Neuer Pc

K3ks schrieb:
Gemunkelt wird auch nur eine Leistungssteigerung zwischen 8%-16% oder so. 🤷
K3ks schrieb:
Ich hab überhaupt kein Bedarf aber kaufe vermutlich auch einen kommenden Zen6 X3D 8-Kerner nächstes Jahr, falls ich mich bis dahin halt nicht besonnen habe... :freak: Das werden dann auch wieder so 1k€-2k€ um hautpsächlich Firefox und LibreOffice zu spielen.
So ist es bei mir auch. Ich brauch eigentlich keinen neuen Rechner. Aber ich hab die Graka geschenkt bekommen und kann gleichzeitig meinem Sohn, der halt wirklich zockt, eine Freude machen. Und ich habe halt das Glück nicht wirklich auf's Geld achten zu müssen. Und wenn man die Speerspitze bezahlen kann und möchte, sollte das auch kein Problem darstellen. auch diesen Rechner, den ich jetzt kaufen möchte, wird er "erben".
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Eben nicht das ist ja das Problem, im fortlaufenden Thread wurde klar das du einfach teuerer mit besser assoziierst.
Vollkommener Quatsch.
KarlsruheArgus schrieb:
Anhand deines ausgefĂĽllten Fragebogens.
Kann ich dir schreiben das 360FPS auf Ultra in 1080p nicht vollumfänglich möglich sind.
CS2: wird klappen im avg nicht im 1%low
Ich spiele CS2 ĂĽbrigens auf 800x600 Black Bars. xD BITTE NICHT TĂ–TEN!!!
KarlsruheArgus schrieb:
Überschätzt dich mal nicht.
Dich zum Beispiel scheint es zu stören. Womit überschätze ich mich bitte?
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du dein Geld rausschmeiĂźen willst dann tu das aber werf uns hier nicht vor darauf hingewiesen zu haben das es keine Mehrleistung bringt.
Warum sollte ich das tun? Mein Geld, meine Verantwortung und was ich im Endeffekt kaufe ist mein Problem. Ich habe hier lediglich um Hilfe gebeten.
KarlsruheArgus schrieb:
RĂĽste (CPU/GPU) besser in zwei Jahren auf oder Kauf ein neues System wenn GTA 6 fĂĽr den PC erscheint.

Hier ein Vorschlag rüste deine 4090 und den 9800X3D rein und schau in zwei Jahren nochmal wo es hängt.
Wenn du den Fragebogen gelesen hast, verstehe ich die Aussage nicht. Ich möchte JETZT einen ZUKUNFTSSICHEREN Pc kaufen. Und da ich ein altes Intel Board habe, müsste ich sowieso alles kaufen. Auch mein Netzteil macht das nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
KRAZIE schrieb:
Ich möchte JETZT einen ZUKUNFTSSICHEREN Pc kaufen
"Zukunfstsicher" gibt es in der Hardwarewelt nicht.
Du willst die maximale Leistung dann rüste alle zwei Jahre auf und zwar dort wo es bei dir oder bei deinem Sohn im Game hängt.

Eine Basis wurde dir vorgeschlagen mit deiner 4090 und einem 9800X3D ist das eine >95% Lösung !? eher ~98%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@KarlsruheArgus Was genau ist dein Problem? Warum bist du so versessen darauf hier zu zumachen? Lass mich doch bitte in Ruhe?

Ich würde dann gerne mit Leuten weiter reden die mir behilflich sein wollen und mich nicht diskreditieren wollen, weil ich mich ja so sehr überschätze.

Mein PC, den ich vor vielen Jahren gekauft habe, läuft heute immer noch gut. Nicht mehr Top, aber gut. Das verstehe ich unter zukunftssicher. Und genau das suche ich, mit den besten Komponenten. Ich kann es aber noch 10 mal schreiben und dich würde es sowieso nicht interessieren. Du scheinst nur an Eskalation interessiert zu sein.

Lies es bitte nicht, wenn es dich stört. Danke

@Rickmer Kannst du mir bitte deine Meinung zu ATX 3.1 sagen? Du scheinst ja Ahnung zu haben. Danke

Bezüglich Zukunftssicherheit: Ich bin auch der Meinung, dass sowas für Computer Hardware nicht wirklich existiert. Aber mit 9800X3D und RTX 4090 steht man aktuell so gut da wie es überhaupt möglich ist. Besseres Gaming geht nur indem man auf zukünftige Hardware wartet... welches sich ad absurdum weitermachen lässt. <--- Genau so ist es und nur darum geht es. Das ganz könnte man ja aber eventuell noch ausmaxen mit RAM, s. O. ATX 3.1, Mainboard usw... und da es ja hier Menschen gibt, die Ahnung haben, dachte ich, das wäre ein Ort um genau das zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bezĂĽglich Thema Netzteil angepingt wurde:

Die eierlegende Wollmilchsau an Netzteil dĂĽrfte aktuell das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 sein.
(Das 850W wurde ja schon mehrfach verlinkt, aber dem TE dürfte das 1000W besser in die Pläne passen.)

Wenn's noch mehr Power sein soll wäre meine persönliche Präferenz das Cooler Master X Silent MAX Platinum 1300 - welches zugegeben mehr mit der Betriebslautstärke zu tun hat. Es ist ein sehr kompetentes Netzteil aber außerhalb der Lautstärke gibt es bei 1300W auch andere Optionen.

Bezüglich Zukunftssicherheit: Ich bin auch der Meinung, dass sowas für Computer Hardware nicht wirklich existiert. Aber mit 9800X3D und RTX 4090 steht man aktuell (für Gaming) so gut da wie es überhaupt möglich ist. Besseres Gaming geht nur indem man auf zukünftige Hardware wartet... welches sich ad absurdum weitermachen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRAZIE
KRAZIE schrieb:
Warum sollte ich das tun?
Man hat dich darauf hingewiesen das deine Konfig. selbst fĂĽr Enthusiasten/Puristen keinen Sinn macht.

Da du offensichtlich kein Enthusiast bist und du nur Wert auf die FPS wie jeder Andere auch macht deine Konfig. noch weniger Sinn.

Dir wurde eine Basis vorgeschlagen inkl. einem groben Updatezeitraum den Zukunftssicherheit/"Reserven fĂĽr Morgen" gibt es nicht.
KRAZIE schrieb:
Dich zum Beispiel scheint es zu stören.
Es bringt mich zum schmunzeln wenn Leute meinen schreiben zu mĂĽssen das Sie von Neidern umgeben sind.
Gibt genĂĽgend Leute hier die immer stehts die neueste top GPU/CPU kaufen.
Quelle

KRAZIE schrieb:
@Rickmer Kannst du mir bitte deine Meinung zu ATX 3.1 sagen? Du scheinst ja Ahnung zu haben. Danke
Zwischen ATX 3.0 und 3.1 sind kaum Unterschiede. Corsair hat hier eine Erklärung:
https://www.corsair.com/us/en/explo...-units/atx-30-vs-atx-31-whats-the-difference/

Primär wird das problematische 12VHPWR mit 12V-2x6 ersetzt, was ein iteratives Upgrade ist, das die ganzen kleinen (und großen) Probleme lösen soll.

Im Neukauf würde ich ein Netzteil mit ATX 3+ kaufen und nicht mehr auf ATX 2.4 setzen. Klar, es gibt so manches ATX 2.4 Netzteil, das mit den aktuellen GPUs überhaupt keine Probleme hat, aber warum sollte man nicht die bessere Stabilität gegenüber schnellen Lastschwankungen mitnehmen?

Von Argumenten wie 'braucht heute keiner' halte ich nicht viel. Ich kaufe kein Netzteil mit der Intention, es beim nächsten Upgrade wieder zu ersetzen. Qualitativ hochwertige Netzteile haben 10+ Jahre Garantie - dann will ich eins kaufen, das auch hoffentlich in 10 Jahren noch mit neuer Hardware klar kommt.

KarlsruheArgus schrieb:
Es bringt mich zum schmunzeln wenn Leute meinen schreiben zu mĂĽssen das Sie von Neidern umgeben sind.
Gibt genĂĽgend Leute hier die immer stehts die neueste top GPU/CPU kaufen.
Quelle
Du saugst dir eine ganze Menge aus den Fingern. Bis vor 20 Sekunden habe ich noch nicht einmal an Neid gedacht. Komisch das du es anbringst... scheint wohl eins deiner Probleme zu sein.

@Rickmer Also 3.1 muss es nicht unbedingt sein? Schon mal gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer Ok, liest sich nach: brauch ich nicht. Hört sich für mich auch so an, als ob das nicht wirklich zukunftssicher wäre: ATX v3.1-Netzteile sind aufgrund der geringeren Überbrückungszeit NICHT ATX v3.0-konform.

Ich wĂĽrde davon ausgehen, dass die ĂĽberwiegende Mehrheit der ATX 3.1 Netzteile auch ATX 3.0 konform sind.
Die meisten dĂĽrften fĂĽr 3.0 entwickelt worden sein und es wurde nur das Kabel ausgetauscht.

Im Zweifelsfall wäre mir das weiterentwickelte 2x6 Pin Kabel wichtiger als die Überbrückungszeit. Die ersten Revisionen des 12VHPWR Kabel haben so manchen Schaden angerichtet.

Verak Drezzt schrieb:
t, denn was bringt dir so ne schnelle Grafikkarte wenn diese dann bei 50% der Leistung rum dĂĽmpelt, aufgrund weil sie bei FullHD nix zu tun hat, selbst bei nem dicken AAA Game
Das stimmt doch gar nicht!
Siehe Benchmarks zu BO6.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Weil eine 4080 Super in der Grafik weniger FPS produziert als die 4090, lohnt sich die 4090 fĂĽr den TE noch eindeutig. Selbst wenn schon ein leochtes CPU Limit erreicht ist. Denn irgendwas limitiert immer.

Auf 50% wird sie sicher nicht dĂĽmpeln. Vielleicht bei 80% aber da gibts wohl schlimmeres.

@Hans Meier620 dann schau dir mal den Leistungsunterschied zwischen FullHD und dann zwischen 4K zwischen den beiden an
Ergänzung ()

@Hans Meier620 ansonsten wenn da kein CPU Test dabei ist, weis man es halt net, ganz einfach

War noch nicht fertig mit schreiben und der erste Nebensatz war schon abgeschickt.
Ja es gibt ein leichtes CPU Limit, nur fĂĽr den TE ergibt die 4090 trotzdem Sinn, da mehr FPS bei rumkommen. AuĂźerdem ist Jene schon vorhanden.

@Hans Meier620 ach wirklich... danke für die Aufklärung..., trotz alledem für FullHD einfach nur oversized und den Monitor hat er ja noch nicht gekauft und sollte da wie gesagt wenigstens zu nem WQHD greifen, den ich ihm auch da zum selben Kurs verlinkt habe

anstatt auf nen gammligen FullHD TN für 1200€ zu gehen, sollte er seine Kohle dann doch eher in nen WQHD OLED versenken, oder empfiehlst du ihm da was anderes ?

@Verak Drezzt Ein neuer Moni steht erstmal gar nicht zur Debatte. Ich hab einen Monitor und der ist lange gut. Bis zu einem Gewissen Punkt ist das alles in Ordnung, aber ich muss ja keine Sachen ersetzen die komplett unnötig sind. Mein Sohn hat 2 Monitore, ich 1. Das reicht dann erstmal.

Kann denn irgendeiner was zum RAM sagen? Wenn ich alles richtig gelesen habe soll der 9800X3D ja 8800 MT/s unterstĂĽtzen. Sollte ich da erste Test's abwarten? Weil eilig hab ich es auch nicht wirklich.

KRAZIE schrieb:
Kann denn irgendeiner was zum RAM sagen? Wenn ich alles richtig gelesen habe soll der 9800X3D ja 8800 MT/s unterstĂĽtzen. Sollte ich da erste Test's abwarten? Weil eilig hab ich es auch nicht wirklich.
Der Sweetspot ist weiterhin 6000 MT/s, (mit OC möglicherweise 6400 MT/s) weil darüber hinaus MCLK and FCLK nicht mehr 1zu1 laufen.
Das hat eine 'Straflatenz' zur Folge, die hohes RAM-OC benötigt zum Ausgleich - und dass eine Zen 5 CPU auch wirklich 8000 MT/s oder mehr schafft ist nicht gesichert.

Dazu gibt es einen ausfĂĽhrlichen Test von Techpowerup:
https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/

Da ist natĂĽrlich 'nur' der 9950X getestet, der 9800X3D wird sich aber bezĂĽglich RAM Taktung fast sich nicht anders geben.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben