News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ash-Zayr schrieb:
die für Verbrechensbekämpfung, Aufdeckung, Prävention dient....aber so weit denken uns kleinen verletzten Individual-Seelen nicht....
Verbrecher tragen Handschuhe 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
man wird Dir nicht mit Gewalt Deine Fingerabdrücke abnehmen wie bei einem Kriminellen oder Tatverdächtigen, aber wenn Du nicht mitmachst, bekommst Du keinen Perso, mit allen Dir selbstverantworteten Folgen und Einschränkungen....und was Du da noch skizzierst vonwegen weiteren "Stufen" ist für mich dann wirklich Dystopie, was viele hier ja jetzt schon als eingetroffen ansehen....
 
Ab Seite 5 hab ich die Kommentare nur noch überflogen und im Sekundentakt die weiteren Seiten durchblättert, weil gefühlt 90% Angst haben, das ihre Fingerabdrücke zweckentfremdet werden könnten.

Ich hoffe das ihr in der Öffentlichkeit auch nichts mit euren bloßen Finger anfasst.
Vermeidet Restaurants, euer Speichel am Besteck und Fingerabdrücke am Glas konnte euch zum Verhängnis werden. 😱

Nutz auch bloß keine elektronischen Geräte und wenn geht bloß nicht ins Internet.

Wenn ich die Angst bei einigen hier so rauslese, empfehle ich euch offline im Keller einzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_kirk02, chartmix, Conina und 3 andere
Pandora schrieb:
Letzte Woche zufällig beim Aufräumen gefunden, Abgelaufen 2019 :freak:
Dann kostet Dein nächster Perso automatisch ein paar Teuronen mehr (Ordnungsgeld).
 
sirwuffi schrieb:
War hier niemand in den letzten 10 Jahren im nicht EU-Ausland ? Sonst sind eure Fingerabdrücke doch längst in irgendwelchen Datenbanken
Jo, ist absoluter Standard. Korea, Japan, Thailand, Malaysia, Singapur, USA, etc..
Raffe das Geheule auch nicht. Der Staat hat sämtliche Infos über meine Person, Finanzen, Bildung, Krankengeschichte, Berufsleben, usw., aber beim Fingerabdruck haben sie mich jetzt komplett an den Eiern oder was?
Und für alle anderen "Kriminellen" sind jegliche andere Infos auf meinem Perso oder Bankkarte von deutlich höherer Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_kirk02, drago-museweni und Ash-Zayr
Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn ein Staat deine Daten will bekommt er diese. Das erinnert mich gerade wieder an das:
Aber es ist ein Unterschied, ob ein Staat oder Geheimdienst das mit kriminellen Methoden erreicht, oder ob die EU jetzt von 400 Mio. Menschen so was schon mal vorab legal einsammelt.

Ash-Zayr schrieb:
Von mir aus: alles ok...Fingerabdruck.....so waht....mein Bild und Name prangen auf dem Ausweis seit Jahrzehnten.....der Finger ist mir umso willkommener, wenn er zum Aufbau einer weltweiten Datenbank dient, die für Verbrechensbekämpfung, Aufdeckung, Prävention dient....aber so weit denken unsere kleinen verletzten Individual-Seelen nicht....
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die DNA zentral gespeichert wird. Dann heisst es auch, dass der aufbau der weltweiten DNA Datenbank der Verbrechensbekämpfung, Aufdeckung und Prävention dient. Und auch wenn es dystopische fiktionale Filme sind, so weit weg von Gattaca oder Minority Report ist das dann nicht mehr.

Was man auch beachten muss ist, dass unsere jetzige Situation und der Frieden der letzten 70 Jahre nicht für alle Zeiten als gesetzt gelten kann. Gerade dass auf dieses Thema auch die üblichen Verdächtigen "BRD GMBH" Leute aufspringen, zeigt doch, wie fragil unser System ist und wie viele Leute es abschaffen wollen. Genau denen sollte man keine Werkzeuge bereit legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Jesses was ein Aufgebähren hier! ^^

Im Schnitt ist der Schritt durchaus gut, wird aber, wie auch bei Corona-Impfung, nicht das erreichen was geplant ist, nämlich eine Behebung einer Situation die nicht wünschenswert ist. Eben weil sich wieder Leute dagegen wehren oder einfach nicht mitmachen und der Teil der es hat über sich ergehen lassen hat wieder Mal das nachsehen.
Solange man sich wehren kann (zB eben auch durch keinen neuen Perso holen) und eben nicht gezwungen wird, bringt´s halt nur sehr bedingt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Hack3p3t3r schrieb:
...
Ich hoffe das ihr in der Öffentlichkeit auch nichts mit euren bloßen Finger anfasst.
Vermeidet Restaurants, euer Speichel am Besteck und Fingerabdrücke am Glas konnte euch zum Verhängnis werden. 😱
...
Corona verpasst? Man fasst in der Öffentlichkeit nichts an, Restaurants müssen Abdrücke=Fett und alles andere seuchenkonform beseitigen. Du halluzinierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
taeddyyy schrieb:
Damit nimmt man den Leuten die Möglichkeit sich noch schnell einen ohne Fingerabdrücke ausstellen zu lassen. Well played.
"Schnell mal ausstellen lassen" ist im Sommer eh so 'ne Sache... Da fällt dann vielen plötzlich ein, dass der Personalausweis, mit dem sie letztes Jahr noch nach Malle sind, dieses Jahr abgelaufen ist. Da ist mit Terminen in den Bürgerämtern ohnehin schwierig... Zu Corona noch einmal mehr, da die Behörden eine Welle von unerledigten Aufgaben aus Lockdown & Co. nach wie vor vor sich herschieben.

Aber: Das der Perso mit Fingerabdruck-Pflicht kommt, ist seit 2019 bekannt. Wurde nämlich 2019 beschlossen.

Warum wird eigentlich hinter allem etwas Böses gesehen?
 
votum schrieb:
Der Staat möchte einen Fingerabdruck. Empörung! Geht gar nicht!

Apple, Google und diverse Smartphonehersteller offerieren eine tolle Komfortfunktion. Begeisterung! Raufgetatscht und flugs identifiziert!
Diese Firmen wollen letztendlich nur eine Sache: Geld.
Der Staat bekommt dieses sowieso, der hat andere Ziele. Die können sich gerade mit Machtwechseln auch jederzeit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und AncapDude
Hovac schrieb:
Corona verpasst? Man fasst in der Öffentlichkeit nichts an, Restaurants müssen Abdrücke=Fett und alles andere seuchenkonform beseitigen. Du halluzinierst.
Stimmt, deswegen ist es ja auch weltweit innerhalb von 3 Wochen restlos ausgerotten gewesen! Man war das toll wie schnell das wieder weg war!
 
XashDE schrieb:
Jesses was ein Aufgebähren hier! ^^

Im Schnitt ist der Schritt durchaus gut, wird aber, wie auch bei Corona-Impfung, nicht das erreichen was geplant ist, nämlich eine Behebung einer Situation die nicht wünschenswert ist. Eben weil sich wieder Leute dagegen wehren oder einfach nicht mitmachen...
"Nicht das erreichen was geplant ist"
Denke mal tief über das Böse nach was du hier beschreibst!
 
XashDE schrieb:
Im Schnitt ist der Schritt durchaus gut, wird aber, wie auch bei Corona-Impfung, nicht das erreichen was geplant ist, nämlich eine Behebung einer Situation die nicht wünschenswert ist
Was könnte denn erreicht werden durch die Fingerabdrücke im Personalausweis?
 
calippo schrieb:
Was könnte denn erreicht werden durch die Fingerabdrücke im Personalausweis?
Der Grundgedanke der Identifizierung in Zweifelsfällen ist doch gut (DNA wäre aber durchaus sinniger als Lösung!) und durchaus lobenswert.
So lange das ganze aber nicht weltweit einheitlich und innerhalb weniger Tage durchgezogen wird mit allen Menschen, ist da System anfällig und wird es auch immer bleiben.
Ich kann bei der Sparkasse 5 kilometer weiter nicht Mal am Schalter Geld abholen "weil´s ja eine andere Bank ist", da werden weltweite Lösungen eh niemals klappen. Hat man ja an Corona deutlich gesehen.
 
calippo schrieb:
Fingerabdrücke im Personalausweis?
Wie viele düstere Szenarien sich daraus ableiten ist nur sehr Wenigen klar, darin liegt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, yxman, FX-Multimedia und 2 andere
mylight schrieb:
Wie viele düstere Szenarien sich daraus ableiten ist nur sehr wenigen klar, darin liegt das Problem.
Wie viele düstere Stenarien ich dir ganz ohne Fingerabdrücle im Perso ableiten kann, das willste gar nicht wissen!

Für wirkliche Profis sind die Fingerabdrücke ein willkommenes Geschenk aber von denen gibt es weitaus weniger als Hollywood das einige glauben lässt!
Es kann halt eben nicht jeder der mit einem Baukasten eine Website macht, gleich deine ganze Identität klauen, deinen Körper kopieren und mit deinen Kindern in Urlaub fahren ohne das es einer merkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, Trinoo und mylight
XashDE schrieb:
ch kann bei der Sparkasse 5 kilometer weiter nicht Mal am Schalter Geld abholen "weil´s ja eine andere Bank ist", da werden weltweite Lösungen eh niemals klappen. Hat man ja an Corona deutlich gesehen.
nur weil der zugang zu alten welt weiter angeboten wird muss man ja nicht weiter auf diesen wegen wandeln...
heutzutage und vorallem morgen zahlt mit mobile wallets ;D
 
XashDE schrieb:
Ich kann bei der Sparkasse 5 kilometer weiter nicht Mal am Schalter Geld abholen "weil´s ja eine andere Bank ist"...
Offtopic Notiz:
Jede Sparkasse ist eigenständig, was ist daran denn so schwer zu verstehen?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben