News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hack3p3t3r schrieb:

Und genau das habe ich ja geschrieben. Aber woher genau weißt du wirklich, dass die Behörden nicht doch deinen Fingerabdruck speichern? Die Bundesdruckerei stellt die Ausweiße ja her und hätte somit Zugriff.
Es ist doch eine staatliche Behörde, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Abdrücke nur auf dem Perso sind um bei etwaigen Kontrollen zu überprüfen ob man wirklich der Ausweis-Inhaber ist, und die Daten sonst anderswo wie im Artikel steht, gelöscht werden, wo ist das Problem ?
Nee, aber lieber mal dem Zuckerberg die ganzen Daten von den Leuten die man im Telefon gespeichert hat völlig freiwillig in den Rachen werfen.... Weil Whatsapp ist ja so praktisch und kostet ja auch nix...
Und noch ganz ein grosser Skandal: Das böse Finanzamt will jedes Jahr von mir wissen wo ich wie lange gearbeitet habe und was ich verdient hab.... geht ja gar nicht....
Sowas postet man höchsten auf Fressebuch oder Insta; am besten noch mit ein paar Fotos von einer Party, wo auch Leute drauf sind die man vor dem uploaden natürlich nicht gefragt hat ob ihnen das auch recht ist.....
 
Rodman schrieb:
wenn man nicht in der lage ist paar jahre in die zukunft zu sehen und sich nicht ausmalen kann wofür man solche daten gebrauchen kann.
Mit konkreten Beispielen und Argumenten wäre dein Post durchaus ein konstruktiver Beitrag zu diesem Thema.

Wir haben ja bereits versucht, einen möglichen Ansatz des Datenmissbrauchs zu ermitteln. Aber evtl. hast du noch die eine oder andere Idee, um uns auf die Sprünge zu helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
denglisch schrieb:

Oh doch. Man kann Probleme bekommen. Und im Normalfall finde ich es auch wichtig, dass die Behörden Ausweispflicht aktiv überwachen und bei Zuwiderhandlung die Bußgeldparagraphen anwenden bzw. die zur Verfügung stehenden Zwangsmittel nutzen, um bei den Betroffenen notwendige Handlung (Beantragung neuer Dokumente) durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und siggi%%44
Man hat leider nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Fingern dir für einen Abdruck Sinn ergeben. Wie bei biometrischen Daten üblich, ist es auch nicht so, das man diese bei sich irgendwie ändern kann.

Das heißt also, sollten diese Abdrücke jemanden in die Hände fallen und derjenige Schindluder damit treiben, wird es im Grunde unmöglich die Unschuld "zu beweisen".
Es ist sehr einfach möglich mit gefälschten Fingerabdrücken rumzulaufen, dazu muss man kein James Bond sein. Ins Detail möchte ich aber nicht gehen. Der CCC jedenfalls hat das auch schon getan, um Politikern die Unsinnigkeit zu demonstrieren. Sogar ohne Datenbank.

Die Wahrscheinlichkeit das die Fingerabdrücke "öffentlich" bekannt werden, strebt durch die Zeitachse, stets auf 1 zu. Es dauert nur ein wenig bis die dann deutsche 83 jährige Oma eine Hausdurchsuchung abbekommt xD

Im Grunde kann dann also die ganze EU, alle Unternehmen die sich Mühe geben und alle kriminelle Organisationen die Fingerabdrücke jedes Bürgers nutzen. Auch für Verbrechen oder Bestellungen, für die dann dem Max Mustermann aufgrund der Fingerabdrücke Schuld zugesprochen wird. Ohne Option diese biometrischen Daten wechseln zu können. Je mehr ich wieder drüber nachdenke desto offensichtlich schwachsinnig ist die Idee.

Da ich es längst aufgegeben habe mich mit sowas zu beschäftigen Frage ich mal die die aktuelleren Standes sind, müsste das nicht quasi auf der Stelle durch das Grundgesetz ( o.ä.) "der Anlasslosen Überwachung und Datensammelei" gekippt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
FreedomOfSpeech schrieb:
Interessantes Framing. Meinst du Verweigerer kommen nur aus diesem Lager und nicht aus den Reihen der Antifa, den grauen Wölfen, Islamisten/Terroristen und vielleicht sogar dem Chaos Computer Club?
Das Framing in diesem Fall gerechtfertigt da ich aus dem konservativen Lager komme und so gerne von der linken Bubble "argumentiert" wird.
 
kann ich auch den Kopf schütteln. Populismus ist auf dem Vormarsch.
cloudman schrieb:
Ist denn Leuten alles zu komplex? Kommen sie aus ihrer Filterblase nicht heraus?

Viele verbreiten falsche Tatsachen.

cloudman schrieb:
Ja da kann ich auch den Kopf schütteln. Populismus ist auf dem Vormarsch.
Ist denn Leuten alles zu komplex? Kommen sie aus ihrer Filterblase nicht heraus?

Viele verbreiten falsche Tatsachen.
In erster Linie ist es Dummheit und Faulheit.
Es wird ja alles für bare Münze genommen was irgendwer bei WhatsApp oder Facebook postet. Ohne auch nur einmal darüber nachzudenken ob das überhaupt Sinn ergibt oder plausibel ist. Und dann ist man auch noch zu faul um Mal kurz bei Google selbst zu checken ob es stimmt.
Ich habe das Gefühl das die ganzen Lemminge seit dem es Smartphones gibt noch dümmer sind. Weil statt Nachrichten in Zeitungen und übers TV zu konsumieren. Wird nur doch die Filterblase aus Facebook und WhatsApp genutzt.
Leider habe ich auch dieses Problem im Familien und Bekanntenkreis. Die Leute sind ja schon genervt weil ich ständig aufzeige das sie Müll von sich geben. Aber keiner will auch nur einmal selbst nachsehen bevor sie wieder Fakenews von sich geben. Ist ja wirklich zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, --Nils-- und siggi%%44
Ich will nur das Unternehmen mein biometrischen Daten haben. Ich traue dem Staat nicht.

Wer Ironie findet darf es behalten.

Aber mal ehrlich Ungarn, Rumänien, Austria und Polen würde ich meine biometrischen Daten wirklich nicht geben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Kimble schrieb:
Es ist doch eine staatliche Behörde, oder nicht?
Die Bundesdruckerei GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bundesdruckerei Gruppe GmbH und selbstverständlich in gleicher Weise verpflichtet, die Daten zu löschen. Den Zeitpunkt definiert der Bund folgendermaßen:
Beim Hersteller werden die Fingerabdrücke nur für den Zeitraum der Produktion verarbeitet und danach gelöscht. In der Behörde werden die Fingerabdrücke - wie bisher auch - nach Ausgabe des Dokumentes gelöscht.
Quelle: bmi.bund.de

Außerdem wurde zusätzlich mit §26 Abs. 4 PAuswG geregelt:
Eine bundesweite Datenbank der biometrischen Merkmale wird nicht errichtet.

Natürlich ist diese Regelung alles andere als eine Garantie!! Dessen bin ich mir bewusst. Aber solange nichts gegenteiliges bewiesen wird, müssen wir uns ALLE auf diese Aussage verlassen.
 
R@ff@el schrieb:
...OK. Nein, ich bin SOUVERÄN und kämpfe für Recht, Freiheit und Selbstbestimmung!
Jo, nett geschrieben, auch das davor. Trotzdem keine Antwort auf die genaue Fragestellung, die ich aufgeworfen hatte.

Spätestens wenn du bei wichtigen Dingen einen gültigen Ausweis vorlegen musst, wird das zum Boomerang, wenn man sagt "nicht mit mir" und dann einfach einen abgelaufenen Ausweis mit sich rum trägt. Bei zwei oder drei Monaten könnte man sagen, man habe es vergessen, aber ist der Ausweis über ein Jahr ungültig, wird da ein Schuh raus.

Wie kämpfst du denn für Souveränität, Recht, Freiheit und Selbstbestimmung? Wie und wo bist du richtig aktiv und opferst nach deinem beruflichen Alltag deine Freizeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und siggi%%44
Draco Nobilis schrieb:
Man hat leider nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Fingern dir für einen Abdruck Sinn ergeben. Wie bei biometrischen Daten üblich, ist es auch nicht so, das man diese bei sich irgendwie ändern kann.

müsste das nicht quasi auf der Stelle durch das Grundgesetz ( o.ä.) "der Anlasslosen Überwachung und Datensammelei" gekippt werden?
Es gibt berufe, da hat man so kaputte Fingerkuppen, dass man keine Abdrücke nehmen kann. Es macht keinen Sinn, da sich die Haut an den Kuppen permanent ändert und die typischen Linien damit „verwischen“. Maurer ist bspw. So ein Beruf. Ich sehe das bei meinem Vater.
Man kann das mit Schmirgelpapier selbst herbeiführen, seinen Beruf muss man nicht angeben auf dem Meldeamt und in der Regel weiß man vorher, dass man zum Meldeamt für einen (neuen) Ausweis muss.
Einfach einmal am Tag ordentlich „rubbeln“ und die könne ihr Glück versuchen.

Was das Grundgesetz angeht, es ist eine EU Richtlinie und die hat man damit nach Jahren umgesetzt. Ich glaube 2012 wurde das Beschlossen. Die EU scheint hier über dem GG zu stehen und bisher haben Juristen auch nichts dagegen einzuwenden gehabt. Vermutlich, weil die Abdrücke nur auf DEINEM Ausweis gespeichert sind, und bei allen anderen Stellen „gelöscht“ werden, wenn der Ausweis erstellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
ThePlayer schrieb:
Ich habe das Gefühl das die ganzen Lemminge seit dem es Smartphones gibt noch dümmer sind.
Ja, das ist echt mehr als erschreckend!

Ich habe hier noch KEIN Gegenargument gelesen, das a) tiefer in die Materie einsteigt und b) fundiertes Hintergrundwissen erkennen lässt. Stattdessen werden Fakten genannt, allen voran der gern zitierte CCC, die meilenweit am Thema vorbei gehen. Um geleakte Fingerabdrücke physisch zu nutzen, müssen sie erst einmal als Bilddatei zur Verfügung stehen.

Ich weiß ja nicht, welch begrenztes Wissen darüber vorhanden ist (es fehlen ja sachliche Argumente), aber dieser Chip im Ausweis ist kein Flashspeicher mit zwei .jpg Dateien für Finger links und Finger rechts. Ebenso wenig sind die mutmaßlich gespeicherten Pendants auf den Servern des Bundes hinterlegt.

Also bevor wir uns um den wesentlich leichteren Schritt 2 in dieser Verschwörungstheorie streiten, wären ein paar Fakten zu Schritt 1 sehr interessant - die Beschaffung der Datensätze.
 
Benji21 schrieb:
: die haben nicht ansatzweise die gleichen (Aufenthalts)Rechte wie du, warum sollten die nen Perso bekommen?!
Weil es, wie ja auch in der Ursprungsmeldung betont wurde, nicht um Überwachung, sondern um Identität geht. Ich kann nicht mal ansatzweise verstehen, warum man bei Leuten, die vorhaben auf Dauer in Deutschland zu leben, deren Identität NICHT sicherstellen will. Wenn bei deutschen Staatsbürgern nichts dagegen spricht, dann spricht bei Einwanderern doch auch nichts dagegen.

Also, so die unbestechliche Logik, ist entweder doch mehr bei diesem Fingerabdruck geplant als das, was man zugeben will - oder aus mir unbekannten Gründen will man Einwanderern mehr Freiheiten/ Rechte geben als den Staatsbürgern. Kannst dir aussuchen, was dir wahrscheinlicher erscheint.

Die anderen "subtilen" Angriffe in deinem Beitrag sagen im Übrigen einiges über dich aus. Offensichtlich sind bereits solche trivialen rechtsstaatlichen Fragen wie meine zu viel für deine Nervenkostüm.

Und zum Schluss: von der Bundesrepublik Deutschland eine Vollversorgung zu bekommen, ist schon "Rechte" genug. Aber das Thema fang ich jetzt nicht auch noch an, denn Offensichtlich werden wir da keine Freunde.

Also bleibt es bei dem schlichten Argument:

Entweder, das ist alles ganz harmlos und es geht nur um die Identitätsfeststellung/ das Vertrauen in die Übereinstimmung von Ausweis und Person. Wenn das so harmlos ist, steht bei den Einwanderern auch nix im Wege das zu tun.

Oder es ist nicht harmlos.

Diese Logik ist so einfach, die sollte jeder verstehen.
 
Asylsuchende aus Nicht-EU-Staaten werden doch erkennungsdienstlich behandelt und deren Fingerabdrücke gesichert.
EURODAC
Post #339
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92 und IHEA1234
Es gibt keine Pflicht einen Personalausweis zu besitzen oder gar mitzuführen. Wer ausserhalb der EU reist, hat längst seinen Fingerabdruck "im System" hinterlegt und im Reisepass gespeichert. Das neu entstehende Problem scheint mir marginal, im Vergleich zu dem was sich sonst gerade mit Hinblick auf Bürgerrechte und Datenschutz alles ändert.
 
--Nils-- schrieb:
Wem sowas nicht passt, der kann ja das Land verlassen.
Einige vergessen scheinbar immer wieder, wie gut es uns hier eigentlich geht und wie viele Rechte wir hier in Deutschland haben. Da muss man gar nicht so weit schauen, wo es ganz andere Verhältnisse gibt.

Wird ja immer besser. Nur weil es so unbeschwerte Menschen wie dich gibt, die treudoof auch noch diese Parteien wählen, heisst es noch lange nicht, dass andere so gutgläubig sein müssen wie du.

Und die Entwicklung kannst du auch nicht vorhersehen und eines Tages bleibt dir vielleicht mal diese Aussage hängen!

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

-Jean-Claude Juncker

 
R O G E R schrieb:
Jeah der Bürger wird immer mehr zur gläsernen Person 🤔
Wann kommt die DNA Pflicht.
Denen die Fingerabdrücke gefährlich werden könnten holen sich eh keinen Perso.
........... warte mal ab, das ist erst der Anfang.
Als nächstes müssen wir die Schuhgröße und eine Urinprobe abgeben. 😂😂😂


Greetz & stay frosty ^^
 
cool and silent schrieb:
Es gibt keine Pflicht einen Personalausweis zu besitzen
Doch die gibt es, Deutschland ist eines der Länder in denen eine solche Pflicht für alle Personen ab 16 Jahren gilt. Großbritannien ist bspw. ein Land in dem diese Pflicht nicht gilt, daher ist dort oft eine Gas- oder Stromrechnung notwendig, um seine Identität gegenüber von Amtsträgern zu belegen. Auch die USA haben keine Ausweispflicht. Hier hat die Fahrerlaubnis die Funktion einer ID-Card übernommen, sonst ist es die Sozialversicherungsnummer.
Was stimmt ist das man den Ausweis in Deutschland nicht mitführen muss, aber man muss auf Verlangen von Amtsträgern seine Identität belegen können. Das wird schwer, wenn man den Ausweis nicht dabei hat.
Im schlimmsten Fall ordnet der Trachtenverein dann eine ED-Behandlung an, darauf hast du keinen Bock, ganz sicher. Dann sind deine Abdrücke nicht nur auf deinem Ausweis, sondern auch direkt im INPOL und POLAS und zwar alle Abdrücke und nicht nur die Zeigefinger. Zusammen mit ein paar netten Fotos von dir und besonderen Merkmalen wie Narben, Tätowierungen, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Es gibt keine Pflicht einen Personalausweis zu besitzen
Besitzen (i.S.v. dein Eigentum) kannst du ihn ohnehin nicht, ist Eigentum der BRD. Aber die Verpflichtung einen gültigen Ausweis (Personalausweis, vorläufiger Personalausweis oder Ersatz-Personalausweis) auf Verlangen vorzeigen zu können, besteht durchaus.

@Kimble Sollte irgendwann alles den Bach runtergehen, kannst du gerne sagen "ich hab's ja gesagt". Aber aktuell sehe ich diesen Zustand nicht und daher ist diese Aussage reine Dystopie.
BTW: Amis Amri ging den Behörden durch eine fatale Fehleinschätzung durch die Lappen. Erfasst war er mit seinen 14 Identitäten, nachdem er mit der ersten Flüchtlingswelle nach D kam. Nur wurde er unmittelbar vor seinem Anschlag nicht als akute Bedrohung eingestuft. Solch ein Fehler kann auch mit den besten biometrischen Daten nicht ausgeglichen werden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben