.
(No offense)

Immer noch besser als 800 Kröten ĂŒber die Landstraße zu schicken.

@Zwirbelkatz đŸ€Ł Haha, also bis auf die Kritik an meinem Konsumverhalten, habe ich jetzt entnommen das ich das Board lieber gegen ein Taichi tausche.

Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=at&hloc=de

Ram vergessen. Leistungstechnisch KEIN Unterschied.

KRAZIE schrieb:
(...) das ich das Board lieber gegen ein Taichi tausche.
Nicht nur das. Siehe oben.

Gut, der Noctua mag Liebhaberei sein. Aber der Thermalright leistet Ähnliches zu einem Drittel des Preises.
Hier mal fix anhand des G1.

1730273542420.png

1730273559227.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Gut, der Noctua mag Liebhaberei sein. Aber der Thermalright leistet Ähnliches zu einem Drittel des Preises.
Vieles davon ist einfach nur PrĂ€ferenz & Spinnerei. Das ist mir schon bewusst. Ich wĂŒrde mein System jetzt auch nicht tauschen, wenn ich nicht die Graka hier rum liegen hĂ€tte. Weil verkaufen will ich sie nicht und nach 6 Jahren bin ich auch einfach bereit soviel Geld auszugeben. Ich habe eigentlich sĂ€mtliche Komponenten jetzt schon genau so verbaut. Nur eben Intel und Ă€lter. Ich hatte nie Probleme und daher ist es eher PrĂ€ferenz. Und ich weiß, hört sich immer doof an, aber ich hab das Geld und es tut mir auch nicht weh. Das so ein System immer auf Gegenwehr stĂ¶ĂŸt, ist mir schon auch klar. đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate und Toastman_deluxe
Deine Sache, aber selbst der 9950X3D oder schnellerer RAM wĂ€re sinnvoller als ein teures Brett... Ich war eigentlich gerade dabei ein System aus den teuersten Teilen zu basteln, mit MSI sonstwas godlike fĂŒr 1500€ und 500€-600€ Passiv-Netzteil usw.
E:
Zwirbelkatz schrieb:
Bedeutet das nicht, dass wir hier keine Beratung abholten brauchen?
Tja...

Der Corsair Ram hat eine Höhe von 57,3 mm, da mĂŒsstest du den vorderen LĂŒfter des Noctuas um 25 mm nach oben verschieben > 168 mm + 25 mm = 193 mm > max KĂŒhlerhöhe GehĂ€use 190 mm.
Flacherer Ram wÀre besser.

Zwirbelkatz schrieb:
Bedeutet das nicht, dass wir hier keine Beratung abhalten brauchen?
Die Hilfe, um die ich gebeten habe, der hat sich bis jetzt nur einer angenommen. Was aber durch die Board tausche auf's Taichi sowieso hinfÀllig wird.
Zwirbelkatz schrieb:
Den Rest kannst du spenden.
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Viel bedeutet viel Verantwortung. Die ĂŒbernehme ich auch. 👍
Ich wĂ€re dir trotzdem verbunden, wenn du mein Geld mir ĂŒberlassen wĂŒrdest.
ErgÀnzung ()

38911 schrieb:
Der Corsair Ram hat eine Höhe von 57,3 mm, da mĂŒsstest du den vorderen LĂŒfter des Noctuas um 25 mm nach oben verschieben > 168 mm + 25 mm = 193 mm > max KĂŒhlerhöhe GehĂ€use 190 mm.
Flacherer Ram wÀre besser.
Vielen Dank, das weiß ich. Ist aber kein Problem. Das passt so, habe ich jetzt auch Ă€hnlich verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
KRAZIE schrieb:
Was aber durch die Board tausche auf's Taichi sowieso hinfÀllig wird.
Also kann der Thread geschlosse werden ?

Den eine Beratung fĂŒr eine P/L Konfig. brauchst/willst du ja nicht und das Problem des Lanesharings wurde ja umgangen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ruptarr
frost21 schrieb:
RAM mit 6000MT/s ist heute auch nicht "State of the Art" sondern eher Mainstream.
@frost21 was wÀre denn eine Alternative? In Hinsicht auf den 9700X3D.

@Verak Drezzt Ich plane eigentlich folgenden Monitor zu kaufen: BenQ ZOWIE XL2586X.

Ich spiele vorwiegend FPS Games. Eigentlich nur CS. Alle anderen Spiele kommen on top dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@KRAZIE ja dann brauchsde aber auch keine 4090 fĂŒr FullHD, selbst nen kommender 9800X3D wird diese nicht auslasten und wĂ€re der von mir verlinkte WQHD noch um einiges besser fĂŒr geeignet, denn was bringt dir so ne schnelle Grafikkarte wenn diese dann bei 50% der Leistung rum dĂŒmpelt, aufgrund weil sie bei FullHD nix zu tun hat, selbst bei nem dicken AAA Game

und wenn es nur um CS2 geht, wĂŒrde dafĂŒr allein schon ne 4070 fĂŒr FullHD bzw. sogar fĂŒr 4K ausreichen
ErgÀnzung ()

Verak Drezzt schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Wenn Geld keine Rolle spielt, siehts eigentlich OK aus - dann muss man nicht mehr auf P/L schauen.
Wahrscheinlich wĂŒrdest du dich spĂ€ter nur Ă€rgern, weil du wegen ein paar Euro einen Kompromiss eingegangen bist. Die Befriedigung des Gewissens ist imho mehr wert als stĂ€ndig auf P/L zu achten.

Klar könnte man jetzt argumentieren warum diese Board, RAM, SSD etc. aber das is meistens immer Geschmacksache, oder der User hat selbst diese Komponenten (ich selbst z.B. wĂŒrde Asus nicht einmal mehr mit dem Stock anfassen, deswegen wĂŒrde ich dir das aber nie abschwatzen wollen...)

Beim KĂŒhler Noctua vs Peerless Assassin könnte man noch drĂŒber reden...aber Noctua kauft man idr. nur ein Mal und kann ihn dann immer weiterverweden (machen jetzt aber auch ein paar andere Hersteller). Wichtig hier die Richtige Version ordern. Also mit der fĂŒr Ryzen optimieren Grundplatte und/oder Offset.

Mit Betracht auf eine eventuell nachfolgende 5090 macht ein 1200+ Netzteil imho nur Sin. 850 Watt wird da doch knapp.

Bei den Mainboards wĂŒrde ich drauf achten welche/wieviel PCIe Lanes verwendet werden und fĂŒr was.
Oft werden bei gĂŒnstigeren Boards (aber hin und wieder auch bei hochpreisigen) nicht alle Lanes verwendet.

Nen schnellen guten Roundup gibts seit ein paar Tagen bei Hardware Unboxed.

Der RAM könnte evtl. etwas hochbauen, hier gilt KompatibilitĂ€t mit CPU LĂŒfter checken.
Ferner gilt KompatibilitÀt mit dem Mainboard checken.

Die "Argumente" mit 1080P, TN Panel, etc. kannste getrost knicken...360HZ/FPS du wirst da besser Bescheid wissen was du machst. Imho kann Grafik oder ein schöneres Bild das SpielgefĂŒhl, die Responsiveness und Fluidity nicht kompensieren! Man muss aber erstmal dagewesen sein, um das nachvollziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Zwirbelkatz
@Verak Drezzt Naja, sie liegt halt hier? Ich hab sie geschenkt bekommen. Und ich tausche sie dann auch nur, wenn ĂŒberhaupt, damit mein Sohn sie bekommt.

@Elektrolyt Vielen Dank. Ich muss ganz ehrlich sagen, das mit Asus ging voll an mir vorbei. Ich bin aber auch nicht mehr so wirklich im Thema. Ist hier wohl aber Grundvoraussetzung. Sonst wird man erstmal ĂŒberfahren. xD Mit dem Netzteil sehe ich das genauso. Wenn die 5090 wirklich 600 Watt brauchen sollte, wĂ€ren 850 wohl ein wenig knapp. Mit den Lanes ist halt tatsĂ€chlich kompliziert. Und ich finde bei so hochpreisigen Boards sollte das auch ĂŒberhaupt kein Thema sein. So ist es, in FPS Games ist das GefĂŒhl immer wichtiger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ZurĂŒck
Oben