Neuer Pc

Elektrolyt schrieb:
Mit Betracht auf eine eventuell nachfolgende 5090 macht ein 1200+ Netzteil imho nur Sin. 850 Watt wird da doch knapp.
Selbst wenn die 600W brauchen sollte, ein 9800X3D wird keine 100W beim Spielen brutzeln, auch dafür sollten 850W reichen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@K3ks Das werden aber nicht die einzigen Komponente sein. Wichtiger ist aber eher auch die Qualität der 12V Rails (und der 5V wie man ja neuerdings bei Asus und Intel sieht). Da haben halt grundsätzlich stärkere Netzteile oft auch mehr Powa auf den 12v Leitungen. GGf. kann man das dann noch mehrere Jahre verwenden.

Nur als Beispiel. Habe mir 2016 ein 850 Watt NT gekauft. Damals schon überzogen, der Aufpreis war zu verkraften. Das NT läuft jetzt noch immer im Primary System mit 4090. Musste nichts neues her.
Wer weiĂź wie es beim TE aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRAZIE
Elektrolyt schrieb:
Mit Betracht auf eine eventuell nachfolgende 5090 macht ein 1200+ Netzteil imho nur Sin. 850 Watt wird da doch knapp.
Seit ATX 3.0 spielen Lastspitzen keine Rolle mehr, heiĂźt die zukĂĽnfte 5090 dĂĽrfte 700W nuckeln und es wĂĽrde das PSU trotzdem nicht kĂĽmmern.

Brauchbare ATX3.0er:
GF3
RM850e
FSP Vita

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Elektrolyt schrieb:
Wer weiĂź wie es beim TE aussieht.
Ich dachte eigentlich das hätte ich ausführlich genug beschrieben. Zukunftssicher. Heißt für mich, in Zukunft alle Optionen offen zu Halten. Mein jetziges System läuft ohne Upgrade seit 6 Jahren gut. Temps alle in Ordnung, läuft seit 6 Jahren oced. Ich kaufe qualitativ hochwertig, weil ich Ruhe will. Ich möchte nicht alle 3 Tage am Rechner rumschrauben und irgendwas machen. Es soll laufen, ich will mir trotzdem alle Optionen offen halten.

@K3ks Weiß ich und jetzt? Ändert ja nicht's an meiner Aussage. Und ich habe auch niemals irgendwo geschrieben, dass es alles genau so sein muss. Das wurde einfach behauptet. Dass das System so aussieht, nach hauptsache teuer, weiß ich. Aber ich bin mit meinen Komponenten bis jetzt gut gefahren. Nichts ist in Stein gemeiselt. Aber außer, wie schon mal erwähnt, Kritik an meinem Konsumverhalten und ich möge das Geld doch lieber spenden und billiger kaufen, hab ich nicht viel gesehen.

Und ich habe halt jetzt nun mal die ASUS GeForce ROG STRIX RTX 4090 OC Edition hier rum liegen. Wusste ich nicht mit Asus, aber wenn sie kaputt geht, kann ich mir immer noch Gedanken darüber machen, was wäre wenn.

Aber genau aus dem Grund wendet man sich ja an ein Forum.

@K3ks Und was an meiner Zusammstellung ist bitte nicht Qualitativ hochwertig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Elektrolyt
@Elektrolyt: Hab jetzt auf 3 zufällige ATX 3,x 850W PSUs geklickert: Vita, Hydro, MSI MPG: Die fahren alle über 70A auf 12V. 🤷
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

E:
KRAZIE schrieb:
Ich kaufe qualitativ hochwertig
Teuer bedeutet nicht gleich hochwertig.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KarlsruheArgus
Hier wurde ja schon viel geschrieben was die Config betrifft.
Ich wĂĽrde nur den NH-D15S chromax nehmen. Der kĂĽhlt den X3D komplett lautlos bei 700 Umdrehungen unter Volllast.

Die Konfig ist technisch und qualitativ völlig in Ordnung. Und die Auseinandersetzung finde ich trotz allem ziemlich sachlich und freundlich, was erfreulich ist und leider nicht mehr so häufig geschieht.

War auf alle Fälle keine böse Absicht von meiner Seite dahinter. 99% der Beratungen drehen sich eben um Kosten und Nutzen; vor allem aber um Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRAZIE, Elektrolyt und K3ks
@Zwirbelkatz Danke. Und genau das ist mir halt wichtig. Das ich die Kosten durchaus drücken könnte, weiß ich. Aber darum ging es und geht es mir nicht. Wenn ich das nämlich wollen würde, würde ich es machen. Aus dem Grund habe ich aber eben auch in den Fragebogen geschrieben: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Vor 10 Jahren gut xD
Scheint nur keiner gelesen zu haben. Ich bin fĂĽr jeden Vorschlag dankbar, aber es muss ja nicht alles verhandelbar sein?! Der Ram ist teuer, klar. Aber wohl auch der beste auf dem Markt. Wenn es aber eine qualitativ hochwertige Alternative gibt, her damit. Selbe gilt auch fĂĽr alles Andere. Aber damit das jemand schreibt: Du Volltrottel, es reichen auch 850 Watt. Damit ist mir irgendwie nicht wirklich geholfen.

@Verak Drezzt Ich möchte aber gerne ein Board mit dem Chipsatz X870.

Zuletzt bearbeitet:
@KRAZIE der Punkt ist dass die teuren Sachen nicht schneller laufen als die günstigen, ein 180€ Board wie das verlinkte Steel Legend macht es genauso wie dein nun gewähltes 500€ Board und so sieht es auch bei allem anderen aus und ist im Grunde nur rausgeworfenes Geld, darauf wollen wir hinaus, aber ok es ist ja auch nur deines

KRAZIE schrieb:
Der Ram ist teuer, klar. Aber wohl auch der beste auf dem Markt.
Hier ein Vergleich, teuer ist kein Garant fĂĽr besser.

Wenn du als Enthusiast ins oberste Regal greifen willst, um die letzten Prozentpunkte haben zu wollen, dann musst du dich durch die Tests wĂĽhlen.

Lesestoff:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/
https://hwbusters.com/best_picks/best-cpu-cooler-picks-hardware-busters/
Vergleichbares gibt es auch bei Gehäusen, Lüftern etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
K3ks schrieb:
Teuer bedeutet nicht gleich hochwertig.
Genauso dachte ich auch gerade. Das Argument zieht wohl nicht. denn ein 200€ Board ist nicht weniger hochwertig als das 600€ Board. Auch weiß ich nicht genau was der TE jetzt überhaupt will? Günstiger und auch super will er wohl nicht. und seine Käufe sind ja immer Top. Warum dann fragen wenn man die Tipps aber so nicht möchte? Bin noch nicht ganz durch gestiegen was jetzt wirklich gefragt ist?
Ergänzung ()

KRAZIE schrieb:
Aber damit das jemand schreibt: Du Volltrottel, es reichen auch 850 Watt. Damit ist mir irgendwie nicht wirklich geholfen.
hat sicher niemand gesagt. Vielleicht fĂĽhlst du das so weil es stimmt mit den 850W?

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Hier ein Vergleich, teuer ist kein Garant fĂĽr besser.

Wenn du als Enthusiast ins oberste Regal greifen willst, um die letzten Prozentpunkte haben zu wollen, dann musst du dich durch die Tests wĂĽhlen.

Lesestoff:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/
https://hwbusters.com/best_picks/best-cpu-cooler-picks-hardware-busters/
Vergleichbares gibt es auch bei Gehäusen, Lüftern etc. etc.
Danke, das ist doch mal sinnvoll.
cyberpirate schrieb:
Genauso dachte ich auch gerade. Das Argument zieht wohl nicht. denn ein 200€ Board ist nicht weniger hochwertig als das 600€ Board. Auch weiß ich nicht genau was der TE jetzt überhaupt will? Günstiger und auch super will er wohl nicht. und seine Käufe sind ja immer Top. Warum dann fragen wenn man die Tipps aber so nicht möchte? Bin noch nicht ganz durch gestiegen was jetzt wirklich gefragt ist?
Ergänzung ()

hat sicher niemand gesagt. Vielleicht fĂĽhlst du das so weil es stimmt mit den 850W?
Es scheint ja ein paar Leute zu geben, die wissen was ich suche. Dann beteilige dich doch bitte nicht? Danke

@cyberpirate Ich möchte aber gerne ein Board mit dem Chipsatz X870.

KRAZIE schrieb:
@cyberpirate Ich möchte aber gerne ein Board mit dem Chipsatz X870.
Ja das möchte ich auch. Also dann zb das hier wo es keine Einschränkungen bezüglich verschd lanes gibt:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

Netzteil welches ein schönes Format bietet zum einfachen Einbau:

https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm850x-850w-atx-3-0-cp-9020252-eu-a2888912.html

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s01.php

und auch ausreichend auch fĂĽr eine 4090!

Und zeig doch bitte nochmals auf wo einer gesagt hat das Du ein Volltrottel bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KRAZIE
Bzgl. Mainboards, pick dir die Benches raus die dir wichtig sind und vergleiche.
Quelle

Alternativ wenn fĂĽr dich Videoformate besser sind dann bei HUB vorbeischauen.

Edit:
@KRAZIE
Als Enthusiast/Purist begeistert man sich eigentlich für die technischen Feinheiten einzelner Komponenten und weiß diese dann auch zu schätzen.

Deswegen lese dich ein und komm wieder wenn du fĂĽr dich deine Schwerpunkte festgelegt hast
worauf du Wert legst.

Ansonsten tut es die übliche 90% Lösung aus dem oberen Regal.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ja das möchte ich auch. Also dann zb das hier wo es keine Einschränkungen bezüglich verschd lanes gibt:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

Netzteil welches ein schönes Format bietet zum einfachen Einbau:

https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm850x-850w-atx-3-0-cp-9020252-eu-a2888912.html

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s01.php

und auch ausreichend auch fĂĽr eine 4090!

Und zeig doch bitte nochmals auf wo einer gesagt hat das Du ein Volltrottel bist?
Das Nova habe ich auch schon gesehen, aber es hat kein DAC. Hätte ich gerne.

Und zeig doch bitte nochmals auf wo einer gesagt hat das Du ein Volltrottel bist? <-- Schon mal was von Überspitzung gehört?

@KarlsruheArgus Als Enthusiast/Purist begeistert man sich eigentlich für die technischen Feinheiten einzelner Komponenten und weiß diese dann auch zu schätzen.<-- Und das bedeutet ich kann mir nicht helfen lassen? Ich hab nicht ohne Grund geschrieben, vor 10 Jahren. Ich muss mir doch jetzt nicht alles wieder neu aneignen? Das führt das Forum doch ad absurdum? Wofür gibt es denn Foren? Wenn ich alles wüsste, müsste ich nicht hier fragen.

Zuletzt bearbeitet:
KRAZIE schrieb:
Und das bedeutet ich kann mir nicht helfen lassen?
Nein das bedeutetd das du deine Schwerpunkte festlegen sollst es gibt nämlich nicht das eine Produkt was alles erfüllt.
Ergänzung ()

KRAZIE schrieb:
Ich muss mir doch jetzt nicht alles wieder neu aneignen?
Du solltest wissen was du willst ansonsten können wir hier nicht beraten.

Ohne konkreten Anforderungskatalog gibt es eben keine Beratung und erst recht nicht wenn man ins oberere Regal greifen will.
KRAZIE schrieb:
Das fĂĽhrt das Forum doch ad absurdum?
Die Kaufberatung ist hier auf P/L spezialisiert.

Die 80%/90% Lösung reicht dir nicht ?

OK aber dann liefer auch die nötgen techn. Forderungen damit wir hier entsprechend die Komponeneten filtern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Toastman_deluxe
Was haben wir nun? Den 210€ 6800er RAM? Was für ein NT? Ein Tachi, einen 9800X3D der dann wann kommt und lieferbar sein wird? Kann mir vorstellen dass OP/TE nach dem Launch noch warten muss für Wochen wenn die 9800X3D alle sofort vergriffen sein sollten, aber da kann ich leider nicht hellsehen wie der Launch aussehen wird.

Bei welchen SSDs sind wir jetzt? SNX850 4TB oder eine der PCIe5-Teile? -> Hier kommen dann wohl erst die nächsten Monate und Quartale die sparsamen neuen Controller (aber ohne Spitzenleistung?).

EE: Btw. aus einem anderen Thread:
Rickmer schrieb:
Die passiven Cooler Master sind jetzt btw im EU Store zu finden:
https://www.coolermaster.com/en-eu/catalog/power-supplies/x-series/
K3ks schrieb:
Was für absolut lächerliche Preise.
Da würde ich doch dann doch lieber ein schon relativ teueres FSP für 200€-300€ greifen...

E: Gehäuse ist noch das aus dem Eingangspost?
EE: Was hälst du von Phanteks Enthoo Pro 2 oder MSI MPG Sekira 500?

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Nein das bedeutetd das du deine Schwerpunkte festlegen sollst es gibt nämlich nicht das eine Produkt was alles erfüllt.
Das weiß ich. Deswegen bin ich hier. Um das für mich bestmögliche zu finden...
Es muss sich doch keiner gezwungen fühlen, an der Diskussion hier teilzunehmen. Ich habe meine Schwerpunkte jetzt schon mehrfach klar und deutlich geäußert. Es scheint hier nur einige ungemein zu stören, das ich Geld ausgeben kann und will und eben nicht auf den Kosten-Nutzen-Faktor achten muss. Ich frage mich nur warum sich jeder gedrängt fühlt seine Meinung hier zu äußern. Wenn es jemandem nicht passt, bitte einfach nicht kommentieren.
Ich habe den Fragebogen ausgefĂĽllt und meiner Meinung nach sehr deutlich gemacht was ich suche. Ich weiĂź nicht wo da das Problem liegt.

Seltsames Verhalten.

@K3ks Bis auf das Mainboard hat sich bis jetzt noch gar nichts geändert. Ich bin ja mehr damit beschäftigt mich zu verteidigen, warum ich mein Geld verschleudere. Blick nicht mehr so wirklich durch. 🤣

Zum Gehäuse, ich habe im Moment das Dark Base 900 Pro, bin damit sehr zufrieden. Habe aber heute morgen einen Test über das NZXT H7 gesehen, fände ich ganz nice. Auch mit den neuen F360 Core Lüftern. Würde mir ganz gut gefallen.
Das Sekira gefällt mir einfach nicht und das Enthoo, muss ich ganz ehrlich sagen finde ich die neue Dark Base cooler. Man kann nämlich auch überall statt Dämmung, Mesh hin machen.

@K3ks Kann mir vorstellen dass OP/TE nach dem Launch noch warten muss für Wochen wenn die 9800X3D alle sofort vergriffen sein sollten <--- Das kann natürlich sein. Das wäre nicht zu ändern. Ich wäre aber auch geneigt jetzt erstmal den 7800X3D zu kaufen und dann halt, wenn verfügbar den 9800X3D. Ist halt nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch imo viel besser aus als das Pro 901, irgendwie finde ich das hässlich, aber es geht ja nicht um mich. ^^ Keine Ahnung ob es nur der gelbe Streifen ist... 🤔
Ahh, und Dämmung braucht man heute eigentlich nicht mehr, dann sind das auch noch Schwitzkästen, insbesondere im Vergleich zu modernen Mesh-Dingern. Ich hab glaube das, gibt es auch in größer (einmal ohne "compact" und einmal mit "xl").

E: Gemunkelt wird auch nur eine Leistungssteigerung zwischen 8%-16% oder so. 🤷
Ich hab überhaupt kein Bedarf aber kaufe vermutlich auch einen kommenden Zen6 X3D 8-Kerner nächstes Jahr, falls ich mich bis dahin halt nicht besonnen habe... :freak: Das werden dann auch wieder so 1k€-2k€ um hautpsächlich Firefox und LibreOffice zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
KRAZIE schrieb:
Ich habe meine Schwerpunkte jetzt schon mehrfach klar und deutlich geäußert.
Eben nicht das ist ja das Problem, im fortlaufenden Thread wurde klar das du einfach teuerer mit besser assoziierst.
KRAZIE schrieb:
Ich habe den Fragebogen ausgefĂĽllt und meiner Meinung nach sehr deutlich gemacht was ich suche.
Anhand deines ausgefĂĽllten Fragebogens.
Kann ich dir schreiben das 360FPS auf Ultra in 1080p nicht vollumfänglich möglich sind.
CS2: wird klappen im avg nicht im 1%low
Quelle
COD: wird nicht klappen
Quelle
GTA 6 PC Version: Steht in den Sternen und bis dahin ist die Kiste bestenfalls obere Mittelklasse ggf. Unterklasse.
KRAZIE schrieb:
Es scheint hier nur einige ungemein zu stören, das ich Geld ausgeben kann und will und eben nicht auf den Kosten-Nutzen-Faktor achten muss.
Überschätzt dich mal nicht.

Wenn du dein Geld rausschmeiĂźen willst dann tu das aber werf uns hier nicht vor darauf hingewiesen zu haben das es keine Mehrleistung bringt.

RĂĽste (CPU/GPU) besser in zwei Jahren auf oder Kauf ein neues System wenn GTA 6 fĂĽr den PC erscheint.

Hier ein Vorschlag rüste deine 4090 und den 9800X3D rein und schau in zwei Jahren nochmal wo es hängt.

ZurĂĽck
Oben