News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das Szenario wurde (wie bereits viele weitere) , bereits vor Jahren, immer wieder angesprochen und von Seiten staatlicher Institutionen verneint.

Ist das wirklich der Preis, für ein internationales, multikulturelles, globales Leben? Das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Es scheint mir eher so, dass es in diesen Angelegenheiten einen praktikableren,, gar lukrativeren Grund geben mag, dieser ein Gleichgewicht nicht als oberste Instanz adressiert.

Ich bin darüber bestürzt und traurig, denn nicht ein mal 80 Jahre ist es her, in diesem unsere Vorfahren, für liberalität, demokratie und Wohlstand eingestanden sind.
Und nun wird dies gefühlt, mit den Händen zum Fenster raus geworfen.

Ist der Mensch den wahrlich, stets und ummer unter Generalverdacht zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, tritratrullala, denglisch und 2 andere
Schon ok, mir und den anderen wurden ja damals beim Schulausflug auf die Polizeistation schon Fingerabdrücke abgenommen.
Ach was hatten wir einen Spaß!
 
Hecki schrieb:
Fragen Sie den nächsten AfD-"Politiker" in Ihrer Nähe.
An sich keine schlechte Idee. Wenn nur die AfD bereit ist, solche offensichtlich sinnvolle Fragen zu beantworten, dann ist das eben so. Denn die Information, ob nur Staatsbürger biometrisch erfasst werden oder alle Inländer, ist so dermaßen offensichtlich wichtig, dass ich dazu eigentlich bereits im Artikel (bzw in der Pressemeldung) eine Info gewünscht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, V3K1, tnlive und 10 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Das sorgt nur dafür dass die Polizei dich bei der nächsten Kontrolle ganz besonders gründlich kontrolliert und zur Feststellung der Identität mit auf die nächste Wache nimmt.
Vorher musst du erstmal durch die Sichtprüfung fallen. Und spätestens da hast du eh ein Problem bzw. ist der Abend gelaufen.
NMA schrieb:
Ich bin darüber bestürzt und traurig, denn nicht ein mal 80 Jahre ist es her, in diesem unsere Vorfahren, für liberalität, demokratie und Wohlstand eingestanden sind.
Und nun wird dies gefühlt, mit den Händen zum Fenster raus geworfen.
Nen Stasi vergleich hatten wir ja schon, aber der NS Vergleich erst auf der 5. Seite? Ich bin enttäuscht, ComputerBase. Ich bin enttäuscht.
Und dabei haben UNSERE Vorfahren ja so sehr für diese Demokratie und Freiheit gekämpft, als sie uns endlich von den Amis Nazis befreit haben. /s

NMA schrieb:
Ist das wirklich der Preis, für ein internationales, multikulturelles, globales Leben? Das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Aber um hier nochmal drauf einzugehen: Ja, ist es.
 
NMA schrieb:
Ist der Mensch den wahrlich, stets und ummer unter Generalverdacht zu stellen?
Ich frage mich wirklich, in welchen Szenarien der Abdruck Mehrwert bringt.
An einer Grenze, an der ein Beamter den ganzen Tag eine große Menge an Menschen abfertigen muss per Sichtkontrolle. Da könnten automatische Fingerabdruckabgleiche die Sicherheit erhöhen, daher sind sie im Reisepass enthalten (da besteht natürlich Missbrauchsgefahr, aber man muss ja nicht verreisen)

In der EU haben wir aber keine Grenzkontrollen, wo stündlich hunderte EU Bürger abgefertigt werden müssen.
Sollte aber im Einzelfall bei einer Kontrolle nicht zweifelsfrei die Identität feststellbar sein, dann bestehen ja Möglichkeiten wie Identitätsfeststellung und erkennungsdienstliche Behandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, ThePlayer, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
da kann mann dann unauffällig das Smartphone entsperren?
 
Autokiller677 schrieb:
Finde es sowieso eine Sauerei, dass man den selber zahlen muss. Wenn der Staat einen dazu verpflichtet, weil er darin einen so großen Vorteil für die Gesellschaft / Allgemeinheit sieht, sollte es auch aus der Solidargemeinschaft über Steuern finanziert werden, statt hier wieder geringe Einkommen anteilig viel höher zu belasten als Gutverdiener.

Naja. Mein Perso lief zum Glück eh Anfang des Jahres ab, hab also nochmal 10 Jahre Ruhe vor staatlichem Fingerabdruck-Abfischen.
Sehe ich genau so. Und ich habe es leider verkackt, meiner läuft im Februar nächsten Jahres aus und ich wollte ja eigentlich auch noch einen ohne holen. Aber ich habe es schlicht verpeilt.

Meine Sorge die Fingerabdrücke im Ausweis betreffend ist die gleiche weswegen ich an keinem Gerät Biomentrie zur Authentifizierung verwende. Sie sind nicht änderbar. Einmal in falschen Händen und Du hast den Rest Deines Lebens Stress wenn es doof läuft. Weil man evtl. den Ausweis verliert oder er gestohlen wird oder diese bei der Verifizierung heimlich geklaut werden, damit irgendwelche ausländischen Agenten ihre Machenschaften damit tarnen können usw. dann bereitet mir das Sorge. Ein Passwort kann man immer ändern.
Das ich von staatlichen Stellen damit identifiziert werden kann beunruhigt mich nicht so sehr, damit komme ich klar. Aber das die irgendwann abhanden kommen könnten... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
@Pitt_G.

Nein.

MADman_One schrieb:
damit irgendwelche ausländischen Agenten ihre Machenschaften damit tarnen können

Weil du auch so interessant bist... Wenn die wirklich dein Fingerabdruck haben wollen bekommen sie ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und eine Blutprobe für die DNA anfordern? 😬
Kommt bestimmt noch…
 
Um das mal klarzustellen: die Identitätsfeststellung ist ein unverzichtbares Werkzeug eines modernen Rechtsstaats und einer modernen Demokratie. Ohne geht es nicht. In so weit ist auch ein biometrisches Merkmal kein "Dammbruch" - schon gar nicht in der hier vorgestellten Form - sondern eine Anpassung an aktuelle Rahmenbedingungen.

Allerdings muss dass dann für alle gelten, die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Und es muss ein Mindestmaß an Datenschutz und der Sicherheit vor Überwachungsstaat geben. Grundsätzlich glaube ich sehr wohl, dass zum Beispiel die Fingerabdrücke wieder bei der Behörde gelöscht werden. Weil es viel zu viele Mitwisser gäbe, falls das nicht passieren würde. Irgendwann würde das rauskommen.
Aber es gibt durchaus andere Möglichkeiten, mit solchen Angaben Schindluder zu treiben.

Bei derart substanziellen Veränderungen muss maximale Transparenz und Kontrolle gewährleistet sein. Das sollte doch selbstverständlich sein - dass das hier von manchen als Überflüssig hingestellt wird, kann ich mir nicht erklären.
 
NMA schrieb:
Aber die Welt war vor 80 Komplett anders. Was dir sicherlich klar ist, wir rauschen nuneinmal auf die 8 Millarden Menschen zu und du brauchst nur noch Stunden um hunderte Kilometer zu überwinden, mit Flugzeugen in nicht einmal 24 Stunden zum anderen Ende der Welt zu fliegen.
Das ging vielleicht auch für 80 Jahren war aber noch Pionerarbeit, zumindest nicht für die breite Masse verfügbar.
Zudem hatte der Otto-Normal-Bürger komplett andere Sorgen damals, genauso wie der Staat.

Zudem geben doch die Menschen gerne sämtliche Daten ihren LIeblingsfirmen ohne darüber nachzudenken. Wir müssen eben aktiv am Staat mitarbeiten, weil Demokratie nie passiv ist.
Aber wir haben eben immer mehr Menschen die ihre Grundrechte gerne gegen Bequemlichkeit eintauschen werden. Man hat eben schon genung Sorgen, zuwenig Bildung oder schlicht keine Zeit weil man nur Arbeiten ist.... manchmal alles zusammen.
Ach ja und dann etablieren sich populistische Parteien... die versprechen alles wird besser und das wird ohne nachzudenken hingenommen, weil die alten Parteien das pure Böse sind.

Aber schaumal wie wichtig für die deutsche Wirtschaft China ist.... dann schau deren Staat inklusive Werte an und welche Bedeutung dort die Meinung der Masse oder des Einzelnen hat.
Vielleicht ist eben persönliche Freiheit nicht mehr so wichtig wenn man Gewinne machen kann und die Leute besser überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
IHEA1234 schrieb:
Um das mal klarzustellen: die Identitätsfeststellung ist ein unverzichtbares Werkzeug eines modernen Rechtsstaats und einer modernen Demokratie

Bei einem konkreten Verdacht, klar keine Frage vor allem wenn ein Strafverfahren am laufen ist oder starten soll. Beim Peros? Ne, da brauch man das eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, FX-Multimedia, 3125b und 2 andere
Master1989 schrieb:
Bei machen kommste ohne Sozialversicherungsausweiß nicht rein.
das ist bei wirklich riesigen Werken / Fabriken mit unzähligen Dienstleistern und Leiharbeitern / Leuten mit Werksverträgen schon sehr lange nicht unüblich, um gegen Schwarzarbeit vorzugehen.
(Alternativ dreht den Firmen der Zoll alle paar Tage das Gelände auf Links)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai und NMA
Pandora schrieb:
Letzte Woche zufällig beim Aufräumen gefunden, Abgelaufen 2019 :freak:
Geht mir auch so. Meiner ist so noch länger abgelaufen. Brauch das Ding einfach nie. Jetzt am Montag wollte ich ihn mal verlängern / neu beantragen. Naja...immerhin gleich mit Fingerabdruck dazu. Halte ich zwar nix von aber......
 
Nuklon schrieb:
Das war seit Jahren bekannt. Die Aluhutträger waren schon alle auf dem Amt.
Yeah ich bin jetzt Aluhutträger.

Habe Direkt Anfang Juli letzten Jahres, als ich davon erfahren habe einen neuen Perso beantragt.
Hatte noch den alten Personalausweis, der seit Jahren abgelaufen war, weil ich auf einen anständigen nPA v2 gehofft hatte...
Aber besser Nimmer, schlimmer immer... :( Gilt irgendwie für alles heutsotage :rolleyes:

Das mit dem Fingerabdrücken hat mich dann dazu bewogen, mir doch nochmal schnell nen neuen Personalausweis zu holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und tritratrullala
kicos018 schrieb:
Und dabei haben UNSERE Vorfahren ja so sehr für diese Demokratie und Freiheit gekämpft, als sie uns endlich von den Amis Nazis befreit haben. /s
'Türlich haben "unsere Vorfahren" das getan... vor 80 Jahren... 1941 ich sollte mich mal hinlegen... bekomme Kopfschmerzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina und edenjung
Nicht das das GG noch Relevanz hätte, aber der Staat darf keine Preisunterscheidung bei Volljährigen alleine aufgrund des Alters machen.
Fingerabdrücke im Pass gab es zudem zuletzt im Dritten Reich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, KlaasKersting, Marcel Klappert und 4 andere
drago-museweni schrieb:
Weil das ja auch so einfach geht, vor allem wenn ich da zu der Zeit auf einer Feier oder in der Arbeit war...
Nur weil die meine Daten haben bin ich es dann auf einmal, was hindert die Behörden jetzt sowas zu tun, genau nichts, geht genauso einfach deswegen verstehe ich die Ängste nicht...

Ja, es ist sicherlich so einfach, wenn man alleine an die Skandal von Visa und Mastercard denkt. Meist du, die ganzen Behörden sind so toll abgesichert? Viele lernen die IT erst richtig kennen und wissen gar nicht so wirklich, was sie da tun.

Siehe Beispielsweise hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben