Zum Glück kam am 14.07. ein
Newsletter von Digitalcourage. Erinnerung daran, noch rechtzeitig einen Termin auf dem Amt zu beantragen, um die Zehnjahresfrist ohne Fingerabdrücke mitnehmen zu können. Fand ich schick!
No Escape schrieb:
Ihr seid so einfach zu triggern und vorhersehbar, Klasse!
Das Thema ist mit Recht empörenswert. Daß sich hier empört wird, ist richtig und wichtig. Am Ende ist der Fingerabdruck nur ein weiterer Baustein im
Aufbau des Überwachungsstaates Deutschland, ein weiteres Stück Salami, ein weiterer Zentimeter angehobener Wasserstand des Froschs im Kochtopf.
IHEA1234 schrieb:
Um das mal klarzustellen: die Identitätsfeststellung ist ein unverzichtbares Werkzeug eines modernen Rechtsstaats und einer modernen Demokratie.
Ach ja? Was haben wir bisher nur ohne den Fingerabdruckszwang gemacht? Ist doch das gleiche wie bei DRM: Wer es umgehen will, umgeht es. Der Dumme ist wieder der, der sich dran hält.
t3chn0 schrieb:
Die superschlauen, welche sich gerne mit einem Tor-Browser schützen möchten, oder was auch immer, leben in einer pseudo sicheren Welt.
Snowden hat es immerhin seinen Hintern gerettet. Sonst ginge es ihm jetzt ähnlich wie Assange.
Trinoo schrieb:
Fingerabdruck? jo hab ich jetzt kein Problem mit... die Leute tun hier so als ob sie dadurch komplett offengelegt werden... sind die Leute wirklich der Meinung, das sie bisher anonym im Leben unterwegs waren?
Wenigstens konnte man bisher seinen Fingerabdruck überall hinterlassen, ohne daß in einer Datenbank nachgeschlagen werden konnte, zu wem dieser Fingerabdruck gehört. Damit läßt sich eine wunderhübsche Karte aller deiner Aufenthaltsorte erstellen, wenn man möchte.
Eine Datenbank egal welchen biometrischen Merkmals in den Händen eines
Staates ist etwas Brandgefährliches.