News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ein rotes Auto schrieb:
Ist das nicht Diskriminierung gegenüber Menschen (m / w / d) die Älter als 24 Jahre alt sind? Ich mein, wie wird denn eine Preisdifferenz von 14,20€ gerechtfertigt nur weil man älter als 24 Jahre ist? So ein Ausweis hat bitteschön für alle das gleiche zu kosten
Naja, das selbe Spiel gibt es doch auch bei verschiedenen Freizeiteinrichtungen und übrigens auch bei der Bahn. Es wird halt damit argumentiert das Leute bis zu dem Alter eine Ausbildung / Studium absolvieren und ein geringeres Einkommen haben. Finde ich soweit auch nachvollziehbar, man sollte es aber tatsächlich auch an die tatsächliche Situation koppeln. Jemand der da schon seit Jahren im Berufsleben steht und das easy finanzieren könnte profitiert davon halt tatsächlich unfair.
Bei Prime muss man einen Nachweis zur Ausbildung / Studium liefern ;)
 
Zu dem Thema hat Volker Pispers was tolles gesagt.
Wenn ich das aber hier
Geht der comment wieder nicht online ...
( Vergleiche die auf Wahrheit basieren werden nicht mehr geduldet :confused_alt: )
Ihr habt die Infos suchts euch raus :D
 
siggi%%44 schrieb:
[...]
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, den Ausweis im Falle eines defekten Chips für ungültig zu erklären.
Gänzllich gerafft habe ich das jetzt aber auch nicht...

Angenommen eine mir ähnlich sehende Person möchte sich im Ausland als ich ausgeben, klaut also hier meinen Personalausweis und zerstört die Daten auf dem Chip. Dann können meine Fingerabdrücke nicht mehr ausgelesen werden und die Person kann sich ersteinmal als ich ausgeben, da das Dokument nicht an Gültigkeit verliert, oder habe ich das jetzt Falsch verstanden?

Eine bessere Lösung wäre imho, die Fingerabdruckdaten sowie den Inhalt des Personalausweis in verschlüsselter Form (z.B. mit bCrypt, mit den Fingerabdruckdaten als Schlüssel) in eine Zentrale Datenbank zu legen, so, dass diese nur mit den echten Fingerabdrücken wieder ausgelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Für nen Reisepass muss man doch eh schon seit längerem Fingerabdrücke hinterlassen. Und bei der Einreise nach zB Japan darf man sie auch abgeben.

Wenn ich aber meinen italienischen Personalausweis anschaue, dann bekommt jeder der noch "den Lappen" kennt pipi in den Augen. xD
 
Cmdr_Michael schrieb:
-> Nur staatliche Stellen haben den Schlüssel um die Daten der Fingerabdrücke beim Auslesen des Personalausweises auszulesen.
jetzt echt?
d.h. es braucht nur ein Leak von irgendjemanden und jeder kann die Fingerabdrücke auslesen...
Ich hoffe ja doch, dass das so nicht umgesetzt wurde...
 
Erzherzog schrieb:
Finde ich soweit auch nachvollziehbar, man sollte es aber tatsächlich auch an die tatsächliche Situation koppeln. Jemand der da schon seit Jahren im Berufsleben steht und das easy finanzieren könnte profitiert davon halt tatsächlich unfair.
Warum sind junge Leute Tarife bis 27 möglich? Fragen über Fragen.
Im Endeffekt ists aber einfach so, dass ein Großteil der Bevölkerung bis 24 noch in Ausbildung/Studium oder Beschäftigungsverhältnissen mit Einstiegsgehältern liegt. Wenn du es richtig "Fair" haben willst, dann knüpfst du die Kosten an das Einkommen, oder besser noch Vermögen, der Person.
Ist aber zu aufwendig und das Geheule wird dadurch nicht weniger.

fullnewb schrieb:
Eine bessere Lösung wäre imho, die Fingerabdruckdaten sowie den Inhalt des Personalausweis in verschlüsselter Form (z.B. mit bCrypt, mit den Fingerabdruckdaten als Schlüssel) in eine Zentrale Datenbank zu legen, so, dass diese nur mit den echten Fingerabdrücken wieder ausgelesen werden können.
Was ändert das an der Situation? Ob die Daten verschlüsselt oder nicht auf einer Datenbank oder dem Perso liegen, ist doch irrelevant wenn der Chip auf dem Perso unlesbar ist?
Oder meinst du das jetzt so, dass du bei Behörden und Flughäfen dich NUR mit deinem Fingerabdruck ausweist und diese mit der Datenbank verglichen werden? Wenn ja, wie regelst du das bei Personen mit bspw. fehlenden Fingerabdrücken? Die müssen sich ja trotzdem mit einem physischen Gegenstand ausweisen.
 
kicos018 schrieb:
Wenn du es richtig "Fair" haben willst, dann knüpfst du die Kosten an das Einkommen, oder besser noch Vermögen, der Person.
Ist aber zu aufwendig und das Geheule wird dadurch nicht weniger.
Da wäre überhaupt nix aufwändig. Über Steuern finanzieren, fertig. Man zahlt dann halt nicht vor Ort, sondern jeden Monat übers Gehalt.

Ausnahme kann man dann noch halten für vorzeitige Neuausstellung durch selbst verschuldeten Verlust, 15€ Bearbeitungsgebühr oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Weiteres Beispiel. Irgendwo an einen Tatort sind Fingerabdrücke. Bushaltestelle, oder wo auch immer.
Tja und obwohl man unschuldig ist, wird mann dann zu Unrecht verdächtigt.

Öfter Mal Netflix ausmachen. Wie kommt man auf so Storys?

Können gerne meine Fingerabdrücke finden. Dass mein Handy zum Zeitpunkt der Tat ausgerechnet in einer naheliegenden Zelle eingeloggt ist dürfte gegen 0 gehen.

Ürre, was hier so alles zu lesen ist.....
 
"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." (B. Franklin)
 
Dann kann ich ja froh sein das ich erst letztes Jahr meinen neuen Perso ohne Fingerabdruck abgeholt habe.
 
siggi%%44 schrieb:
Kann jeder wissen. Ist gesetzlich verankert. Nur macht sich ganz offensichtlich kaum jemand hier die Mühe den.Gesetzestext zu diesem Thema aufzurufen oder vom Bund bereitgestellte Informationen zu lesen, um wenigstens etwas Hintergrundwissen in seine Argumentation einfließen zu lassen.
Na, und? Wenn es so ist, dann zitiere das entsprechende Gesetz doch. Und dann wäre erstens zu klären, welche Regierung das Gesetz verabschiedet hat, und zweitens, wieso es nicht einfach geändert wird, denn solange es nicht im Grundgesetz festgelegt ist, wäre das möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
haben wir so ein großes Problem mit gefälschten Dokumenten dass wir das nötig haben?
 
alan_Shore schrieb:
Also...1. Zahlt man, wenn Straßen repariert oder erneuert werden als Anwohner bereits und der KH Aufenthalt wird ebenfalls mit 10 EUR pro Tag berechnet. Dein Problem ist, dass du anscheinend leider so überhaupt keine Ahnung hast, was bezahlt werden muss und was nicht. Dieses künstliche Aufregen über einen kleinen Betrag ist sowas von lächerlich, das kann man kaum in Worte fassen. Ich warte nur auf den Satz: "DANKE MERKEL".
Ich weiß sehr wohl, dass man als Eigentümer von Immobilien auch die Straßen vor der Haustür mitbezahlt bei Reparaturen. Auch weiß ich, dass man pro Tag 10€ im Krankenhaus selbst bezahlt, ebenso für den Transport mit dem Rettungswagen, weil ich genau das vor nicht mal 2 Wochen selbst bezahlen musste.
Du darfst aber gerne auch mal überlegen, ob es Sinn ergibt, in einer "Solidargemeinschaft" von jedem, ohne Berücksichtigung des Einkommens, den gleichen Festbetrag für diese Leistungen zu verlangen, denn das ist es, was ich anprangere.

Feste Beträge treffen Geringverdiener ungleich härter und den Aufenthalt im Krankenhaus oder auch den Besitz eines Ausweises kann man sich nun mal nicht aussuchen. Wieso sollte man also nicht diese Kosten über Steuern finanzieren, wie auch sonstige Gemeingüter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Schinken42
Dann hab ich ja noch ordendlich "Gnadenfrist", hatte mein Ausweis letztes Jahr erst gemacht und da durfte ich noch aussuchen.
 
Daran sieht man, dass die Behörden sehr oft offenbar, nicht richtig denken können bzw. unüberlegte Dinge tun. Wenn man schon die Fingerabdrücke von jedem nimmt, warum nicht auch den Fahndungsbehörden zur Verfügung stellen? Was für ein Missbrauch von Fingerabdrücken kann schon passieren - Datenschutzrechtlich gesehen? Mir fällt da überhaupt kein einziger Missbrauch ein. Dadurch könnten viele Verbrechen, deren Opfer wir alle sein können, vom Autoeinbruch über Wohnungseinbrüchen bis zu schwersten Gewaltdelikten, viel effektiver aufgeklärt werden.

Für die, die hier im Forum gegen Fingerabdrücke sind: Was für ein nachvollziehbares Argument habt ihr, euren Namen und eure Adresse den Behörden zu geben, aber nicht eure Fingerabdrücke, wenn ihr unbescholtene Bürger seid? Was kann man mit euren Fingerabdrücken euch für einen persönlichen Schaden zufügen? Mir fällt da nichts ein. Und warum seid ihr dann dagegen? Das sieht für mich aus, dass das einfach nur eine unüberlegte Trotzreaktion ist. Mehr nicht.
 
sav1984 schrieb:
schlafst du ? es wurde schon letztes jahr im november (oder sogar vorher) angekündigt das der pass mit fingerabdruck ab august 2021 pflicht wird. aber hauptsache wieder irgendwelchen müll verbreiten hier von wegen "strategisch". soll i dir links raussuchen oder war des ein "strategischer" post von dir um bissl de stimmung aufzuheizen ? und auch wenns dir nicht bewusst war, ist's deshalb nicht richtiger. dann vielleicht mehr seriöse newsportale lesen statt zu zocken. des forum is manchmal schon arg peinlich.
Da muss man ihn aber auch mal in Schutz nehmen. Ich habe davon auch vorher nichts gehört. Wenn man sich nicht explizit auch Fachseiten rumtreibt kann das also durchaus an einem vorbeigehen.
Die Vermutung, die kurze Vorlaufzeit sei strategisch motiviert liegt nahe. Solche Vorgänge sind auch aus der Vergangenheit bekannt
Ist es schon Verschwörungstheorie anzunehmen Politiker treffen strategische Entscheidungen!? Natürlich tun sie das, glibalstrategisch, wahlstrategisch, PR - strategisch. Das ist grundsätzlich erstmal auch nichts negatives, an vielen Stellen vermisse ich sogar strategisch gedachte Politik. Du solltest dir mal die Definition von "Strategie" ansehen bevor jeder, der auch nur etwas Kritik am Regierungshandeln äußert zum "Aluhutträger" wird.
Übrigens war ich bereits gegen den Fingerabdruck im Ausweis als das eine Hauptargument dafür noch hiess: "Ist ja freiwillig, niemand zwingt dich"
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben