News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
nlr schrieb:
Das BMI erklärt, dass nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises die Fingerabdrücke sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht werden....
Das zu erwaehnen ist doch schon die Verhohnepipelung in Person.
Was sollten sie denn anderes sagen?

Was moeglich ist, wird gemacht - so oder so.
 
--Nils-- schrieb:
Ich hol mal das Popcorn raus, mal wieder ne Interssante Diskussion hier 😎
Jepp...

Wenn man den Thread so liest,
kann man zu dem Schluss kommen,
einige Leute haben mal eine Straftat begangen,
dabei dummerweise Fingerabdrücke hinterlassen
und befürchten nun einkassiert zu werden. :D
 
drago-museweni schrieb:
Weil das ja auch so einfach geht, vor allem wenn ich da zu der Zeit auf einer Feier oder in der Arbeit war...
Nur weil die meine Daten haben bin ich es dann auf einmal, was hindert die Behörden jetzt sowas zu tun, genau nichts, geht genauso einfach deswegen verstehe ich die Ängste nicht...
Wen interessiert es, ob du auf einer Feier oder sonst wo warst, wenn all die Daten bei deiner Gemeinde/Stadt hinterlegt sind!?
 
calippo schrieb:
und dann z.B. heimlich Handy- oder Computerdaten bei der Einreise absaugen, die die meisten Leute natürlich per Fingerabdruck gesichert haben.

Nein, so funktioniert das nicht... Du schaust zu viel Hollywood Filme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Andy4 schrieb:
Wen interessiert es, ob du auf einer Feier oder sonst wo warst, wenn all die Daten bei deiner Gemeinde/Stadt hinterlegt sind!?

Es ging um Anschlag unterschieben, und was hat das mit der Gemeinde zu tun, und wenn ich 50Zeugen habe dann können die Daten haben was die wollen, vor allem wenn jeder an alles kommen kann werden solche Daten irrelevant...
 
Mal eine ernste Frage an die Leute, die dagegen sind:

Was genau wollt ihr machen, wenn es eine Pflicht ist und eure Ausweisdokumente abgelaufen sind?

Diesen Computerbase Thread am Stadthaus vorlegen? Den armen Angestellten am Beraterplatz "wegföhnen"? Von "1984" schwafeln?

Wird euch nicht helfen.

Nebenbei: den Fingerabdruck konnte man zur Einführung des neuen Personalausweises 2011 schon machen. Ist also nichts neues.

Fingerabdrücke im Ausweis des Deutschen Staates nicht wollen, aber Alexa, Google Home, Siri, Instagram und sonstigen Kram nutzen und alles online bestellen, so daß man schön auswerten kann, wie der Alltag aussehen wird. Schon lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--, merlin34 und drago-museweni
Ltcrusher schrieb:
Was genau wollt ihr machen, wenn es eine Pflicht ist und eure Ausweisdokumente abgelaufen sind?
Alle hier genannten Drohungen wahr werden lassen und gegen die Elite da oben ankämpfen. Vor der Behördendame weinen und im Internet Anonym weiter Hass und Unmut verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, --Nils-- und merlin34
votum schrieb:
Im Gegensatz zu einem Staat, der für seine Bürger eine gewisse Fürsorgepflicht hat
Also gerade in Sachen Digitalisierung hat unser Staat bereits häufig grandios versagt. Was ist denn z.B. mit der Fürsorgepflicht, das Land wettbewerbsfähig zu halten in Sachen Infrastruktur? Alles #Neuland.

Amazon bekommt jetzt eine dicke Strafe aufs Auge aufgrund von DSGVO Verstößen. Muss der Staat das auch bezahlen, wenn er gegen die Fürsorgepflicht oder DSGVO verstößt? Mit welchem Geld, etwa unseren Steuergeldern? Wird halt der Verantwortliche gerügt und entlassen und ein paar Politiker treten zurück, fertig.

Und nochmal, es ist ein großer Unterschied, ob viele bereits ihre Daten aller Art überall verstreut haben, oder ob es eine gesetzliche Pflicht ist, diese Daten zu erfassen. Nur weil das Kind in vielen Fällen in den Brunnen gefallen ist, rechtfertigt das immer noch nicht, die Datensparsamkeit zu missachten.

Cool Master schrieb:
Nein, so funktioniert das nicht... Du schaust zu viel Hollywood Filme ;)

Wie funktioniert was nicht? Wie man einen Fingerabdruckscanner überwindet, hat der CCC doch schon vor Jahren gezeigt. Hier gelang das 2016 mit einem Tintenstrahldrucker und ..... Fingerabdrücken aus der Polizeiakte
https://www.merkur.de/multimedia/sm...cktem-fingerabdruck-entsperrt-zr-6629038.html

Es geht ja auch nicht darum, was heute bereits getan wird, sondern darum, was morgen oder übermorgen damit passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA, tritratrullala und eine weitere Person
@calippo

Und du glaubst eine Schwachstelle aus 2016 geht heute noch? Wie gesagt wenn ein Staat deine Daten will bekommt er diese. Das erinnert mich gerade wieder an das:

security.png


So ähnlich würde das laufen wenn ein Staat an deine Daten will. Gibt viel leichtere Sachen als erst Datenbanken zu hacken bzw. kopieren usw.
 
Wer frech genug ist kann auch Datenmüll drauf speichern lassen:


Wer noch frecher ist lässt den Fingerabdruck von Schäuble in seinen Ausweis speichern.

https://www.google.de/amp/s/www.spi...ht-schaeubles-fingerabdruck-a-544203-amp.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Maike23
Witzig. Mir hat bei der Ausstellung meines ersten neuen Personalausweises (müsste schon über 10 Jahre her sein) die Dame im Bürgeramt gesagt, dass die Fingerabdrücke beim neuen Personalausweis drauf müssen. Wenn ich das nicht will, bräuchte ich einen alten, den sie mir aber nicht mehr ausstellen darf.

Wäre schön, wenn die Informationen hier auch richtig bei den zuständigen Ämtern landen. Letzten Endes musste ich damals einfach glauben und schlucken, was die Dame gesagt hat.
 
@drago-museweni: 50 Zeugen? Zu wann und welcher Zeit? Was haben Sie hier und da gemacht und wann? Wen interesiert das dann, wenns hart auf hart kommt? Hollywood hin oder her. Ich sehe hier einen ganz entscheidenen Unterschied.
Es wurde in Hollywood gezeigt.
Es wird nun in der Welt gezeigt werden.

Es tut mir Leid, aber ich kanns irgendwie langsam nicht mehr verstehen, dass jeder alles neue einfach so schluckt und sagt, es sei ja alles Ok. Das ist es einfach nicht.
 
@Andy4 halte das trozdem für ein was wäre wenn, und selbst wenn ist das nicht anders als wenn aktuell jemand unschuldig verurteilt wird, da machen mehr an Daten das Kraut auch nicht fett...

@mylight Ja und was will das Verbrechen mit meinen Fingerabdrücken, (hat es die letzten Jahre auch nicht interessiert) ich brauche die auch nur zum Handy entsperren, und Google hat die somit auch schon...
Identität können die auch so stehlen, also was sollte da noch mehr gehen ?
Wenn immer mehr Verbrechen mit falschen Fingerabdrücken auftauchen werden diese einfach unwichtiger, oder führen dann über den Betroffenen und dem Datendiebstahl zum Täter..
OMG meine Blutproben etz ist in Laboren und Ärzten hinterlegt, darüber kommt jemand an meine DNA soll ich jetzt auch rummheulen deswegen, könnte ja jemand stehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kam am 14.07. ein Newsletter von Digitalcourage. Erinnerung daran, noch rechtzeitig einen Termin auf dem Amt zu beantragen, um die Zehnjahresfrist ohne Fingerabdrücke mitnehmen zu können. Fand ich schick!

No Escape schrieb:
Ihr seid so einfach zu triggern und vorhersehbar, Klasse!

Das Thema ist mit Recht empörenswert. Daß sich hier empört wird, ist richtig und wichtig. Am Ende ist der Fingerabdruck nur ein weiterer Baustein im Aufbau des Überwachungsstaates Deutschland, ein weiteres Stück Salami, ein weiterer Zentimeter angehobener Wasserstand des Froschs im Kochtopf.

IHEA1234 schrieb:
Um das mal klarzustellen: die Identitätsfeststellung ist ein unverzichtbares Werkzeug eines modernen Rechtsstaats und einer modernen Demokratie.

Ach ja? Was haben wir bisher nur ohne den Fingerabdruckszwang gemacht? Ist doch das gleiche wie bei DRM: Wer es umgehen will, umgeht es. Der Dumme ist wieder der, der sich dran hält.

t3chn0 schrieb:
Die superschlauen, welche sich gerne mit einem Tor-Browser schützen möchten, oder was auch immer, leben in einer pseudo sicheren Welt.

Snowden hat es immerhin seinen Hintern gerettet. Sonst ginge es ihm jetzt ähnlich wie Assange.

Trinoo schrieb:
Fingerabdruck? jo hab ich jetzt kein Problem mit... die Leute tun hier so als ob sie dadurch komplett offengelegt werden... sind die Leute wirklich der Meinung, das sie bisher anonym im Leben unterwegs waren?

Wenigstens konnte man bisher seinen Fingerabdruck überall hinterlassen, ohne daß in einer Datenbank nachgeschlagen werden konnte, zu wem dieser Fingerabdruck gehört. Damit läßt sich eine wunderhübsche Karte aller deiner Aufenthaltsorte erstellen, wenn man möchte.

Eine Datenbank egal welchen biometrischen Merkmals in den Händen eines Staates ist etwas Brandgefährliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, tritratrullala, Andy4 und 4 andere
Ich möchte einfach noch selbst entscheiden wer meine Biodaten bekommt. Nein ich habe keine Straftatet begangen. Übrigens die CDU versucht seit Jahren sich gegen geltendes Gesetz durch Vorratsdatenspeicherung aller Internet User unter Generalverdacht zu stellen während Sie sich selbst seit Jahren einem Transparenten Lobby Register in den Weg stellen.

"Nichts zu verbergen – solange man den Weltanschauungen und der Politik seiner Regierung vollständig zustimmt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
mylight schrieb:
2. Die DNA wurde massenhaft durch freiwillige Speicheltests in den vergangen Jahren erfasst und vom Geheimdienst gespeichert, inoffiziell ist doch klar.

Dadurch wurde erst 2020 oder 2019 ein Massenmörder gefangen, da ein Verwandter ein DNA-Test bei einem Anbieter gemacht hat:

https://www.latimes.com/california/story/2020-12-08/man-in-the-window

Hier auch noch aus diesem Jahr:

https://www.nbclosangeles.com/news/...orth-carolina-dna-test-mass-murderer/2542319/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Ganjaware
War hier niemand in den letzten 10 Jahren im nicht EU-Ausland ? Sonst sind eure Fingerabdrücke doch längst in irgendwelchen Datenbanken
 
Ash-Zayr schrieb:
an Eurem für die Öffentlichkeit völlig uninteressanten bis erbärmlichem Leben ändert sich nichts
Na doch es wird immer erbärmlicher. Es wird nicht dabei bleiben das du genötigt wirst deine Fingerabdrücke zu hinterlassen, wer lässt sowas gerne über sich ergehen? Frag dich mal was die nächste Stufe sein wird, betreffend deines Körpers und unangenehmen Situationen zu denen du per Zwang verdonnert wirst Folge zu leisten.

Ich bin gespannt auf die erste News eines Extremfall bei Verweigerung der Fingerabdruckentnahme, rückt dann die Polizei an? Wird man dann ausgewiesen? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben