News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
sav1984 schrieb:
schlafst du ? es wurde schon letztes jahr im november (oder sogar vorher) angekündigt das der pass mit fingerabdruck ab august 2021 pflicht wird. aber hauptsache wieder irgendwelchen müll verbreiten hier von wegen "strategisch". soll i dir links raussuchen oder war des ein "strategischer" post von dir um bissl de stimmung aufzuheizen ?
Hui, heute schlechte Milch im Kaffee gehabt? Nur weil ich nicht tagtäglich vor irgendwelchen Portalen sitze und die neusten Themen konsumiere bin ich am schlafen? Habe von der "Pflicht" heute das erste mal gelesen. Entschuldigung, ich gelobe Besserung. Schau mal weiter oben nach, andere waren freundlich und haben mir Infos verlinkt. Schlaf dich mal aus :)

An alle anderen: Danke für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Sanjuro, Orionus und 40 andere
Nuklon schrieb:
Das war seit Jahren bekannt. Die Aluhutträger waren schon alle auf dem Amt.
Wenn es dir wichtig ist solltest du von Click- und Empörungsgeneratoren wie hier auf seriöse Seiten umsteigen.
Meinst du CB ist unseriös, oder verstehe ich dich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Hovac
n8mahr schrieb:
Gut ist, die sind schwer zu fälschen und es ist dann fast unmöglich, dass sich jemand als wer anders ausgibt.

Schlecht ist, dass man hier / in die EU ohne Papiere einreisen kann und dann ein "original" nach mündlichen Angaben erstellt wird.

Insofern ist der Sicherheitsgewinn sehr relativ...
Biometrie ist für mich zweischneidig: eindeutig ok - aber 1x gehackt - immer gehackt. Neue Fingerabdrücke bekommt man nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Moritz Velten, Unioner86 und 15 andere
flappes schrieb:
Brauche erst in 4 Jahren einen neuen Perso, überlege mir aber schon aus Spaß eine Tüte mit brauner dickflüssiger Farbe mit zur Behörde zu bringen und zu fragen, ob sie ne DNA-Probe brauchen :evillol:

DNA-Code im Perso ist nur eine Frage der Zeit, das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
PCR Tests?:)
ist das nicht quasi schon ein Abstrich?

manchmal kann es halt vorkommen, dass man den Perso verliert und zwangsweise einen neuen braucht. laut Personalausweisgesetz ist man nämlich dazu verpflichtet einen Ausweis bzw. Reisepass zu besitzen, der gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und tritratrullala
Ich sehe das ganze auch entspannt. Habe schon 1998 als ich meine uruguayische Staatsbürgerschaft angenommen habe einen Ausweis mit Fingerabdruck bekommen und ich lebe auch noch und niemand ist mir gefolgt.

Ganz ehrlich hier geht es um den Personalausweis und nicht um dubiose Kontobewegungen usw. Manche Leute stecken auch einfach mit dem kompletten Körper im Verschwörungssumpf und Datenschutz Beten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Admiral_kirk02, Mike_MTL und 28 andere
@Zubz3ro
Ist das so? Wie passt denn das zur Selbstbelastungsfreiheit?

Fingerabdrücke sind halt schon ein ziemlich blödes Merkmal, da ich die ja ständig überall hinterlasse und man die mit überschaubarem Aufwand "kopieren" kann - selbst von gut aufgelösten Fotos. Daher ist hier die (datenschutzrechtliche) Kosten-/Nutzenrechnung äußert fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, KlaasKersting, polyphase und 4 andere
Wer zu spät bekommt, den bestraft der Fingerabdruck... oder so ähnlich :stacheln: :stacheln:

Vor 2 Wochen Antrag auf neuen Perso gestellt. Wird in drei Wochen dann abgeholt.
Also weitere 10 Jahre ohne Fingerabdrücke speichern und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KWYJIBO-85, Marcel Klappert und 6 andere
taeddyyy schrieb:
Habe von der "Pflicht" heute das erste mal gelesen.
Dass du erst jetzt davon erfahren hast, ist ja nicht schlimm, im Gegensatz zu deiner Behauptung, dass es jetzt erst hoppla die hopp publik wird (fehlt eigentlich nur noch die Behauptung, dass es letzte Woche erst erdacht, durchgewunken und umgesetzt wurde).

Denn das ist einfach zu sehr Aluhut & und Konsorten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_kirk02, Mike_MTL, Kitsune-Senpai und 9 andere
Ich bin dank:
  • Überprüfung der Meldedaten
  • Stellungnahme der örtlichen Polizeibehörde
  • Auskunft aus dem Bundeszentralregister
  • Auskunft aus dem staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister
  • Überprüfung durch den Verfassungsschutz
alle paar Jahre eh bekannt, da brauch ich kein Perso mehr Reisepass langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, tritratrullala, Blumenwiese und eine weitere Person
Wie schön, da fühlt man sich gleich wie ein richtiger Verbrecher. :P MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, -Stealth-, NoNameNoHonor und 13 andere
@MightyGlory : Ein Stück weit gebe ich Dir recht. Aber wenn man dann mal die Verhältnismäßigkeiten betrachtet. Die Herren und Damen Politiker verwehren sicvh aufs Schärfste ihre Nebeneinkünfte zu betitelen und klar offen zu legen (was jeder von uns Lohnsklaven ohne Diskussion tun muss), verlangen aber von uns Bürgern, dass wir unsere Fingerabdrücke herbegen müssen. Ja, klar, das müssen die Herren und Damen dort oben dann auch, aber insgesamt passt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox, SchorschSepp, -Stealth- und 23 andere
Zubz3ro schrieb:
die polypen können dich jetz schon zwingen, fingerabdruck gesicherte geräte zu entsperren. also immer pw verwenden ;)
Und keine face ID oder wie das sonst genannt wird, benutzen.
Kommt die Polizei, einfach direkt das Handy ausschalten.
Ansonsten nen burner-phone für Demos, Festivals und Stadionbesuche mitnehmen.

Zum Glück hab ich im März diesen Jahres nen neuen Ausweis machen lassen. Noch ohne Fingerabdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Unioner86, Marcel Klappert und 3 andere
Perso 2 Sekunden in die Mikrowelle. Passiert jedem mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, martinisnowfox, polyphase und 16 andere
gibt es so einen Fall überhaupt, dass die Identität einer Person mit echtem EU Ausweis mit vollkommen richtigen Daten darin nicht festgestellt werden kann? Für mich klingt das nicht auf einen rechtschaffenen Bürger anwendbar.

Wir reden doch eigentlich über Fälle die mit falschen Daten ins System kommen? Und wie sollte das verhindern, dass jemand der z.b. im Bürgeramt arbeitet, falsche Daten einspeist? zumindest als Zuschauer der sich einen Ausweis machen lässt, hat es immer so ausgesehen als würde dieser Person direkt die Daten an die Bundesdruckerei weitergeben.

gibt es zum Datenlöschung und Datenverbleib eine Einschätzung des CCC? ich finde nur allgemein alte Aussagen zu Fingerabdruck. Endet vermutlich wie Kennzeichenerfassung, wird siiiicher nicht von anderen Behörden verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, ThePlayer und IHEA1234
catch 22 schrieb:
Dass du erst jetzt davon erfahren hast, ist ja nicht schlimm, im Gegensatz zu deiner Behauptung, dass es jetzt erst hoppla die hopp publik wird (fehlt eigentlich nur noch die Behauptung, dass es letzte Woche erst erdacht, durchgewunken und umgesetzt wurde).

Denn das ist einfach zu sehr Aluhut & und Konsorten
Ich lese die News, checke die Quelle und werde dann noch als Aluhut bezeichnet. Sorry aber da bin ich nicht bei euch ;) Mir ging es lediglich um die Pflicht mit den Fingerabdrücken, mehr nicht. Mir wurde ja auch bereits mehrfach informatives Material zugespielt. Und jetzt beruhigen wir uns mal wieder alle. Und was Meister Schlechte Laune hat weiß ich nicht, was soll ich neben News lesen und QUelle checken noch ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Orionus, denglisch und 5 andere
Die Fingerabdrücke sollen nur Sicherheitsbehörden der EU-Mitgliedstaaten für Identifizierungszwecke auslesen, wenn Zweifel an der Identität nach Lichtbildabgleich bleiben. Andere Staaten weltweit hätten keinen Zugriff auf die Fingerabdruckdaten im Personalausweis.
Tüüürlich. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und alle nicht existenten Götter in Personalunion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Unioner86, Dambedei und 13 andere
@mquadrat2 und das löscht die Daten oder was?

@Beitrag
Daran hab ich auch schon denken müssen.
Mit nem Fake Fingerabdruck nen Perso anfertigen lassen und schon ist die Bahn frei.
So gesehen, ist das nen prima Alibi.
Also für Leute die die notwendige kriminelle Energie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben