Benji21 schrieb:
: die haben nicht ansatzweise die gleichen (Aufenthalts)Rechte wie du, warum sollten die nen Perso bekommen?!
Weil es, wie ja auch in der Ursprungsmeldung betont wurde, nicht um Überwachung, sondern um Identität geht. Ich kann nicht mal ansatzweise verstehen, warum man bei Leuten, die vorhaben auf Dauer in Deutschland zu leben, deren Identität NICHT sicherstellen will. Wenn bei deutschen Staatsbürgern nichts dagegen spricht, dann spricht bei Einwanderern doch auch nichts dagegen.
Also, so die unbestechliche Logik, ist entweder doch mehr bei diesem Fingerabdruck geplant als das, was man zugeben will - oder aus mir unbekannten Gründen will man Einwanderern mehr Freiheiten/ Rechte geben als den Staatsbürgern. Kannst dir aussuchen, was dir wahrscheinlicher erscheint.
Die anderen "subtilen" Angriffe in deinem Beitrag sagen im Übrigen einiges über dich aus. Offensichtlich sind bereits solche trivialen rechtsstaatlichen Fragen wie meine zu viel für deine Nervenkostüm.
Und zum Schluss: von der Bundesrepublik Deutschland eine Vollversorgung zu bekommen, ist schon "Rechte" genug. Aber das Thema fang ich jetzt nicht auch noch an, denn Offensichtlich werden wir da keine Freunde.
Also bleibt es bei dem schlichten Argument:
Entweder, das ist alles ganz harmlos und es geht nur um die Identitätsfeststellung/ das Vertrauen in die Übereinstimmung von Ausweis und Person. Wenn das so harmlos ist, steht bei den Einwanderern auch nix im Wege das zu tun.
Oder es ist nicht harmlos.
Diese Logik ist so einfach, die sollte jeder verstehen.