News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ChristianSL schrieb:
@Zubz3ro
Ist das so? Wie passt denn das zur Selbstbelastungsfreiheit?
https://www.datenschutz-notizen.de/...schluesseltes-smartphone-verschaffen-2021551/
Soweit das Smartphone des Herrn X durch eine PIN-Eingabe geschützt ist und er diese nicht offenlegen will, ist jedes zwangsweise Hinwirken auf die Preisgabe dieser Daten nach § 136a Abs. 1 StPO verboten. Die Rechtslage ist in dieser Konstellation eindeutig.
Dagegen wird das bloße Auflegen des Daumens, das Scannen von Iris und/oder Gesicht eine rein passive Duldung angesehen. Eine Parallele wird hier zu § 81a StPO, der bloßen Duldung einer Blutentnahme gezogen, einer Maßnahme, die zur Ermittlung des Blutalkoholwertes erforderlich ist. Ebenso verhält es sich bei den sog. Erkennungsdienstlichen Maßnahmen (§ 81b StPO), bei denen der Beschuldigte die Abnahme seiner Fingerabdrücke dulden muss. Auch hier fehlt es an einer aktiven Handlung, da die biometrischen Merkmale, ohne ein weiteres Zutun des Beschuldigten, bereits vorhanden sind. Vielfach wird die Auffassung vertreten, dass es keinen Unterschied mache, ob nun die biometrischen Merkmale des Daumens eines Beschuldigten zur Erstellung eines Abdrucks auf dem Papier genutzt werde oder zum bloßen Auflegen auf dem „Homebutton“ des Smartphones oder einer vergleichbaren Sensorfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Nacho_Man, McTheRipper und 3 andere
So wie es sich halt gehört müssen Kriminelle ihre Fingerabdrücke abgeben.
Kennt doch jeder.
Aber zum Glück leben wir ja in einem Rechtsstaat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, emerald, KlaasKersting und 11 andere
mquadrat2 schrieb:
Perso 2 Sekunden in die Mikrowelle. Passiert jedem mal.
Dann wirst spätestens bei der nächsten Kontrolle eben aufgefordert, dir einen neuen, intakten zu beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Wo ist denn das Problem mit den Fingerabdrücken, habe das schon 2008 beim Reisepass gemacht und auch vor kurzem beim Perso.
Und ein Bösewicht wenn er will kommt anders an die Fingerabdrücke da braucht der keinen Ausweis, von jemanden.
Generell gehörten alle Daten in einer zentralen behörde gespeichert, und auf Anfrage von den behörden gehört der Zugang genehmigt, und wenn die Daten nicht mehr gebraucht werden, wieder gelöscht nur im zentralen Bürgerregister nicht würde vieles vereinfachen aber sowas wird nicht kommen, wegen allen möglichen Gründen...
 
Fehlt nur noch das richtige Bild dazu. Einmal von Vorne und einmal von der Seite bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, blockberd, Red_Bull und 9 andere
Der blöde Ausweis ist eh schon viel zu teuer.

Vermutlich ist das mit den Fingerabdrücken wie mit dem Speicher auf der Gesundheitskarte -> es musste unbedingt eingeführt werden vor Jahren, nur genutzt wurde das noch nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, Nacho_Man und JackTheRippchen
"Das BMI erklärt, dass nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises die Fingerabdrücke sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht werden"

naja, wer's glaubt!! Nachprüfen kann es ja eh keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, blockberd, schachi08 und 13 andere
Frechheit das der so teuer ist und ich ihn selber zahlen muss, wofür zahle ich Steuern, wenn nicht mall der Ausweis welcher Pflicht ist, kostenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Mayima, Danielson und 23 andere
taeddyyy schrieb:
Ich lese die News, checke die Quelle und werde dann noch als Aluhut bezeichnet. Sorry aber da bin ich nicht bei euch ;) Mir ging es lediglich um die Pflicht mit den Fingerabdrücken, mehr nicht. Mir wurde ja auch bereits mehrfach informatives Material zugespielt. Und jetzt beruhigen wir uns mal wieder alle. Und was Meister Schlechte Laune hat weiß ich nicht, was soll ich neben News lesen und QUelle checken noch ? :D
meister schlechte laune hat keine schlechte laune. nur allergie gegen dummheit/faulheit.
statt quelle checken könnte man quelleN checken. singlesource war noch nie was gutes. wo wir wieder bei bei faulheit wären.
wenn ein nachrichtenportal sagt "hitler lebt" und auf eine quelle verweist die das selbe sagt. glaubst du's dann auch gleich oder checkst du dann doch mal ne zweite quelle bevor du unqualifizierten senf dazugibst ? himmelherrschaftszeiten.... wo leben wir ?
ps.: ich bin noch nichtmal deutscher und weiß das... ich glaub nämlich nicht einfach mal blind alles was man mir vor die füße wirft sondern habs gecheckt. aber so ein leben muss verdammt leicht sein wenn man einfach alles frisst und glaubt wie's irgendwo steht.
 
@drago-museweni: Warum? Du musst dir das mal so überlegen: Eine Behörde soll all deine Daten besitzen? Und dann wirst du irgendwann für einen Anschlag zur Verantwortung gezogen und weisst gar nicht, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Joshua2go, FGA und eine weitere Person
Ich hol mal das Popcorn raus, mal wieder ne Interssante Diskussion hier 😎

Mir persönlich ist das so ziemlich Banane, meinetwegen auch DNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Radion1987, numerus und 5 andere
Schon bekannt, ich hab vor 2 Wochen meinen neuen abgeholt. Ich habe ohne Fingerabdrücke machen lassen :p
Ich wurde gefragt ob mit oder ohne.
 
sav1984 schrieb:
meister schlechte laune hat keine schlechte laune. nur allergie gegen dummheit/faulheit.
statt quelle checken könnte man quelleN checken. singlesource war noch nie was gutes. wo wir wieder bei bei faulheit wären.
wenn ein nachrichtenportal sagt "hitler lebt" und auf eine quelle verweist die das selbe sagt. glaubst du's dann auch gleich oder checkst du dann doch mal ne zweite quelle bevor du unqualifizierten senf dazugibst ? himmelherrschaftszeiten.... wo leben wir ?
@nlr würde ich mal als Feedback für die Berichterstattung und Quellen nehmen ;)
@sav1984 ich bin weiterhin ziemlich sicher, dass du heute schlechte Laune hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, AvenDexx, Zenx_ und 6 andere
Ganz ruhige und sachliche Frage und ich hätte gern eine ebenso ruhige Antwort darauf: werden die ca 2 Millionen Einwanderer seit 2015 (und weitere 100.000, die jedes Jahr noch dazukommen), jetzt ebenfalls biometrisch erfasst - so dass zumindest die doppelt und dreifach Anmeldung von Einwanderern nicht mehr möglich ist?
Damit wissen wir zwar noch immer nicht, wer diese Millionen Menschen sind, weil da ja alle ihren Pass verloren haben, aber zumindest innerhalb Deutschlands existieren die dann nur einmal.

Oder gilt die biometrische Erfassung nur für Staatsbürger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, KlaasKersting, polyphase und 17 andere
mibbio schrieb:
Dann wirst spätestens bei der nächsten Kontrolle eben aufgefordert, dir einen neuen, intakten zu beantragen.
Steht denn irgendwo, dass der zwingend lesbar sein muss? Die können alle Daten mit den Nummern abfragen. Also ich meine jetzt außerhalb von einem Flughafen.
 
Ich find ja auch die Preise für das Teil richtig dreist. 37 Euro ist eine saftige Erhöhung im Vergleich zu früher. Angeblich Verwaltung. Aha. Dabei schicken die das nur an die Bundesdruckerei und fertig. Einfach nur Abzocke. In der Masse könnte man glatt vermuten das die Gewinn machen. Das mit den Fingerabdrücken finde ich auch nicht so toll, aber als ich das letzte mal den Reisepass verlängert habe gab es da glaube ich auch schon die Pflicht dazu, weswegen man es dann leider akzeptieren muss. Außer man verzichtet eben auf alles... beim normalen Perso kriegt man auch Probleme wenn man ihn nicht rechtzeitig verlängert. Finde das einfach alles nur noch dreist. Der Reisepass hat mich auch Unsummen gekostet.
 

Preise bleiben gleich​

Naja, die Preiserhöhung hatte man halt vorgezogen...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/personalausweis-gebuehren-teurer-100.html
Schlanke 30% Erhöhung gabs zum Jahresanfang.

Finde es sowieso eine Sauerei, dass man den selber zahlen muss. Wenn der Staat einen dazu verpflichtet, weil er darin einen so großen Vorteil für die Gesellschaft / Allgemeinheit sieht, sollte es auch aus der Solidargemeinschaft über Steuern finanziert werden, statt hier wieder geringe Einkommen anteilig viel höher zu belasten als Gutverdiener.

Naja. Mein Perso lief zum Glück eh Anfang des Jahres ab, hab also nochmal 10 Jahre Ruhe vor staatlichem Fingerabdruck-Abfischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Danielson, emerald und 16 andere
taeddyyy schrieb:
@sav1984 ich bin weiterhin ziemlich sicher, dass du heute schlechte Laune hast.
wir haben gemerkt was es wert ist wenn du was glaubst oder dir "ziemlich sicher" zu schein seinst. ;) ich kann dir guten gewissens sagen dass >ICH< >MEINE< laune besser einschätzen kann ;-) und ich hab hervorragende laune an nem freitag abend bei sonnenschein und fast 30grad ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und taeddyyy
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben