News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nun wird jeder unter Generalverdacht gestellt. Reichen die Aktuellen Sicherheitsmerkmale nicht? Wenn ja warum reichen diese nicht? Warum muss man als Bürger in diesem Land eig selbst den Personalausweis bezahlen wenn doch der Staat möchte Inhalber eines solchen Dokumentes bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Ahhhh Fingerabdrücke!

Kennt jemand der jungen Burschen und Damen noch den Film "Sieben" und wie der "Schurke" dort verhindert hat, das man ihn identifiziert? Steht jedem frei, auf gleiche Weise zu "rebellieren".

In Zeiten wo wir heutzutage ALLE durch die Nutzung von sogenannten "smarten" Assistenten, durch wahllose Installation von Apps und blinde Aktzeptierung derer AGBs eh "gläsern" sind - mutet die "Hinterlegung" von Fingerabdrücken in einer Datenbank eher mittelalterlich an.

Eine vernünftige Diskussion ist im Internet eh hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Bin enttäuscht, dass das Fingerabdruck-Feature nicht ordentlich extra kostet... :heul:
 
Donnidonis schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber mich würden die düsteren Szenarien wirklich interessieren, mir fehlt da wohl einfach etwas die Vorstellungskraft.
Mich auch.

Selbst wenn jetzt jemand meine Fingerabrdrücke hätte, damit kann er auch nicht bei Aldi an der Kasse bezahlen.

Und um mein Smartphone zu enstperren, wie so oft genannt wurde, müsste er erstmal physischen Zugriff auf dieses bekommen. Dazu müsste das aber auch erstmal von ihm geklaut werden, und ganz ehrlich, dann braucht der jenige auch keinen Fingerabdruck von mir, da gibts sowieso Workarounds.

Und selbst wenn der jenige meinen Fingerabdruck hätte und diesen auf nen neuen anderen Pass hinterlegt, könnte ich im Zweifel immer noch beweisen, dass ich dieses nicht bin und getan habe, und zwar mit meinem Fingerabdruck und den anderen Erkennungsmerkmalen…

Einige schieben echt ein wenig paranoia und haben wohl zu viele Filme geschaut. Gleich kommen sowieso wieder noch mehr unwahrscheinliche, James Bourne/1984 mäßige Szenarien.

Hier habe ich auch noch ein Szenario für euch, was passieren kann: Nen Komet schlägt auf der Erde ein. Also baut euch lieber schonmal nen Bunker aufm Mond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF
Nuklon schrieb:
Es ist mehr Infotainment als seriöse Informationen. Das sollte jedem klar sein, der hier News liest. Von den Clickbait Überschritten ist es noch nicht ganz so schlimm wie Winfuture und golem. Die Zeit knabbert hier auch.
Hast du mal was von PCGames Hardware gelesen?!
Click bait und penetrant Werbung bis der Arzt kommt.
Man weiß oft gar nicht was alles zum Artikel gehöhrt..
Die Kommentarsektion ist unübersichtlich hoch 38, alles überhaupt nicht nachvollziehbar welches Zitat zu welchem Post gehöhrt, total verschachtelt etc...
CB ist was das angeht wohl mit am seriösesten in Deutschland.
Vorallem wenns um Hardware Tests geht.
 
Warum wurde das Geburtsdatum der Frau auf dem Bild angepasst (siehe Wikipedia für alte Ausweise)? Aussehen passt nicht dazu.

24 Jahre ist auch eine komische Grenze, warum nicht runde 25?

Was den Datenschutz und Überwachung angeht, ist es wie üblich: Salamitaktik.

Da muss man unweigerlich an die scheinheilige (wenn auch berechtigte) Kritik an China denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Nuklon schrieb:
Das war seit Jahren bekannt. Die Aluhutträger waren schon alle auf dem Amt.
Aluhut? So kann man großes Missbrauchspotential und die Leute die das kritisieren auch diskreditieren.
Ergänzung ()

MightyGlory schrieb:
Ich sehe das ganze auch entspannt. Habe schon 1998 als ich meine uruguayische Staatsbürgerschaft angenommen habe einen Ausweis mit Fingerabdruck bekommen und ich lebe auch noch und niemand ist mir gefolgt.
Es gab erst kürzlich eine schöne Dokumentation bei Arte über die Entwicklung in China. Unter anderem wird hier die Überwachung unsichtbar und ungreifbar, was eine große Wirkung hat. Z.B. werden jetzt Menschen seltener direkt überwacht noch folgen ihnen Personen, weil es durch die Massenüberwachung und Kameras überall (mit Gesichtserkennung) unnötig geworden ist.

Sicherlich ist es nicht sinnvoll sich verrückt zu machen. Aber das Missbrauchspotential ist hoch.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
eim normalen Perso kriegt man auch Probleme wenn man ihn nicht rechtzeitig verlängert.
Tut man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, tritratrullala und Klever
sav1984 schrieb:
schlafst du ? es wurde schon letztes jahr im november (oder sogar vorher) angekündigt das der pass mit fingerabdruck ab august 2021 pflicht wird. aber hauptsache wieder irgendwelchen müll verbreiten hier von wegen "strategisch". soll i dir links raussuchen oder war des ein "strategischer" post von dir um bissl de stimmung aufzuheizen ? und auch wenns dir nicht bewusst war, ist's deshalb nicht richtiger. dann vielleicht mehr seriöse newsportale lesen statt zu zocken. des forum is manchmal schon arg peinlich.
Viele sind einfach nur Ignoranten in allen Lebensbereichen, wenns dann soweit ist, wird der Aluhut aufgesetzt, weil es ja sooo überraschend gekommen ist🙄

@denglisch Wenn man die seit Jahren laufende Digitalisierung verpennt und dann davon überrascht wird, danach gleich "Ausspähung" wittert, hat man es einfach nicht verdient, anders bezeichnet zu werden.
Und dann ein Smartphone besitzen und eine Messenge App verwenden...echt jetzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestehe ich aber auch darauf, dass von jeden der in die EU einreist auch die biometrischen Daten erfasst werden.

Japan macht dies zum Beispiel genauso. 2019 wurden dort auch meine Fingerabdrücke und Gesicht gescannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Clany
denglisch schrieb:
24 Jahre ist auch eine komische Grenze, warum nicht runde 25?
Vermutlich weil ein PA für Personen unter 24 nur sechs Jahre gültig ist. Ab 24 ist er zehn Jahre gültig.
Ergänzung ()

denglisch schrieb:
Tut man doch. Bis zu 3000€ Bußgeld können die Folge sein. Ich sag jetzt mal nicht, wo das geschrieben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese fast täglich Zeitung und schaue Nachrichten. Aber das so etwas kommt, habe ich in letzter Zeit nirgends mitbekommen. Gut wird einfach nicht so laut kommuniziert wie das Spiel Deutschland gegen England. Ist ja auch wichtiger und betrifft mehr ^^
Jetzt kann ich nicht mal meinen Ausweiß "verlieren" und bekomme am Montag noch einen ohne Abdrücke.
Das wird doch hier alles behämmerter. Mit Demokratie hat das nicht mehr viel zu tun wenn man nicht die Wahl hat...
 
gilt bei reisepässen so eine pflicht für fingerabdrücke nicht schon länger? zumindest muss man doch bei der einreise nach amerika oder nach russland und china auch einen fingerabdruck abgeben. die türkei ist glaube ich noch nicht soweit. aber man kann sich ja nicht in seinen kiez einigeln.

R O G E R schrieb:
Jeah der Bürger wird immer mehr zur gläsernen Person 🤔

wird? ist er das nicht schon längst? die digitalisierung ist ein fluch und ein segen.
 
cyberware schrieb:
Dann bestehe ich aber auch darauf, dass von jeden der in die EU einreist auch die biometrischen Daten erfasst werden.

Japan macht dies zum Beispiel genauso. 2019 wurden dort auch meine Fingerabdrücke und Gesicht gescannt.

Und am besten sofort an der Grenze...glaubst du wohl selber nicht, das es sowas in Europa geben wird😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cool Master schrieb:
Weil du auch so interessant bist... Wenn die wirklich dein Fingerabdruck haben wollen bekommen sie ihn.
Oder aber gerade weil du es nicht bist. Es geht ja um Tarnung.
Es gibt nun wirklich ausreichend News zu dem Thema Datenmissbrauch. Je einfeicher desto häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cool Master schrieb:
Wenn die wirklich dein Fingerabdruck haben wollen bekommen sie ihn.

Natürlich bekommen die Kriminellen deinen Fingerbadruck, wenn sie ihn wollen - du hinterlässt ihn ja schließlich überall. Du musst dafür auch gar nicht wichtig sein. Die nehmen jeden den Sie kriegen können.

Denn es geht nicht darum, DIR ein Verbrechen anzuhängen, sondern die Identität des Kriminellen zu verschleiern. Der macht also irgendwas und die Behörden klopfen dann bei dir an der Tür und sagen du warst es. Deine Fingerabdrücke waren auf der Mordwaffe. Das wird dann sicher eine spannede Zeit für dich, in der du viele neue nette Leute kennen lernst, bis du dann mal wieder zurück zu deinem gewohntem Leben zurückkehren kannst.

... Identitätsdiebstahl kann ja heute schon (ohne dass der Fingerabdruck als "eindeutiger Beweis" mitgestohlen wird) dein Leben zur Hölle machen, indem einfach jemand lustig Sachen auf deinen Namen bestellt. Oder dubiose Seiten besucht. Und wenn du glaubst, dass sich bei falschen Anschuldigungen ja alles ganz schnell klärt, wenn man unschuldig ist, muss ich dich enttäuschen.
 
Runak schrieb:
Danke für die Ergänzung. Da aber vom Paß die Rede war, hatte ich unterschieden.
In den damaligen mir bis 1943 bekannten Reisepässen waren keine Fingerabdrücke.
Macht keinen wesentlichen Unterschied da Kennkartenpflicht laut dem Artikel bestand, unter anderem für Männer ab 18. Ist also sehr ähnlich wie ein Personalausweis.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Tut man nicht! Man kann natürlich auch Panik schüren, durch extremes Lesen der theoretischen maximalen Möglichkeiten unter ungünstigen Umständen.
Solange die Personalien feststellbar sind, ist das völlig problemlos.
Es ist eine theoretische Regel, in der Praxis sind das wenn überhaupt 10-40 Euro, und auch das nur wenn es überhaupt unmöglich ist sich anders auszuweisen.
Allgemein gilt dass man keinen Ausweis mitführen muss, und die Polizei einen dann eben mitnimmt, bzw. nach Hause begleitet. Das alleine ist noch kein Problem.
Wichtig wird so etwas erst bei Reisen oder sonstigen formalen Anträgen. Personenkontrollen führen nicht gleich zu Bußgeldern, besonders nicht in dieser Höhe.

Was soll diese Hysterie?
Genau diese Art Ängste zu schüren, ist was man in einem freiheitlichen Land nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Überwachung wird erst dann greifbar wenn radikale Parteien an der Macht sind, nur dann ist es zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
MADman_One schrieb:
Sorry aber auch Du hast den zentralen Punkt des Problems nicht verstanden. Die Fingerabdrücke die ich in der Bahn oder im Restaurant hinterlasse oder die Speichelproben am Besteck haben keine Verknpüfung mit meinem Namen und Adresse. Man könnte sie alle sammeln und trotzdem wären sie wertlos, bis man eines Tages eine Verknüpfung mit meinem Namen herstellen kann.
Dann spiel doch deine Fantasie zu Ende. Wenn du bspw. im Restaurant dann noch mit Karte zahlst, ist dein Name wohl bekannt, anhand deiner Kontonummer lässt sich sicherlich auch noch deine Adresse rausfinden, die bei deiner Bank hinterlegt ist und zu guter letzt hängt im Restaurant auch eine Kamera, ein Foto gibt es also noch oben drauf.
Wenn dir jemand was will dann kann er das auch ohne deinen Fingerabdruck im Perso.
Und wenn er dich nach Hause verfolgt um zu wissen wo du wohnst oder dein Handy anzapft.

Bright0001 schrieb:
Wer hat denn angedeutet, dass du das nicht darfst?
Du hast es selbst in Frage gestellt:
Bright0001 schrieb:
Wie kann man auf einem IT-Board sein, und an sichere (staatliche!) Systeme glauben?
😉

Bright0001 schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen" hat einen eigenen Wikipedia-Artikel.

Total-Überwachung befürchte ich, ob sich die Leichen bei mir nun stapeln oder ich regelmäßig im städtischen Tierheim aushelfe.
Ganz ehrlich, mich interessieren solche Wiki Einträge genauso viel, wie ein Horoskop... nämlich garnicht.

Mit Fingerabdrücke im/auf deinem Perso bist du total überwachbar?
Wo und wie oft setzt du ihn ein?
Also meinen (der auch schon seit Jahren mit Fingerabdrücke versehen ist) hab ich nur bei Reisen ins Ausland benötigt und selbst da habe ich mich weniger verfolgt gefühlt als zuvor. Und das obwohl auch immer überall Überwachungskameras sind.

Solang ich mich frei bewegen kann und meine 4-Wände nicht Video überwacht sind, habe ich nichts zu befürchten.
Wenn ich die ganze Zeit so negativ unterwegs wäre, hätte ich ständig Kopfschmerzen. Lieber genieße ich mein Leben ohne Kopfschmerzen.

Apropo negativ: Die Kripo hatte auch schon meine Fingerabdrücke genommen und das zum guten damit ich als Zeuge am Tatort als Täter ausgeschlossen werden konnte.
Soviel also dazu, daß man alles negativ sehen muss. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und --Nils--
Nookyn schrieb:
Was passiert also mit den Nazis, Reichsbürgern, AFDPlern und ähnlichen, wenn sie den Fingerabdruck verweigern?
Interessantes Framing. Meinst du Verweigerer kommen nur aus diesem Lager und nicht aus den Reihen der Antifa, den grauen Wölfen, Islamisten/Terroristen und vielleicht sogar dem Chaos Computer Club?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MADman_One, WuuulF und eine weitere Person
Ist das nicht Diskriminierung gegenüber Menschen (m / w / d) die Älter als 24 Jahre alt sind? Ich mein, wie wird denn eine Preisdifferenz von 14,20€ gerechtfertigt nur weil man älter als 24 Jahre ist? So ein Ausweis hat bitteschön für alle das gleiche zu kosten, oder gibt es hier inzwischen auch Unterschiede zwischen den Modellen, wie z. B. "Basic" und "Premium"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben