News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Erst vor 2 Monaten verlängert, ohne Abdruck, erstmal 10 Jahre Ruhe davor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
mquadrat2 schrieb:
Perso 2 Sekunden in die Mikrowelle. Passiert jedem mal.

das problem sind nicht die Daten auf dem Chip, obwohl das RFID auch zerstört gehört, sondern das die Daten ohne Kontrolle / Einspruchsmöglichkeit des Bürgers zwangsweise erhoben und verarbeitet werden.

Außerdem gerade bei unseren Behörden (vorallem BKA etc, die auch die Privatsspähre mit den verdachtsunabhängigen (!) Einschleusen von Trojanern auf PCs und Smartphones von Bürgern ohne jeglichen Richterlichen Beschluss) verlasse ich mich nicht darauf, das die erhobenen Daten tatsächlich gelöscht werden, denn der Leitspruch ist ja "was ma ham, ham ma" in vielen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, tritratrullala und Konturenspiegel
catch 22 schrieb:
2010 hat (vermutlich) der Mossad in Dubai einen Hamas Führer getötet. Die (vermutlichen) Mossad Agenten sollen dabei "echte gefälschte" Pässe von Europäern (ich glaube es sollen überwiegend deutsche Pässe gewesen sein, bzw. Pässe in denen keine Fingerabdrücke hinterlegt waren) genutzt haben. Dabei waren die Pässe an sich Fälschungen, beruhten aber bezüglich der Daten auf echten Dokumenten.

In sofern haben Geheimdienste, wenn auch zumindest in diesem Fall nicht die eigenen fetter ZONK, Zugriff auf die entsprechenden Daten.
Zumindest fallen so die Fälschungen leichter auf, da spätestens der Fingerabdruck der Person mit dem gefälschten Pass nicht mit dem Original übereinstimmen kann (das setzt natürlich voraus, dass die Daten im Pass, zur Not zusammen mit dem tatsächlichen Fingerabdrücken der Person die den Pass nutzt, mit den gespeicherten Daten abgeglichen werden).
Aber genau das geht doch nicht. Aus der News geht hervor, dass die Daten (angeblich) überall gelöscht werden und nur lokal auf dem Perso vorhanden sind. Wenn die Agenten in deinem Fall gefälschte Pässe haben, dann können sie doch auch die korrekten Fingerabdrücke hinterlegen um einem etwaigen Abgleich standzuhalten.
 
Hab mir im Juni nen neuen geholt. Der nette Mann aufm Amt meinte ich könnte gleich die Fingerabdrücke drauf packen. Ich so "ganz sicher nicht". Er meinte das wird eh Pflicht. "Ja, dann kann ich das ja beim nächsten Mal machen."
 
t3chn0 schrieb:
...
Wofür brauche ich die absolute Privatsphäre? Damit der "Böse Staat" nicht an meiner Tür klopft? Selbst wenn er das machen sollte, dann wahrscheinlich nur um "Hallo" zu sagen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Behörden, den Cops, oder sonstwem.
...
Dann wollen wir hoffen das du nie in einer rechtsstaatlich einwandfreien Partei, Religionsgemeinschaft oder Gewerkschaft bist die der Herrschaft oder einer von ihr finanzierten Gruppe nicht mehr genehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chief Gewickelt, dideldei, KlaasKersting und 7 andere
MasterWinne schrieb:
[digitale Unterschriften verweigere ich ebenfalls komplett]
Welchen Personalausweis hast du? Musste man nicht selbst bei denen vor über 10 Jahren nicht schon per Touchpad unterschreiben?
 
Finde ich garnicht mal verkehrt, die Fingerabdrücke als identifikation zu nehmen. Ein 10 Jahre altes Foto kann schon recht anders aussehen als heute.

Gerade mal geschaut, mein Perso ist seit April 21 auch schon wieder abgelaufen. Kann mich noch errinnern, dass ich das vor 10 Jahren auch vergessen hatte und erst nach 1-2 bösen Briefen und einem Bußgeld erneuert hatte. :hammer_alt:
 
Hovac schrieb:
Dann wollen wir hoffen das du nie in einer rechtsstaatlich einwandfreien Partei, Religionsgemeinschaft oder Gewerkschaft bist die der Herrschaft oder einer von ihr finanzierten Gruppe nicht mehr genehm ist.
Alles klar, es geht schon wieder los. Ich bin raus hier ;).
 
Ich habe seit Jahren die Gewohnheit meine Fingerkuppen regelmäßig abzuschleifen. Ich mag die Rillen einfach nicht (längere Geschichte). Weiß jemand ob es eine vorgesehene Ausnahmeregelung für solche/ähnliche Fälle gibt?
 
calippo schrieb:
Aber für Reisen innerhalb der EU braucht man keine Reisedokumente bzw. gibt es keine Grenzkontrollen. Warum muss dann der Fingerabdruck in den Personalausweis?
Du musst den Personalausweis in Deutschland nicht mitführen, in anderen Ländern der EU aber unter Umständen schon (je nach lokaler Gesetzgebung). Auch muss man mindestens den Personalausweis mitführen, wenn man in die Schweiz fährt, der Perso wird dort als Einreisedokument akzeptiert.
Des weiteren sind auch nicht alle Länder der EU im Schengen Raum mit dabei (afaik z.B. Zypern) so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man sich bei der Einreise Ausweisen muss, wobei ein Personalausweis bereits ausreichend ist.

micha` schrieb:
Aus der News geht hervor, dass die Daten (angeblich) überall gelöscht werden und nur lokal auf dem Perso vorhanden sind.
Da hab ich den Artikel nicht aufmerksam genug gelesen, bzw. bin ich auch noch auf den Stand, als die Planung und Diskussion um die Fingerabdrücke im Perso losging. Damals war eine Überlegung, dass über Hashwerte der Fingerabdruck zentral hinterlegt wird (oder war es andersrum? Fingerabdruck zentral hinterlegen, im Perso nur ein Hashwert?), um so den Abgleich mit den hinterlegten Daten zu ermöglichen. Dass das erst mal (?) gekippt wurde, ist mir entgangen. (kommt vielleicht noch? wir wissen ja, wie sehr die Politik Salamischeiben liebt :()
Ohne die Möglichkeit des Abgleichs ist der Fingerabdruck natürlich herzlich uninteressant, außer man möchte prüfen, ob der Personalausweis in der Brieftasche der Leiche, mit ohne Kopf, auch wirklich zu eben dieser Leiche gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
calippo schrieb:
dann bestehen ja Möglichkeiten wie Identitätsfeststellung und erkennungsdienstliche Behandlung.
Ist aber trotzdem ein Mehraufwand, den man dann einspart, wenn man den Fingerabdruck elektronisch auslesbar dabei hat. Ausweis ins Lesegerät, digitalen Fingerabdruckt mit der Datenbank abgleichen, fertig.
 
blaxxz schrieb:
Heißt es dann jetzt, dass die per Fingerabdruck gesicherte Geräte/Daten im "Notfall" einfach entsperren können?

Gut, auf biometrische Sicherheit setzt sowieso keiner, der wirklich seine Daten geschützt haben will. Dein Smartphone alleine, und was immer du sonst angreifst, ist voll mit deinen Fingerabdrücken. Die Behörden kommen da simpel ran. Und ein Krimineller hackt dir einfach im Zweifel den Finger ab.
 
Zubz3ro schrieb:
Jo, und was ist deine Alternative, wenn du in Deutschland lebst? Keine.

Es ist leider deine Pflicht, ein gültiges Ausweisdokument zu haben. Ohne Gültigkeit kannst du nicht einmal eine Prepaid Karte freischalten. Spätestens wenn du mal in die Situation kommst, daß du etwas finanzieren musst, würde dir ein abgelaufener Ausweis auf die Füße fallen und ein potentielles "Wegfönen" der beratenden Person hilft auch nicht weiter.

Sofern du eine gute Rechtsschutzversicherung hast und dein Ausweis oder Reisepass noch lange gültig ist, steht es dir natürlich offen dagegen zu klagen.
 
Edelgamer schrieb:
Schon komisch. Jemand der seinen Pass vor der deutschen Grenze wegschmeißt und Asyl schreit kommt hier ohne Probleme rein aber der Michel der hier mit seinen Steuergeldern alles am laufen hält muss sich dann wie ein Verbrecher nen Fingerabdruck auf den Perso machen lassen.
Du stehst rechtlich aber dafür auch nicht auf einer Stufe wie ein Asylbewerber ohne Papiere. Der unterliegt nämlich erstmal allerhand Einschränkungen (Wahl des Wohnorts, Freizügigkeit, berufliche Tätigkeit, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina, ThePlayer und Conqi
mibbio schrieb:
Ist aber trotzdem ein Mehraufwand, den man dann einspart, wenn man den Fingerabdruck elektronisch auslesbar dabei hat. Ausweis ins Lesegerät, digitalen Fingerabdruckt mit der Datenbank abgleichen, fertig.
Wo ist der der Vorteil zum bestehenden System? Der Perso ist doch schon lange maschinenlesbar? Den kann man schon gegen eine Datenbank laufen lassen, z.B. gegen offene Haftbefehle. Man muss halt sicherstellen, dass der Perso zum Träger passt. Die Minute des Gesichtsvergleichs, der Größe, des mutmaßlichen Alters muss verfügbar sein. Wer so eine Kontrolle schon mal erlebt hat weiß, dass sich die Beamten da alle Zeit der Welt nehmen und dass es nicht am Abgleich des Fotos etc. scheitert.

Eine Datenbank mit Fingerabdrücken soll es ja genau nicht geben oder hast Du jetzt schon vorgegriffen und erwartest, dass das entgegen der Versprechen doch alles zentral gespeichert wird?

In welchem Szenario muss dass schnell gehen? Menschenmassen, die "durchkontrolliert" werden müssen?
 
Interessant, interessant.

Der Staat möchte einen Fingerabdruck. Empörung! Geht gar nicht!

Apple, Google und diverse Smartphonehersteller offerieren eine tolle Komfortfunktion. Begeisterung! Raufgetatscht und flugs identifiziert!

Vielleicht sollte der Staat den Ausweis weglassen, nur die Fingerabdrücke nehmen, und das als Komfortfunktion für eine schnelle, einfache und sichere Identifikation für alle Bürgerservices wie z.B. eine Adressummeldung vermarkten. Die Begeisterung müsste dann mindestens so groß ausfallen wie bei den vorgenannten Unternehmen.

Es sei denn, natürlich, man vertraut den Unternehmen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, --Nils--, merlin34 und 2 andere
votum schrieb:
Der Staat möchte einen Fingerabdruck. Empörung! Geht gar nicht!
Sind es vielleicht nicht die gleichen Leute? Zudem ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob so was verpflichtend umgesetzt wird oder ob man sich freiwillig darauf einlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, votum und Sebbi
votum schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja tatsächlich traue ich diesen Firmen mehr zu, meine Biodaten sicher zu speichern als dem Deutschen Staat welcher seit Jahren an der Digitalisierung scheitert. Auf 1 Person die da was vorran treiben will kommen gefühlt 4 Bedenkenträger Beamte. 🤢
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd und tritratrullala
@NMA
Eine Frage der Perspektive. Wenn ich mir darüber bewusst bin der Böse zu sein stelle ich natürlich alle unter Generalverdacht, die könnten mich ja an meinem Tun hindern wollen.
@votum
Das ist ein Bezugsfehler, so wie die Medien z.B. falsch berichten, das die Impfbereitschaft zurück geht. Die welche klatschen, dass sie ihr Telefon mit einem Fingerabdruck entsperren können sind nicht die gleichen welche sich jetzt beschweren. Analog sind die Impfbereiten nun einfach schon gespritzt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben