News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
siggi%%44 schrieb:
Nehme ich davon die Menschen, die mir noch ähnlich sind, bleiben noch immer zu viele übrig, um diese Merkmale als "eindeutig" zu bezeichnen.
Es besteht doch erst mal kein Problem, dass es viele Leute gibt, die Dir ähnlich sehen. Um diese Ähnlichkeit zu missbrauchen, benötigt man einen Ausweis von jemandem, der einem relativ ähnlich sieht. Wenn dieser nicht einverstanden ist, dann muss man den Ausweis wohl stehlen. Sobald ein Ausweis gestohlen wurde, muss dieser natürlich gesperrt werden und schon kann man diesen nicht mehr nutzen, zumindest wenn die Gültigkeit geprüft wird.
Um Abwägen zu können, ob die Erfassung von 400 Mio. Fingerabdrücken notwendig ist, müsste man erst mal wissen, wie groß der Schaden ist, der durch die Ausnutzung dieser Ähnlichkeit entsteht. Es geht doch immer um die Verhältnismäßigkeit bei Eingriffen in die Privatsphäre.

BTW, es sind nicht nur ein paar schrullige Leute dagegen, die FDP, die Grünen und die Linken haben im Bundestag dagegen gestimmt, es kam Kritik von EU-Datenschutzbeauftragten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Hack3p3t3r schrieb:
Ab Seite 5 hab ich die Kommentare nur noch überflogen und im Sekundentakt die weiteren Seiten durchblättert, weil gefühlt 90% Angst haben, das ihre Fingerabdrücke zweckentfremdet werden könnten.

Ich hoffe das ihr in der Öffentlichkeit auch nichts mit euren bloßen Finger anfasst.
Vermeidet Restaurants, euer Speichel am Besteck und Fingerabdrücke am Glas konnte euch zum Verhängnis werden. 😱
Sorry aber auch Du hast den zentralen Punkt des Problems nicht verstanden. Die Fingerabdrücke die ich in der Bahn oder im Restaurant hinterlasse oder die Speichelproben am Besteck haben keine Verknpüfung mit meinem Namen und Adresse. Man könnte sie alle sammeln und trotzdem wären sie wertlos, bis man eines Tages eine Verknüpfung mit meinem Namen herstellen kann. Und genau diese Verknüpfung bietet der neue Personalausweis. Hier entsteht ein Mapping-Datensatz, der alle diese bisher völlig harmlosen Proben plötzlich wertvoll macht für den, der diesen Mappingdatensatz hat.

Diejenigen, die kein Problem damit haben wo ihre Fingerabdrücke zukünftig überall mit ihrem Namen verknüpft können beneide ich, ich wünschte, mir würden all diese potentiellen Mißbrauchsszenarien nicht einfallen. Ja, sie sind alle äußerst unwahrscheinlich, aber wenn sie doch eintreten sollten, kann man sich einen Strick besorgen.
Wenn irgendein Geheimdienst oder Terrororganisiation ein paar Sündenböcke für ihre Aktionen braucht und an diese Daten kommt, dann sitzt man möglicherweise schneller ohne Anwalt in einem Lager als einem lieb ist. Alle haben gesehen was in Amerika rund um 9/11 und Guantanamo abging. Es spielt dann keine Rolle wie uninteressant das Leben dann vorher war.

Aber letztendlich ist groteskerweise die Fingerabdruckpflicht für meine Sorgen auch positiv, denn wenn jeder seinen Fingerabdruck abgeben muss, dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mißbrauchsszenario einen auch wirklich selbst erwischt.
Daher hätte ich schon gerne noch einen Perso ohne Fingerabdrücke gehabt, damit wenn ich 10 Jahre später auch dran gewesen wäre, dann möglichst alle bereits einen abgegeben haben, dann wäre ich direkt in der Masse verschwunden. Jetzt bin ich stattdessen bei den ersten dabei, weil meiner im Februar abläuft und muss hoffen, daß nicht gerade in der Anfangsphase was schief geht. Aber daran bin ich selber schuld, ich hab den Termin verpennt.

Und um das klar zustellen, ich habe nicht mal Angst vor dem eigenen Staat, ich habe nichts zu verbergen und bin auch sehr an einer guten Aufklärungsrate bei Verbrechen interessiert. Ich glaube auch sogar, daß die Daten zuverlässig gelöscht werden nach der Erstellung, wie hier schon gesagt wurde, ein systematischer Betrug hier ließe sich keinesfalls geheimhalten.
Aber der Mißbrauch kann eben auch später geschehen, wenn man verreist oder den Ausweis aus der Hand geben muss, ihn verliert usw. Da fangen meine Sorgen an.
Ich hatte schon immer Sorge, ich könnte mal Opfer eines Justizirrtums werden und je fälschungssicherer die Kriterien werden, desto seltener sollten diese Irrtümer zwar eintreten, desto schlechter ist aber eben halt auch die eigene Unschuld zu beweisen.

Daher, wenn ihr keine Probleme mit den Fingerabdrücken habt, dann genießt es und freut euch, daß ihr das so entspannt sehen könnt, für viele andere ist das aber leider nicht so einfach, eben weil die Phantasie sich soviele potentiell negative Folgen ausmalen kann und auch die extrem niedrige Wahrscheinlichkeit nicht immer beruhigend wirkt. Gerade für Menschen aus dieser Kategorie, die gerne möglichst alles in ihrem Leben richtig machen wollen und nix Böses anstellen, für die kann das besonders belastend sein.

Aber ich werde mir dann nächstes Jahr meinen neuen Ausweis holen und einfach hoffen, daß diejenigen, die hier Optimismus verbreiten recht behalten, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr, also werde ich eben lernen mit dem Restrisiko zu leben.

Oh, und ich habe übrigens noch nie in meinem Leben einen Reisepass besessen und ich befinde mich bereits in der Mitte der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Menschen, für alle (wenigen) Reisen in meinem Leben hat bisher entweder der Perso gereicht oder ich war noch zu klein als da sich einen Ausweis gebraucht hätte. Und meine Geräte werden auch nicht per Biometrie gesichert. Der Personalausweis ist daher wirklich das erste Mal, das meine Fingerabdrücke zusammen mit meinem Namen irgendwo gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, flode, RedSlusher und 3 andere
floh667 schrieb:
Heute sinds Fingerabdrücke, morgen die DNA, übermorgen hast du einen RIFD chip unter der Haut.
Also ich hab schon zwei davon bei meinen Impfungen bekommem. Mir war dann erstmal irgendwie danach Microsoft Aktien zu kaufen, weiß aber auch nicht wieso 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Conina, merlin34 und eine weitere Person
Snowi schrieb:
Nicht zwingend ein Perso, es kann auch ein Reisepass sein.
Völlig korrekt, habe auch nur den RPA. Genügt völlig, wenn auch klobiger.
 
drago-museweni: man kann geimpfte nicht von testpflichten befreien während ungeimpfte weiter testen müssen , beide kategorien sind infektiös, mehr oder weniger spielt kaum eine rolle, ist dieser systemfehler gewollt? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
MADman_One schrieb:
[...] ich wünschte, mir würden all diese potentiellen Mißbrauchsszenarien nicht einfallen. Ja, sie sind alle äußerst unwahrscheinlich, aber wenn sie doch eintreten sollten, kann man sich einen Strick besorgen.

[...] dann wäre ich direkt in der Masse verschwunden. Jetzt bin ich stattdessen bei den ersten dabei, weil meiner im Februar abläuft und muss hoffen, daß nicht gerade in der Anfangsphase was schief geht. Aber daran bin ich selber schuld, ich hab den Termin verpennt.

[...]wenn man verreist oder den Ausweis aus der Hand geben muss, ihn verliert usw. Da fangen meine Sorgen an.
Ich hatte schon immer Sorge, ich könnte mal Opfer eines Justizirrtums werden und je fälschungssicherer die Kriterien werden, desto seltener sollten diese Irrtümer zwar eintreten, desto schlechter ist aber eben halt auch die eigene Unschuld zu beweisen.

[...] eben weil die Phantasie sich soviele potentiell negative Folgen ausmalen kann und auch die extrem niedrige Wahrscheinlichkeit nicht immer beruhigend wirkt.

Aber ich werde mir dann nächstes Jahr meinen neuen Ausweis holen und einfach hoffen, daß diejenigen, die hier Optimismus verbreiten recht behalten, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr, also werde ich eben lernen mit dem Restrisiko zu leben.
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube da steckt tief in dir etwas, worüber du mal mit einem/r PsychotherapeutIn reden solltest.
MADman_One schrieb:
Oh, und ich habe übrigens noch nie in meinem Leben einen Reisepass besessen und ich befinde mich bereits in der Mitte der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Menschen, für alle (wenigen) Reisen in meinem Leben hat bisher entweder der Perso gereicht
Und ich würde dir aus eigener Erfahrung mal dazu raten noch ein bisschen was von der Welt zu sehen. Ich glaube es könnte dir gut tun zu realisieren, wie groß die Welt ist, wie viele Menschen es da draußen gibt und das du nur ein winziger Teil bist, für den sich niemand außer Freunde und Familie interessiert. Klingt hart, aber du bist nunmal kein Nebencharakter in einem Jason Bourne Film, sondern höchstens ein Statist der in der Truman Show eine Zeitung kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Demnächst bekommen wir alle einen Chip und der wird dann alle paar Jahre für 100€ neu legitimiert.
Die Begründungen werden so vollmundig und überzeugend sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und Hovac
kicos018 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube da steckt tief in dir etwas, worüber du mal mit einem/r PsychotherapeutIn reden solltest.
Vielleicht tue ich das ja bereits ;) Sowas löst sich so oder so nicht von heute auf morgen.
Und lebensfähig bin ich ja, ich werde meinen neuen Personalausweis schließlich auch rechtzeitig beantragen. Ich fühle mich halt nur nicht ganz wohl dabei.
Aber vielleicht habe ich meine Sorgen hier auch etwas überzeichnet, ich wollte eigentlich einfach die Problematik besser sichtbar machen und habe das daher etwas verstärkt, gleichzeitig wollte ich auch nicht, daß sich vielleicht jemand angegriffen fühlt.
In der Praxis bin ich glücklicherweise deutlich weniger "belastet" damit als das hier klang, im Kern trifft es aber bei mir schon wirklich zu. Daher wirklich danke für Deinen Vorschlag, ich finde sowas nicht negativ sondern fürsorglich :)

kicos018 schrieb:
Und ich würde dir aus eigener Erfahrung mal dazu raten noch ein bisschen was von der Welt zu sehen. Ich glaube es könnte dir gut tun zu realisieren, wie groß die Welt ist, wie viele Menschen es da draußen gibt und das du nur ein winziger Teil bist, für den sich niemand außer Freunde und Familie interessiert.
Auch hier danke, eine Art Reisephobie habe ich in der Tat, ich verreise lieber virtuell ;)
Aber vielleicht folge ich auch hier eines Tages Deinem Rat, da ist schon was Wahres und durchaus Beruhigendes dran an dem was Du geschrieben hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und --Nils--
DeusoftheWired schrieb:
Wenigstens konnte man bisher seinen Fingerabdruck überall hinterlassen, ohne daß in einer Datenbank nachgeschlagen werden konnte, zu wem dieser Fingerabdruck gehört. Damit läßt sich eine wunderhübsche Karte aller deiner Aufenthaltsorte erstellen, wenn man möchte.

Eine Datenbank egal welchen biometrischen Merkmals in den Händen eines Staates ist etwas Brandgefährliches.

ja aber wen interessiert es wo ich mich rumtreibe? und selbst wenn, was juckt es mich ob irgendwelche Leute wissen wo ich war? was ist daran so schlimm? Wer sollte sich meine Daten anschauen? und warum sollte er das tun?

Ich bin weder ein gesuchter Verbrecher, noch bin ich so berühmt das ein Aufenthaltsort geheim bleiben muss.

Es muss ja schon einen dringenden Grund geben damit die Daten von, nennen wir Ihn Harald, 62 Jahre alt, ledig, in seiner Freizeit als Furry unterwegs - von irgendeiner Behöre beobachtet werden und ausgewertet wird was er wo treibt.
Nur weil er zum durchatmen, kurz auf einer Bank vor einem Spielplatz sich hingesetzt hat?
Weil er jedes 2. Wochenende bei Rewe einkauft anstatt wie üblich bei Lidl?

Also ich versteh noch immer nicht das Problem.

Zudem wissen sie dies auch alles wenn ich mit meiner Bankkarte bezahle, oder das Handy benutze / Gps aktiv habe... oder auf einer der unzähligen Kameras zu sehen bin.

Es tauchen oft genug irgendwelche offiziellen Aussagen auf, wo bekannt wird was alles an Überwachung genutzt wird... jetzt stell dir mal vor was inoffiziell alles möglich ist... unser Staat, und auch viele andere, haben schon lange unsere Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
orodigistan schrieb:
1984

(dem system kann man sich nur beugen, big brother is watching you, die fingerabdrücke habe ich schon vor jahren eingespeichert)

Einige Leute gucken scheinbar echt zu viele Filme, bzw halten Sie dann für die Realität 🤦‍♂️

Habe mich mal aus reiner Neugier bei Telegram angemeldet und einiger dieser Spinnerhäuptlinge angeschaut und was die so verzapfen…das ist teilweise echt krank und fern ab jeglicher Realität. Gibt aber leider genug Leute, die so einen nonsens glauben.
Scheint durch die Zeit zuhause im Lockdown auch leider zugenommen zu haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92, siggi%%44 und 4 andere
Gibt es Ausnahmen für Geimpfte? Immerhin hab ich ja jetzt schon den Chip von Bill Gates in mir drin und so.

Spaß beiseite, toll find ich's auch nicht. Muss man halt mal bei der Wahl eine Partei wählen, die auf solche Ideen gar nicht erst kommt und nicht AfD heißt. Dann lässt sich das Ganze auch noch kippen. Mein Ausweis läuft 2030 ab. Vielleicht passiert bis dahin ja noch was.
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß sie nach außen geschlossen mit Corporate Identity und allem Pipapo auftritt, es nach innen aber eine Kleinstaaterei mit drölfzig unterschiedlichen Sparkassen ist. Weshalb wird das überhaupt nicht als eine einheitliche Bank mit vielen Filialen geführt? Was ist der Sinn dahinter, Sparkasse001 bis Sparkasse999 zu haben?

Weil Sparkassen regionale und voneinander unabhängige Institute sind. Die haben die gleiche Rechtsform und die gleichen Dachverbände, mehr aber auch nicht.
 
Mods sind wirklich asleep, der Gesprächston hier geht teilweise gar nicht.

--

mylight schrieb:
hehe, public zwischen private kennst du? hinter verschlossenden türen existieren technologien die nur wenigen zugute kommen... die frage ist welche sichtbarkeitsrechte bekommt man gewährt...
Um es nur in das rechte Licht zu rücken; Das sind Behauptungen, die per Definition (mehr oder weniger) nicht belegbar sind. Klingt nach Verschwörungstheorie.

Heißt nicht, dass das falsch ist, heißt aber auch nicht, dass es stimmt.

Hack3p3t3r schrieb:
Ich habe einfach nichts zu befürchten. Ich lebe ohne einer Leiche im Keller einfach mein Leben von Tag zu Tag.
Gegenfrage: Was befürchtest du denn?
"Ich habe nichts zu verbergen" hat einen eigenen Wikipedia-Artikel.

Total-Überwachung befürchte ich, ob sich die Leichen bei mir nun stapeln oder ich regelmäßig im städtischen Tierheim aushelfe.

Hack3p3t3r schrieb:
Warum darf ich hier im Board nicht unterwegs sein? Weil ich vllt. auch noch ein Angestellter des staatlichen System bin?
Wer hat denn angedeutet, dass du das nicht darfst?

kicos018 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube da steckt tief in dir etwas, worüber du mal mit einem/r PsychotherapeutIn reden solltest.
Ist nicht böse gemeint, aber solche Sätze gehören nicht nur nicht hierher, sondern direkt ins Aquarium.

kicos018 schrieb:
Und ich würde dir aus eigener Erfahrung mal dazu raten noch ein bisschen was von der Welt zu sehen.
Ich habe gehört China und Nord Korea sollen um diese Zeit ganz schön sein. :hammer_alt:
 
blaxxz schrieb:
Wer glaubt das bitte?!
Was soll das Ganze auch bringen, wenn man denn keine Datenbank zum vergleichen hat?
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß sie nach außen geschlossen mit Corporate Identity und allem Pipapo auftritt, es nach innen aber eine Kleinstaaterei mit drölfzig unterschiedlichen Sparkassen ist. Weshalb wird das überhaupt nicht als eine einheitliche Bank mit vielen Filialen geführt? Was ist der Sinn dahinter, Sparkasse001 bis Sparkasse999 zu haben?
SPK sind öffentlich rechtlich und zum Glück überwiegend in Gemeindehand. Der lokal erwirtschaftete Gewinn landet nicht sonst wo in der Welt sondern gewöhnlich in der Kommune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DeusoftheWired und Conina
Keine Ahnung worüber sich einige aufregen. Beim Reisepass ist das doch schon lange Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und siggi%%44
Und dann bekommste ein Haftbefehl weil ein Mord geschehen ist wo deine Fingerabdrücke drauf sind :D
 
kicos018 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube da steckt tief in dir etwas, worüber du mal mit einem/r PsychotherapeutIn reden solltest.

und du sein mir nicht böse, aber das braucht keine/n PsychotherapeutIn, sondern das ist etwas, was jeder normalerweise haben sollte.
Nämlich ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber diversen Stellen / Organisationen, die kein bisschen transparent sind (fragt doch mal an bei der Bundesdruckerei, da heißt es dann "da können wir Ihnen nichts dazu sagen" oder bei Behörden "Anfragen nur auf schriftlichen Weg, persönliche Einsicht nicht möglich" ) und einen gewissen Grad an Vorstellungskraft, wie kreativ Kriminelle und Verbrecher agieren können, wenn die ihre Spuren verschleiern wollen

Dazu mal ein Vid:


und als Quelle: https://www.techstage.de/news/touch-id-ausgetrickst-sekundenkleber-und-leim/6m7cpj8

so und nun braucht man sich nur mal vorzustellen, was CIA (ja, die haben ja auch einiges aufm dem Kerbholz) oder Mafia / Clans machen könnten, um damit die Ermittler an der Nase herumzuführen.
Das fiese daran ist, das die Ermittler sowie Justiz das als einen Fandungserfolg ansehen und wenn du zum Tatzeitpunkt nicht ein Hieb und stichfestes Alibi hast, weil du z.B. zu Hause geschlafen hast, kann es sein, das du Opfer eines Indizienprozesses wirst, nur weil dein Fingerabdruck, der ja einzigartig sein soll, am Tatort gefunden wurde und nicht anders dahin gekommen ist, als das DU der Täter sein kannst.
Und nun kommt das großes Problem zum tragen, das die Ermittler idR NICHT weiter ermitteln, ob das nicht ggf. ein anderer war sondern nur noch versuchen, noch mehr Beweise gegen dich zu finden, um eventuelle Alibis zu entkräften.

Ohne Fingerabdrucksdatenbank (die definitiv angelegt wird, wenn auch nicht offizell) würde niemals der Verdacht in irgendeiner Weise auf dich fallen, außer du warst schon mal straffällig und dein Fingerabdruck wurde genommen.

Von daher:
- mit biometrischen Passbildern gehe ich noch konform, die haben einen Zweck und können nicht direkt missbraucht werden, außer die CCTV überwachung ist soweit ausgeprägt. das man überall auf schritt und tritt gefilmt wird. Dann ist das extrem problematisch.

- RFID bereitet dann schon eher Bauchschmerzen - vorallem weil das auslesen und Fälschen damit kontaktlos ermöglicht wird. Aber es gibt Wege dies zu stören oder auch dauerhaft abzuschalten. Schöner wäre aber die Lösung, wenn RFID optional wäre und man den elektronischen Chip wie auf einer Bankkarte ausliest.

- sämtliche weitere Daten wie Fingerabdrücke etc haben nichts im Ausweis zu suchen, Die Gefahr des Missbrauches der erhobenen Daten ist zu einfach möglich als das man das so hinnehmen kann. Denn ansonsten kann ja auch eine Gen Datenbank von allen und jeden gleich bei der Geburt angelegt werden. Das ist aber ja nicht ohne Grund unethisch und untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Schorsch92, tritratrullala und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben