News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
alan_Shore schrieb:
Ja. Was eine Unverschämtheit? Die Mitarbeiter in den Ämtern, der Versand zurück zum Amt, die Herstellung des Ausweises usw….. klar das kostet ja nix! Wenn ich sowas schon lese! Der Perso ist 10 Jahre gültig. Was ist daran teuer. Immer diese Anspruchshaltung, zum k….
Wie alt seid ihr? 22? 23? Noch nix geleistet im Leben aber von Solidargemeinschaft reden. Sorry, da muss ich echt vor Lachen zusammenbrechen.
Dann zahl deine Straßen und Krankenrechnungen bitte in Zukunft auch selbst.
Genau für solche verpflichtenden Dinge, die der Gemeinschaft dienen und die jeder benötigt, gibt es Steuern.
Warum man dann extra Gebühren für verpflichtende Ausweise verlangt, wissen wohl nur FDP und CDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
kicos018 schrieb:
Exzessive Paranoia weil man nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann empfindest du als normal?
Nur gut, das jeder eine andere Sicht der Realität hat.
 
IHEA1234 schrieb:
Oder gilt die biometrische Erfassung nur für Staatsbürger?
Es geht doch hier garnicht um eine Erfassung biometrischer Daten, sondern um das Aufwerten des Ausweises. Da die Daten nicht zentral gespeichert werden, wird nur das Vertrauen in den Ausweis erhöht. Wenn Ihr Euren Ausweis vorzeigt, sind da so oder so Fingerabdrücke drauf. Nur wenn sie vorher schon im Ausweis gespeichert wurden, kann verglichen werden, ob der Ausweisträger auch mit dem ursprünglichen Antragsteller übereinstimmt.

Demnach, um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten, sind Personen, die ohne Ausweis nach Deutschland eingereist sind, hier nur dann relevant, wenn sie einen Ausweis beantragen.
 
icetom schrieb:
gibt es so einen Fall überhaupt, dass die Identität einer Person mit echtem EU Ausweis mit vollkommen richtigen Daten darin nicht festgestellt werden kann? Für mich klingt das nicht auf einen rechtschaffenen Bürger anwendbar.

Wir reden doch eigentlich über Fälle die mit falschen Daten ins System kommen? Und wie sollte das verhindern, dass jemand der z.b. im Bürgeramt arbeitet, falsche Daten einspeist? zumindest als Zuschauer der sich einen Ausweis machen lässt, hat es immer so ausgesehen als würde dieser Person direkt die Daten an die Bundesdruckerei weitergeben.

gibt es zum Datenlöschung und Datenverbleib eine Einschätzung des CCC? ich finde nur allgemein alte Aussagen zu Fingerabdruck. Endet vermutlich wie Kennzeichenerfassung, wird siiiicher nicht von anderen Behörden verwendet.
das die Kennzeichenüberwachung nicht verwendet wird, hat man ja im Falle von Rebecca gesehen. noch Monate später gespeichert gewesen. Dieses Anlügen kotzt einen einfach nur noch an, und dem scheuer wird insgeheim auf die Schulter geklopft von anderen Politikern wie gut er das mit der Maut gemacht hat. das war zugegebener maßen schon richtig Genius. So konnte man eine Flächendeckende Kennzeichenüberwachung einführen unter falschen Tatsachen und es kommt auch noch durch. Politisch betrachtet einfach genial gewesen, und bis heute kapieren es nur die wenigsten, dass es bei der Maut sicherlich nicht um die Maut ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und icetom
drago-museweni schrieb:
Wo ist denn das Problem mit den Fingerabdrücken, habe das schon 2008 beim Reisepass gemacht und auch vor kurzem beim Perso.
Und ein Bösewicht wenn er will kommt anders an die Fingerabdrücke da braucht der keinen Ausweis, von jemanden.
Generell gehörten alle Daten in einer zentralen behörde gespeichert, und auf Anfrage von den behörden gehört der Zugang genehmigt, und wenn die Daten nicht mehr gebraucht werden, wieder gelöscht nur im zentralen Bürgerregister nicht würde vieles vereinfachen aber sowas wird nicht kommen, wegen allen möglichen Gründen...
Genau einmal gechackt und alle deine Daten sind Pfutsch. Dann könnte man dein handy aus der Ferne entsperren etc. Und wie sicher die SPeicherung von Daten sind sieht man ja an den täglichen ransomware angriffen auf Kommunaler Ebene.
 
calippo schrieb:
Naja, das meine ich ja. Benötigt man bei solchen "Events" wirklich mehr Sicherheit und wenn ja, ist die Erhebung der Fingerabdrücke aller EU Bürger dafür gerechtfertigt. Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben, bei allen staatlichen Vorgaben.
Wer sagt denn das jeder, dem du deinen Ausweis vorzeigen musst, auch deine Fingerabdrücke überprüft.

Beim Handyvertrag wird der Ausweis für die richtigen Angaben deiner Daten wie Name/Anschrift verwendet. Bei Diskotheken wirst du ihn vorzeigen müssen , um deine Volljährigkeit zu überprüfen.
Glaubst du echt denen interessiert es wie deine Fingerabdrücke aussehen?
Selbst wenn du in der Disko randalierst, wird es mehr der Kripo interessieren, als dem Betreiber.
Und da auch niemand eine Kopie ohne Zustimmung vom Ausweis machen darf, bezweifle ich dass das Auslesen für jedermann so rechtens ist.
 
siggi%%44 schrieb:
Natürlich ist der Einsatz des PAs beim Saturn oder Media Markt nicht ausschlaggebend für die Erfassung von 200 Mio. EU-Bürgern, wenn man die 10 Mitgliedsstaaten außen vor lässt, die dies bereits praktizieren und die nicht ausweispflichtigen Bürger berücksichtigt. Gott sei Dank ist das auch so!
Ja, davon gehe ich auch mal aus. Aber wo liegt denn genau der Mehrwert? "Höhere Sicherheit" ist mir da zu allgemein. Welches konkrete große Problem wird mit Fingerabdrücken gelöst?

nn|none schrieb:
wird nur das Vertrauen in den Ausweis erhöht.
Ist mir neu, dass wir ein massives Vertrauensproblem mit dem alten Ausweis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji21 schrieb:
Jetzt im Ernst: die haben nicht ansatzweise die gleichen (Aufenthalts)Rechte wie du, warum sollten die nen Perso bekommen?!
Die Frage zielte ja nicht darauf ab, ob sie einen Personalausweis bekommen, sondern ob auch geplant ist, deren biometrischen Daten zu erfassen.
 
Ösi \o/

Und wie viele andere bzw die meisten Östrreicher auch .. Noch nie einen Personalausweis besessen ;)


Allerdings, hier gibts das selbe Upgrade ab August.
Und zur Beruhigung derer die es unverschämt finden das ein Perso was kostet, oder für jüngere günstiger ist...

In AT kostet er wie schon lange ... 62 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Unter Hitler gab es den Fingerabdruck auch im Personalausweis (Kennkarte). Nach dem Krieg haben die Väter des Grundgesetzes gesagt, die Deutschen sind nicht kriminell und der Fingerabdruck wurde wieder abgeschafft. Das wissen unsere heutigen Volksvertreter aber besser.
 
calippo schrieb:
Aber wo liegt denn genau der Mehrwert?
In einem eindeutig dir zugewiesen Ausweisdokument, das zweifelsfrei dich als denjenigen identifizieren kann, dessen Daten dort vermerkt sind. Die bisherigen Daten wie Körpergröße, Augen- und Haarfarbe können es definitiv nicht. Das sog. Lichtbild erhöht die Zuverlässigkeit zwar enorm, aber ist nicht 100% bei allen Ausweisen in Bezug auf rd. 8 Mrd. Menschen.

Nur Behörden, die zu einer Identitätsfestellung/-abfrage befugt sind, haben mittels spezieller Hardware die Möglichkeit, im Zweifelsfall den hinterlegten Fingerabdruck mit deinem zu vergleichen.
 
PaterMinos schrieb:
und bis heute kapieren es nur die wenigsten, dass es bei der Maut sicherlich nicht um die Maut ging.
Stimmt. Leider können die meisten Leute die Zusammenhänge von vermeintlich nicht verbundenen Themen nicht herstellen, und das Gedächtnis der Wähler ist schlecht. Oder Menschen haben keine Zeit sich damit zu befassen, ich kenne auch intelligente Leute die aber ihre Infos zu 100% aus der Tagesschau beziehen. Solche Leute, wie auch die meisten Deutschen halten den Herr Scheuer für nicht ganz schlau. Er wird bewusst auch so von den öffentlich rechtlichen dargestellt zb in der Anstalt, damit man etwas zu lachen hat. Dabei ist die Maut nach meiner Ansicht nicht nur sein eigenes Projekt, und vermeintliche Verluste nimmt man aus anderen Gründen in Kauf.

Beim Thema Daten sammeln und der Verwendung stimmt meistens genau das Gegenteil von dem was man offiziell behauptet.
Die Fingerabdruck Sache wird keinen einzigen Betrüger daran hindern den entsprechenden Ausweis halt mit den Abdrücken zu fälschen oder mehrere Nationalitäten vorzutäuschen. Der einzige logische Grund, von noch nicht straffälligen EU Bürgern den Abdruck zu erfassen ist Überwachung. Jemand hier hat ja Singapur als Beispiel genannt, ohne zu erwähnen dass es sich dabei um einen Polizeistaat mit Todes und Prügelstrafe handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Habe extra noch nen neuen beantragt vor ein paar Wochen
Ergänzung ()

megaapfel schrieb:
Dann zahl deine Straßen und Krankenrechnungen bitte in Zukunft auch selbst.
Genau für solche verpflichtenden Dinge, die der Gemeinschaft dienen und die jeder benötigt, gibt es Steuern.
Warum man dann extra Gebühren für verpflichtende Ausweise verlangt, wissen wohl nur FDP und CDU.
Wäre das ein Traum, wenn man das in Deutschland überhaupt dürfte. Aber auch da gibt es ja Versicherungspflicht.

Gibt viele, die das gerne würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ist mir neu, dass wir ein massives Vertrauensproblem mit dem alten Ausweis haben.
Es geht bei dieser Sache nicht nur um Deutschland und die kleinen alltäglichen Situationen, in denen der Perso gezückt wird. Diese Auflagen müssen in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten erfüllt werden. Genauer gesagt, in den Staaten, in denen es bisher noch nicht der Fall ist. Vor dem Brexit waren es insgesamt 18 von 28 Staaten, die es noch umsetzen müssen. Es geht hier also um das Vertrauen eines für die EU allgemeingültigen Ausweises. Zur Zeit sind ca. 80 verschiedene Formen als Identifikationsnachweis in der EU im Umlauf, was eine Verifizierung der Dokumente manchmal etwas schwierig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Ein rotes Auto schrieb:
Aber dennoch, was rechtfertigt diesen Preisunterschied, wenn am Ende nur das Ablaufdatum, welches durch die Behörde bestimmt wird, den Unterschied aus macht? Die Kosten für das erstellen eines Ausweises, egal ob 6 oder 10 Jahre gültig, dürften ja die gleichen sein.
Um den Grund für den minimalen Kostenunterschied (10Cent pro Jahr auf 10 Jahre betrachtet, wenn ich mich nicht verrechne) herauszufinden, musst du dir jemanden suchen der sich damit (Gebührenverordnung / Verwaltungsgebühren - das ist übrigens auch der Grund aus dem der Bund Eigentümer des Perso / des Reisepasses ist, man "kauft" diese Dokumente nicht und es handelt sich bei den Beträgen auch nicht um einen "Preis") gut auskennt, das wird kaum jemand hier beantworten können, außer die Person ist beim Einwohnermeldeamt oder ähnliches.
 
icetom schrieb:
Der einzige logische Grund, von noch nicht straffälligen EU Bürgern den Abdruck zu erfassen ist Überwachung.
Erklär uns das bitte, inwiefern der Staat einen Vorteil bei der Überwachung hat, wenn mein Fingerabdruck im Ausweis hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und nn|none
Ein rotes Auto schrieb:
Aber dennoch, was rechtfertigt diesen Preisunterschied, wenn am Ende nur das Ablaufdatum, welches durch die Behörde bestimmt wird, den Unterschied aus macht? Die Kosten für das erstellen eines Ausweises, egal ob 6 oder 10 Jahre gültig, dürften ja die gleichen sein
Man hat aufgrund der verkürzten Gültigkeit des Ausweises auf die Verwaltungskosten verzichtet und stattdessen nur die anfallenden Kosten der Bundesdruckerei veranschlagt. Genau deswegen ist die Gebühr im Gegensatz zu den anderen Ausweisen (ab 24 Jahre) jetzt auch nicht gestiegen. Die Produktionskosten sind seit 10 Jahren unverändert.


Steht alles leicht verständlich auf dieser Website:
https://www.personalausweisportal.d.../1_beantragung_faq/beantragung_faq-liste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Ein rotes Auto
mibbio schrieb:
Dann wirst spätestens bei der nächsten Kontrolle eben aufgefordert, dir einen neuen, intakten zu beantragen.

Sollte eigentlich nicht sein, denn §28 des Personalausweisgesetz sagt:
(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.

Also gibt es eigentlich keinen Grund einen neuen beantragen zu müssen.


Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und MADman_One
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben