News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
denglisch schrieb:
Tut man nicht! Man kann natürlich auch Panik schüren, durch extremes Lesen der theoretischen Möglichkeiten.
Solange die Personalien feststellbar sind, ist das völlig problemlos.
Ich schüre keine Panik. Nur kannst du nicht behaupten, es hätte keine Konsequenzen einen ungültigen PA zu besitzen, wenn dies schlichtweg falsch ist. Was in der Realität passiert steht auf einem anderen Blatt, ändert aber auch nichts an deiner Aussage und deren Wahrheitsgehalt.

denglisch schrieb:
Personenkontrollen führen nicht gleich zu Bußgeldern, besonders nicht in dieser Höhe.
Wie sich hier ja gut nachlesen lässt, ist das Szenario einer Personenkontrolle nicht Kern unserer Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umkehrung der Unschuldsvermutung welche zugleich die Abkehr vom Rechtsstaat bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FreedomOfSpeech
Na wie gut das ich im Juni noch einen ohne Tatzenautogramm beantragt habe. :D
 
Ein rotes Auto schrieb:
Ist das nicht Diskriminierung gegenüber Menschen (m / w / d) die Älter als 24 Jahre alt sind?
Nur solange man den Grund nicht kennt.

gebühren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Schorsch92
Mal wieder "German Angst".
Wo ist das Problem, dass Fingerabdrücke auf dem Perso sind?
-> Die sind nur auf dem Perso und werden nicht zentral gespeichert.
-> Sie können nur von staatlichen Stellen ausgelesen werden.

Wenn eine staatliche Stelle meine Fingerabdrücke auslesen will, muss ich dieser Stelle den Ausweis geben. Dann bin ich doch eh in einer Situation, wo mir das gegenüber auch selbst die Fingerabdrücke für den Vergleich abnimmt.
Wo ist das Problem. In der EU haben wir wenigstens, dass dann an der Grenze mein Fingerabdruck nur gegen meinen Perso/Reisepass gepasst geprüft wird. In den USA/Kanada/... muss man bei jeder Einreise seine Fingerabdrücke abgeben und die werden dann gegen die zentrale Datenbank abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils-- und nn|none
Ein rotes Auto schrieb:
Ist das nicht Diskriminierung gegenüber Menschen (m / w / d) die Älter als 24 Jahre alt sind? Ich mein, wie wird denn eine Preisdifferenz von 14,20€ gerechtfertigt nur weil man älter als 24 Jahre ist? So ein Ausweis hat bitteschön für alle das gleiche zu kosten, oder gibt es hier inzwischen auch Unterschiede zwischen den Modellen, wie z. B. "Basic" und "Premium"?
Du verkennst die Situation.
Tatsächlich ist der Perso ist für 24+ Jährige minimal günstiger, auch wenn man für "einmal Personalausweis" mehr bezahlt, dafür ist dieser aber dann auch 10 Jahre gültig ist.
Für jene die unter 24Jahre alt sind, ist der "vergünstigte" Perso hingegen nur 6 Jahre gültig (da man sich noch in der Wachstumsphase befindet, und die Größe und das Aussehen entsprechend stärker verändert), so dass man für seine ersten zwei Personalausweise mit insgesamt 12 Jahre Gültigkeit minimal mehr zahlt
 
Erst motzen und danach sein Handy per Finderabruck oder Gesicht ins China Handy einloggen - genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina, --Nils--, nn|none und eine weitere Person
Google und Co. hat sicher von 90% der Leute hier schon den Fingerabdruck und dutzende andere Daten.
Bzw. viele andere Dienste wo sich selbst die Aluhüte null Kopf machen.
Aber wenn man im Perso nun den Fingerabdruck ablegen soll ist das Geschrei groß.

Und ja natürlich steht ihr gleich unter Generalverdacht und werdet gleich ständig beschattet weil ihr ja nun als Verbrecher abgeschrieben seid, und alles nur weil euer Fingerabdruck nun im Perso ist^^
 
catch 22 schrieb:
Bei vielen sonstigen "Events", bei denen der Perso benötigt wird (z.B. beim Abschließen eines Handyvertrags
Naja, das meine ich ja. Benötigt man bei solchen "Events" wirklich mehr Sicherheit und wenn ja, ist die Erhebung der Fingerabdrücke aller EU Bürger dafür gerechtfertigt. Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben, bei allen staatlichen Vorgaben.
 
Sebbi schrieb:
und du sein mir nicht böse, aber das braucht keine/n PsychotherapeutIn, sondern das ist etwas, was jeder normalerweise haben sollte.
Exzessive Paranoia weil man nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann empfindest du als normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und --Nils--
rentex schrieb:
Und am besten sofort an der Grenze...glaubst du wohl selber nicht, das es sowas in Europa geben wird😉
Dass ist in der derzeitigen EU illusorisch, dass ist mir klar. Mittelfristig darauf hinzuarbeiten, dass ein legaler Aufenthalt von Touristen, Migranten, Flüchtige, Geschäftsreisende oder Sonstige an die Erfassung der Personalien und biometrischen Daten gekoppelt werden wird ergibt schon Sinn.
Und diejenigen die sich illegal in der Eurozone aufhalten oder straffällig werden, die dürfen dann gerne rausgeworfen werden.
Man könnte zu dem Helgoland räumen und die Staatenlosen dort unterbringen. (Das ist natürlich ein Scherz).
 
calippo schrieb:
Benötigt man bei solchen "Events" wirklich mehr Sicherheit und wenn ja, ist die Erhebung der Fingerabdrücke aller EU Bürger dafür gerechtfertigt
Genau das haben unsere Politiker auch im Hinterkopf gehabt. Wie schützen wir unser Volk, bzw. deutsche Händler, noch besser gegen Ausweisbetrug beim Handykauf? Das war definitiv die zentrale Frage! Wozu brauche ich auch sonst dieses Plastikkärtchen wenn nicht dafür?
Freue mich schon darauf, wenn der nä. Mitarbeiter im Saturn meinen Fingerabdruck auslesen möchte. Könnte auf verschiedenste Weise unterhaltsam werden.

Jetzt mal ganz ehrlich, solche Kommentare sind doch nicht euer Ernst, oder? Das ist echt beängstigend! Hier wird über Datenschutz diskutiert und gleichzeitig wird angenommen, dass bald jeder Kassierer meinen Fingerabdruck auslesen kann/will/muss, um meine Identität zu bestätigen. Es fehlt hier völlig an Hintergrundwissen bei diesem Thema. Darüber hinaus fällt es offensichtlich vielen Menschen schwer, sich von seinem eigenen Blickwinkel zu lösen und das Problem auf ganz andere Weise zu betrachten.
Natürlich ist der Einsatz des PAs beim Saturn oder Media Markt nicht ausschlaggebend für die Erfassung von 200 Mio. EU-Bürgern, wenn man die 10 Mitgliedsstaaten außen vor lässt, die dies bereits praktizieren und die nicht ausweispflichtigen Bürger berücksichtigt. Gott sei Dank ist das auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Nur solange man den Grund nicht kennt.

Anhang anzeigen 1107701

catch 22 schrieb:
Du verkennst die Situation.
Tatsächlich ist der Perso ist für 24+ Jährige minimal günstiger, auch wenn man für "einmal Personalausweis" mehr bezahlt, dafür ist dieser aber dann auch 10 Jahre gültig ist.
Für jene die unter 24Jahre alt sind, ist der "vergünstigte" Perso hingegen nur 6 Jahre gültig (da man sich noch in der Wachstumsphase befindet, und die Größe und das Aussehen entsprechend stärker verändert), so dass man für seine ersten zwei Personalausweise mit insgesamt 12 Jahre Gültigkeit minimal mehr zahlt

Das ging so aus der News nicht hervor, trotzdem danke für die Aufklärung!

Aber dennoch, was rechtfertigt diesen Preisunterschied, wenn am Ende nur das Ablaufdatum, welches durch die Behörde bestimmt wird, den Unterschied aus macht? Die Kosten für das erstellen eines Ausweises, egal ob 6 oder 10 Jahre gültig, dürften ja die gleichen sein. Da wird sich doch wieder schön hintenrum Kohle eingesackt, wie man es bei der GEZ (kein raus kommen möglich), den Umweltplaketten (KFZ; Bindung an Kennzeichen statt Fahrgestellnummer des Fahrzeuges), usw. auch immer wieder macht, um hier und da nur ein paar Mark mehr, einzubehalten. Frechheit!
 
Ich habe zum Glück mein Ausweis noch im Mai 2021 machen lassen, somit bin ich erstmal von den Mist verschont geblieben.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Was soll das Ganze auch bringen, wenn man denn keine Datenbank zum vergleichen hat?
Schon mal das Gesetz angesehen :
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__26.html
(2) Die bei der Personalausweisbehörde gespeicherten Fingerabdrücke sind spätestens nach Aushändigung des Personalausweises an die antragstellende Person zu löschen
Steht natürlich jedem frei zu glauben unser Staat würde sich nicht an Gesetze halten.
Was genau würden sie mit den Daten dann anfangen die sie laut Gesetz nicht haben dürfen.
Wie das BVG immer wieder zeigt ist unsere Justiz der Politik sehr wohl ihre Grenzen wenn sie es wieder mal übertreiben
ThePlayer schrieb:
OK ich will in deinen Leben schnüffeln. Für den Anfang reicht mir der volle Name, Alter, Beruf ach so und was du brutto so Verdienst. Da du ja nichts zu verbergen hast kannst du es ja gerne hier reinschreiben.
So jetzt bin ich auf deine Ausrede gespannt.
Das übliche Pseudoargument. Nur weil jemand glaubt nichts vor dem Staat verbergen zu müssen bedeutet noch lange nicht das man es für alle öffentlich macht.
Nicht falsch verstehen ich habe auch meine Bedenken und 'nichts zu verbergen' ist mir auch zu naiv. Ich persönlich glaube zwar, dass unserer Staat immer noch gut funktioniert und grundsätzlich auch vertrauenswürdig ist. Weniger Vertrauen habe ich in die technische Kompetenz und die Fähigkeit die Daten angemessen zu schützen.

Die vielen populistischen und unbelegte Behauptung hier finde ich nur noch peinlich.
Diffenziert zu diskutieren ist so nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, McLovin14, Schorsch92 und 3 andere
edenjung schrieb:
Und keine face ID oder wie das sonst genannt wird, benutzen.
Kommt die Polizei, einfach direkt das Handy ausschalten.
Ansonsten nen burner-phone für Demos, Festivals und Stadionbesuche mitnehmen.
Du kannst Face-ID mittels Tastenkombi deaktivieren. Das iPhone akzeptiert dann einmalig nur noch das festgelegte Passwort.
 
kicos018 schrieb:
Exzessive Paranoia weil man nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann
Es ist so lange Fiktion bis es Realität wird. Es geht immer nur darum, ob man so etwas wirklich braucht und wie man die ganze Zeit davor ohne ausgekommen ist.
Wenn es so genutzt wird wie behauptet, ist das ja alles kein Problem. Es gibt aber genug Szenarien aus der Vergangenheit, wo viel behauptet wurde und am Ende läuft es dann doch anders. Und im Zweifel ist das dann halt einfach so. Skandal hier, Skandal da. Zwischendrin noch etwas Korruption und Folgen gibt es einfach nicht. Alles so wie gehabt.

Man kann sich über so Themen immer genau so lange lustig machen bis man selber, aus welchen Gründen auch immer, mal davon betroffen ist. Die Weitsicht fehlt leider sehr vielen Menschen. Und das meine ich nicht mal negativ behaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Cool, mein Perso ist abgelaufen. Wäre jetzt am Montag zum Amt, um mir einen neuen zu besorgen ohne Fingerabdrücke, aber da ist ja schon der zweite August und heute und morgen hat das Amt glücklicherweise zu. 🙃
 
IHEA1234 schrieb:
Ganz ruhige und sachliche Frage und ich hätte gern eine ebenso ruhige Antwort darauf: werden die ca 2 Millionen Einwanderer seit 2015 (und weitere 100.000, die jedes Jahr noch dazukommen), jetzt ebenfalls biometrisch erfasst oder gilt die biometrische Erfassung nur für Staatsbürger?

Wüsste jetzt nicht warum wieder ne Brücke zu den pösen Pausländern pohne Pass geschlagen wird aber nein: die bekommen keinen Perso sondern einen Reiseausweis für Flüchtlinge, auch blauer Pass genannt.

Kannst dich also direkt weiter echauffieren und in den Kommentarspalten der Springer-Presse "DANKE MERKEL" schreiben.

Jetzt im Ernst: die haben nicht ansatzweise die gleichen (Aufenthalts)Rechte wie du, warum sollten die nen Perso bekommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, McLovin14, Conina und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben